Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300 E3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
bvespa
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 09:57
Vespa: GTS 300 Super 2016
Land: Deutschland

Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300 E3

#1 Beitrag von bvespa » Mo 10. Sep 2018, 10:13

Hallo zusammen,

zum Akra gibts ja schon einiges aber ich habe zu meinem Problem nichts gefunden, daher hier mal die Frage:

Habe einen Akrapovic auf meiner Vespa GTS 300 Super (E3 Modell) montiert (mit KAT, kein geändertes Mapping und auch sonst keine Tuningteile verbaut). Seit dem er drauf ist habe ich beobachtet, das nach dem Starten zunächst kein Gas angenommen wird, stattdessen dreht er nur minimal höher und es blinkt die EFI Leuchte wenn man etwas Gas gibt und wenn ich mehr Gas gebe geht er sofort aus. Ist auch im halbwarmem Zustand der Fall (nach 0,25-0,5 Stunden Standzeit).

Haben das andere hier auch? War mit dem original Auspuff natürlich nicht so. Praktisch bisher nicht schlimm, denn ich muss lediglich 20-30 Sekunden laufen lassen bevor alles wieder normal läuft und ich möchte sowieso nicht mit kaltem Motor gleich loskacheln aber dennoch ein Unterschied der auf Probleme hindeuten kann und mir gerade Sorgen bereitet.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 10. Sep 2018, 14:51

Das Problem tritt wahrscheinlich nur auf, wenn die vespa auf dem Hauptständer steht?

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#3 Beitrag von G.A.S. » Mo 10. Sep 2018, 15:25

Hallo Bvespa,

schalte mal vor dem Anfahren das ASR aus.
Damit wurde es bei mir besser.
Grüße Günter

bvespa
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 09:57
Vespa: GTS 300 Super 2016
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#4 Beitrag von bvespa » Mo 10. Sep 2018, 19:38

Hallo zusammen,

danke...mit dem Hauptständer bzw. frei drehendem Hinterrad hat es nichts zu tun - ist beim normalen Start nach Aufsitzen zum Losfahren. Auf dem Hauptständer habe ich es noch gar nicht probiert.

ASR abschalten habe ich auch noch nicht probiert.

Heute ist mir aufgefallen das es doch nicht immer gleich gravierend ist bzw. die Phase ohne Gasannahme gleich lange dauert, vorhin beim Kaltstart konnte ich fast sofort losfahren. Scheint von irgendwas abzuhängen wie gut/schlecht oder Zufall?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Sep 2018, 06:44

Die Luft und die Umgebungstemperatur sind ja auch nicht immer gleich. Deshalb mal schlechter und ein anderes mal besser ;)
Mal direkt bei Akrapovic anbimmeln und anfragen ob da eine Softwareangleichung auf den Puff nötig ist und ob die was bereitstellen für solche Problemchen.... sollten sie eigentlich haben, da sie den Puff ja als 1:1 zur Serienanlage ohne irgendwelche Änderungen ja auch verkaufen (soweit mir bekannt ist). Bei meiner Anlage an einem meiner bike´s war eine eigens bereitgestellte Software von Akrapovic nötig die auf´s Steuergerät Einfluss nimmt und die dann vom Freundlichen aufgespielt wurde ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

bvespa
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 09:57
Vespa: GTS 300 Super 2016
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#6 Beitrag von bvespa » Di 11. Sep 2018, 09:49

Danke für die Info, ja ich werde mal bei Akrapovic anfragen.

Ich habe viel über Softwareänderungen nötig/nicht nötig gelesen bei der GTS 300 Euro3 - zusammenfassend habe ich verstanden das bei der Euro 3 Version nichts nötig ist (und so wird es auch verkauft von Akrapovic und deren Händlern). Trotzdem kann es natürlich sein das es einen Zusatznutzen hat ein Softwareupdate passend zum Sportauspuff zu machen.

Falls ich eine sinnvolle Antwort bekomme werde ich die hier posten.

Viele Grüße

bvespa
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 09:57
Vespa: GTS 300 Super 2016
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#7 Beitrag von bvespa » Di 9. Okt 2018, 10:12

Hallo zusammen, hier noch die Antwort von Akrapovic bzw. dessen Vertreiber für Motorradteile Deutschland (Firma gpproducts):

"Dieses Problem ist nicht bei uns bekannt. Deshalb bitte ich Sie Kontakt auf zu nehmen mit Ihrem Händler.
Es wird keinen Software update oder Neues Mapping benötigt für diese Slip-On Auspuffanlage von Akrapovič."

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#8 Beitrag von Berny1900 » Di 9. Okt 2018, 12:34

"Das Problem ist uns nicht bekannt. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Oma auf. Und heulen Sie uns nicht die Ohren voll. Von uns werden Sie jedenfalls nix bekommen, weder Geld noch eine angepasste Software. Wir haben Ihnen das teure Blechrohr verkauft. Dafür haften wir. Folgeschäden sind natürlich ausgenommen. Schönen Tag noch."

Geile Antwort. Asi-krapovic gibt sich ja wirklich die größte Mühe (Ironie!). Aber die Leute kaufen es ja trotzdem.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#9 Beitrag von GTS-Peter » Di 9. Okt 2018, 12:58

Berny1900 hat geschrieben:"Das Problem ist uns nicht bekannt. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Oma auf. Und heulen Sie uns nicht die Ohren voll. Von uns werden Sie jedenfalls nix bekommen, weder Geld noch eine angepasste Software. Wir haben Ihnen das teure Blechrohr verkauft. Dafür haften wir. Folgeschäden sind natürlich ausgenommen. Schönen Tag noch."

Geile Antwort. Asi-krapovic gibt sich ja wirklich die größte Mühe (Ironie!). Aber die Leute kaufen es ja trotzdem.

Finde ich nicht okay. Der verbau eine anderen auspuff hat speziell beim viertakter erst mal keinen oder kaum Einfluss auf den Motorlauf oder dessen Leistung. Die Firma akrapovic kann für das bestehende Problem nichts und der verbau des auspuff wird auch nicht der Grund für das Problem sein. Also warum sollten sie irgendwelche mutmaßungen aufstelle .
Der Kunde wird zum Fachmann verwiesen und damit ist der Käse für akrapovic gegessen. Ist auch richtig so! Eventuell ein Montagefehler?

Jedenfalls gibt's tausende Fahrer die den auspuff verbauen und auch ohne Mapping kein Problem haben.

Nur weil man persönlich vielleicht schlechte Erfahrungen mit einem akrapovic auspuff gemacht hat, muss man hier nicht dermaßen über dir Firma und die Marke hetzen.

Für mich hört sich das ganze klar nach einen Problem mit dem ASR an. Vielleicht wurde die Sensorleitung beim Einbau des auspuff beschädigt oder irgendwas ist am magnetischen Sensor fürs hinterrad kleben geblieben. Vielleicht muss das ASR auch einfach nur neu kalibriert werden oder es fehlt die Luft im Hinterreifen. Das merkt dass ASR nämlich auch..

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#10 Beitrag von Road To nowhere » Di 9. Okt 2018, 14:33

So ist es. Euro 4 mit Kat, keinerlei Probleme mit Gasannahme. Eher das Gegenteil ist der Fall.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#11 Beitrag von ThonaV » Di 9. Okt 2018, 17:09

Road To nowhere hat geschrieben:So ist es. Euro 4 mit Kat, keinerlei Probleme mit Gasannahme. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn das Gegenteil der Fall ist - heißt es dann bei Dir "Jede Menge Probleme mit Gasannahme"? :o

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#12 Beitrag von Road To nowhere » Di 9. Okt 2018, 18:33

Ich dachte jetzt nicht, dass man das falsch verstehen kann.

Klartext: Keinerlei Probleme, eher geschmeidigeres, freieres Hochdrehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#13 Beitrag von Vilstaler » Di 9. Okt 2018, 18:50

GTS-Peter

Nuja,-... was heisst da keinen Einfluss auf die Leistung... Auf´s Drehmoment aber sehr wohl wenn ich nicht irre und das ist ja Leistung. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 9. Okt 2018, 22:36

Du veränderst damit die Charakteristik des Motors. Ähnlich wie wenn du dir 2 Maß Bier reinziehst. Du bleibst Immernoch der selbe Mensch, aber du denkst du kannst mehr nach den 2 Maß :D

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#15 Beitrag von mikesch » Di 9. Okt 2018, 23:01

Mein Drehmoment steigt erst nach dem 5. Bier.
Aber die Leistung läßt nach.
Mach ich was falsch?
Nee, ich wollte euch jetzt nicht durcheinander bringen.
Bin schon wieder weg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten