Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#1 Beitrag von stromanGTS » Mi 29. Aug 2018, 14:50

Moin liebe Vespafreunde,

ich habe gestern mein neues Fahrwerk von Wilbers zusammen mit neuen Reifen (Metzeler Feelfree Wintec) einbauen lassen.
Wilbers fragt einige Daten vorher ab und stimmt darauf die Fahrwerkseinstellungen ab. Das waren bei mir
Fahrergewicht: 90 kg
Gepäck: 8 kg, Fahranteil mit Gepäck 50%
Fahrstil: sportlich

Anschließend habe ich eine vergnügliche 180 km-Runde durch den Odenwald gedreht. Ein Stück Autobahn war auch dabei.

Der Unterschied zur Serie ist wirklich beachtlich.

Selbst bei Geradeausfahrt ist eine deutlich höhere Stabilität spürbar. Sie läuft keinen Spurrillen mehr nach und auch bei über 120 km/h keinerlei Unruhe.

Auf der Landstraße ist das eher wabbelige Fahrverhalten einem sehr definierten Verhalten gewichen. Besonders bei schlechter Fahrbahn in Kurven hält sie die Linie. Ich fahre jetzt viel entspannter. Für eine saubere Linie bedarf es weniger Konzentration. Gleichzeitig ist die maximale Schräglage deutlich verbessert. Ich vermute durch eine höhere Federvorspannung hinten und evtl. auch vorne. Das ist wirklich großartig, da mir der Ausleger vom Seitenständer schon halb durchgeschliffen ist.

Die Abstimmung auf sportliche Fahrweise und damit eine recht straffe Dämpfung sorgt dafür, dass Fahrbahnschäden recht kräftig spürbar sind (allerdings nicht mehr als vorher). Da helfen am Ende nur eine weichere Abstimmung oder größere Räder und längere Federwege. Ich wollte es aber so und ziehe die straffe Version vor.

Fazit: Gute Investition und ein Fahrverhalten, dass eher Richtung Motorrad geht. Ich bin happy! :held:

Die Reifen machen sich auch gut und grippen selbst nagelneu schon prima, soweit ich das nach den ersten 180km beurteilen kann. Die Nagelprobe kommt beim ersten Regen.

Um den 3.10. plane ich die Rücküberführung der GTS von meinem Zweitwohnsitz Mannheim nach Hannover. Der Weg soll knapp 1.700 km über Schwäbisch Alb, Innsbruck, Berchtesgaden, Bayrischen Wald, Tschechien, Erzgebirge und Harz gehen :vespa: :vespa: :vespa: . Hoffentlich paßt das Wetter.

Danach kann ich eine sehr fundierte Meinung zu Fahrwerk und Reifen abgeben ;)
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#2 Beitrag von Vilstaler » Mi 29. Aug 2018, 15:43

Das Wilbers Fahrwerk bzw. seine Komponenten sind wohl über alle Zweifel erhaben, aber auch nicht geschenkt. Die Investition scheint sich auf den ersten 180 km als positiv erwiesen zu haben, trotzdem warte ich mal das Gesamtergebnis Deiner geplanten Tour ab ob´s gar noch besser ausfällt und wie das Gesamtergebnis ausfällt.

Ist schon ein Batzen Geld, aber das KnowHow von Wilbers in einer Vespa zu verewigen hat schon was. Wenn´s DIE nicht können wer dann?! ;) Vielleicht schreibst uns ja mal was Du dafür hinblättern musstest... schätze mal € 1.400.- so in etwa? :shock: :D

Viel Spaß, und lass was lesen! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#3 Beitrag von stromanGTS » Mi 29. Aug 2018, 15:52

Danke, viel Spaß scheint garantiert.
Im Paket vorne und hinten kostet das Vergnügen 1.299€.
Schon irgendwie Gaga, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#4 Beitrag von Vilstaler » Mi 29. Aug 2018, 16:14

Is ja prima,-... da lag ich ja nur um in etwa 8% mit meiner Annahme drüber! :) Einbaukosten natürlich extra... ;)

Ne is schon ein Batzen, aber egal,- auf die Jahre gesehen amortisiert sich das - andere Hobby´s wie Golf zu spielen ist viel teurer oder Angelzeugs so wie bei mir wo alles "schwarz" ins Haus geschleppt werden muss - jüngst mal wieder ne neue Thunnus Rolle :lol: :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#5 Beitrag von Matt » Mi 29. Aug 2018, 18:59

Vilstaler hat geschrieben:Is ja prima,-... da lag ich ja nur um in etwa 8% mit meiner Annahme drüber! :) Einbaukosten natürlich extra... ;)

Ne is schon ein Batzen, aber egal,- auf die Jahre gesehen amortisiert sich das - andere Hobby´s wie Golf zu spielen ist viel teurer oder Angelzeugs so wie bei mir wo alles "schwarz" ins Haus geschleppt werden muss - jüngst mal wieder ne neue Thunnus Rolle Bild :D

Gruß!

Florian
Der Einbau bei Motorrädern ist/war bei Wilbers vor Ort kostenlos, wenn ich mich nicht irre :D
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#6 Beitrag von stromanGTS » Mi 29. Aug 2018, 19:23

Einbau war nicht teuer. Piaggio Eder in Mannheim hat 15 Minuten zusätzlich zum Reifenwechsel berechnet. Sehr fair.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#7 Beitrag von Matt » Mi 29. Aug 2018, 22:10

stromanGTS hat geschrieben:Einbau war nicht teuer. Piaggio Eder in Mannheim hat 15 Minuten zusätzlich zum Reifenwechsel berechnet. Sehr fair.
...für vorn und hinten?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#8 Beitrag von stromanGTS » Mi 29. Aug 2018, 22:27

Yep.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#9 Beitrag von Vilstaler » Do 30. Aug 2018, 06:24

Einbaukosten fast gleich null,- da muss man sich ja sowas gönnen ;) Wilbers wäre auch ne Idee - bin ja auch dran wegen Bremse/-en und Fahrwerk, aber wohl erst nachdem sich die Vespa bewährt hat bis nach dem 1.KD und den Erfahrungen in der Zwischenzeit. In Pontedera gibt´s mehr Montag wie Freitag auf die Woche bezogen. :roll: Entweder man hat Glück den einen Freitag zu erwischen oder man kann sich im schlimmsten Fall auch ärgern. Lesen tut man das ja leider ab und an - das verunsichert ungemein und die Freude muss erst wachsen im Laufe der Zeit um sagen zu können "meine ist in Ordnung es passt soweit alles", und das darf´s ja wohl nicht sein bei mittlerweile über € 6.000.-

Na mal gucken....Wird schon schief gehen.

Gruß derweil! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#10 Beitrag von W1100 » Do 30. Aug 2018, 12:27

Öhlins-2.jpg
Wilbers ist sicherlich sehr gut.
Ich weiß nicht ob es für Vespa auch was von Öhlins gibt?
Hab mir vor einigen Wochen für meine 100GS was gegönnt und bin mehr als zufrieden..
Service war perfekt, das Federbein wurde auf mein Gewicht abgestimmt.

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#11 Beitrag von Doc B » Do 30. Aug 2018, 17:10

Wilbers ist das Öhlins des Nordens! Beides topp Fahrwerkshersteller, man macht bei beiden nix falsch!

edit: bezieht sich auf den deutschen Öhlinssitz am Nürburgring ;-)

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#12 Beitrag von Doc B » Do 30. Aug 2018, 17:17

Vilstaler hat geschrieben:Das Wilbers Fahrwerk bzw. seine Komponenten sind wohl über alle Zweifel erhaben, aber auch nicht geschenkt. Die Investition scheint sich auf den ersten 180 km als positiv erwiesen zu haben, trotzdem warte ich mal das Gesamtergebnis Deiner geplanten Tour ab ob´s gar noch besser ausfällt und wie das Gesamtergebnis ausfällt.

Ist schon ein Batzen Geld, aber das KnowHow von Wilbers in einer Vespa zu verewigen hat schon was. Wenn´s DIE nicht können wer dann?! ;) Vielleicht schreibst uns ja mal was Du dafür hinblättern musstest... schätze mal € 1.400.- so in etwa? :shock: :D

Viel Spaß, und lass was lesen! ;)

Florian

Moin Florian,
ich predige doch schon ewig über die Vorzüge des Wilberssatzes. Inzwischen 3000km auf Sardinien und in den Dolomiten zurückgelegt, was besseres gibt es für Klemmfaustfahrer nicht!

Einfach ausgedrückt, jeder Euro in Designänderung oder Soundoptimierung ist rausgeworfenes Geld, das Wilbers aber jeden Cent wert!

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#13 Beitrag von stromanGTS » Do 30. Aug 2018, 20:11

@Doc B

:genau: , deshalb sind die einzige Designänderung an meiner auch die Aufkleber in meinem Avatar an Krawatte und Kotflügel. Ich finde die rote GTS einfach schön, so wie sie ist :herz: :vespa: :herz:
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#14 Beitrag von Vilstaler » Do 30. Aug 2018, 20:33

Doc B

Mit so´ner Aussage kann ich was anfangen. Mal gucken ob das der Freundliche in München hinbekommt. Werde da mal nachfragen ob er´s schon mal verbaut hat bzw. mit den Einstellarbeiten auch gut drauf ist.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300

#15 Beitrag von Doc B » Do 30. Aug 2018, 21:15

Einstellen brauchst Du nichts mehr, wird ja schon ab Werk auf Dich konfiguriert! Du bekommst auch ein Begleitblatt mit ausgewählter Federrate Deiner Federbeine. Bedeutet, dass bei einem 60KG Fahrer im Vergleich zu einem 120kg Fahrer, nicht nur die Federspannung geändert wird, sondern eine ganz andere Feder zum Einsatz kommt.

Beim Verkauf des Roller also darauf achten, dass der Kaufpartner ähnliches Kaliber hat :lol:

Antworten