Porco Nero Power Bremszangen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2658
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#61 Beitrag von MrMirk » Mi 25. Jan 2023, 07:47

"Die Größe zählt auch bei den Bremsbelägen. Ein größerer Bremsbelag verbessert die Wärmeleitfähigkeit und senkt dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Bremsen zum unerwünschten, gefährlichen Fading kommt.
So können auch mehrere Bremsungen problemlos kurz aufeinanderfolgend durchgeführt werden. Auch die Anzahl und der Durchmesser der Kolben im Bremssattel beeinflussen das Bremsmoment direkt proportional.
Beide wirken auf die Klemmkraft. Je größer die Hydraulik des Bremssattels ist, desto mehr Druck kann der Bremssattel auf die Beläge ausüben und umso stärker wird dadurch die Bremsleistung."

Quelle: https://www.brembo.com/de/company/news/ ... gleichlich

Die Porco Nero hat größere Bremsbeläge, und größere Bremskolben. Also sollte die auch besser bremsen. Ich werde es ausprobieren.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 165
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#62 Beitrag von Skodi » Mi 25. Jan 2023, 16:24

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 15:31
Skodi hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 05:20
Wenns wenn interessiert hier wäre ein Bremsen Vergleich.
https://youtu.be/Y652ddN6UKs
grössere Bremse macht maximal durch besseres Ansprechverhalten einen etwas kürzeren Bremsweg !
wenn alle Reifen an der Abs Regelgrenze blockieren, wo soll da ein kürzerer Bremsweg entstehen ausser beim Reifen selber (die auch alle unterschiedliche Marken waren )

der Test im Video ist ein Werbevideo (fake) für kaufinteressenten !!

bei der ersten Bremsung aus 30 sieht man deutlich wie man sich rollen lässt / aus 60 ist man knapper an den anderen drann ????
:elefant:
Verstehe dich nicht so ganz.Was daran ist ein Verkaufsvideo und sagt was anderes als das was hier schon die ganze Zeit gesagt wird. Original ist nicht so gut und die anderen besser. Hmmm irgendwo habe ich anscheinend was übersehen. Ausserdem ist das Video für Leute wie mich die gerne mal sehen was und warum sowas verbaut wird und welche Auswirkungen sie haben können. Für Allwissende ist das sicher nicht interessant und auch nicht gedacht.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#63 Beitrag von Vespaforfun » Mi 25. Jan 2023, 18:04

Also das hier verlinkte Video ist mit Verlaub gesagt völliger Blödsinn!
Objektiv ist daran gar nichts..

Beispiele gefällig:
- unterschiedliche Vespa-Typen (HPE, vor HPE)
- ABS gegen "nicht" ABS
- unterschiedliche Fahrer (Gewicht)
- unbekannte Reifenmarken
- unbekannter Luftdruck
- unterschiedliche Bremsscheiben

Ein "objektiver Test" der wirklich etwas aussagt sieht völlig anders aus..

Das eine Spiegler- oder auch Brembo-Bremsanlage bessere Leistungen bringt als die bekannte Serienbremse der vor FL GTS davon ist auszugehen, aber so richtig objektiv getestet hat das noch niemand - andernfalls bitte gerne hier posten!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#64 Beitrag von zillo » Do 26. Jan 2023, 11:49

Das hier genannte Thema "Fading" ist aus meiner Sicht bei einer Vespa Käse, es sei denn, man brettert ständig Alpenpässe hoch und runter.
Ein performanterer Bremssattel macht in einem gewissen Rahmen Sinn, wenn man bereit ist, das Geld zu investieren.
Mal abgesehen von den Reifen und dem Reifendruck, der Temperatur spielt auch die bereits angesprochenen Reibpaarung von Bremsbelag zu Scheibe eine Rolle. Die original verbauten organischen Bremsbeläge arbeiten da eher defensiv, dafür sind diese schonend zur Scheibe.
Grundsätzlich ist die Bremsleistung der HPE durchaus brauchbar (hinten reicht es sowieso), mir ist die Bremse jedoch etwas zu stumpf.
Ich probiere es jetzt erst einmal mit Sinterbelägen, die sind grundsätzlich erst einmal bissiger. Auch eine andere Bremspumpe könnte unter Umständen eine bessere Dosierbarkeit fördern, wenn man es denn will.
Für die Straße macht das ABS Sinn, auch wenn man als guter "Bremser" dadurch theoretisch ein paar Meter verliert. Hier geht es aber eher um die spontane Schreckbremsung oder schlechten/nassen Fahrbahnbelag. Da kann man dann bedenkenlos einfach voll reinlangen.
Letztendlich geht hier aber doch auch ums Hobby und wer Lust auf technische Upgrades, Individualität und "Haustuning" hat - weshalb denn nicht?
Für den eigentlichen Einsatzzweck und 80-90% der Fahrer ist die ganze Vespa auch von der Stange brauchbar.

Man benötigt für die Straße auf einem Motorrad auch keine >200PS, (Super-)Sportreifen, Stylema Bremssättel, Schmiede- oder Carbonfelgen etc., aber wenn man drauf steht...

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#65 Beitrag von GTS-Peter » Do 26. Jan 2023, 12:03

Mir reicht die originale HPE Bremse bisher auch aus. Ich habe große Hände und wenn man ordentlich in die hebel greift, kann man auch sehr spät bremsen. Für den Alltag absolut ausreichend, ist die Bremse doch für das zulässige Gesamtgewicht bei Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Plus Reserven. Letztes Jahr auf dem Nürburgring, bei 30 grad und unter extremen Bedingungen ist mir die Bremse vorne nach ein paar Runden blau angelaufen. Mit einer schärferen Bremse wäre das sicher auch passiert, nur mit weniger Kraft am hebel. Aus diesem Grund werde ich dieses Jahr auf eine größere Bremse umrüsten. Also größere Bremsscheibe, größerer sattel und größere Beläge und mehr Kühlung muss her.

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#66 Beitrag von zlipm » Fr 27. Jan 2023, 14:45

Moin, ich bin zufrieden 😁

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bernd GTS300
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#67 Beitrag von Bernd GTS300 » Mo 30. Jan 2023, 13:34

Moin,
Bremsentuning ist für mich ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Die Vespa ist für mich ja noch recht neu (Frühjahr 2022 eine für meine Frau, Ende 2022 eine für mich besorgt). Vorher sind wir nur auf Motorrädern, meisst ab 1.000ccm unterwegs gewesen. Bei den Motorrädern habe ich schnell gelernt, dass eine gute Bremse schnell machen kann und eine Bremse, die in der Spitze zwar ausreichend Verzögerung bringt nichts taugt, wenn sie schlecht zu dosieren ist. Und da sehe ich eigentlich immer Potential.

Mich würde daher mal interessieren wie sich die hydraulische Übersetzung verändert, also ob bei den Nachrüstbremsen die Summe der Kolbenflächen zum Original anders sind. Ich persönlich mag es eher nicht, wenn der Hebelweg zu weit ist und die Bremleistung über den Weg realisiert wird. Besser passt es mir, wenn der Bremspunkt früh und "trocken" kommt, ich die Bremsleistung also nicht über den Weg, sondern über die Kraft dosiere. Das Original ist mir eigentlich schon etwas zu "matschig".

Außerdem sollte die Bremszange, und damit die Beläge natürlich für den Scheibungsradius gemacht sein. Bringt ja nichts, wenn die Belagfläche nicht vollflächig aufliegt und irgendwo übersteht, weil sie für einen größeren Radius gebaut sind.

Grundsätzlich bin ich ja auch kein Freund von Schwimmsätteln, so wie der originale. Das funktioniert zwar irgendwie, nach meiner Erfahrung geht das aber immer zu Lasten der Dorierbarkeit. Brembo und PN sind beides Festsättel, richtig? Alleine deshalb sollten sie schon besser sein. Wenn dann noch der Druckpunkt schön knackig ist und nicht so weich wie beim Original, dann steht das bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Vielleicht kann dazu ja noch irgendjemand was schreiben.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#68 Beitrag von Doc B » Mo 30. Jan 2023, 18:28

Bernd GTS300 hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 13:34
...Ich persönlich mag es eher nicht, wenn der Hebelweg zu weit ist und die Bremleistung über den Weg realisiert wird. Besser passt es mir, wenn der Bremspunkt früh und "trocken" kommt, ich die Bremsleistung also nicht über den Weg, sondern über die Kraft dosiere. Das Original ist mir eigentlich schon etwas zu "matschig".
...
Außerdem sollte die Bremszange, und damit die Beläge natürlich für den Scheibungsradius gemacht sein.
...
Wenn dann noch der Druckpunkt schön knackig ist und nicht so weich wie beim Original, dann steht das bei mir ganz oben auf der Wunschliste...
All das bekommst Du mit der PN. Kurzer Hebelweg, satter Druckpunkt, wenig Kraftaufwand und sehr gut zu kontrollieren.
Der Sattel ist für die originale Scheibe und Pumpe konstruiert.
Ich bin sehr zufrieden, zusammen mit dem Wilbersfahrwerk das beste, was man seiner GTS antun kann.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#69 Beitrag von usalabici » Mo 30. Jan 2023, 22:15

Die Porco Nero Vierkolben-Festsattelbremse läßt sich auch bei starker Verzögerung noch gut dosieren, ich bin begeistert. Die serienmäßige Zweikolben-Festsattelbremse am Hinterrad finde ich gut, da habe ich keinen Bedarf aufzurüsten.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#70 Beitrag von Juxus » Mo 30. Jan 2023, 23:02

Bernd GTS300 hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 13:34
Moin,
Bremsentuning ist für mich ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Die Vespa ist für mich ja noch recht neu (Frühjahr 2022 eine für meine Frau, Ende 2022 eine für mich besorgt). Vorher sind wir nur auf Motorrädern, meisst ab 1.000ccm unterwegs gewesen. Bei den Motorrädern habe ich schnell gelernt, dass eine gute Bremse schnell machen kann und eine Bremse, die in der Spitze zwar ausreichend Verzögerung bringt nichts taugt, wenn sie schlecht zu dosieren ist. Und da sehe ich eigentlich immer Potential.

Mich würde daher mal interessieren wie sich die hydraulische Übersetzung verändert, also ob bei den Nachrüstbremsen die Summe der Kolbenflächen zum Original anders sind. Ich persönlich mag es eher nicht, wenn der Hebelweg zu weit ist und die Bremleistung über den Weg realisiert wird. Besser passt es mir, wenn der Bremspunkt früh und "trocken" kommt, ich die Bremsleistung also nicht über den Weg, sondern über die Kraft dosiere. Das Original ist mir eigentlich schon etwas zu "matschig".

Außerdem sollte die Bremszange, und damit die Beläge natürlich für den Scheibungsradius gemacht sein. Bringt ja nichts, wenn die Belagfläche nicht vollflächig aufliegt und irgendwo übersteht, weil sie für einen größeren Radius gebaut sind.

Grundsätzlich bin ich ja auch kein Freund von Schwimmsätteln, so wie der originale. Das funktioniert zwar irgendwie, nach meiner Erfahrung geht das aber immer zu Lasten der Dorierbarkeit. Brembo und PN sind beides Festsättel, richtig? Alleine deshalb sollten sie schon besser sein. Wenn dann noch der Druckpunkt schön knackig ist und nicht so weich wie beim Original, dann steht das bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Vielleicht kann dazu ja noch irgendjemand was schreiben.
Auch wenn das manche hier nicht hören wollen, aber das was du fragst ist schon richtig. Die PN Bremse ist laut Marketing der vertreibenden Firma für die GTS entwickelt worden. Spiegler, bzw. AB-M (beide Firmen mit selber Anschrift) haben ein paar wenige Bremszangen die sie auf alle mögliche Modelle bauen. Die Bremszange wurde nicht neu entwickelt, sondern in der Befestigung für die GTS angepasst und mit Markenlogo versehen. Das hydraulische Verhältnis ändert sich stark, da die Kolbenfläche der Vierkolbenzange deutlich größer ist als die des PIaggio Bremssattels. Trotzdem ist der Druckpunkt deutlich besser, jedoch nicht so wie man das sich von einem CNC Bremssattel vorstellen könnte - was wahrscheinlich an der großen hydraulischen Übersetzung liegt. Im Vergleich zum Piaggio Bremssattel sind das trotzdem Welten, aber es geht halt auch noch spürbar besser. Man könnte natürlich den Handbremszylinder tauschen, wenn man will (dann aber ohne Tüv).

Ein weiteres Thema ist Vierkolben vs. Zweikolben. Gerade bei einer so kleinen Bremsscheibe. Die Bremsbeläge (auch bei der Brembo P4) passen da halt nicht mehr ideal zum Bremsscheibenradius.

Fakt ist halt auch das die Serienbremse vom Bremsgefühl (vor 2023) sehr schlecht performt, die PN mit Tüv kommt und alle die 500€ oder gar 1000€ dafür ausgegeben haben die natürlich gut finden (müssen).

Ich selber fahre P2 vorne und hinten (mit Einzeleintragung getüvt) - im direkten Vergleich beim Cafe Racer 69 mit PN und P4 der beste Druckpunkt. P4 und CNC Vierkolbensättel liegen bei mir im Regal - aber kein Bedarf das einzubauen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#71 Beitrag von Doc B » Di 31. Jan 2023, 12:07

Juxus hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 23:02

Fakt ist halt auch das die Serienbremse vom Bremsgefühl (vor 2023) sehr schlecht performt, die PN mit Tüv kommt und alle die 500€ oder gar 1000€ dafür ausgegeben haben die natürlich gut finden (müssen).
Was ist das denn für eine blödsinnige Aussage in der zweiten Zeile? Ich hab auch 500 Euro für einen Endschalldämpfer ausgegeben und weiß, dass der außer Optik und ein wenig Akustik nichts bringt. Und mein Wilbers ist auch nur gut, weil es teuer war??

Fakt ist:
A- Das man mit der Serienbremse durchaus gut bremsen kann, nur benötigt sie dafür ordentliche Handkräfte, was jede Zubehörbremse besser kann.
B- Die PN einen kurzen Hebelweg und satten Druckpunkt hat, wenig Kraftaufwand benötigt und sehr gut zu kontrollieren ist.
C- Die PN die einzige Bremse mit Gutachten ist und somit von JEDERMANN überall eingetragen bekommt.
D- Die PN gegenüber der Serienbremsanlage eine erhebliche Verbesserung ist.

Mag sein, dass andere Bremsen noch besser und sogar günstiger sind ABER, und hier kommt der größte Knackpunkt: Ohne Gutachten!
Nicht jeder ist Willens oder in der Lage sich den Aufwand zu machen und einen Prüfer zu suchen, der ihm das einträgt. Die PN ist da einfach die eleganteste Lösung.

Und bei der ganzen Kohle, die hier von den meisten für Blingbling ausgegeben wird, kann ich das Geflenne über den Preis der PN absolut nicht nachvollziehen.

Letzter Fakt: Die Bremse ist gut aber niemand wird gezwungen sie zu kaufen.

Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#72 Beitrag von Vargo » Di 31. Jan 2023, 16:58

Ich war mal neugierig und hab auf die Schnelle folgendes gefunden.
Ob das repräsentativ ist und ob das ein seröser Test ist muss jeder selbst entscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=Y652ddN6UKs
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#73 Beitrag von Vespaforfun » Di 31. Jan 2023, 18:22

Vargo hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 16:58
Ich war mal neugierig und hab auf die Schnelle folgendes gefunden.
Ob das repräsentativ ist und ob das ein seröser Test ist muss jeder selbst entscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=Y652ddN6UKs
Das wurde hier schon diskutiert!
Völliger Schwachsinn weil keine gleichwertigen Testbedingungen oder -grundlagen..

Gründe: siehe Post #63
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Siegal
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:41
Vespa: 300GTS
Land: Bayern
Wohnort: Stallwang/ Landorf

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#74 Beitrag von Siegal » Di 31. Jan 2023, 19:50

Zitat von DOC:“Was ist das denn für eine blödsinnige Aussage in der zweiten Zeile? Ich hab auch 500 Euro für einen Endschalldämpfer ausgegeben und weiß, dass der außer Optik und ein wenig Akustik nichts bringt. Und mein Wilbers ist auch nur gut, weil es teuer war??“

Bissl langsam Brauner und ganz ruhig😎. Die Selbstironie in diesem Satz ist eigentlich nur bei absolutem Böswillen nicht erkennbar. Is doch alles schon zig mal gesagt.
- Man kann eine Vespa sowohl mit sereinebereifung, - bestossdämpferung und -bebremsung fahren und wird so niemand dagegenwerkt auch in vielen Jahren noch glücklich und zufrieden scootern, aber
Das Bessere ist halt des guten Feind und so verbessern 13“ und bgm o.ä. und PN, PA und etc. halt die Laune des Fahrers. Und jeder darf entscheiden, nachdem er sich ganz objektiv zum Beispiel hier im Forum die fachwissenschaftlichen Berichte zugeführt hat, was denn nun am besten zu ihm passt.
Und hallo☝️ wenn ich über 1000 Euro für meine Verbesserungen ausgebe, dann sind die auch besser. Is wie bei Vita sprint. Wer tät schon.60€ bezahlen für etwas wo nix hilft. Auch wenns nur gepresstes Obst is.
Jeder nach seiner Facong. Da muss ma doch ned gleich bös werden. Das passt doch gar ned zu, Laisser-faire des Vespa feelings

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Porco Nero Power Bremszangen

#75 Beitrag von Vespaforfun » Di 31. Jan 2023, 20:01

..mach dir mal keinen Kopf, der Entzug vom Vespafahren in dieser Jahreszeit verkürzt bei manchem halt die geistige Zündschnur. :lol:

*Diese Aussage ist als Scherz gemeint!*
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten