GTS300 wont start - Flooding?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

GTS300 wont start - Flooding?

#1 Beitrag von Mike Holland » So 2. Sep 2018, 07:16

I have posted this problem on ModernVespa forum with no results so far. There is a lot of good technical know-how on this forum, so I hope I will get some good ideas here.

My present 2016 GTS300ie Super has been the most troublesome of all my eight Vespas to date. First the sprag clutch in the starter mechanism, then having to replace the ECU/throttle body to fix a misfire when cruising around 100 kph. Now I have an intermittent starting problem.

Every now and then the engine refuses to start. The fuel pump primes and it turns over and makes all the right noises but the engine just doesn't take, except for an occasional Pop. I have a new CR8EKB plug with a healthy spark, and fuel is pulsing out of the injector. Battery voltage is fine - 12.4 volts when standing, 11.6 when starting.. I have removed all my mods that could affect ignition/fuelling, the larger injector and the Lambda emulator, so the ignition and fuelling are completely standard. Just the Malossi V4 kit, air filter mod and Akra exhaust left. The ECU was replaced two months ago, and I have since had the software updated and the TPS reset. I have examined the inlet manifold for cracks, and anyway they would weaken the mixture.

I have taken the scooter to two Vespa workshops, and both said the scooter was running rich. But they couldn't give any reason why this problem should arise after 2 years.

The problem can usually be resolved by disconnecting the injector lead and running the starter to clear out any flooding. But that doesn't always work and I have had to call road service a couple of times. Once the engine is started the scooter runs perfectly, but I have also had the engine cut out when coming to a stop a couple of times, and that is what made me suspect the TPS.

The only thing I haven't tried so far is checking the valve gaps. I haven't looked at them since I installed the V4 kit 10,000 km ago.

Any ideas what could be using flooding?

Mike

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#2 Beitrag von avanti » So 2. Sep 2018, 07:27

Ich habe dieses Problem im ModernVespa-Forum gepostet und bisher keine Ergebnisse erzielt. Es gibt viel gutes technisches Know-how in diesem Forum, daher hoffe ich, dass ich hier ein paar gute Ideen bekomme.

Meine jetzige 2016 GTS300ie Super war bisher die lästigste meiner acht Vespas. Zuerst die Freilaufkupplung im Anlassermechanismus, dann muss die ECU/Drosselklappe ausgetauscht werden, um eine Fehlzündung bei ca. 100 km/h zu beheben. Jetzt habe ich ein intermittierendes Startproblem.

Ab und zu weigert sich der Motor zu starten. Die Kraftstoffpumpe springt an, dreht sich um und macht die richtigen Geräusche, aber der Motor nimmt einfach nicht ab, bis auf einen gelegentlichen Pop. Ich habe eine neue CR8EKB Kerze mit einem gesunden Funken, und der Kraftstoff pulsiert aus dem Injektor. Die Batteriespannung ist in Ordnung - 12,4 Volt im Stehen, 11,6 Volt beim Starten.... Ich habe alle meine Mods, die die Zündung/Betankung beeinflussen könnten, den größeren Injektor und den Lambda-Emulator entfernt, so dass Zündung und Betankung komplett Standard sind. Nur der Malossi V4 Bausatz, Luftfilter Mod und Akra Auspuff links. Das Steuergerät wurde vor zwei Monaten ausgetauscht, und seitdem habe ich die Software aktualisiert und das TPS zurückgesetzt. Ich habe den Einlasskrümmer auf Risse untersucht, und trotzdem würden sie die Mischung schwächen.

Ich habe den Roller zu zwei Vespa-Workshops gebracht, und beide sagten, der Roller sei reich. Aber sie konnten keinen Grund nennen, warum dieses Problem nach 2 Jahren auftreten sollte.

Das Problem kann in der Regel gelöst werden, indem man die Einspritzleitung abtrennt und den Anlasser laufen lässt, um Überschwemmungen zu beseitigen. Aber das funktioniert nicht immer und ich musste schon ein paar Mal den Straßendienst anrufen. Sobald der Motor gestartet ist, läuft der Roller perfekt, aber ich habe den Motor auch ein paar Mal ausfallen lassen, und das hat mich den TPS verdächtig gemacht.

Das Einzige, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, ist die Überprüfung der Ventilspalte. Ich habe sie nicht mehr gesehen, seit ich den V4-Bausatz vor 10.000 km installiert habe.

Irgendwelche Ideen, was Überschwemmungen nutzen könnte?

Mike

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#3 Beitrag von Mike Holland » So 2. Sep 2018, 09:56

Thanks, Avanti. Hope that helps me get responses.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#4 Beitrag von GTS-Peter » So 2. Sep 2018, 10:34

Hey Mike,

As your already checked a lot of parts, I suggest to check the camshaft timing, valve clearance and the automatic decompression unit. As it only happens from time to time it's possible that this decompression unit is causing some problems. It's mounted on the camshaft, chain side and it's Easy to check when your have removed the valve cover to check everything underneath.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#5 Beitrag von Vilstaler » So 2. Sep 2018, 15:50

Drehen wir´s mal anders herum... ;)

Hey Mike,

Da Sie bereits viele Teile überprüft haben, empfehle ich, die Nockenwellensteuerung, das Ventilspiel und die automatische Dekompressionseinheit zu überprüfen. Da es nur von Zeit zu Zeit passiert, ist es möglich, dass diese Dekompressionseinheit einige Probleme verursacht. Es ist auf der Nockenwelle, Kettenseite montiert und es ist einfach zu überprüfen, wenn Sie die Ventilabdeckung entfernt haben, um alles darunter zu überprüfen.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#6 Beitrag von Mike Holland » Mo 3. Sep 2018, 00:09

I read this forum through an online translator, so it took me a moment to realise why you were just repeating what Peter had said. :)

Benutzeravatar
Dangerseeker
Beiträge: 131
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: DE

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#7 Beitrag von Dangerseeker » Mo 3. Sep 2018, 13:31

Ich habe genau dasselbe Problem. Die selben Symptome.
Die Werkstatt konnte zunächst auch nichts finden, ausser das die Drosselklappe
verstellt war und genullt werden musste.
Der Mechaniker vom TÜV hat dann rausgefunden, das es der Stecker (bzw. die Buchse) vom
Drosselklappensteuermodul war, der anscheinend einen Wackelkontakt hatte.
Kabel abgezogen und wieder reingesteckt und die Vespa sprang wieder an.
Alle paar Tage (meist direkt nach einer Tour) springt sie dann wieder nicht mehr an.
Stecker raus, rein und es geht wieder eine Weile.
Wahrscheinlich ein Pin verbogen oder Feuchtigkeit in der Steckerbuchse.
Ich versuchs jetzt mal mit Kontaktspray.
Wenn nicht, muss das komplette Steuergerät mit der Drosselklappe raus (teuer).

Gruß, Tom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#8 Beitrag von mikesch » Mo 3. Sep 2018, 14:39

Da es Goldkontakte sind wird Kontaktspray nicht viel ausrichten können, da Gold nicht oxidiert.
Eine Trockenreinigung oder eine Reinigung mit Bremsenreiniger welches vollständig verdunstet ist besser geeignet.
Ich vermute eher einen Crimpfehler im Stecker.
Da hilft nur Stecker aufmachen und versuchen die fehlerhafte Verbindung optisch auszumachen und nachzulöten.
Da du aber den Kabelbaum nicht beliebig aus dem Fahrzeug holen kannst wird das ein schwieriges unterfangen bei dem du sehr gelenkig sein solltest.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#9 Beitrag von Vilstaler » Mo 3. Sep 2018, 16:17

Was mich anbelangt bin ich da was Kontaktspray anbelangt ein Gegner von dem Zeugs. Da kann der Schuss nach hinten losgehen und es "unerwünschte Kontakte" geben die es vorher nicht gab und die man auch garantiert nicht braucht

Gruß! ;)

Florian

Mein ganz pers. Fazit:"Glump verreckts" :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Dangerseeker
Beiträge: 131
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: DE

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#10 Beitrag von Dangerseeker » Mo 3. Sep 2018, 19:04

Ich denke auch, das es eher an den Pin's liegt.
Da hat irgendeiner keinen richtigen Kontakt mehr.
Und dann arbeitet die Drosselklappe nicht mehr richtig.

Immer wenn der Fehler auftritt, stinkt's kurz vorher nach Sprit, dann fängt der Auspuff an zu patschen.
Fährt aber ansonsten normal weiter, springt dann aber nach dem Abstellen nicht mehr an.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#11 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 3. Sep 2018, 23:45

Peter, Du musst eine Reise nach Australien machen, befürchte ich ....

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#12 Beitrag von Mike Holland » Di 4. Sep 2018, 00:33

Thanks, Tom. I will check that out on my scooter. It sounds likely as I have had this problem since having the ECU replaced. I have some spray-on electrical contact cleaner. But I plan to do the valves today anyway.

Mike

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#13 Beitrag von mikesch » Di 4. Sep 2018, 00:53

Hello Mike.
Do not use a contact spray. They are gold contacts, they do not oxidize.
The situation could be worsened by this.
I suspect there is a crimp error in the plug. Here only helps to open the plug and to solder the defective contact.
Do not you use a translator German English?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Dangerseeker
Beiträge: 131
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: DE

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#14 Beitrag von Dangerseeker » Di 4. Sep 2018, 01:21

Ich würde auch gerne mal nach Down Under.
War schon immer ein Traum von mir.
Aber dann stehen gleich zwei Vespas im Outback und springen nicht mehr an :lol:
Einer von euch Cracks muss schon mit :vespa:

@Mike
I cannot say for sure it's the Plug. Could also be the ECU, but you changed the ECU already.
And mine runs when unpluging and replug the cable.
I bring the Scooter to the workshop to check the plug, next week (they are busy right now).
Please keep us informed, Mike.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS300 wont start - Flooding?

#15 Beitrag von mikesch » Di 4. Sep 2018, 09:02

Dangerseeker und Mike, vergoldete Steckkontakte werden aus Kostengründen nur ultradünn vergoldet.
Die Goldschicht ist nur wenige µ-mm strak und ist für eine 3-5malige Betätigung ausgelegt.
Danach wir die Kontaktgabe immer schlechter/unsicherer.
Trockenreinigungen sollten daher sehr vorsichtig ohne starke mechanische Beanspruchung der Kontakte durchgeführt werden.

Kontaktsprays sind hauptsächlich deshalb nicht zu empfehlen weil sie nach der Reinigung nicht rückstandsfrei entfernt werden können.
Außerdem kann durch die chemisch aggressive Zusammensetzung das Isoliermaterial des Steckers angegriffen werden.
Die Steckerhersteller machen sich sicher wenig Gedanken ob das Isoliermaterial chemisch resistent ist, außer sie produzieren für Raum/Luftfahrt oder Militär.
Aus diesem Grund wird hier meist Keramik verwendet.

Die ECU Kontakte sind deshalb weniger störanfällig da sie maschinell direkt auf die Platine aufgelötet sind.

Goldkontakte versagen eigentlich nur wenn sie nicht trocken und staubfrei betrieben werden.
Ein ausreichender Staub und Spritzwasserschutz ist bei der AMP-Steckerlösung z.B. der ECU an der Vespa gegeben.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 4. Sep 2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten