Akrapovic an HPE?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#46 Beitrag von Back2Vespa » Fr 21. Jun 2019, 13:56

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Euro 4 Remus (Notte) mit 32er DB-Killer einen richtig(!) schönen Klang bei der HPE hat. Nicht zu laut, gehaltvoll, klingt in allen Drehzahlbereichen gut und erwachsen.

Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Akrapovic an HPE?

#47 Beitrag von Pablor » Fr 21. Jun 2019, 15:32

mit kat?

wie ngeht der db killer wechsel?

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Akrapovic an HPE?

#48 Beitrag von arcDaniel » Fr 21. Jun 2019, 15:39

Und eben wieder ein Umbau welcher Illegal ist, dann interessiert auch niemand den kat.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#49 Beitrag von Back2Vespa » Fr 21. Jun 2019, 16:19

Ja, mit Kat. Aber DB-Killer-Wechsel ist etwas aufwendig.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#50 Beitrag von Back2Vespa » Fr 21. Jun 2019, 16:22

@arcDaniel

Ganz so ist das nicht, die Abgaswerte stimmen und da sind sie heikel. Der DB-Killer interessiert niemanden, wenn es nicht zu laut ist. Damit krieg ich auch locker das Pickerl (=TÜV).

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Akrapovic an HPE?

#51 Beitrag von arcDaniel » Fr 21. Jun 2019, 17:20

Back2Vespa hat geschrieben:@arcDaniel

Ganz so ist das nicht, die Abgaswerte stimmen und da sind sie heikel. Der DB-Killer interessiert niemanden, wenn es nicht zu laut ist. Damit krieg ich auch locker das Pickerl (=TÜV).
Doch ganz genau so ist es. Glaube mir bei einer Verkehrskontrolle interessiert sich kein Mensch ob du deine Vespo so durch den Pickerl/TÜV... bekommen hast. Wenn du auf einen Kenner triffst und die bekommt du Probleme.

Durch das Wechseln des DB-Killers erlischt die ABE und das Fahrzeug das die öffentliche Strasse nicht mehr benutzen.
In unserem Ländschen bekommst du dann folgen Möglichkeiten:
-Du versetzt die Vespa vor Ort in einen Zustand, dass die ABE wieder gültig ist
-Du lässt die Vespa selbst Abschleppen
-Du Vespa kommt in die administrative Verwahrstellt und du bis mit mindestens 284Euro dabei. Da du die Vespa nicht mehr auf öffentlicher Strasse benutzen darfst, muss du dann trotzdem einen Abschleppdienst nehmen um die Vespa wieder aus der Verwahrstelle zu bekommen

Und du kannst hiergen rein gar nichts unternhemen. Da in der ABE vom Auspuff der Durchmesser vom DB-Killer steht und die Polizei so einen handfesten Materiellen Beweis hat, welcher unwiderlegbar ist.

So da aber 90% der Rennleitung nicht genügent Kenntnisse in dieser Materie haben, fällt es wahrscheinlich nicht auf und wenn du einen extrem Freundlichen hast, wird es nur eine Mängelmeldung (must die Datum bis zu einem Vorgeschriebenen Datum vorzeigen) oder bekommt ein Strafgeld von 74Euro und wirst weiter fahren gelassen.

Kurzfassung:
Wenn du auf einen Polizist triffst, der sein Arbeit vorbildlich macht, hast du ein mächtiges Problem.
Wenn du Glück hast, kommst du gut davon, hier hat der Polizist aber seine Arbeit nicht nach Vorschrift erledigt.

Vielleicht wird das in Österreich etwas lockerer betrachtet, Final ändert sich dennoch nichts daran, dass es Illegal ist.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#52 Beitrag von Back2Vespa » Fr 21. Jun 2019, 18:09

In A mach ich mir keine Sorgen. Aber ich weiss natürlich, was Du meinst.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Akrapovic an HPE?

#53 Beitrag von landvogt » Fr 21. Jun 2019, 22:48

Natürlich steht die Legalität ganz oben auf der Liste.
Somit zu den Fakten. Eine GTS darf lt. Kfz-Schein 86db Lärmemissionen erzeugen.
Gemessen in 2m Abstand hat meine Vespa mit dem Euro 4 Akra max. 81-82db. Somit darf die Rennleitung streng genommen gar nichts unternehmen wenn ich es hinbekäme eine Steigerung des Sounds um 5 - 8db (Tolleranzen) hinbekomme. Graue Zone, ich weiß, allerdings ist hier eingetragen was sein darf und da will ich hin.

Ich möchte keine Radauschleuder haben - wirklich nicht, allerdings das Quäntchen mehr wäre schön.

Den Remus habe ich auch schon gehört, allerdings unterscheidet der sich nur wenig vom Akra im Standardsetup.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Akrapovic an HPE?

#54 Beitrag von arcDaniel » Sa 22. Jun 2019, 07:42

landvogt hat geschrieben:Natürlich steht die Legalität ganz oben auf der Liste.
Somit zu den Fakten. Eine GTS darf lt. Kfz-Schein 86db Lärmemissionen erzeugen.
Gemessen in 2m Abstand hat meine Vespa mit dem Euro 4 Akra max. 81-82db. Somit darf die Rennleitung streng genommen gar nichts unternehmen wenn ich es hinbekäme eine Steigerung des Sounds um 5 - 8db (Tolleranzen) hinbekomme. Graue Zone, ich weiß, allerdings ist hier eingetragen was sein darf und da will ich hin.

Ich möchte keine Radauschleuder haben - wirklich nicht, allerdings das Quäntchen mehr wäre schön.

Den Remus habe ich auch schon gehört, allerdings unterscheidet der sich nur wenig vom Akra im Standardsetup.
Nein es gibt auch hier keine Graue-Zone.

Die E-Nummer gilt nur für den Dämpfer im Auslieferungszustand, bei jeder noch so kleiner Änderung erlischt die Homologation. Das hat primär gar nichts mit der Lautstärke zu tun.
In 2 Minuten hat der Polizist die ABE des Dämpfers als Dokument (Mobiles Internet sei dank) und kann prüfen, welcher Durchmesser der DB-Killer für die vorliegenden Homologation (E-Nummer) haben muss. Stimmt dieser nicht ist die Anlage Illegal, fertig.
Materiell nachweisbarer Beweis, welcher unmöglich zu widerlegen ist.

Du müsstest den Auspuff dann neu homologieren und eintragen lassen, Kostenpunkt kannst du dich ja mal schlau machen...

Ich will kein Spielverderber sein, ich möchte nur, dass so mancher hier aufhört sich was vor zu machen oder Ausreden sucht. Es gibt NUR 2 Möglichkeiten:

-Man fährt legal
-Man fährt illegal und geht das Risiko ein, erwischt zu werden

Das Risiko erwischt zu werden, hängt sehr stark von der Region und der zuständigen Polizisten ab, wie gut diese Geschult sind, deren Interesse ist, sowie deren Arbeitslust...

Ob man das Risiko eingeht, sollte man sich vorhalten was passieren könnte (wie es in Luxemburg ist habe ich ja erklärt) und es einem das Risiko Wert ist.

Benutzeravatar
Hummel_Muc
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 08:28
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#55 Beitrag von Hummel_Muc » Sa 22. Jun 2019, 08:51

Eckbert0815 hat geschrieben:Guten Morgen

Ich habe an meine SuperTech am Mittwoch ein Akrapovic E4 mit Kat gebaut.
Ich bin die ersten 400km mit Original Tröte gefahren.
Die HPE läuft meiner Meinung nach deutlich schlechter seit dem der Akrapvic
Verbaut ist. Der Durchzug ist deutlich schlechter geworden.

Kann das hier jemand bestätigen?
Servus,

ich habe auch die E4 angebaut und finde auch das der Durchzug schlechter geworden ist! Hast du eine Lösung gefunden?
Ich werde mal zu !!ACHTUNG nur Testzwecken!! den Kat rausnehmen und schauen ob es am Staudruck liegt.
Mir ist aufgefallen, im E-Pass steht was von 22mm DB-EATER statt 18mm ?? --> Silencer Outlet pipe kann das sein das neuere E4 einen 22mm DB-EATER haben?

Grüße

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Akrapovic an HPE?

#56 Beitrag von avanti » Sa 22. Jun 2019, 10:57

Gibt noch keine smarte AkraApp?
Dann kõnnte man sich individuell konfigurierbaren Krawall auf die Ohren hauen, ohne andere zu belästigen. :mrgreen:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#57 Beitrag von Back2Vespa » Sa 22. Jun 2019, 11:05

Kommt dann für die Elettrica. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hummel_Muc
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 08:28
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#58 Beitrag von Hummel_Muc » Sa 22. Jun 2019, 16:57

So hab nachgemessen .. der DB-EATER ist bei mir definitiv 22mm Durchmesser. Original E4 Akraprovic letzte Woche bestellt.
Ohne Kat ist sie mir übrigens zu laut und der Durchzug ist auch nicht besser geworden... Also wieder rein der Kat !

Eventuell ist die Krümmerdichtung nicht richtig dicht und da geht Leistung verloren?!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Akrapovic an HPE?

#59 Beitrag von MrMirk » Sa 22. Jun 2019, 17:22

Oder sie läuft mit dem originalen Pott einfach am Besten...
lebe dein ändern

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#60 Beitrag von patbau » So 23. Jun 2019, 10:29

Fahre einen Remus Euro4 (ohne Kat) mit 32er DB-Eater auf der HPE, subjektiv besserer und runderer Durchzug.

Und der Pott ist sogar eingetragen vom TÜV... :D

Antworten