Akrapovic an HPE?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Akrapovic an HPE?

#1 Beitrag von Pablor » Di 12. Mär 2019, 17:26

Servus Leute,

ich will mir eine neue HPE Supersport kaufen.

Passt der normale Akrapovic, magert sie ab dadurch?
Der Euro 4 soll nicht so gut klingen wie der Euro 3 Akrapovic, und man kann den DB-Eater schlechter entfernen.

Passt also auch der Euro 3 Akrapovic und der TÜV-Prüfer merkt es idR gar nicht....?
Oder bekomme ich einen Euro 4 mit anderen DB-Eater auf Euro 3 Niveau (ich will keine richtige Brülltüte)


Vielen Dank

Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 70
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:52
Vespa: GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Landkreis Limburg-Weilburg

Re: Akrapovic an HPE?

#2 Beitrag von Toto » Di 12. Mär 2019, 18:05

Hallo. Ich habe mich kürzlich mit der gleichen Frage beschäftigt, da ich auch eine HPE bestellt habe. Letztendlich passt sowohl die E3 als auch die E4 Version an die HPE. Es gibt auch nur schwarz oder weiß, sprich legal oder illegal. Ein bisschen illegal gibt es nicht. Von daher ist es das gleiche ob Du einen E3 Akra oder einen auf 32er Eater umgebauten E4 Akra an der HPE fährst, ist beides illegal. Den einen TÜV stört es, den anderen nicht. In der Großstadt vielleicht eher als auf dem Land. Entscheiden kannst nur Du! Von technischer Seite passen beide... Ich habe meinen Akra bereits, welchen verrate ich nicht ;-)
Fuck God and fuck the devil and fuck the church too. I’m responsible for my actions. I don’t need to hide behind nothing. The devil didn’t make me do it, I did it – whatever I did. Lemmy Kilmister 1945-2015 R.I.P

Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Akrapovic an HPE?

#3 Beitrag von Pablor » Di 12. Mär 2019, 18:22

Danke!

Werde E3 Akra nehmen und DB eater wohl original lassen, ohne kat patrone.
Ist eintragungsfrei und Tüv kommt erst in 3 Jahren oder?

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic an HPE?

#4 Beitrag von matthiasgts » Di 12. Mär 2019, 19:39

@Pablor:
HU immer nach 24 Monaten bei Zweirädern. Auch bei Neufahrzeugen.
Grüße
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#5 Beitrag von Back2Vespa » Di 12. Mär 2019, 22:05

Angeblich läuft der Motor beim Euro 3 Akra zu mager, weswegen man ein Mapping machen lassen sollte, damit keine Schäden am Motor entstehen. Mapping bei der HPE gibt es aber noch nicht.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Akrapovic an HPE?

#6 Beitrag von DJ WOLF » Di 12. Mär 2019, 22:46

fahren kannst du beide, erlaubt ist an der hpe aber nur der euro4 akra. ich fahr seit 2011 akra, alle db killer durch, von original bis 32, jetzt an meiner neuen hpe fahr ich den euro4 akra mit original db killer, natürlich leiser als eine euro3 gts mit euro 3 akra, aber mir taugt zur zeit der nicht so aufdringliche sound vom euro4 akra. es gehen in wien jetzt weniger lichter an wenn ich in der nacht mit der vespa nach hause komme ;)

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#7 Beitrag von corsahunter » Di 12. Mär 2019, 23:45

Der Einspritzung ist es völlig wurscht, was für ein Pott dran höngt; Zumindest beim 4-Takter. Abgasgegendruck zählt hier nicht....

Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Akrapovic an HPE?

#8 Beitrag von Pablor » Mi 13. Mär 2019, 07:34

DJ WOLF hat geschrieben:fahren kannst du beide, erlaubt ist an der hpe aber nur der euro4 akra. ich fahr seit 2011 akra, alle db killer durch, von original bis 32, jetzt an meiner neuen hpe fahr ich den euro4 akra mit original db killer, natürlich leiser als eine euro3 gts mit euro 3 akra, aber mir taugt zur zeit der nicht so aufdringliche sound vom euro4 akra. es gehen in wien jetzt weniger lichter an wenn ich in der nacht mit der vespa nach hause komme ;)
Mit Original DB Eater E3 Akra gehen Nachts Lichter an in einer Großstadt? :-)
ich glaube ich muss erst mal auf ein Treffen gehen und Probe hören ;-)

manche sagen magert ab, manche sagen nein, wer hat nun Recht ?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Akrapovic an HPE?

#9 Beitrag von DJ WOLF » Mi 13. Mär 2019, 07:48

nein, lichter gehen bei gts euro3 mit akra euro3 und 32er db killer an... schon ziemlich laut...

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#10 Beitrag von Back2Vespa » Mi 13. Mär 2019, 08:28

Kann ich von früher bestätigen, einmal ist vor mir eine Euro 3 mit Akra OHNE DB-Killer gefahren, das war erst heftig! Allerdings hätt ich mit sowas nicht fahren wollen, das war auch vom Klang her nimmer schön, einfach nur irrsinniger lauter Krach.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#11 Beitrag von neos65 » Mi 13. Mär 2019, 12:15

Hallo, soweit ich weiß, wird das Abgas beim TÜV gemessen; spätestens dann sollte der Auspuff ohne Kat wegen der Werte auffallen. Ein Bekannter fährt auch ohne Kat & die GTS riecht schon arg nach Sprit. Einem Beamten der Rennleitung sollte dies auch auffallen. VG Matthias

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Akrapovic an HPE?

#12 Beitrag von DJ WOLF » Mi 13. Mär 2019, 12:38

neos65 hat geschrieben:Hallo, soweit ich weiß, wird das Abgas beim TÜV gemessen; spätestens dann sollte der Auspuff ohne Kat wegen der Werte auffallen. Ein Bekannter fährt auch ohne Kat & die GTS riecht schon arg nach Sprit. Einem Beamten der Rennleitung sollte dies auch auffallen. VG Matthias
dann solltest du auf alle fälle mit kat fahren, kat patrone rein und deinem gewissen und der umwelt tut es gut! ob es einem beamten der rennleitung auffällt sei dahingestellt...

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#13 Beitrag von michael knight » Mi 13. Mär 2019, 12:53

Ich fahre eine Euro 3 mit Akrapovic und 32er. Ein Freund die Euro 4 ebenfalls mit 32er im Euro 4 Akrapovic.
Selbst mit dem 32er klingt der Euro 4 Akrapovic noch schlechter als der Euro 3 mit Originalem.
Für mich macht der Auspufflärm schon einen riesen Teil des Fahrspaßes aus. Würde mir alleine deswegen schon keine Euro 4 GTS mehr kaufen.
Jetzt kann man natürlich sagen,es ist eine Vespa,und laut ist peinlich,doch gerade deswegen find ich das so geil. Wer rechnet schon mit einer Vespa,wenn es plötzlich bollert,als würde was Dickes kommen :D
Wie viele Harleys würden wohl noch rumfahren,wenn es da nicht geile Tröten gäbe?
Ich hätte auf jeden Fall keinen Spaß mehr an der GTS,wenn ich sehr viel Geld in schicke Teile investiere,Brembo,Bitubo und was auch sonst noch muß,und dann den Klang eines Föns ertragen müsste. Zweirad und geiler Auspuffklang gehören für mich einfach zusammen,und macht auch einen großen Teil der Faszination Motorrad aus...
Ist nur meine Meinung,und ich freue mich jedesmal aufs Neue,wenn ich meine GTS anwerfe,und den 32er im Euro 3 lauschen darf.

Und zum Thema Abgaswerte:
Kat habe ich auch nicht,trotzdem waren die Werte immer im grünen Bereich.

Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Akrapovic an HPE?

#14 Beitrag von Pablor » Mi 13. Mär 2019, 13:41

Danke Michael und allen anderen!

Dann hole ich mir lieber einen E3 Akra mit und habe zur Not falls es noch lauter sein soll Spielraum nach oben.

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Akrapovic an HPE?

#15 Beitrag von michael knight » Mi 13. Mär 2019, 14:01

:klatschen:

Antworten