Malossi Kopf überarbeiten?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 22:40
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
Malossi Kopf überarbeiten?
Guten Tag liebes Forum.
Ich lese immer wieder, dass der Malossi Kopf noch überarbeitet wird.
Was wird denn da Überarbeitet?
Was kostet so etwas?
Ich fahre den Motor mit Vergaser. Spielt das eine Rolle?
Wer macht das?
Zylinder und Kopf sind neu und nicht verbaut.
So viele Fragen
Vielen Dank
Ich lese immer wieder, dass der Malossi Kopf noch überarbeitet wird.
Was wird denn da Überarbeitet?
Was kostet so etwas?
Ich fahre den Motor mit Vergaser. Spielt das eine Rolle?
Wer macht das?
Zylinder und Kopf sind neu und nicht verbaut.
So viele Fragen
Vielen Dank
-
- Beiträge: 4317
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4317
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Welchen Motor fährst du denn überhaupt? Den Gt200 aus deinem Profil?
Was immer was bringt ist das angleichen der Kanäle an die Ventilsitze. Den Kanal zu vergrößern bringt bei den kleinen Motoren eher Nachteile als Vorteile. Die Nockenwelle von Malossi bringt auch was bei den kleinen Vergasermotoren. Ich hab noch eine Malossi Nocke über, falls du eine brauchst.
Was immer was bringt ist das angleichen der Kanäle an die Ventilsitze. Den Kanal zu vergrößern bringt bei den kleinen Motoren eher Nachteile als Vorteile. Die Nockenwelle von Malossi bringt auch was bei den kleinen Vergasermotoren. Ich hab noch eine Malossi Nocke über, falls du eine brauchst.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 22:40
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Hallo
Fahre immer moch den GT 200.
Habe Anfang des Jahres einen GTS 250 Motor eingebaut.
Fährt sehr schön.
Spürbar mehr Drehmoment, Vmax 130 km/h bei 9200 upm.
Kopf und 270 ccm Zylinder waren ein spontaner Kauf auf Ebay.
Drehzahlbegrenzer geht bei 9500 an, gerechnete 135 km/h.
Die Nockenwelle wird sich nicht lohnen.
Der wird schon so in den Begrenzer kommen.
Gruß
Fahre immer moch den GT 200.
Habe Anfang des Jahres einen GTS 250 Motor eingebaut.
Fährt sehr schön.
Spürbar mehr Drehmoment, Vmax 130 km/h bei 9200 upm.
Kopf und 270 ccm Zylinder waren ein spontaner Kauf auf Ebay.
Drehzahlbegrenzer geht bei 9500 an, gerechnete 135 km/h.
Die Nockenwelle wird sich nicht lohnen.
Der wird schon so in den Begrenzer kommen.
Gruß
-
- Beiträge: 4317
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Wenn sich die Malossi Nockenwelle nicht lohnt, lohnt die Kopfbearbeitung dreimal nicht.
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Wie GTS-Peter schon geschrieben hat erreicht man durch den Verbau eine Malossi-NW schon mal nicht so schlechte Mehrleistung zu einem kleinen Tarif.
Bei der Zylinderkopfbearbeitung muss man wissen was man wo wie macht. Von einfach nur die Kanäle vergrößern würde ich abraten, meist "fließt" der Kopf dann schlechter als im Werkszustand.
Geändert wird im Bereich Ventil, Ventilsitz, Kanalgröße und Kanalform.
Es macht keinen Unterschied, ob eine Einspritzanlage oder ein Vergaser verbaut ist. Bei einem 4Takter Zylinderkopf mit höherem Durchsatz erreicht man mehr Füllung, welche den Leistungoutput erhöht.
Ich hab mich u.a. zuletzt mit der Bearbeitung eines Piaggio Originalkopfes beschäftigt. Unter folgenden Link bei meinem Beitrag 570 sieht man Kurven von den Messungen des Fließverhaltens von unterschiedlichen ZK`s für den Quasarmotor -> viewtopic.php?f=17&t=29477&start=555
Grüße zirr01
Bei der Zylinderkopfbearbeitung muss man wissen was man wo wie macht. Von einfach nur die Kanäle vergrößern würde ich abraten, meist "fließt" der Kopf dann schlechter als im Werkszustand.
Geändert wird im Bereich Ventil, Ventilsitz, Kanalgröße und Kanalform.
Es macht keinen Unterschied, ob eine Einspritzanlage oder ein Vergaser verbaut ist. Bei einem 4Takter Zylinderkopf mit höherem Durchsatz erreicht man mehr Füllung, welche den Leistungoutput erhöht.
Ich hab mich u.a. zuletzt mit der Bearbeitung eines Piaggio Originalkopfes beschäftigt. Unter folgenden Link bei meinem Beitrag 570 sieht man Kurven von den Messungen des Fließverhaltens von unterschiedlichen ZK`s für den Quasarmotor -> viewtopic.php?f=17&t=29477&start=555
Grüße zirr01
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 22:40
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Also macht es für mich mehr Sinn die Nockenwelle zu wechseln,
wie den Kopf zu überarbeiten.
Der Kopf macht ja was er soll.
Was für eine Nockenwelle ist da eigentlich jetzt drin?
Finde keine Angaben.
Laut Malossi ist die scharfe Nockenwelle für die GT Modelle… ?
Passt die in den Quasar Motor?
@gts-peter: Was soll die kosten?
Vielen Dank
Gruß aus Bonn
wie den Kopf zu überarbeiten.
Der Kopf macht ja was er soll.
Was für eine Nockenwelle ist da eigentlich jetzt drin?
Finde keine Angaben.
Laut Malossi ist die scharfe Nockenwelle für die GT Modelle… ?
Passt die in den Quasar Motor?
@gts-peter: Was soll die kosten?
Vielen Dank
Gruß aus Bonn
-
- Beiträge: 4317
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Ich würde beides machen. Ventile raus und einmal die Kanäle an den Übergängen glätten. Die Nockenwelle ist noch Nagelneu und ich hätte gern 170 Euro inklusive Versand dafür.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 22:40
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Vielen Dank für die Antworten.
Das Thema für eine ordentliches Tuning,
ist ja doch sehr weitläufig.
Da ich mehr der Cruiser wie der Heizer bin,
werde ich den so einbauen wie er ist.
Im Moment geht es um die 20 ccm mehr an Hubraum.
Um noch mal eine Steigerung zu bekommen,
wenn mir danach ist, werde ich das Thema neu angehen.
Vielen Dank und Grüße aus Bonn
Das Thema für eine ordentliches Tuning,
ist ja doch sehr weitläufig.
Da ich mehr der Cruiser wie der Heizer bin,
werde ich den so einbauen wie er ist.
Im Moment geht es um die 20 ccm mehr an Hubraum.
Um noch mal eine Steigerung zu bekommen,
wenn mir danach ist, werde ich das Thema neu angehen.
Vielen Dank und Grüße aus Bonn
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
- Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
- Land: Deutschland
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
In Bonn scheint ein Vespennest zu sein.
User Kos hat sich heute frisch angemeldet und nu auch Jan-aus-BN aktiv.
Fein fein
User Kos hat sich heute frisch angemeldet und nu auch Jan-aus-BN aktiv.
Fein fein
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 22:40
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Hallo Peter,
hätte doch gerne die Nockenwelle.
Kann ich die moch bei dir kaufen?
Gruß aus Bonn
-
- Beiträge: 4317
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Hi Jan,
Ich hab leider keine Malossi Nockenwelle mehr. Für deinen Motor macht die Malossi Nocke am meisten Sinn.
Habe aber noch sämtliche 125, 180,200,250 und 300er Nockenwellen im Regal. Also wenn da mal jemand was braucht, einfach PN am mich.
Vg
Ich hab leider keine Malossi Nockenwelle mehr. Für deinen Motor macht die Malossi Nocke am meisten Sinn.
Habe aber noch sämtliche 125, 180,200,250 und 300er Nockenwellen im Regal. Also wenn da mal jemand was braucht, einfach PN am mich.
Vg
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 22:40
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Schade, und Danke für die schnelle Antwort.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: So 24. Mär 2024, 13:07
- Vespa: GT200l
- Land: Deutschland
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Hallo GTS-Peter,
Ich wäre evtl an deinen Malossi NW interessiert, ich würde gerne wissen ob es sich Leistungs mässig lohnt, im welchen Bereich ist es am deutlichsten zu spüren??
Achso!!, hast du die NW noch??
Gruß Tim
-
- Beiträge: 4317
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Malossi Kopf überarbeiten?
Ich hab noch eine Malossi PowerCam für die alten Köpfe und eine PowerCam für die HPE.