Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 22. Apr 2019, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 08:15 
Offline

Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Beiträge: 1050
Vespa: ST 300 HPE coming
Land: Österreich
Guten Morgen!

Kurze Frage:

Ist das hier das richtige Set (welches nur bis Bj. 2013 geht):

https://www.scooter-center.com/de/stoss ... gm7788bkts

Oder ist es das hier (welches ab Bj. 2014 gedacht ist):

https://www.scooter-center.com/de/stoss ... bgm7794bkt

Ich frage, weil ich irgendwas mit Klemmfaust im Hinterkopf habe, über welche die Notte ja nicht verfügt, auf der anderen Seite seh ich beim zweiten Link (ab Bj. 2014) keine Einschränkung oder keinen Hinweis auf diese Thematik.

Kenn sich jemand hierbei aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Gruß,
Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:28
Beiträge: 412
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Die vom zweiten Link sind nur für die Klemmfaust, die passen bei dir nicht.

Die vom ersten passen aber da würde ich nachfragen ob das Gutachten auch für die ab 2017 gilt.

_________________
Gruß
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 08:33 
Offline

Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Beiträge: 1050
Vespa: ST 300 HPE coming
Land: Österreich
Ok, danke Dir! Find ich halt suboptimal, dass die da nichts dazuschreiben. Aber ich werd dort mal anrufen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 09:48 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Hallo Back2Vespa,
Das BGM-Fahrwerk habe ich bei mir auch verbaut. Es gibt dabei allerdings ein Problem. Technisch passt das Fahrwerk mit der Variante 7788/7789 auf die GTS ohne Klemmfaust. Beim Scootercenter ist jedoch bislang nur eine von 3 oder 4 Varianten in der ABE eingetragen und die meisten entsprechen somit nicht der ABE. Eine Änderungsabnahme muss auf jeden Fall gemacht werden (bedingte ABE). In der ABE ist nur der Typ MA3A eingetragen. Vergleiche das mal mit deiner Zulassungsbescheinigung in der dritten/vierten Zeile. Sehr wahrscheinlich steht dort MA3C. Dann muss eine Abnahme nach 19.2 StVZO gemacht werden und du brauchst eine Einzelbetriebserlaubnis. Ist auch machbar, aber mehr Aufwand. Kläre das mit dem Scootercenter mal ab. Bei Rückfragen gerne auch an mich. Habe das schon durch. Sogar per Einzel-BE.

Gruß VESPA777


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:24
Beiträge: 102
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Vespa: 300GTS
Land: Deutschland
Back2Vespa hat geschrieben:
Guten Morgen!

Kurze Frage:

Ist das hier das richtige Set (welches nur bis Bj. 2013 geht):

https://www.scooter-center.com/de/stoss ... gm7788bkts

Oder ist es das hier (welches ab Bj. 2014 gedacht ist):

https://www.scooter-center.com/de/stoss ... bgm7794bkt

Ich frage, weil ich irgendwas mit Klemmfaust im Hinterkopf habe, über welche die Notte ja nicht verfügt, auf der anderen Seite seh ich beim zweiten Link (ab Bj. 2014) keine Einschränkung oder keinen Hinweis auf diese Thematik.

Kenn sich jemand hierbei aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Gruß,
Oliver


Einfach Bitubo nehmen , die sind doch nicht zu verachten und jetzt noch zum Sonderpreis ...

Stoßdämpfer-Set vorne + hinten -BITUBO BlackEdition (-2013, 2017-)- Vespa GT, GTL, GTS, GTV 125-300 - schwarz

Artikel-Nr.: 3332154BKT

_________________
NotteGTS300


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 11:04 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Geht auch. Aber trotzdem die ABE prüfen, ob der Typ drin steht. In beiden Fällen gibt es nur eine bedingte ABE und die Änderungsabnahme ist zwingend. Aber evtl reicht die einfache Version nach 19.3 StVZO und dann ist die Betriebserlaubnis mit Bescheinigung wieder safe.

Gruß VESPA777


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 11:27 
Offline

Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Beiträge: 1050
Vespa: ST 300 HPE coming
Land: Österreich
Danke Euch und speziell auch Dir Vespa777 für den Hinweis mit der ABE. Hab mit SC telefoniert, offenbar wird die ABE Anfang 2019 nochmal erweitert.

Das BGM-Fahrwerk hab ich deswegen ausgesucht, weil es beim Test im Heft Scooter&Sport am besten abgeschnitten hat, siehe:

https://blog.scooter-center.com/test-ve ... reloaded=1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Beiträge: 500
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Danke für den Link,

nun bekomme ich bestätigt, dass ich mich mit dem BGM-Federbein richtig entschieden habe.

_________________
Grüße Günter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Beiträge: 39
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
G.A.S. hat geschrieben:
Danke für den Link,

nun bekomme ich bestätigt, dass ich mich mit dem BGM-Federbein richtig entschieden habe.

Hallo,
habe die BGM vorne und hinten in der Notte drin und kann nur sagen,
die sind der Burner.
Wenn dann noch die ABE von a auf c ergänzt
wird, ist doch alles im grünen Bereich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Beiträge: 176
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE
Leider ists BGM Komplettset -mal wieder- vergriffen...
Wird da mittlerweile ne anständige Einbauanleitung geliefert?

_________________
just my two cents...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Das ist doch immer vergriffen. Das haben sie bei mir auch immer gesagt. Über den Winter ist ja genug Zeit zum Warten. Für einen geübten Schrauber ist das 2,5 h Spielerei. Lass dich auf die Liste setzen. Dann ist das bis zum Frühjahr immer noch zeitig da. Die Action lohnt sich auf jeden Fall. Das Fahrwerk stabilisiert, wenn es gut eingestellt ist, den Roller ungemein. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Und das BGM ist meiner Meinung nach schon mit das Beste, was es für die aktuelle GTS gibt.
Das einzig Nachteilige ist die Nummer mit der Typenbeinhaltung in der ABE.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:06 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wenn alle Typen drin sind ist eine Anderungsabnahme fällig nach 19.3 StVZO. Kostet je nach ÜO zwischen 40.- und 60.-€. Geht aber easy.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Beiträge: 234
Wohnort: Allerurstromtal
Vespa: PX150, GTS300
Land: Deutschland
Die Einbauanleitung ist doch ganz brauchbar.
https://blog.scooter-center.com/sport-s ... anleitung/

_________________
Beige ist das neue Schwarz.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Beiträge: 176
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE
Vespa777 hat geschrieben:
Wenn alle Typen drin sind ist eine Anderungsabnahme fällig nach 19.3 StVZO. Kostet je nach ÜO zwischen 40.- und 60.-€. Geht aber easy.


Ach ich muss trotz allem zum TÜV damit auch wenn die ABE auf Modelle 2018 ausgeweitet wurde?
Lieferbar bis Frühjahr mit Sicherheit aber aktuell gibts ja 10%

_________________
just my two cents...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2018, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Beiträge: 357
Wohnort: Essen
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Seb_WEN hat geschrieben:
Leider ists BGM Komplettset -mal wieder- vergriffen...
Wird da mittlerweile ne anständige Einbauanleitung geliefert?


Ich habe das vergriffene Fahrwerk gestern über die Hotline bestellt um mir schon mal die Prozente zu sichern.
Und siehe da: heute wurde das Paket versendet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: C88 und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de