Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Spange69
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 16:32
Vespa: GTS250 ie
Land: Deutschland

Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#1 Beitrag von Spange69 » Mi 5. Jun 2019, 19:03

Hallo,

ich habe bei meiner Vespa GTS 250ie vor kurzem von Malossi die Multivar 2000 eingebaut und dazu gleich die Delta Clutch von Malossi. Habe es nach Herstellervorgaben eingebaut, also 15g Gewichte in die Multivar und die Delta Clutch auf Werkseinstellung gelassen.

Hat ein wenig was gebracht, aber ist nicht so der Renner.....

Heute habe ich nun einen neuen Akrapovic mit Kat eingebaut und ich habe das Gefühl, dass die Wespe ca. 10 km/h langsamer geworden ist.

Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich die Rollengewichte auf 14g ändern sollte und eventuell die Clutch nochmal modifiziere.

Was meint ihr? Was würdet ihr ändern? Ganz andere Gewichte rein - Dr. Pulley?

Vielen Dank für Euren Input

LG
Matthias

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#2 Beitrag von zirri01 » Mi 5. Jun 2019, 19:44

Die GTS 250er hat seitens Malossi als Empfehlung 14g Rollen.
Warum wuden die 15g verbaut?
Grüsse
zirri01

Spange69
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 16:32
Vespa: GTS250 ie
Land: Deutschland

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#3 Beitrag von Spange69 » Mi 5. Jun 2019, 20:10

In der Montageanleitung steht es so, dass die 200er die 14g Rollen haben soll und für die 250er und 300er sind es die 15g

Woher hast du die Information?

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#4 Beitrag von Berny1900 » Mi 5. Jun 2019, 21:58

Akrappo weglassen bringt wieder +10 km/h. Ist doch ganz einfach...
Die +10 km/h wirst du niemals mit anderen Rollen realisieren können.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#5 Beitrag von zirri01 » Mi 5. Jun 2019, 22:22

War bei meiner beigelegten Beschreibung von Malossi so angegeben.
Die Beschleunigungsdrehzahl mit den 14g liegt über 8000U/min, somit passt dies gut zum 250er welcher bei 8250 peakt.
Vmax hat mit den Rollengewicht (wenn es nicht extrem abweicht) nichts zu tun, die Vario hat bei etwa 105kmh ausgedreht, danach erhöht sich die Geschwindigkeit nur mehr mit steigender Drehzahl bis zum Begrenzer.
Wird wohl am Auspuff in Verbindung zur Einstellung des Gemisches liegen, wenn oben weinger Leistung abgegeben wird.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Do 6. Jun 2019, 08:25

Akrapovic macht Sound-Tuning.
Multivar und Delta Clutch machen Beschleunigungstuning.

Dein Maß ist aber die Endgeschwindigkeit - ich sehe da eher ein grundlegendes Problem ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Spange69
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 16:32
Vespa: GTS250 ie
Land: Deutschland

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#7 Beitrag von Spange69 » Do 6. Jun 2019, 19:44

Hallo,
Danke schon mal für Eure Antworten. So wie ich das jetzt verstehe, um auf die ursprünglichen Werksangaben der Endgeschwindigkeit wieder zu kommen, bleibt mir nur eine Modifikation am Steuergerät?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gibt es jemanden im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt) der das Gemischverhältnis optimieren kann?

LG
Matthias

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 7. Jun 2019, 15:49

Alles rückbauen wäre einfacher. Die Hauptschuld trägt vor allem der Akrapovic. Wenn dir der neue Sound 700 bis 1000 Euro wert ist (Akrapovic + Steuergerät + Werkstatt ... ), dann hilft natürlich auch ein Steuergerät oder ein individuelles Mapping. Ein Tipp wäre auch ein kurzes oder mittleres Windschild, das bringt bis zu 10 km/h und bei dir damit wieder den alten Zustand. Ohne Akrapovic bist du mit einem Windschild aber um bis zu 10 km/h schneller als normal ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#9 Beitrag von arcDaniel » Fr 7. Jun 2019, 17:06

Beim Auspuff ist es so, dass sich das Steuergerät an den Auspuff anpassen muss und dies kann schon eine Weile dauern. Danach sollte die Vespa genau so gut laufen wie mit dem Originalen Auspuff.

Wird sogar hier im Video (Minute 5:45) erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=AeSY9VhEVqE&t=732s

Spange69
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 16:32
Vespa: GTS250 ie
Land: Deutschland

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#10 Beitrag von Spange69 » Sa 8. Jun 2019, 11:41

@arcDaniel: Danke für das Video - und Deine Expertise - klingt einleuchtend

@Kanaldeckel: bringt das Windschild wirklich soviel? ich kann es kaum glauben - hab das schon öfters gelesen, dachte aber, dass ist ein Fake

Vielen Dank an alle - ich werde meine Wespe mit dem Setup jetzt ein wenig fahren und Euch berichten, was sich so getan hat :-)

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Welche Rollengewichte? Akra, Multivar 2000, delta clutch

#11 Beitrag von arcDaniel » Sa 8. Jun 2019, 12:44

@Spange69
Expertise klingt zwar gut, Meinung ist aber eher zutreffend. Ich bin kein Experte, eher ein hobby Schrauber, welcher schon etwas Erfahrung an anderen Fahrzeugen gesammelt hat.

Bei Ducati, also den neueren Modellen mit Lambdasonde (Die Monster M5 Generation sicher), ist es jedenfalls so, dass bei einem Auspuffwechsel am besten das Steuergerät ein Reset bekommt, damit alle Werte der alten Anlage weg sind und so das Anlernen sauber funktionieren kann.

Was ich aber nicht weiss, ist wie lange dieses neue Anlernen dauern kann.

Antworten