70 PS starke Vespa

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

70 PS starke Vespa

#1 Beitrag von rangow » Fr 1. Feb 2019, 16:07

Da ist Musik drin: http://ogy.de/no3r :o :roll:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 70 PS starke Vespa

#2 Beitrag von Wenne » Fr 1. Feb 2019, 16:32

Der Hinweis wurde bereits gestern gegeben (Power-Vespa).
Im Bereich "Tuning GTS etc." hat dieser Bericht aber nichts zu suchen.
Passt eher zu PX bzw. den alten Schaltrollern.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: 70 PS starke Vespa

#3 Beitrag von rangow » Fr 1. Feb 2019, 17:50

Hast recht. Stammtisch wäre auch gut.
Aber - wer recht hat, zahlt 'ne Maß... :mrgreen:

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 70 PS starke Vespa

#4 Beitrag von GTS-Peter » So 3. Feb 2019, 00:04

Ob falsches topic oder nicht, es ist ne heiße Kiste. Auch wenn ich 69 PS aus 250ccm AC sehr ... naja... optimistisch gemessen finde. Zumal sich der Motor die halbe zeit verschluckt.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: 70 PS starke Vespa

#5 Beitrag von zirri01 » Mo 4. Feb 2019, 21:18

GTS-Peter hat geschrieben:Ob falsches topic oder nicht, es ist ne heiße Kiste. Auch wenn ich 69 PS aus 250ccm AC sehr ... naja... optimistisch gemessen finde. Zumal sich der Motor die halbe zeit verschluckt.
Ich war auch wieder als Zuseher dabei. Dieser Prüfstand streut etwa 10% gegenüber dem von STC nach oben, ist aber sicher so genau wie ein Ammerschläger. Erich, der Besitzer & Tuner dieses Fahrzeuges ist ein sehr netter und kompetenter Typ. Für den Vergleich war zb Jürgen Papsts Vespa absolut auf Haltbarkeit abgestimmt, die 2Takter aber so gut wie nur für die Prüfstandsläufe und damit sehr mager. Meisst wurden diese sogar vom Aussengelände (etwa 0 Grad) auf die Walze gestellt und ohne Warmlauf sofort gemessen. Beim 2. Lauf war die Leistung schon geringer und wahrscheinlich nach dem 5. hintereinander folgendem Lauf wäre der Exotus gekommen. Alles eben sehr am Limit! Ebenfalls ein kleiner Preisvergleich, es waren Vergaser montiert, welche im Bereich 2500€ !!! sind (ist sogar in einem der grossen deutschen Händler im Sortiment bzw. Onlineshop). Damit kann man sich vorstellen, was ein kompletter Motor kostet, um derartige Leistungen zu erzielen. Zusätzlich muss man hier von der Materie 2Taktmotor sehr viel verstehen. Gesamt wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung. Der Teilnehmerkreis bestand absolut aus Freaks in diesem Bereich, nicht so wie bei den 4Taktern die so gut wie nur optisch verändern, minimalstes Verständnis von der Materie haben und sich um kleinstes Geld ohne eigenes Zutun maximale Leistung und Haltbarkeit erwarten... :kotz:

PS: Kann diese Veranstaltung jedem empfehlen!
Grüsse zirri01

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 70 PS starke Vespa

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 4. Feb 2019, 21:25

Bei 10% Streuung wären es ja trotzdem über 60PS und das ist schon echt stramm für nen Roller :D

Zirri, weißt du wo es mehr Infos zum Roller/ Motor gibt? Gibt's dazu ein Topic im GSF oder ähnlich?

Ich fange auch demnächst wieder an einen zweitakter zu bauen. So ganz lässt es einen ja nicht los. :)

Benutzeravatar
Labelsucker
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Jan 2013, 17:58
Vespa: Vespa V50
Land: Deutschland

Re: 70 PS starke Vespa

#7 Beitrag von Labelsucker » Di 5. Feb 2019, 07:33


GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 70 PS starke Vespa

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 5. Feb 2019, 20:09

Wow, hab mir einiges aus den 28 Seiten durchgelesen. Tolle Arbeit und beeindruckende Leistung.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das ständige herumgehacke einiger Schaltroller-Fahrer auf den Automaten-fahrerrn. Umgedreht zerreißt sich kein GTS Fahrer über die Schaltroller-Szene so das Maul. Obwohl es da mindestens genau so viele poser und "Stecktuning-Opfer" gibt wie unter den GTS Fahrern.

Schnell nen neuen zylinder drauf, dicker Vergaser und ne rennbirne montiert. Und keine Ahnung von Steuerzeiten, quetschkante oder dem richtigen Kerzenbild.

Naja, braucht wohl noch 10 bis 20 Jahre bis das mit den Automatik-Veapas ein ähnlicher kultstatus nachgesagt wird und die Schaltroller-Fahrer uns gnädig sind. Ich finds albern.

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: 70 PS starke Vespa

#9 Beitrag von Doc B » Di 5. Feb 2019, 20:35

GTS-Peter hat geschrieben:Wow, hab mir einiges aus den 28 Seiten durchgelesen. Tolle Arbeit und beeindruckende Leistung.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das ständige herumgehacke einiger Schaltroller-Fahrer auf den Automaten-fahrerrn. Umgedreht zerreißt sich kein GTS Fahrer über die Schaltroller-Szene so das Maul. Obwohl es da mindestens genau so viele poser und "Stecktuning-Opfer" gibt wie unter den GTS Fahrern.

Schnell nen neuen zylinder drauf, dicker Vergaser und ne rennbirne montiert. Und keine Ahnung von Steuerzeiten, quetschkante oder dem richtigen Kerzenbild.

Naja, braucht wohl noch 10 bis 20 Jahre bis das mit den Automatik-Veapas ein ähnlicher kultstatus nachgesagt wird und die Schaltroller-Fahrer uns gnädig sind. Ich finds albern.
Es werden auch bei den Scooterboys und Schaltrollerfahrern immer mehr, die neben den Klassikern auch ne GTS fahren....mehr wird aber auch von denen noch nicht akzeptiert :lol:

Das GSF hat glaube ich auch den Begriff Internetrollerfahrer hervorgebracht, sprechen immer groß auf, können gemäß eigenen Angaben alles (vor allem alles andere runtersprechen) und halten sich im Forum für die ganz großen Helden. Auf RUNs, Ausfahrten oder sonst welchen Liveevents trifft man die aber nicht. Sind aber auch die größten Automatikverteufler.
Die, die wirklich fahren, wissen das Gute aus beiden Welten zu schätzen.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: 70 PS starke Vespa

#10 Beitrag von Bombardc4 » Di 5. Feb 2019, 22:33

Hallo Zirri01,

Ich finde es etwas niederträchtig von Dir, dass du hinter Deiner Bemerkung zu den GTS Fahrern das „Auskotzmännchen“ setzt.

Kein guter Stil. Denk mal drüber nach.

Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: 70 PS starke Vespa

#11 Beitrag von Doc B » Di 5. Feb 2019, 22:42

Bombardc4 hat geschrieben:Hallo Zirri01,

Ich finde es etwas niederträchtig von Dir, dass du hinter Deiner Bemerkung zu den GTS Fahrern das „Auskotzmännchen“ setzt.

Kein guter Stil. Denk mal drüber nach.

Michael
Lesen (auch ältere Beiträge von Zirri sowie Kommentare von anderen in seinen Beiträgen) und verstehen!

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: 70 PS starke Vespa

#12 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 6. Feb 2019, 20:32

Doc B hat geschrieben:
Lesen (auch ältere Beiträge von Zirri sowie Kommentare von anderen in seinen Beiträgen) und verstehen!
.

SO siehts aus! :genau:
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Antworten