GTS 300 2018 Tuning
- Klausl
- Beiträge: 77
- Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
- Vespa: GTS 300ie Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Woipartskiacha bei Arding
GTS 300 2018 Tuning
Die Umrüstung komplett auf LED von Moto Nostra hab ich durch.
Jetzt steht noch der Umbau der Federbeine auf BGM auf dem Zettel und vielleicht kommt noch ein Remus statt der Serien-Musikbox an die Dicke !
Jetzt steht noch der Umbau der Federbeine auf BGM auf dem Zettel und vielleicht kommt noch ein Remus statt der Serien-Musikbox an die Dicke !
Zuletzt geändert von Klausl am Do 6. Jun 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
da Klausl
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 2018 Tuning
Hallo
kannst du uns mal was von der Umrüstung auf LED zeigen?
Gibt es bereits Erfahrungswerte?
Wie sieht der Scheinwerfer aus?
Grüße
Wenne
kannst du uns mal was von der Umrüstung auf LED zeigen?
Gibt es bereits Erfahrungswerte?
Wie sieht der Scheinwerfer aus?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Klausl
- Beiträge: 77
- Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
- Vespa: GTS 300ie Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Woipartskiacha bei Arding
Re: GTS 300 2018 Tuning
Sind nicht die besten Fotos, weil man es mit der Handy-Kamera nicht blendfrei hinbekommt und das Lauflicht der Blinker muss man auch im richtigen Moment erwischen.
Für einige sicher wieder deklassierend "Kirmesbuden-Beleuchtung", aber es muss euch ja nicht gefallen.
Mir gefällt schon der stark reduzierte Stromverbrauch und optisch eben nicht mehr "von der Stange", ganz zu schweigen von der sehr viel besseren Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers.
Für einige sicher wieder deklassierend "Kirmesbuden-Beleuchtung", aber es muss euch ja nicht gefallen.
Mir gefällt schon der stark reduzierte Stromverbrauch und optisch eben nicht mehr "von der Stange", ganz zu schweigen von der sehr viel besseren Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers.
da Klausl
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
- Cebulon
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 30. Dez 2017, 09:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 2018 Tuning
Hallo Klausl.
Ich habe bestimmt nichts gegen Led-Scheinwerfer, wenn Sie heller scheinen, weniger Strom verbauchen und noch zuverläsiger sind.
Aber an eine Vespa, den klassischten aller Roller passen halt Lauflichtblinker überhaupt nicht dazu. Das ist halt meine Meinung.
Ich finde es aber auch an Autos Kokolores.
Ich habe bestimmt nichts gegen Led-Scheinwerfer, wenn Sie heller scheinen, weniger Strom verbauchen und noch zuverläsiger sind.
Aber an eine Vespa, den klassischten aller Roller passen halt Lauflichtblinker überhaupt nicht dazu. Das ist halt meine Meinung.
Ich finde es aber auch an Autos Kokolores.
Ich zahle nicht für Bus und Bahn. Ich fahre immer Schwarz.
- Klausl
- Beiträge: 77
- Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
- Vespa: GTS 300ie Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Woipartskiacha bei Arding
Re: GTS 300 2018 Tuning
....und zum Vespa-fahren würde ich nie einen Integralhelm nutzen, andere schwören darauf
Wenn ich eine "klassische alte Schalt-Wespe" hätte, würde ich nicht mal an den Reifen/Felgen "tunen".
Meine 2018er GTS wird, technik-affin wie ich nun mal bin, eben nach meinem Gusto umgerüstet, weil es halt nur mir (und den Göttern von der Rennleitung) gefallen muss.
Wenn ich eine "klassische alte Schalt-Wespe" hätte, würde ich nicht mal an den Reifen/Felgen "tunen".
Meine 2018er GTS wird, technik-affin wie ich nun mal bin, eben nach meinem Gusto umgerüstet, weil es halt nur mir (und den Göttern von der Rennleitung) gefallen muss.
da Klausl
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
- Klausl
- Beiträge: 77
- Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
- Vespa: GTS 300ie Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Woipartskiacha bei Arding
Re: GTS 300 2018 Tuning
Die komplette Umrüstung habe ich mit den Produkten von Moto Nostra (SC) gemacht. Gedult bei der Lieferbarkeit des Hauptscheinwerfer war die größte Herausforderung.Wenne hat geschrieben:Hallo
Gibt es bereits Erfahrungswerte?
Also, das in so manchen Beiträgen beschriebene Flackern kann ich weder am Scheinwerfer noch bei Blinker/Standlicht in Leerlauf oder während der Fahrt feststellen. War aber auch im Zusammenhang mit den LED-Blinkern von SIP gemeldet worden.
Die Lichtausbeute des LED Scheinwerfer ist um Welten besser als mit dem Original und auch mit der nicht zugelassenen "LED auf H4 Sockel" (Amazon) habe ich diese Leuchtstärke nicht erreicht.
Der Einbau ist sehr einfach, da alles 100% in die originalen Sockel passt und auch die Kabelstecker identisch sind. Für den Standlicht-Ring wird ein Y-Kabel Adapter mitgeliefert, den man einfach zwischen einen der vorderen Blinker/Standlicht steckt und nach oben zum Scheinwerfer führt.
Für die Blinker, einfach die originalen mit den LED ersetzen, die Steckverbinder sind identisch. Es wird allerdings noch ein lastunabhängiges Blinkrelais benötigt, welches für ca. 7€ im Zubehörhandel zu erstehen ist und gut isst es.
Für die zusätzlichen LED-Begrenzungsleuchten in den rückwertigen Blinkern, muss man leider mechanisch in den Kabelbaum des Rücklichtes eingreifen und Strom abnehmen. Hier wäre ein mitgeliefertes Y-Kabel auch die wünschenswerte Königsdisziplin.
Kurzum: alles kein Hexenwerk und mit ein wenig handwerklichem Geschick in gut 2 Std. erledigt.
Preislich liegt alles bei fast 500€ inklusiv Kleinmaterial für die Begrenzungsleuchten.
Zuletzt geändert von Klausl am Do 1. Aug 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
da Klausl
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: GTS 300 2018 Tuning
Mein Geschmack trifft es nun auch nicht, aber wenn es dir gefällt ist alles in Ordnung.
Du sagtest ja auch du willst Federbeine und Auspuff wechseln.
Auspuff, werde ich auch machen, wegen der Plastikkappe vom Remus hat dieser sich für mich disqualifiziert, es wird bei mir der Akrapovic, da weiss ich welche Qualität mich erwartet.
Aber die Federbeine, bist du unzufrieden? Viele wechseln hier, was ich bei meiner einfach nicht nachvollziehen kann. Ich bin schon viele Motorräder mit deutlich hochwertigeren Fahrwerken gefahren, aber mir würde nicht im Traum einfallen die Federelemente meiner GTS als schlecht zu bezeichnen. Sie erledigen einen sehr zuverlässigen Job.
Du sagtest ja auch du willst Federbeine und Auspuff wechseln.
Auspuff, werde ich auch machen, wegen der Plastikkappe vom Remus hat dieser sich für mich disqualifiziert, es wird bei mir der Akrapovic, da weiss ich welche Qualität mich erwartet.
Aber die Federbeine, bist du unzufrieden? Viele wechseln hier, was ich bei meiner einfach nicht nachvollziehen kann. Ich bin schon viele Motorräder mit deutlich hochwertigeren Fahrwerken gefahren, aber mir würde nicht im Traum einfallen die Federelemente meiner GTS als schlecht zu bezeichnen. Sie erledigen einen sehr zuverlässigen Job.
- Klausl
- Beiträge: 77
- Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
- Vespa: GTS 300ie Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Woipartskiacha bei Arding
Re: GTS 300 2018 Tuning
Hallo DanielarcDaniel hat geschrieben:Mein Geschmack trifft es nun auch nicht, aber wenn es dir gefällt ist alles in Ordnung.
Du sagtest ja auch du willst Federbeine und Auspuff wechseln.
Auspuff, werde ich auch machen, wegen der Plastikkappe vom Remus hat dieser sich für mich disqualifiziert, es wird bei mir der Akrapovic, da weiss ich welche Qualität mich erwartet.
Aber die Federbeine, bist du unzufrieden? Viele wechseln hier, was ich bei meiner einfach nicht nachvollziehen kann. Ich bin schon viele Motorräder mit deutlich hochwertigeren Fahrwerken gefahren, aber mir würde nicht im Traum einfallen die Federelemente meiner GTS als schlecht zu bezeichnen. Sie erledigen einen sehr zuverlässigen Job.
Auch beim Auspuff scheiden sich die Geister, mirf gefällt der Akra weder im Design noch im Sound. Aber wie schon gesagt, über Geschmack ließe sich streiten....sofern ich auch nur im Entferntesten Lust dazu hätte.
Zu den original Federbeinen: sportliche Kurven auf welligem Belag sind mir etwas zu schwammig, wenn du dann auch noch vom Gas gehen must, wird es richtig ungemütlich und die begrenzten Einstellmöglichkeiten der originalen Dämpfer haben mich noch nicht überzeugt. Da war meine alte Honda CX 500 Bj. 80 etwas ruhiger.
Die Bgm Federbeine sind auch nicht jedermanns Sache, weil die optimale Einstellung schon zeitintensiv ist und einige Probefahrten braucht.
da Klausl
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
- Klausl
- Beiträge: 77
- Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
- Vespa: GTS 300ie Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Woipartskiacha bei Arding
Re: GTS 300 2018 Tuning
So die BGM Federbeine sind drin und ich bin bei jeder Fahrt einfach nur überrasct und begeistert....um wieviel besser das Fahrgefühl geworden ist.
Das Thema Auspuff habe ich endgültig abgehakt, denn keiner der Hersteller bietet auch nur im Ansatz Verbesserungen in Fahrverhalten oder Verbrauch und nur für andere "Musik" 550,00 € und mehr zu zahlen.......neeeeeeee
Das Thema Auspuff habe ich endgültig abgehakt, denn keiner der Hersteller bietet auch nur im Ansatz Verbesserungen in Fahrverhalten oder Verbrauch und nur für andere "Musik" 550,00 € und mehr zu zahlen.......neeeeeeee
da Klausl
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!