Seite 1 von 3

Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 13:30
von patbau
Hallo,

baue gerade meine HPE wieder auf 13 Zoll um (Winterzeit ist Schrauberzeit).
Igrdenwie soll sie wieder so fahren und aussehen wie meine alte 2016er GTS.

Auf meiner alten GTS habe ich die Michelin Pure Power gefahren, fand ich subjektiv sehr angenehm.

Wie sind eure Reifen-Erfahrungen bei 13 Zoll Felgen?

Danke und Gruß
Patrick

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 13:38
von Doc B
Fahre in 12" die Heidenau K80SR, fahren sich sehr gut!

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 14:26
von DeBrainBoy
Heidenau K80SR

Bild

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 14:32
von patbau
:klatschen:
Auch ein sehr schöner Roller

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 15:05
von LAKIHO
Ich fahre auch die Heidenau K80SR. Allerdings mit den Runner VXR Felgen.

Durch die Breite dieser Felgen von 3,5 Zoll fahre ich hinten sogar einen 140/60-13...

Und bevor wieder einer den Zeigefinger hebt......JA es ist eingetragen....

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 15:56
von Dr.Mabusse
Lakiho, davon würde ich gerne einmal ein Bild sehen.
Dieser Umbau würde mich reizen.
Zeig mal, bitte.
Danke.

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 16:20
von uwespoerl
Habe auch den Heidenau, super Reifen mit hinten 140er und eingetragen.

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 11:22
von jochen-steini
Fahre auf meiner 300SS mit 13" Felgen vorne den Michelin Pure und hinten den City Grip.
Hinten funktioniert der Pure nicht aufgrund zu geringer Traglast.

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 11:57
von harnax
:shock: Sicher?

Ich glaube ich hab hinten auch die PowerPure drauf. Welche Traglast brauche ich denn hinten?

Danke!

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 12:00
von LAKIHO
Hier die Bilder.
Die blaue hatte noch die K61 montiert. Das einzelne Rad ist mit dem K80.
Beide sind mit 140/60-13 als Hinterrad montiert.
Vorne fahre ich die 130/60-13.

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 15:01
von Dr.Mabusse
Ist die Eintragung ein Problem?
Denn wenn nicht, würde ich .... sofort .... ohne schuldhaftes Zögern ....
Schaut nämlich phänomenal aus.

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 17:00
von Doc B
jochen-steini hat geschrieben:Fahre auf meiner 300SS mit 13" Felgen vorne den Michelin Pure und hinten den City Grip.
Hinten funktioniert der Pure nicht aufgrund zu geringer Traglast.
:shock:
Sowas macht man nicht, selbst beim Auto sollte man keine unterschiedlichen Reifen fahren, beim Zweirad schon mal gar nicht!
Die Reifen haben unterschiedliches Handling, Grip, Nässeverhalten und somit andere Grenzbereiche bzw. Sicherheitsreserven.

Rüste auf komplett CityGrip oder einen anderen passenden Reifensatz um.

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 17:46
von LAKIHO
Die Eintragung ist mit den 3,5 Zoll breiten Felgen bei meinem Tüv noch leichter.
Tragfähigkeit und Felgenbreite sind hier kein Problem.

Bei den MP3 Felgen ist die Tragfähigkeit immer noch ein Rätsel und eigentlich sind die Felgen für den 140er Reifen zu schmal.

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:14
von Oskar1971
Habe in der letzten Saison den Heidenau K61 auf den Runner Felgen gefahren. Für 2019 liegt der K80 SR schon parat.

Re: Welche Reifen für 13 Zoll - 130/60 R13

Verfasst: So 13. Jan 2019, 20:54
von jochen-steini
Doc B hat geschrieben:
jochen-steini hat geschrieben:Fahre auf meiner 300SS mit 13" Felgen vorne den Michelin Pure und hinten den City Grip.
Hinten funktioniert der Pure nicht aufgrund zu geringer Traglast.
:shock:
Sowas macht man nicht, selbst beim Auto sollte man keine unterschiedlichen Reifen fahren, beim Zweirad schon mal gar nicht!
Die Reifen haben unterschiedliches Handling, Grip, Nässeverhalten und somit andere Grenzbereiche bzw. Sicherheitsreserven.

Rüste auf komplett CityGrip oder einen anderen passenden Reifensatz um.

Ich weis, dass man das normalerweise nicht unbedingt macht. Aber bisher kein Problem.
Hatte ursprünglich auf beiden 13"-Felgen die Power Pure drauf. Leider machte mir der TüV da ein Strich durch die Rechnung. Ich musste hinten eine anderen Reifen montieren.
die Kombi fahre ich jetzt bis sie runter ist.
Danach werden andere reifen eines Typs gefahren.