Bitubo vorne und hinten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Bitubo vorne und hinten

#1 Beitrag von RheinhessenAFC » So 9. Sep 2018, 22:16

Moin Moin!

Fahre jetzt seit Juli Bitubo hinten und vorne.
Einstellungen
Aktuell 35 mm vorne
1 Klick zu hart von soft null

Aber bei links Kurve wirkt das Fahrwerk schwammig und nicht ausreichend Zug dahinter so das ich immer zur Bremse greifen muss

Daher arbeite ich gerade an der optimalen Einstellung. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen...Beim einstellen von hart auf soft am Dämpfer vorne hab ich festgestellt das ich ziemlich schwer an das Dreh Rad komme.

Im Internet mal gegoogelt bin ich auf Bilder gekommen die mich unsicher machen.

Meine Gts vorne

Bild

Im Internet gefundene Fotos

Bild

Bild


Der Behälter ist irgendwie anders dort verbaut, sprich andre Seite... Hat jetzt die Werkstatt das Ding falsch eingebaut.

BildBild




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vebserich

Re: Bitubo vorne und hinten

#2 Beitrag von Vebserich » So 9. Sep 2018, 23:04

Nein ist ok so, Du hast doch eine andere Aufhängung vorn als deine Vergleichsbilder.

Ansonsten überprüfe mal deine Federvorspannung, die kommt mir sehr hoch vor. Ich hatte kein Bitubo sondern ein BGM und hatte ebenso zuerst eine zu hohe Vorspannung.

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Bitubo vorne und hinten

#3 Beitrag von Mike Holland » Mo 10. Sep 2018, 07:42

You can mount the front Bitubo either way around. All a matter of taste. I mounted mine with the tank to the front. Looks less cluttered.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Bitubo vorne und hinten

#4 Beitrag von jochen-steini » Mo 10. Sep 2018, 08:28

@RheinhessenAFC,
ist bei meiner gleich montiert wie bei dir. Geht nicht anderst wegen Bremssattel. Das passt so. Wenn du an das Einstellrad nicht rankommst, dann kannst du ja die Abdeckung wegschrauben.
35 mm hatte ich auch, bin dann aber auf 30mm zurück. Ich glaube ich habe 2 Klicks offen.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#5 Beitrag von RheinhessenAFC » Mo 10. Sep 2018, 15:48

Super danke... Dann bin ich wieder beruhigt. Ja 35mm ist zu hart das steht fest


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#6 Beitrag von RheinhessenAFC » Mo 10. Sep 2018, 15:50

Was habt ihr den hinten eingestellt??

52mm
53mm

??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitubo vorne und hinten

#7 Beitrag von Vilstaler » Mo 10. Sep 2018, 18:38

Einstellungen bzw. Fahrwerk alles schön und gut, aber mit der schnurz normalen Michelin CityGrip Bereifung die auf Komfort getrimmt und nichts mit Sport zutun hat sollte man nochmal drüber nachdenken. Irgendwie kontraproduktiv.... da suchst Du vergeblich nach den richtigen Klicks wenn´s Schuhwerk von Haus aus nicht dazu passt ;) Wenn schon, dann auch runter mit den Reifen und ne Sportbereifung aufziehen die allerdings nicht im Regen so wirklich kann und ein gewisses Temp.-Fenster braucht um genügend Grip aufzubauen... SO haut das nie richtig hin wenn man die Serienbereifung drauflässt und drauf hofft das es das Fahrwerk wieder rausreißen könnte. :)

Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mo 10. Sep 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitubo vorne und hinten

#8 Beitrag von HJM64 » Mo 10. Sep 2018, 18:41

wie sähe denn Deine Lösung aus?

HJM64

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitubo vorne und hinten

#9 Beitrag von Vilstaler » Mo 10. Sep 2018, 18:52

Na wie ich´s schon schrieb eben... Sportreifen drauf - der Neueste ist immer der bessere. Alles andere ist ne Sache des pers. Geschmacks wie´s beispielsweise mit der Rückmeldung ausschaut und das feeling somit zur Straße ist und andere Faktoren. Da können DIE die ne Sportbereifung plus Komplettfahrwerk drin haben sicher paar Tips dazu geben.

Mit so´ner Eier legenden Wollmilchsau wie ner Standardbereifung kann man sich gleich das Fahrwerk sparen. Wer bloß auf Optik geht dem reicht´s bis zur nächsten Eisdiele aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen. Grip,- Kurvenstabilität und Rückmeldung sind so Faktoren die fließend mit einem Sportfahrwerk zusammenarbeiten müssen...da geht das eine ohne das andere nicht, sonst reißt der Grip schlagartig ab wenn´s dumm kommt mit dem Serien-Schwamm schlagartig ohne die geringsten Vorzeichen weil´s der Reifen nicht packt zum Bleistift und mal krass ausgedrückt.

Gruß!


Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Bitubo vorne und hinten

#10 Beitrag von Veloce » Mo 10. Sep 2018, 21:20

Hallo,

vielleicht kann ich helfen.

Ich fahre auch Bitubo‘s vorne und hinten. Um die optimale Einstellung zu finden, würde ich die Druckstufe ganz auf soft stellen und dann mit der Federvorspannung beginnen. Dort arbeitest du dich von weich nach hart. Nen guter Start sind 20mm sichtbares Gewinde unter der Feder.

Dann einfach eine bewusst holprige Strecke fahren und schauen ob sie irgendwo durchschlägt. Wenn ja, muss die Feder härter eingestellt werden, wenn nein ist es gut. Später kann man noch immer sie härter einstellen. Die Devise lautet: So weich wie möglich und so hart wie nötig.

Danach stellst du die Druckstufe nach deinem persönlichen Geschmack ein.


Die Bitubo‘s sind werkseitig viel zu hart eingestellt, auch sind viele der Überzeugung das ein Sportfahrwerk bretthart sein muss.

Das ist aber nicht der Sinn des ganzen..... Ergebnis ist das die meisten mit einer viel zu harten Federvorspannung fahren und dann einer sehr weichen Druckstufe um etwas Komfort in die Kiste zu bekommen.

Richtig ist es genau andersherum. Lieber eine härtere Druckstufe mit weniger Federvorspannung.


Bei den Reifen würde ich bei dem Michelin City Grip bleiben. Ich finde sie passen gut zur GTS und die Haftung ist prima in allen Lebenslagen.

Viel Erfolg beim einstellen......

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Bitubo vorne und hinten

#11 Beitrag von jochen-steini » Di 11. Sep 2018, 08:45

Habe ich vergessen,
Habe vorne auf meiner 13"-Felge einen Michelin Pilot drauf.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#12 Beitrag von RheinhessenAFC » Di 11. Sep 2018, 15:12

Veloce hat geschrieben:Hallo,

vielleicht kann ich helfen.

Ich fahre auch Bitubo‘s vorne und hinten. Um die optimale Einstellung zu finden, würde ich die Druckstufe ganz auf soft stellen und dann mit der Federvorspannung beginnen. Dort arbeitest du dich von weich nach hart. Nen guter Start sind 20mm sichtbares Gewinde unter der Feder

Dann einfach eine bewusst holprige Strecke fahren und schauen ob sie irgendwo durchschlägt. Wenn ja, muss die Feder härter eingestellt werden, wenn nein ist es gut. Später kann man noch immer sie härter einstellen. Die Devise lautet: So weich wie möglich und so hart wie nötigl.


Die Bitubo‘s sind werkseitig viel zu hart eingestellt, auch sind viele der Überzeugung das ein Sportfahrwerk bretthart sein muss.

Das ist aber nicht der Sinn des ganzen..... Ergebnis ist das die meisten mit einer viel zu harten Federvorspannung fahren und dann einer sehr weichen Druckstufe um etwas Komfort in die Kiste zu bekommen.

Richtig ist es genau andersherum. Lieber eine härtere Druckstufe mit weniger Federvorspannung.


Bei den Reifen würde ich bei dem Michelin City Grip bleiben. Ich finde sie passen gut zur GTS und die Haftung ist prima in allen Lebenslagen.

Viel Erfolg beim einstellen......
Danke werde es mal probieren - und geb Feedback.

Klaro sind Reifen auch im Gesamt Werk zu betrachten - mir geht es aber nicht um Sportlichkeit sondern um Sicherheit und da ist der alte original Dämpfer schon anders.

Auch Gewicht ist ein Thema :/

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#13 Beitrag von FastTom » Mi 19. Sep 2018, 18:38

Hallo,
Angeregt von diesem Fred, und dem Tip von Veloce,versuche ich auch das Fahrwerk einzustellen. Ich fahre vorne das Bitubo und hinten noch original. Das Modell ist eine 2018er. Mit meinen fast 95 kg gewicht fahre ich jetzt 30mm vorspannung und von soft nach hart 15 klicks. Hinten habe ich die Feder 2 Stufen vorgespannt.
Dazu muss man sagen das bei uns die Strassen nicht so toll sind.
Das ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei, ist aber schon wesentlich angenehmer zu fahren.
Tom

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Bitubo vorne und hinten

#14 Beitrag von Veloce » Mi 19. Sep 2018, 22:02

Hi Tom,

nehme mal ein wenig Federvorspannung raus und öffne die Druckstufe um 5 Klicks.

Dann sollte es besser sein.

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#15 Beitrag von FastTom » Do 27. Sep 2018, 15:11

Hi Veloce,
Danke für den Tipp. Ist echt besser. Kann ich jedem nur empfehlen, sich mit dem Thema etwas zu beschäftigen...

Antworten