Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer MJ19

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer MJ19

#1 Beitrag von zirri01 » Do 6. Jun 2019, 14:38

Hallo
Hab mich mal mit der vorderen GTS Lenkerverkleidung beschäftigt, um den originalen Piaggio GTS LED Scheinwerfer MJ2019 inkl. dem Abdeckring verbauen zu können.
Wichtig war mir, dass die Optik absolut Serie bleibt - somit sind für mich die Aftermarket-LED-Scheinwerfer schon mal nicht in Frage gekommen (...deren Verbau auch noch viel einfacher gewesen wäre...).

Prinzipiell wurden aus 2Stk. neuen, vorderen Verkleidungen (1x alt mit den aufsetzbaren Deckeln für die Bremsflüssigkeitsbehälter; 1x neu von der HPE) eine gefertigt.
Zuerst habe ich mir eine Vorrichtung erstellt, damit ich aus beiden Verkleidungen jeweils die selben Teile rausdremeln konnte.
Im Anschluss wurden die Teile von Verkleidung A) in die Verkleidung B) "Kunststoff-verschweisst".
Materialauftrag an den Nahtstellen erfolgte so viel wie möglich über das Schweissverfahren.
Im Innenbereich habe ich noch ein Metallnetz im Bereich der Schweissnähte eingebracht - damit gibt es keine Sprünge/Risse (fahre ich schon seit 3 Jahren an meiner überarbeiteten hinteren Verkleidung für den Mode-Button).
Mit den Übergängen & Spaltverläufen bin ich sehr zufrieden, man kennt nicht, dass die Verkleidung umgebaut/geschweisst wurde.
Der Lackierer hat ebenfalls saubere Arbeit abgeliefert.
Der Verbau des LED SW plus Verclipsung/Verschraubung des Lampenringen MJ19 ist somit gleich wie beim HPE-Modell...

Ein paar Pix von der fertiggestellten Verkleidung:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße zirri01

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer M

#2 Beitrag von avanti » Do 6. Jun 2019, 14:43

:klatschen: :klatschen: :klatschen:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer M

#3 Beitrag von Doc B » Do 6. Jun 2019, 16:19

Geiles Ding, topp!

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer M

#4 Beitrag von XFields » Do 6. Jun 2019, 17:30

Saubere Arbeit - klasse Idee!

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer M

#5 Beitrag von crosisq96 » Do 6. Jun 2019, 21:29

Hallo zirri01,

danke für den tollen Beitrag. Habe ich es richtig verstanden, dass die vordere Verkleidung der HPE zur hinteren Verkleidung der älteren Modelle passt?

MfG
Alex.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer M

#6 Beitrag von zirri01 » Do 6. Jun 2019, 22:27

@crosisq96:
Die vordere HPE Berkleidung passt nicht zur alten hinteren Verkleidung.
Die Verclipsung ist unterschiedlich -> Bsp. hier HPE Blende vorne:
Bild
Bild

Meine vordere Verkleidung lt. Bildern (1.Post) ist nach wie vor vom alten Modell.

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
Marcus_s
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Mär 2013, 07:24
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer M

#7 Beitrag von Marcus_s » Fr 7. Jun 2019, 07:04

Hallo Zirri,
hast Du auch Bilder von innen, auf denen man das Gitter und die Trennung sehen kann?
Schaut nach großartiger Arbeit von allen Beteiligten aus. Ich habe mich im Kunststoffschweißen mal versucht, es aber wegen der nachträglichen Rissbildung dann wieder sein lassen. War nur ein Rohrbogen für ein Gartenwasserspiel.
Gruß,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion (I´ll be back)

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer M

#8 Beitrag von zirri01 » Fr 7. Jun 2019, 14:52

@Marcus_s:
Hab die Abdeckung bereits am Roller vebaut, somit für Pix nicht mehr zugänglich.

Grüsse zirri01

PazzoGTS
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Sep 2020, 21:47
Vespa: GTS 125 Super bj2012
Land: Deutschland

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer MJ19

#9 Beitrag von PazzoGTS » So 11. Okt 2020, 21:26

Hallo Zirri
ich hab paar fragen ,
ich bin auch mit der Umbau beschäftigt
wie hast du aus 2 Verkleidungen , eins gefertigt ?
welche teil hast du davon für den ring verbaut?
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Umbau Lenkerverkl. MJ09 für orig. PIA LED Scheinwerfer MJ19

#10 Beitrag von zirri01 » Mo 12. Okt 2020, 07:21

Hallo,
das vordere Verkleidungsteil ist von der HPE - damit passen die Befestigungspunkte für den HPE Scheinwerferring.
Der hintere Teil (mit den Öffnungen für die Bremsflüssigkeitsbehälter) ist vom alten Modell.
Man muss eine Schablone anfertigen, um das vordere Teil der Verkleidung (HPE) an das hintere Verkleidungsteil (alte GTS) korrekt hinsichtlich Spalt/Spaltverlauf an die Vorderkante des Scheinwerfers anbinden zu können.

Gutes Gelingen !
Grüße zirri01

Antworten