Akrapovic an HPE?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#31 Beitrag von hageldoktor » Sa 4. Mai 2019, 19:41

joshimin0102 hat geschrieben:Wo hast Du den bestellt, hast Du mel nen Link für mich?
Bei SIP, den stinknormalen Akra in schwarz/carbon. Dazu den passenden Kat.

Habe ich übrigens eben verbaut. Passt 1a, der Klang ist etwas sonorer, allerdings alles andere als laut oder gar aggressiv. Sieht aber super aus. Passend zu Notte Sitzbank.

Ganz wie gewünscht, bin sehr zufrieden! :vespa:

joshimin0102
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 15:00
Vespa: GTS300SS HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#32 Beitrag von joshimin0102 » Sa 4. Mai 2019, 20:13

hageldoktor hat geschrieben:
joshimin0102 hat geschrieben:Wo hast Du den bestellt, hast Du mel nen Link für mich?
Bei SIP, den stinknormalen Akra in schwarz/carbon. Dazu den passenden Kat.

Habe ich übrigens eben verbaut. Passt 1a, der Klang ist etwas sonorer, allerdings alles andere als laut oder gar aggressiv. Sieht aber super aus. Passend zu Notte Sitzbank.

Ganz wie gewünscht, bin sehr zufrieden! :vespa:
Klasse...

Eckbert0815
Beiträge: 98
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
Vespa: 300 GTS
Land: Schweiz

Re: Akrapovic an HPE?

#33 Beitrag von Eckbert0815 » Do 23. Mai 2019, 07:16

Guten Morgen

Ich habe an meine SuperTech am Mittwoch ein Akrapovic E4 mit Kat gebaut.
Ich bin die ersten 400km mit Original Tröte gefahren.
Die HPE läuft meiner Meinung nach deutlich schlechter seit dem der Akrapvic
Verbaut ist. Der Durchzug ist deutlich schlechter geworden.

Kann das hier jemand bestätigen?
Gruss

Marco

vespacapetown
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 09:28
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#34 Beitrag von vespacapetown » Do 23. Mai 2019, 11:20

Interessant. Hab ihn von Anfang drauf. Somit keine Vergleichsmoeglichkeit. Vielleicht sollte ich dann mal zurueckruesten.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#35 Beitrag von hageldoktor » Do 23. Mai 2019, 11:22

Nein, kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich fahre den Akra auch mit Kat und habe die E4 Version.

Gilt allerdings nur für Beschleunigung und Durchzug. Topspeed mache ich erst ab >1.000km, das dauert noch ein paar Tage. Allerdings habe ich beim Topspeed keinen Vergleich mit dem Original, Tacho 100 rauscht aber so durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die plötzlich einknickt.

Abgesehen von Optik und etwas(!) mehr Blubbern ist da gar kein Unterschied.

Eckbert0815
Beiträge: 98
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
Vespa: 300 GTS
Land: Schweiz

Re: Akrapovic an HPE?

#36 Beitrag von Eckbert0815 » Do 23. Mai 2019, 15:41

Danke für die Rückmeldung! Ich werde über Himmelfahrt mal hin und her bauen und testen.
Gruss

Marco

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Akrapovic an HPE?

#37 Beitrag von Gonzo GTI » Di 18. Jun 2019, 20:10

:lol: Ich bin mir nur einigermaßen sicher, dass das hier richtig ist...aber gut!!!
https://instagram.com/p/ByDIPAah9eD/

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Akrapovic an HPE?

#38 Beitrag von landvogt » Mi 19. Jun 2019, 12:21

Mal ne dumme Frage von mir:

Der Euro4 Akra hat ja 2 Kammern im Topf, die jeweils mit 2 dünnen Metallröhrchen verbunden sind. Da staut sich natürlich alles was Lärm macht. Was würde passieren, wenn man mit einem langen, etws dickeren Bohrer noch ein Loch in die Trennwand reintreiben würde?

Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Akrapovic an HPE?

#39 Beitrag von arcDaniel » Mi 19. Jun 2019, 16:08

landvogt hat geschrieben:Mal ne dumme Frage von mir:

Der Euro4 Akra hat ja 2 Kammern im Topf, die jeweils mit 2 dünnen Metallröhrchen verbunden sind. Da staut sich natürlich alles was Lärm macht. Was würde passieren, wenn man mit einem langen, etws dickeren Bohrer noch ein Loch in die Trennwand reintreiben würde?

Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.
Dann kannst du genausogut einen Euro3 drauf schnallen, illegal ist alles. Bei den Schiedsrichtern, welche sich nicht auskennen, fällt der Euro3 weniger schnell auf, als umgebastelter Euro4. Bei denen welche sich auskennen, ist man so oder so dabei.

Warum also diese Schwachsinnigen Basteleien?
Entweder man fährt legal oder geht das Risiko ein und fährt illegal, dazwischen gibt es nix.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Akrapovic an HPE?

#40 Beitrag von landvogt » Mi 19. Jun 2019, 22:12

arcDaniel hat geschrieben:
landvogt hat geschrieben:Mal ne dumme Frage von mir:


Dann kannst du genausogut einen Euro3 drauf schnallen, illegal ist alles. Bei den Schiedsrichtern, welche sich nicht auskennen, fällt der Euro3 weniger schnell auf, als umgebastelter Euro4. Bei denen welche sich auskennen, ist man so oder so dabei.

Warum also diese Schwachsinnigen Basteleien?
Entweder man fährt legal oder geht das Risiko ein und fährt illegal, dazwischen gibt es nix.

Danke zunächst für Deine Antwort.

Wie gesagt es war eine dumme Frage aber fern ab vom Schwachsinn.

Mir persönlich ist der Euro 4 einen Tick zu leise und der Euro 3 ein Tick zu laut - ein Zwischending wäre der Wunsch und daher wäge ich Für und Wider von Möglichkeiten ab.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Akrapovic an HPE?

#41 Beitrag von The_Bastian » Do 20. Jun 2019, 10:58

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, es geht mich auch sicherlich nichts an und ich meine es wirklich nicht böse aber sagen wir mal so: Empfindest du es als kluge Handlung für viel Geld einen recht durchdachten Endschalldämpfer zu kaufen, bei dem sich auf dieses Bauteil spezialisierte Ingenieure intensive Gedanken gemacht haben wie man unter den technischen und rechtlichen Gegebenheiten das bestmögliche Ergebnis herausholen kann um dann diesem aufwändig gefertigten Produkt mit einem Bohrer zu Leibe zu rücken in dem Glauben, dass er hiernach besser wird?

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#42 Beitrag von Rolf64 » Do 20. Jun 2019, 12:50

The_Bastian hat geschrieben:Ich möchte dir nicht zu nahe treten, es geht mich auch sicherlich nichts an und ich meine es wirklich nicht böse aber sagen wir mal so: Empfindest du es als kluge Handlung für viel Geld einen recht durchdachten Endschalldämpfer zu kaufen, bei dem sich auf dieses Bauteil spezialisierte Ingenieure intensive Gedanken gemacht haben wie man unter den technischen und rechtlichen Gegebenheiten das bestmögliche Ergebnis herausholen kann um dann diesem aufwändig gefertigten Produkt mit einem Bohrer zu Leibe zu rücken in dem Glauben, dass er hiernach besser wird?

:klatschen:

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic an HPE?

#43 Beitrag von GTS-Peter » Do 20. Jun 2019, 15:23

landvogt hat geschrieben:Mal ne dumme Frage von mir:

Der Euro4 Akra hat ja 2 Kammern im Topf, die jeweils mit 2 dünnen Metallröhrchen verbunden sind. Da staut sich natürlich alles was Lärm macht. Was würde passieren, wenn man mit einem langen, etws dickeren Bohrer noch ein Loch in die Trennwand reintreiben würde?

Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.
Wie an Mofa früher :lol:

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Akrapovic an HPE?

#44 Beitrag von landvogt » Do 20. Jun 2019, 21:03

The_Bastian hat geschrieben:Ich möchte dir nicht zu nahe treten, es geht mich auch sicherlich nichts an und ich meine es wirklich nicht böse aber sagen wir mal so: Empfindest du es als kluge Handlung für viel Geld einen recht durchdachten Endschalldämpfer zu kaufen, bei dem sich auf dieses Bauteil spezialisierte Ingenieure intensive Gedanken gemacht haben wie man unter den technischen und rechtlichen Gegebenheiten das bestmögliche Ergebnis herausholen kann um dann diesem aufwändig gefertigten Produkt mit einem Bohrer zu Leibe zu rücken in dem Glauben, dass er hiernach besser wird?

Natürlich möchte ich das nicht und deshalb habe ich hier ja meine Frage platziert :)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Akrapovic an HPE?

#45 Beitrag von The_Bastian » Fr 21. Jun 2019, 12:35

Verstehe. Ich persönlich würde es dann mit einem anderen Hersteller versuchen wenn das Klangbild nicht taugt. Akra hat ja kein Monopol auf GTS-Endschalldämpfer und andere klingen anders – vielleicht für dich besser?

Unter’m Strich würde ich meinen macht es auch wenig Unterschied ob ich mir einen e3-Auspuff an meinen e4-Roller schraube oder den e4-Auspuff durchlöchere. Ist beides nicht so ganz im Sinne der Zulassungsvorgaben. Nur, dass ich bei Nichtgefallen den e3 so wie er ist uU wieder gut verkaufen kann und der durchlöcherte e4 schon eine recht erhebliche Wertminderung durch das Durchlöchern erfährt.

Antworten