Vespa Logos entfernen
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Re: Vespa Logos entfernen
Ohje jetzt geht's los. Die Chemie Spezialisten zerpflücken jeden Post bis in seine Moleküle.
Jedenfalls lösen beide Mittel die Klebereste ohne den Lack zu beschädigen. Ich habe sowas auch schon mal mit Verdünnung oder auch mit Aceton oder bremsenreiniger gemacht. Hat alles funktioniert. Lack ist auch noch heile. Auch wenn die Sachen nach Aussage mancher Spezialisten hier den Lack fast Augenblicklich auflösen, ist mir das bisher noch nie passiert.
Jedenfalls lösen beide Mittel die Klebereste ohne den Lack zu beschädigen. Ich habe sowas auch schon mal mit Verdünnung oder auch mit Aceton oder bremsenreiniger gemacht. Hat alles funktioniert. Lack ist auch noch heile. Auch wenn die Sachen nach Aussage mancher Spezialisten hier den Lack fast Augenblicklich auflösen, ist mir das bisher noch nie passiert.
- mikesch
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Re: Vespa Logos entfernen
Er meint, das du sowohl mit WD40 als auch Petroleum Klebstoffreste auf Lack sicher entfernen kannst.
Und damit hat er recht.
Nicht jeder ist Chemiker oder hat den Chemie LK mit 2 gemacht.
Im Forum darf man auch Vermutungen aussprechen.
Das ist kein Grund den Poster zu diskreditieren.
Du bist doch Chemiker, oder?
Und damit hat er recht.
Nicht jeder ist Chemiker oder hat den Chemie LK mit 2 gemacht.
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Das ist kein Grund den Poster zu diskreditieren.
Du bist doch Chemiker, oder?
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Re: Vespa Logos entfernen
OK! Das mag sein, für mich hörte es sich so an, dass WD40 und Petroleum identisch seien. Dann war ich auf dem "falschen Pferd", sorry!mikesch hat geschrieben:Er meint, das du sowohl mit WD40 als auch Petroleum Klebstoffreste auf Lack sicher entfernen kannst.
Und damit hat er recht.
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: Vespa Logos entfernen
Hier noch mal die Erläuterung von den nicht so intelligenten Rosenheimer:
WD40 Zusammensetzung - Datenblatt
6 0–80 % CAS 64742-48-9 (im weitesten Sinn Petroleum)
1–5 % Kohlendioxid CAS 124-38-9 (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)
WD40 Zusammensetzung - Datenblatt
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Re: Vespa Logos entfernen
Nochmals sorry, hatte da was verwechselt!TomRo hat geschrieben:Hier noch mal die Erläuterung von den nicht so intelligenten Rosenheimer:
WD40 Zusammensetzung - Datenblatt
6 0–80 % CAS 64742-48-9 (im weitesten Sinn Petroleum)
1–5 % Kohlendioxid CAS 124-38-9 (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: Vespa Logos entfernen
Kein Problem
Ich wollte nicht näher darauf eingehen nur nur kund tun dass Petroleum und WD40 gut zum entfernen von Kleberesten geeignet ist.
Und ja - Es ist prinzipiell das gleiche
Ich könnte viel über das Zeug u.a. "Wundermittel" schreiben, aber darum ging es nicht.
WD40 ist kein Sprühöl. Im Gegenteil. Super zum entfetten und reinigen geeignet. Sonst kann es nichts.
Das beste Sprühöl ist Liqui Moly oder Ballistol.
Ich wollte nicht näher darauf eingehen nur nur kund tun dass Petroleum und WD40 gut zum entfernen von Kleberesten geeignet ist.
Und ja - Es ist prinzipiell das gleiche
Ich könnte viel über das Zeug u.a. "Wundermittel" schreiben, aber darum ging es nicht.
WD40 ist kein Sprühöl. Im Gegenteil. Super zum entfetten und reinigen geeignet. Sonst kann es nichts.
Das beste Sprühöl ist Liqui Moly oder Ballistol.
- mikesch
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Re: Vespa Logos entfernen
WD40 nicht zum entfetten, da nimm lieber Bremsenreiniger oder die eklig stinkende, toxische aber hochwirsame Lackverdünnung.
Durch die lacklösende Wirkung ist sie besonders geeignet um Motordichtflächen von Klebstoffresten zu befreien in Verbindung mit sehr guter Entfettung.
Früher nahm man das inzwischen verbotene Aceton.
Das angebliche Wundermittel WD40 nutze ich ausschließlich als Rostlöser oder aus Bequemlichkeit als milden Fleckenentferner auf Kunststoff oder Lack.
Im Bereich Vario/Antrieb/Bremsen nehme ich Bremsenreiniger.
Wegen der viel zu großen Öffnung im Sprühkopf fast nur auf sauberen Lappen gesprüht und so Flächen gereinigt und entfettet.
Zum ölen von Bowdenzügen, Tachowellen oder Bremsgriffen usw nehme ich Getriebeöl aus Pumpöler oder Einwegspritze.
Das für die Lebensmittelindustrie zugelassene und ungiftige Ballistol scheint wirklich ein Wundermittel zu sein.
Vor einigen Tagen kam ich aus heutiger Sicht auf eine grandiose Idee und holte die Sprühflasche ins Schlafzimmer.
Das knarren des Lattenrostes in Verbindung mit der "ehelichen Ruhestätte" verschwand nach jahrelanger erfolgloser "Fehleranalyse" durch leichtes einsprühen der Holzverzapfungen und Auflageflächen.
Alte Hausmittel wie Kerzenwachs oder Speiseöl versagten kläglich.
Selbst das neue anleimen der Hartholzauflageleisten, festspaxen in 20cm Abständen und sonstige handwerkliche Tricks mit Hartschaumstofftrennstreifen* wie sie im Baubereich Verwendung finden brachten keine spürbare Besserung.
Ein jahrelanges Disaster ohne Licht am Ende des Tunnels.
Nach einer Wartezeit von sage und schreibe drei Tagen trat die akustisch erlösende Wirkung plötzlich und unerwartet über Nacht ein.
Ein Wunder.
* auch als Zungenbrecher bestens geeignet
Durch die lacklösende Wirkung ist sie besonders geeignet um Motordichtflächen von Klebstoffresten zu befreien in Verbindung mit sehr guter Entfettung.
Früher nahm man das inzwischen verbotene Aceton.
Das angebliche Wundermittel WD40 nutze ich ausschließlich als Rostlöser oder aus Bequemlichkeit als milden Fleckenentferner auf Kunststoff oder Lack.
Im Bereich Vario/Antrieb/Bremsen nehme ich Bremsenreiniger.
Wegen der viel zu großen Öffnung im Sprühkopf fast nur auf sauberen Lappen gesprüht und so Flächen gereinigt und entfettet.
Zum ölen von Bowdenzügen, Tachowellen oder Bremsgriffen usw nehme ich Getriebeöl aus Pumpöler oder Einwegspritze.
Das für die Lebensmittelindustrie zugelassene und ungiftige Ballistol scheint wirklich ein Wundermittel zu sein.
Vor einigen Tagen kam ich aus heutiger Sicht auf eine grandiose Idee und holte die Sprühflasche ins Schlafzimmer.
Das knarren des Lattenrostes in Verbindung mit der "ehelichen Ruhestätte" verschwand nach jahrelanger erfolgloser "Fehleranalyse" durch leichtes einsprühen der Holzverzapfungen und Auflageflächen.
Alte Hausmittel wie Kerzenwachs oder Speiseöl versagten kläglich.
Selbst das neue anleimen der Hartholzauflageleisten, festspaxen in 20cm Abständen und sonstige handwerkliche Tricks mit Hartschaumstofftrennstreifen* wie sie im Baubereich Verwendung finden brachten keine spürbare Besserung.
Ein jahrelanges Disaster ohne Licht am Ende des Tunnels.
Nach einer Wartezeit von sage und schreibe drei Tagen trat die akustisch erlösende Wirkung plötzlich und unerwartet über Nacht ein.
Ein Wunder.
* auch als Zungenbrecher bestens geeignet
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- Willi59
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Re: Vespa Logos entfernen
So........nu ganz einfach.......
Habe einen üblichen 3-D Kleber auf den matten Helm geklebt. Mal zwei Tage warten, dann
werde ich Ihn "demontieren".
Anfönen, mit Angelschur abtrennen, mit Lösungsmittel abwischen. Wenn der Helm versaut ist, kann man den Jet
hier käuflich erwerben.
Habe einen üblichen 3-D Kleber auf den matten Helm geklebt. Mal zwei Tage warten, dann
werde ich Ihn "demontieren".
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Re: Vespa Logos entfernen
Wahrscheinlich reicht es, den aufkleber einfach abzuziehen und danach die Klebereste abzuribbeln.
Helm lack muss nicht gleich Fahrzeuglack sein! Ich meine mich daran erinnern zu können, dass da vor 10 oder 15 Jahren etwas umgestellt wurde weil die alten Lösemittelhaltigen Lacke das GFK der Heömschale negativ beeinträchtigt haben.
Trotzdem viel Spaß bei deinem Versuch
Helm lack muss nicht gleich Fahrzeuglack sein! Ich meine mich daran erinnern zu können, dass da vor 10 oder 15 Jahren etwas umgestellt wurde weil die alten Lösemittelhaltigen Lacke das GFK der Heömschale negativ beeinträchtigt haben.
Trotzdem viel Spaß bei deinem Versuch
- peter63
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Re: Vespa Logos entfernen
Sieht doch gut aus,lass den Aufkleber draufWilli59 hat geschrieben:So........nu ganz einfach.......
Habe einen üblichen 3-D Kleber auf den matten Helm geklebt. Mal zwei Tage warten, dann
werde ich Ihn "demontieren".
Anfönen, mit Angelschur abtrennen, mit Lösungsmittel abwischen. Wenn der Helm versaut ist, kann man den Jet
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- Willi59
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Re: Vespa Logos entfernen
So nun verspätet......
Habe den Kleber angefönt und abgezogen. Die Klebereste mit dem abgebildeten Reiniger entfernt.
Und.......alles gut. Keine glänzende Stelle. Hab den ganzen Helm damit gepuzt.
Habe den Kleber angefönt und abgezogen. Die Klebereste mit dem abgebildeten Reiniger entfernt.
Und.......alles gut. Keine glänzende Stelle. Hab den ganzen Helm damit gepuzt.
- Vespizzarsi
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Re: Vespa Logos entfernen
Grundlage: Halbwissen wie so oft!
meint Julia
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Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.
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- peter63
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Re: Vespa Logos entfernen
Halbwissen ? Hast du eine Lösung ?Vespizzarsi hat geschrieben:Grundlage: Halbwissen wie so oft!
Gruß
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Re: Vespa Logos entfernen
Man muss auch nicht aus allem eine wissenschaft machen..
- Vilstaler
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Re: Vespa Logos entfernen
Man könnte aber aus der Wissenschaft die richtigen Antworten herleiten Man muss es nur wollen!
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