Varioabdeckung umlackieren

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Ganzjahresfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 22:58
Vespa: GTS 300 super sport
Land: Deutschland

Varioabdeckung umlackieren

#1 Beitrag von Ganzjahresfahrer » Mo 1. Okt 2018, 15:38

Moin Zusammen !

Ich habe eine TitanGraue GTS300SS

Bin dabei alle silbernen und Chromfarbenen teile matt schwarz zu Dippen.

Meine Frage ist, hat schonmal jemand die Varioabdeckung mit Plastidip lackiert?

oder wird das Ding zu warm ?

Danke für Eure Hilfe

LG

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Varioabdeckung umlackieren

#2 Beitrag von Vilstaler » Mo 1. Okt 2018, 17:15

Servus!

Das haut nicht hin ein passables Ergebnis zu erhalten. Ist immer so ein Sache... Lackieren hält auch nur eine Weile und blättert dann nach und nach wieder ab - einzig Pulvern, und auch hierbei darf man nicht vergessen das es keine dauerhafte Lösung bleibt - irgendwann stellen sich nach und nach Steinschläge ein und dann wird die Sache auch wieder unansehnlich um von ganz vorne anzufangen... Darüber muss man sich natürlich auch klar sein - ist halt nichts auf ewig. Pulvern ist immer noch der bessere Weg, alles andere kann man getrost vergessen.

Als "Ganzjahresfahrer" sowieso wo Streusalz und Split im Besonderen bei Lackauftrag und Steinschlägen die man sich einfängt sparen kann... Der blättert Dir nach und nach ab.

Wenn schon, dann pulvern - das hält ne Weile länger.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Varioabdeckung umlackieren

#3 Beitrag von olinger » Mo 1. Okt 2018, 20:56

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:Moin Zusammen !

Ich habe eine TitanGraue GTS300SS

Bin dabei alle silbernen und Chromfarbenen teile matt schwarz zu Dippen.

Meine Frage ist, hat schonmal jemand die Varioabdeckung mit Plastidip lackiert?

oder wird das Ding zu warm ?

Danke für Eure Hilfe

LG
Hallo,

Hab meinen mit sprühfolie von Folitec lackiert. Ergebnis ist besser als erwartet. Bin nur Schönwetter und wenig Fahrer. Dafür reicht es. Temperatur ist kein Problem.
Aber Pulvern ist schon besser.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

einstein66606
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:11
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Varioabdeckung umlackieren

#4 Beitrag von einstein66606 » Mo 1. Okt 2018, 22:06

hallo,
wie wär´s denn mit wassertransferdruck? wird sehr oft bei autofelgen angewendet; dürfte also hitzetechnisch und von der haltbarkeit her nicht schlecht sein. hab´s zwar selber noch nicht probiert, aber im bekanntenkreis wurden autofelgen auf carbonlook damit umgestellt. sieht gut aus und hält bisher.
gruß
einstein

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Varioabdeckung umlackieren

#5 Beitrag von ET Oldie » Di 2. Okt 2018, 07:13

Wie Vilstaler-Florian geschrieben hat, ist auch meine Erfahrung. Mein silber- lackierte Vario-Deckel hielt wunderbar circa vier Jahre. Allerdings, nochmal gezielt drüber lackieren ging auch sehr gut. Ich bin ein Fan von lackierten Vario Deckel.

Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Varioabdeckung umlackieren

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 2. Okt 2018, 12:29

Dippen is so ne Sache!
Das bekommst relativ leicht hin, das es gut aussieht. Aber es hält nicht!
Der Plasti-Dip ist nicht Benzinfest. Wenn also irgendwo mal was daneben geht, hast du schon das erste Problem.
Die Wärme an sich ist eigentlich kein Problem, aber mechanische Beanspruchung. Einmal mit dem Schuh ran beim Aufständern und schon is passiert.
Genauso die Steinschläge, am Ende hängen dir überall die Fetzen runter.

Wenn´s nur eine temporäre Lösung sein soll, ist es voll OK.
Willst du es aber dauerhaft, dann gibt es eigentlich nur die Pulverbeschichtung.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Varioabdeckung umlackieren

#7 Beitrag von Vilstaler » Di 2. Okt 2018, 13:30

Olinger

Dann gehst Du aber was das Waschen anbelangt nur per Handwäsche ran oder?
Dampfstrahler kann man vergessen,- der holt einem alles aufgetragene in Sekunden wieder runter unabhängig davon das ich den sowieso nicht verwende um Wasser in irgendwelche Lager zu pressen die dann den Geist schneller aufgeben. Mal in den Wintermonaten mit entsprechendem Abstand drüber zu nebeln um das Salz abzuspülen ist natürlich was anderes damit die Lauge auch nicht so aggressiv ist und somit verdünnt wird oder gänzlich weggeblasen wird was wohl in den Ritzen trotzdem die Ausnahme sein dürfte da auch hinzukommen, um obendrauf Rostansatz hinzunehmen wenn´s da auch reinpfeift und es gammeln könnte.

Und dann obendrauf zu Hause nass abgestellt.... auch wieder so ne Sache. :roll:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Varioabdeckung umlackieren

#8 Beitrag von olinger » Di 2. Okt 2018, 20:25

Ja genau, nur Handwäsche. Wirklich dreckig wird der Roller eh nie.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten