Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Cuca
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:19
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#1 Beitrag von Cuca » Fr 5. Apr 2019, 10:23

Hallo zusammen,

ich fahre eine rote Vespa GTS 300 (Baujahr 2018) und möchte bei dieser die Chromteile schwärzen. Realisieren werde ich das ganze mittels schwarz glänzender Sprühfolie. Da ich nur spärlich Informationen hierzu sammeln konnte werde ich hier die verschiedenen Arbeitsschritte dokumentieren. Hierzu kommen zeitnah Updates per Foto. Hat jemand diesbezüglich Tipps oder Anregungen...Immer her damit ;)

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#2 Beitrag von harnax » Fr 5. Apr 2019, 10:29

Sprühfolie taugt kurzfristig für einen schönen Auftritt. Hält in der Regel von 12 Uhr bis mittags. Mach es lieber gleich richtig oder kauf dir die Teile in schwarz.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#3 Beitrag von Willi59 » Fr 5. Apr 2019, 10:44

Jo...machs richtig...das Monoschlitz in Schwarz kaufen, Rest pulvern lassen oder gleich in schwarz kaufen.
Bild
Bild
Bild

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#4 Beitrag von dreitagebart » Fr 5. Apr 2019, 15:21

Hallo Cuca,

ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Foliatec Sprühfarbe gemacht. Es hält sogar mehrere Jahre und falls wirklich mal ne Macke z. Bsp. durch Steinschlag reinkommt, lässt es sich leicht nach lackieren.

Zur Vorbereitung, die zu bearbeitenden Teile vorher gründlich reinigen...das wars schon..kein grundieren und schleifen wie beim normalen lackieren notwendig. Um Lacknasen zu vermeiden dünne Schichten auftragen aus ca 25-30 cm Abstand...zwischen jeder Schicht ca 10 Minuten trocknen lassen. Bei ca 4 Schichten hat man ein gutes Ergebnis.

Wenn man bedenkt, dass sone 400 ml Dose ca 25 Euro kostet..evt. sogar günstiger..ist das ne super preiswerte Alternative zum Lackieren oder pulvern...

Bild

Hier bei meiner GT 200 L habe ich das Windschild von innen mit Foliatec lackiert.

Bild

und bei meiner kleinen Jägermeisterin, die ich letztes Jahr verkauft habe ( mit selbst gefahrenen 60 000 km ;-))..hatte ich die Sitzhalterung, die Wartungsklappe, die Kaskade, die Stossstange und den Variodeckel schwarz mit foliatec lackiert.. und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden..

Fazit Versuch macht klug... falls man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, lässt sich die Folie auch wieder rückstandsfrei ohne Beschädigungen wieder entfernen...

grüsse aussem Pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Cuca
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:19
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#5 Beitrag von Cuca » Fr 5. Apr 2019, 20:48

Hallo dreitagebart,

vielen Dank für die sehr informative Antwort! Da ich bisher nur positive Kommentare über Sprühfolie gelesen habe und ich denke dass man für 25€ nicht viel falsch machen kann werde ich das geplante auf jeden Fall so umsetzen.

Nun aber ein erstes Bild...da ich die Monoschlitzrohre nicht abmontieren möchte, habe ich diese mit 3M-Scotchband abgeklebt.

Bild

Vor dem sprühen werde ich die Vespa natürlich noch komplett abdecken.

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#6 Beitrag von dreitagebart » Fr 5. Apr 2019, 22:15

hi cuca,

wünsche dir viel erfolg bei den änderungen, die du vor hast. Übrigens bei louis gibt es für kleines geld schwarze oder chromfarbene abdeckkappen für die schrauben an den felgen..für den letzten pfiff.. ;-)

https://www.louis.de/artikel/abdeckkapp ... d455ffcb59

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

traumeel
Beiträge: 55
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#7 Beitrag von traumeel » Fr 5. Apr 2019, 22:17

Halt uns mal auf dem Laufenden ob das alles so klappt. Ich stehe ja vor einer ähnlichen Situation (vgl. Monoschlitzrohr-Thread). Ich werde es die Tage erstmal mit dem Isolierband versuchen.
Ich hatte seinerzeit meine Schwingenabdeckung und den kleinen runden Variodeckel mit Sprühfolie lackiert. Das hielt leider nicht lange :unwissend:

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#8 Beitrag von hacki » Sa 6. Apr 2019, 09:41

harnax hat geschrieben:Sprühfolie taugt kurzfristig für einen schönen Auftritt. Hält in der Regel von 12 Uhr bis mittags. Mach es lieber gleich richtig oder kauf dir die Teile in schwarz.

selten so einen Quatsch gelesen...

der3Tagebart hats genau richtig erklärt: Vorbereitung ist das A & O... dann hält das wirklich gut und auch langfristig - Hauptvorteil: man kann es jederzeit rückstandslos entfernen falls gewünscht :prost:

GeeTeeEss300
Beiträge: 35
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:04
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#9 Beitrag von GeeTeeEss300 » Sa 6. Apr 2019, 10:29

Hallo... Ich habe insgesamt eigentlich gute Erfahrungen mit der Sprühfolie gemacht... Problematisch sind so Stellen wie die Halterung an der Sitzbank für den Beifahrer (und dabei z.B. einen Ring am Finger trägt... :o ). Aber Stellen an die man nicht nicht gleich hin kommt waren klasse. Selbst die Spiegel hatte ich foliert - nach einem halben Jahr gab es dann hier und da so eine Art Steinschlag - aber das gute: kurz drüber gesprüht - man sieht nichts mehr - verteilt sich wieder klasse).

Spiegel, Scheinwerfer, Schlitzrohr, Halterung hinten... alles gut, alles schwarz.

Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#10 Beitrag von Willi59 » Sa 6. Apr 2019, 13:23

hacki hat geschrieben:
harnax hat geschrieben:Sprühfolie taugt kurzfristig für einen schönen Auftritt. Hält in der Regel von 12 Uhr bis mittags. Mach es lieber gleich richtig oder kauf dir die Teile in schwarz.

selten so einen Quatsch gelesen...

der3Tagebart hats genau richtig erklärt: Vorbereitung ist das A & O... dann hält das wirklich gut und auch langfristig - Hauptvorteil: man kann es jederzeit rückstandslos entfernen falls gewünscht :prost:
Nö, stimmt nicht......die Bügel an der A-Twin sind wieder Chrom. So ein Sauzeug.
Mag auf ner schickimicki Vespa halten, aber nicht im normalen Gebrauch.
Selbst das abziehen ist ne Zumutung.............
Bild
Bild
Bild

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#11 Beitrag von dreitagebart » Sa 6. Apr 2019, 14:54

stimmt.... 60 000 km in 9 Jahren mit ner Fuffi Vespa ist sicher kein normaler Gebrauch...spricht also doch für alltagstauglichkeit.. wie gesagt, ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und musste auch nur mal am haltegriff an der sitzbank und an der stossstange vorne in der zeit mal was nach lackieren... was aber in ein paar minuten erledigt war....

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#12 Beitrag von schmoelzer » Sa 6. Apr 2019, 19:14

hacki hat geschrieben:
harnax hat geschrieben:Sprühfolie taugt kurzfristig für einen schönen Auftritt. Hält in der Regel von 12 Uhr bis mittags. Mach es lieber gleich richtig oder kauf dir die Teile in schwarz.

selten so einen Quatsch gelesen...

der3Tagebart hats genau richtig erklärt: Vorbereitung ist das A & O... dann hält das wirklich gut und auch langfristig - Hauptvorteil: man kann es jederzeit rückstandslos entfernen falls gewünscht :prost:
So schauts aus. Ich kenne einige Leute, die im Steinschlagbereich mit Sprühfolie gearbeitet haben und die sind mehr als zufrieden. Es ist auch extrem einfach zu verarbeiten. Besonders auf Chrom, wo sonst irgendwie alles schlecht hält, funktioniert es. Vorher ordentlich entfetten, dann läufts. Vorteil ist, dass darunter alles original bleibt.

Grüße

Martin

Cuca
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:19
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#13 Beitrag von Cuca » Sa 6. Apr 2019, 21:09

Nabend zusammen,

hier weitere Updates bzgl. meines Projektes.

Bevor ich gesprayt habe, habe ich wie zuvor erwähnt die Vespa mit Zeitung abgeklebt.


Bild

Bild



Anschließend habe ich alle anderen Teile abgeschraubt und besprüht.


Bild

Bild


Nun aber zwei Bilder von der wieder zusammengeschraubten Vespa.


Bild

Bild

Die Fußrasten und das Hitzeschutzblech werde ich auch noch bearbeiten.


Zum Abschluss habe ich noch die selbst entworfenen und ausgeplotteten Dekor Aufkleber angebracht ;)



Bild

Bild



Über die weiteren Schritte und die langlebigkeit des Sprays werde ich natürlich weiterhin berichten!

Schönen Abend und Gruß

Cuca
Zuletzt geändert von Cuca am Mo 15. Apr 2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#14 Beitrag von dreitagebart » Sa 6. Apr 2019, 21:48

Hi Cuca,

bei den Fussrasten und dem Hitzeschutzblech würde ich mir an deiner Stelle eine andere Lösung einfallen lassen.

Bei den Fussrasten wegen der stärkeren Beanspruchung, da wirst du mit Sprühfolie öffter Macken haben und wärst laufend am nach lackieren...das Hitzeschutzblech könnte zu warm werden und die Sprühfolie würde evt. schmelzen, was zu Blasen und Nasen führt..

das Hitzeschutzblech würde ich mit nem hitzebeständigen Auspufflack lackieren, den gibt es auch schwarz glänzend..

grüsse aussem pott

robert

ps. ansonsten sieht das doch sehr gelungen aus... mir gefällt's.. ;-)
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Cuca
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:19
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

#15 Beitrag von Cuca » Sa 6. Apr 2019, 22:06

Hi dreitagebart,

das Hitzeschutzblech werde ich auf keinen Fall mit der Folie besprühen. Entweder ich nehme dazu hitzebeständigen Lack oder kaufe dieses direkt in Carbon-Look neu. Bei den Fußrasten weiß ich noch nicht was ich mache, da lasse ich mir noch eine Lösung einfallen ;)

Gruß Cuca

Antworten