Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300 E3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Gasannahme nach Start mit Akrapovic - GTS 300

#16 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Okt 2018, 23:46

Die drehmomentsteigerung wird dem Gehirn ja nur vorgetäuscht. Reines Placebo :D

Ne quatsch beiseite. Mit nem sportauspuff nimmst du tendenziell dem Motor in unteren Drehzahlen etwas an drehmoment. Dafür hat bei höheren Drehzahlen weniger staudruck. Wenn der Motor in der Lage ist mehr Gemisch durchzusetzen, lässt sich da etwas Leistung finden.

Aber bei unseren Straßentauglichen Rasenmäher-Motoren ist das im originalen Zustand unnötig. Da sollte man sich an dem drehmoment in niedrigen Drehzahlen freuen oder man nimmt die Placebo namens Akrapovic/Remus und co. Und wird glücklich.

Wer allerdings nach dem Einbau des sportauspuff etwas Mehrleistung auch messen will, der muss tiefer in die Tasche greifen weil eben eine neue Abstimmung ansteht.

Leichtere Gewichte, mapping und wahrscheinlich auch zumindest einen neuen Kopf mit größeren Ventilen und scharfen Steuerzeiten. Nur so schöpft man das Potenzial des Auspuffs wirklich auch.

Mehr ist es im ersten Moment nämlich nicht. Potenzial. Aber nur durch Einbau eines sportauspuff wird man nicht zwangsläufig schneller.

Antworten