Akrapovic an HPE?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#16 Beitrag von hageldoktor » Mi 13. Mär 2019, 14:02

corsahunter hat geschrieben:Der Einspritzung ist es völlig wurscht, was für ein Pott dran höngt; Zumindest beim 4-Takter. Abgasgegendruck zählt hier nicht....
Diese Aussage ist leider falsch, auch beim 4-Takter.

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#17 Beitrag von patbau » Mi 13. Mär 2019, 14:27

Meine Erfahrungen, aber mit dem Remus:

- hatte bis Nov. 2018 eine 2016 GTS mit Remus Euro3 ohne Kat, original DB Eater komplett geküzt - geiler dumpfer Klang nicht zu laut.
Tüv wurde vor dem Verkauf erneuert, auch ohne Kat, alles kein Problem, Werte passen immer irgendwie. Und wenn sie nicht passen,
juckt es auch keinen.
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit meiner PX Millenium Bj. 2015 gemacht, hat auch noch nie einen KAT gesehen (wurde 3 Tage nach
dem Kauf gegen SIP Road getauscht). Auch schon zweimal TÜV erneuert mit SIP-Road (ohne KAT) - nicht leise die Kleine.

- jetzt fahre ich eine HPE mit Remus Euro4 (wie immer ohne KAT), Klang gut aber leise. Leider ist bei den Euro4 Modellen der DB-Eater mit einer Schweißnaht an der Stirnseite verbunden, somit müsste ich viel Kraft reinstecken, um ihn auf ähnlichen Klang zu bringen, aktuell noch keinen Bock dazu gehabt.
Den Euro4 Auspuff habe ich beim TÜV vorgeführt (ohne Kat), habe ihn jetzt wieder offiziell im Fahrzeugschein. Kein Bock irgendwelche ABE mitzuführen!

Beim Akrapovic Euro3 kann man auch viel am DB-Eater machen. Beim Akrapovic Euro4 muss nach Bohrschablone hinten in der Kappe ein Loch gebohrt werden um an die Verschraubung des DB-Eaters zu kommen, also auch sichtbar für eine Kontrolle / TÜV Vorführung, wenn man was klanglich optimieren möchte.

Dafür hat meine R nineT die Klappensteuerung - dort wo es nervt bleibt sie erträglich und dort wo man den Hahn aufdrehen darf, kommt der geilste Sound bis zur Gänsehaut (mit dem originalen Pott)!

Für mich ist der Remus die bessere Alternative für spätere Klangoptimierungen!

Und nicht vergessen - es ist und bleibt eine Vespa mit 278ccm (es wird nie eine Kawasaki z1000 werden)!!!

Namasté :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#18 Beitrag von corsahunter » Fr 22. Mär 2019, 22:28

hageldoktor hat geschrieben:
corsahunter hat geschrieben:Der Einspritzung ist es völlig wurscht, was für ein Pott dran höngt; Zumindest beim 4-Takter. Abgasgegendruck zählt hier nicht....
Diese Aussage ist leider falsch, auch beim 4-Takter.
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
Solange es nur ein Zylinder ist, ist es völlig wurscht. Je weniger den Auslass stört, desto besser. Das ist kein Hexenwerk.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Akrapovic an HPE?

#19 Beitrag von Doc B » Sa 23. Mär 2019, 00:04

michael knight hat geschrieben: Und zum Thema Abgaswerte:
Kat habe ich auch nicht,trotzdem waren die Werte immer im grünen Bereich.
Das stimmt, wenn der Motor warm ist passen beim Roller die Werte. Hatte an meiner damaligen LML 200 4t auch einen Auspuff ohne KAT, war , wenn warm, immer im grünen Bereich.

Bei der GTS lasse ich im Remus RSC Mono den KAT drin, erstens leiden weder Klang noch Fahrleistung (subjektiv) und zweitens ist egal ob E3 oder E4, jeder Zubehörauspuff ist nur mit KAT legal.
Ich hab den KAT, er stört nicht, also darf er bleiben.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#20 Beitrag von hageldoktor » Sa 23. Mär 2019, 11:03

corsahunter hat geschrieben:Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
Solange es nur ein Zylinder ist, ist es völlig wurscht. Je weniger den Auslass stört, desto besser. Das ist kein Hexenwerk.
Richtig, kein Hexenwerk. Aber wurst ist das trotzdem sicher nicht. Stichwort u.a.: Überschneidende Ventilzeiten. Da jaucht dann gerne mal ne ordentliche Menge unverbranntes Gemisch mit raus. Egal wie viele Zylinder. Zudem kann/können recht schnell das/die Auslassventil(e) einen weg kriegen, weil sie schlicht zu heiß werden. Und selbst, wenn dieser Effekt keine oder nur eine geringe Rolle spielt, dann ändert sich zumindest die Leistungscharakteristik immens. Obenrum geht dann einiges, von unten fehlt jeglicher Druck.

Schon mal nen 4T-Einzylinder ohne Auspuff gefahren? Die fahren sich im mittleren Drehzahlbereich wie ein Eimer Kacke. Weil im Auslass die Strömungsgeschwindigkeit nicht stimmig ist. Ob man das jetzt Abgasgegendruck nennen soll, na gut, darüber kann man diskutieren.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#21 Beitrag von hageldoktor » So 24. Mär 2019, 08:47

Guten Morgen.

Mal ne allgemeine Frage in die Runde: Der Akrapovic soll ja jetzt auch für die HPE zugelassen sein, trotzdem finde ich überall nur den Auspuff mit einsetzbarer Kat-Patrone. Ist das so oder gibt es ne Version mit festem Kat? Und gibt es auch schon den Remus Dual Flow für die HPE mit Zulassung?

Die Frage kam auf, da SIP ja das hier häufig schreibt:
Aufgrund neuer EU-Richtlinien sind bei Auspuffanlagen für Euro4 Motoren keine entnehmbaren Kat-Einsätze zugelassen. Die neuen REMUS Anlagen gibt es in der Version ohne Kat (Kat-Einsatz separat erhältlich, allerdings keine Zulassung auf Kat, Krümmer und Anlage), oder in der zugelassenen Version mit Kat bei der der Katalysator im Krümmer verschweißt ist und somit die komplette Anlage E-zugelassen ist.
Ich finde aber weder von Akrapovic noch von Remus ne Anlage mit fest installiertem Kat. Bin ich blind?

seko65
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Sep 2018, 10:23
Vespa: GTS Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#22 Beitrag von seko65 » Mi 17. Apr 2019, 21:05

Hab ich das jetzt richtig verstanden die Akrapovic Euro 3 kann man problemlos an der neuen 2019 HPE montieren und es schadet dem Motor nicht ?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic an HPE?

#23 Beitrag von Vespaforfun » Do 18. Apr 2019, 15:58

Passt und schadet nicht, ist aber natürlich illegal :-)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#24 Beitrag von derkai » Do 18. Apr 2019, 18:29

Für den Akra musst Du die Katpatrone extra bestellen. Und die wird dann im Krümmer installiert.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#25 Beitrag von hageldoktor » Fr 26. Apr 2019, 17:33

derkai hat geschrieben:Für den Akra musst Du die Katpatrone extra bestellen. Und die wird dann im Krümmer installiert.
Und die muss ich dann verschweißen oder ist das von SIP nur blabla?

Ich kann mich voll nicht entscheiden. Euro 3 und in Sachen TÜV und Rennleitung irgendwo zwischen böse und fällt nicht auf, dafür aber viel mehr Möglichkeiten beim db-eater. Alternativ Euro 4 und legal und unflexibel. Und streng genommen ist der Euro 4 mit modifiziertem db-eater dann ja auch nicht mehr legal...

Beim Remus geht mehr?

Ergänzung: Einen Kat würde ich bevorzugen. Nicht wegen TÜV, wegen Umwelt.

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#26 Beitrag von tuerlich » Di 30. Apr 2019, 22:46

hageldoktor hat geschrieben:
derkai hat geschrieben:Für den Akra musst Du die Katpatrone extra bestellen. Und die wird dann im Krümmer installiert.
Und die muss ich dann verschweißen oder ist das von SIP nur blabla?

Ich kann mich voll nicht entscheiden. Euro 3 und in Sachen TÜV und Rennleitung irgendwo zwischen böse und fällt nicht auf, dafür aber viel mehr Möglichkeiten beim db-eater. Alternativ Euro 4 und legal und unflexibel. Und streng genommen ist der Euro 4 mit modifiziertem db-eater dann ja auch nicht mehr legal...

Beim Remus geht mehr?

Ergänzung: Einen Kat würde ich bevorzugen. Nicht wegen TÜV, wegen Umwelt.
kat patrone und den dickeren db-killer für nen euro 3 akra hab ich noch hier rum liegen

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#27 Beitrag von hageldoktor » Mi 1. Mai 2019, 10:52

Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe schon eingekauft. Es ist tatsächlich dann ein E4 mit Kat geworden.

Ich habe mich mal genau gefragt, worauf es mir denn überhaupt ankommt. Und da mich als Fußgänger/Radfahrer laute Mopeds ankotzen, mir die Umwelt immer wichtiger wird und mich am Originalauspuff nur die Optik stört, habe ich mich dann für die leiseste, umweltfreundlichste und (meiner Meinung nach) auch schönste Lösung entschieden. Naja, was heißt schon umweltfreundlich, sagen wir möglichst wenig schädlich.

joshimin0102
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 15:00
Vespa: GTS300SS HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#28 Beitrag von joshimin0102 » Sa 4. Mai 2019, 08:21

hageldoktor hat geschrieben:Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe schon eingekauft. Es ist tatsächlich dann ein E4 mit Kat geworden.

Ich habe mich mal genau gefragt, worauf es mir denn überhaupt ankommt. Und da mich als Fußgänger/Radfahrer laute Mopeds ankotzen, mir die Umwelt immer wichtiger wird und mich am Originalauspuff nur die Optik stört, habe ich mich dann für die leiseste, umweltfreundlichste und (meiner Meinung nach) auch schönste Lösung entschieden. Naja, was heißt schon umweltfreundlich, sagen wir möglichst wenig schädlich.
welcher ist es denn geworden?

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#29 Beitrag von hageldoktor » Sa 4. Mai 2019, 12:06

joshimin0102 hat geschrieben:welcher ist es denn geworden?
Akra, is ja logisch, da Threadtitel. Schwarz, E4 mit Kat.

joshimin0102
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 15:00
Vespa: GTS300SS HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic an HPE?

#30 Beitrag von joshimin0102 » Sa 4. Mai 2019, 12:32

hageldoktor hat geschrieben:
joshimin0102 hat geschrieben:welcher ist es denn geworden?
Akra, is ja logisch, da Threadtitel. Schwarz, E4 mit Kat.
oki Doki, dachte evtl doch ein Remus. Wo hast Du den bestellt, hast Du mel nen Link für mich?

Antworten