Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
- stromanGTS
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Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Moin liebe Vespafreunde,
ich habe gestern mein neues Fahrwerk von Wilbers zusammen mit neuen Reifen (Metzeler Feelfree Wintec) einbauen lassen.
Wilbers fragt einige Daten vorher ab und stimmt darauf die Fahrwerkseinstellungen ab. Das waren bei mir
Fahrergewicht: 90 kg
Gepäck: 8 kg, Fahranteil mit Gepäck 50%
Fahrstil: sportlich
Anschließend habe ich eine vergnügliche 180 km-Runde durch den Odenwald gedreht. Ein Stück Autobahn war auch dabei.
Der Unterschied zur Serie ist wirklich beachtlich.
Selbst bei Geradeausfahrt ist eine deutlich höhere Stabilität spürbar. Sie läuft keinen Spurrillen mehr nach und auch bei über 120 km/h keinerlei Unruhe.
Auf der Landstraße ist das eher wabbelige Fahrverhalten einem sehr definierten Verhalten gewichen. Besonders bei schlechter Fahrbahn in Kurven hält sie die Linie. Ich fahre jetzt viel entspannter. Für eine saubere Linie bedarf es weniger Konzentration. Gleichzeitig ist die maximale Schräglage deutlich verbessert. Ich vermute durch eine höhere Federvorspannung hinten und evtl. auch vorne. Das ist wirklich großartig, da mir der Ausleger vom Seitenständer schon halb durchgeschliffen ist.
Die Abstimmung auf sportliche Fahrweise und damit eine recht straffe Dämpfung sorgt dafür, dass Fahrbahnschäden recht kräftig spürbar sind (allerdings nicht mehr als vorher). Da helfen am Ende nur eine weichere Abstimmung oder größere Räder und längere Federwege. Ich wollte es aber so und ziehe die straffe Version vor.
Fazit: Gute Investition und ein Fahrverhalten, dass eher Richtung Motorrad geht. Ich bin happy!
Die Reifen machen sich auch gut und grippen selbst nagelneu schon prima, soweit ich das nach den ersten 180km beurteilen kann. Die Nagelprobe kommt beim ersten Regen.
Um den 3.10. plane ich die Rücküberführung der GTS von meinem Zweitwohnsitz Mannheim nach Hannover. Der Weg soll knapp 1.700 km über Schwäbisch Alb, Innsbruck, Berchtesgaden, Bayrischen Wald, Tschechien, Erzgebirge und Harz gehen . Hoffentlich paßt das Wetter.
Danach kann ich eine sehr fundierte Meinung zu Fahrwerk und Reifen abgeben
ich habe gestern mein neues Fahrwerk von Wilbers zusammen mit neuen Reifen (Metzeler Feelfree Wintec) einbauen lassen.
Wilbers fragt einige Daten vorher ab und stimmt darauf die Fahrwerkseinstellungen ab. Das waren bei mir
Fahrergewicht: 90 kg
Gepäck: 8 kg, Fahranteil mit Gepäck 50%
Fahrstil: sportlich
Anschließend habe ich eine vergnügliche 180 km-Runde durch den Odenwald gedreht. Ein Stück Autobahn war auch dabei.
Der Unterschied zur Serie ist wirklich beachtlich.
Selbst bei Geradeausfahrt ist eine deutlich höhere Stabilität spürbar. Sie läuft keinen Spurrillen mehr nach und auch bei über 120 km/h keinerlei Unruhe.
Auf der Landstraße ist das eher wabbelige Fahrverhalten einem sehr definierten Verhalten gewichen. Besonders bei schlechter Fahrbahn in Kurven hält sie die Linie. Ich fahre jetzt viel entspannter. Für eine saubere Linie bedarf es weniger Konzentration. Gleichzeitig ist die maximale Schräglage deutlich verbessert. Ich vermute durch eine höhere Federvorspannung hinten und evtl. auch vorne. Das ist wirklich großartig, da mir der Ausleger vom Seitenständer schon halb durchgeschliffen ist.
Die Abstimmung auf sportliche Fahrweise und damit eine recht straffe Dämpfung sorgt dafür, dass Fahrbahnschäden recht kräftig spürbar sind (allerdings nicht mehr als vorher). Da helfen am Ende nur eine weichere Abstimmung oder größere Räder und längere Federwege. Ich wollte es aber so und ziehe die straffe Version vor.
Fazit: Gute Investition und ein Fahrverhalten, dass eher Richtung Motorrad geht. Ich bin happy!
Die Reifen machen sich auch gut und grippen selbst nagelneu schon prima, soweit ich das nach den ersten 180km beurteilen kann. Die Nagelprobe kommt beim ersten Regen.
Um den 3.10. plane ich die Rücküberführung der GTS von meinem Zweitwohnsitz Mannheim nach Hannover. Der Weg soll knapp 1.700 km über Schwäbisch Alb, Innsbruck, Berchtesgaden, Bayrischen Wald, Tschechien, Erzgebirge und Harz gehen . Hoffentlich paßt das Wetter.
Danach kann ich eine sehr fundierte Meinung zu Fahrwerk und Reifen abgeben
Grüße aus der Südstadt
Steffen
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Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der
Steffen
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- Vilstaler
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Das Wilbers Fahrwerk bzw. seine Komponenten sind wohl über alle Zweifel erhaben, aber auch nicht geschenkt. Die Investition scheint sich auf den ersten 180 km als positiv erwiesen zu haben, trotzdem warte ich mal das Gesamtergebnis Deiner geplanten Tour ab ob´s gar noch besser ausfällt und wie das Gesamtergebnis ausfällt.
Ist schon ein Batzen Geld, aber das KnowHow von Wilbers in einer Vespa zu verewigen hat schon was. Wenn´s DIE nicht können wer dann?! Vielleicht schreibst uns ja mal was Du dafür hinblättern musstest... schätze mal € 1.400.- so in etwa?
Viel Spaß, und lass was lesen!
Florian
Ist schon ein Batzen Geld, aber das KnowHow von Wilbers in einer Vespa zu verewigen hat schon was. Wenn´s DIE nicht können wer dann?! Vielleicht schreibst uns ja mal was Du dafür hinblättern musstest... schätze mal € 1.400.- so in etwa?
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GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- stromanGTS
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Danke, viel Spaß scheint garantiert.
Im Paket vorne und hinten kostet das Vergnügen 1.299€.
Schon irgendwie Gaga, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Im Paket vorne und hinten kostet das Vergnügen 1.299€.
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Grüße aus der Südstadt
Steffen
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- Vilstaler
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Is ja prima,-... da lag ich ja nur um in etwa 8% mit meiner Annahme drüber! Einbaukosten natürlich extra...
Ne is schon ein Batzen, aber egal,- auf die Jahre gesehen amortisiert sich das - andere Hobby´s wie Golf zu spielen ist viel teurer oder Angelzeugs so wie bei mir wo alles "schwarz" ins Haus geschleppt werden muss - jüngst mal wieder ne neue Thunnus Rolle
Gruß!
Florian
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GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Matt
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Der Einbau bei Motorrädern ist/war bei Wilbers vor Ort kostenlos, wenn ich mich nicht irreVilstaler hat geschrieben:Is ja prima,-... da lag ich ja nur um in etwa 8% mit meiner Annahme drüber! Einbaukosten natürlich extra...
Ne is schon ein Batzen, aber egal,- auf die Jahre gesehen amortisiert sich das - andere Hobby´s wie Golf zu spielen ist viel teurer oder Angelzeugs so wie bei mir wo alles "schwarz" ins Haus geschleppt werden muss - jüngst mal wieder ne neue Thunnus Rolle
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- stromanGTS
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Einbau war nicht teuer. Piaggio Eder in Mannheim hat 15 Minuten zusätzlich zum Reifenwechsel berechnet. Sehr fair.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
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- Matt
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
...für vorn und hinten?stromanGTS hat geschrieben:Einbau war nicht teuer. Piaggio Eder in Mannheim hat 15 Minuten zusätzlich zum Reifenwechsel berechnet. Sehr fair.
- stromanGTS
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Yep.
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- Vilstaler
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Einbaukosten fast gleich null,- da muss man sich ja sowas gönnen Wilbers wäre auch ne Idee - bin ja auch dran wegen Bremse/-en und Fahrwerk, aber wohl erst nachdem sich die Vespa bewährt hat bis nach dem 1.KD und den Erfahrungen in der Zwischenzeit. In Pontedera gibt´s mehr Montag wie Freitag auf die Woche bezogen. Entweder man hat Glück den einen Freitag zu erwischen oder man kann sich im schlimmsten Fall auch ärgern. Lesen tut man das ja leider ab und an - das verunsichert ungemein und die Freude muss erst wachsen im Laufe der Zeit um sagen zu können "meine ist in Ordnung es passt soweit alles", und das darf´s ja wohl nicht sein bei mittlerweile über € 6.000.-
Na mal gucken....Wird schon schief gehen.
Gruß derweil!
Florian
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GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Ich weiß nicht ob es für Vespa auch was von Öhlins gibt?
Hab mir vor einigen Wochen für meine 100GS was gegönnt und bin mehr als zufrieden..
Service war perfekt, das Federbein wurde auf mein Gewicht abgestimmt.
Gruß Franz
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Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Wilbers ist das Öhlins des Nordens! Beides topp Fahrwerkshersteller, man macht bei beiden nix falsch!
edit: bezieht sich auf den deutschen Öhlinssitz am Nürburgring
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Vilstaler hat geschrieben:Das Wilbers Fahrwerk bzw. seine Komponenten sind wohl über alle Zweifel erhaben, aber auch nicht geschenkt. Die Investition scheint sich auf den ersten 180 km als positiv erwiesen zu haben, trotzdem warte ich mal das Gesamtergebnis Deiner geplanten Tour ab ob´s gar noch besser ausfällt und wie das Gesamtergebnis ausfällt.
Ist schon ein Batzen Geld, aber das KnowHow von Wilbers in einer Vespa zu verewigen hat schon was. Wenn´s DIE nicht können wer dann?! Vielleicht schreibst uns ja mal was Du dafür hinblättern musstest... schätze mal € 1.400.- so in etwa?
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Florian
Moin Florian,
ich predige doch schon ewig über die Vorzüge des Wilberssatzes. Inzwischen 3000km auf Sardinien und in den Dolomiten zurückgelegt, was besseres gibt es für Klemmfaustfahrer nicht!
Einfach ausgedrückt, jeder Euro in Designänderung oder Soundoptimierung ist rausgeworfenes Geld, das Wilbers aber jeden Cent wert!
- stromanGTS
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
@Doc B
, deshalb sind die einzige Designänderung an meiner auch die Aufkleber in meinem Avatar an Krawatte und Kotflügel. Ich finde die rote GTS einfach schön, so wie sie ist
, deshalb sind die einzige Designänderung an meiner auch die Aufkleber in meinem Avatar an Krawatte und Kotflügel. Ich finde die rote GTS einfach schön, so wie sie ist
Grüße aus der Südstadt
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Doc B
Mit so´ner Aussage kann ich was anfangen. Mal gucken ob das der Freundliche in München hinbekommt. Werde da mal nachfragen ob er´s schon mal verbaut hat bzw. mit den Einstellarbeiten auch gut drauf ist.
Gruß!
Florian
Mit so´ner Aussage kann ich was anfangen. Mal gucken ob das der Freundliche in München hinbekommt. Werde da mal nachfragen ob er´s schon mal verbaut hat bzw. mit den Einstellarbeiten auch gut drauf ist.
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Re: Erste Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk für GTS300
Einstellen brauchst Du nichts mehr, wird ja schon ab Werk auf Dich konfiguriert! Du bekommst auch ein Begleitblatt mit ausgewählter Federrate Deiner Federbeine. Bedeutet, dass bei einem 60KG Fahrer im Vergleich zu einem 120kg Fahrer, nicht nur die Federspannung geändert wird, sondern eine ganz andere Feder zum Einsatz kommt.
Beim Verkauf des Roller also darauf achten, dass der Kaufpartner ähnliches Kaliber hat
Beim Verkauf des Roller also darauf achten, dass der Kaufpartner ähnliches Kaliber hat