Vespa GTS 250, Drehmomentkurve, Leistungskurve gesucht

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
filigran
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mär 2018, 08:15
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Vespa GTS 250, Drehmomentkurve, Leistungskurve gesucht

#1 Beitrag von filigran » Mi 15. Aug 2018, 10:19

Hi,

hat jemand eine Drehmomentkurve und/oder Leistungskurve für die GTS 250 im ORIGINAL-SETUP?
Finde nur immer Kurven für die 300er ...

Danke und Grüßle, Filigran
Zuletzt geändert von filigran am Mi 15. Aug 2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 250, Drehmomentkurve, Leistungskurve gesucht

#2 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 15. Aug 2018, 11:32

Was willst damit?
Ist doch rein abhängig vom jeweiligen Prüfstand.
Da kannst nur Messungen auf demselben Prüfstand miteinander vergleichen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

filigran
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mär 2018, 08:15
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 250, Drehmomentkurve, Leistungskurve gesucht

#3 Beitrag von filigran » Mi 15. Aug 2018, 11:39

Ich möchte die Schaltdrehzahl mittels der Rollengewichte in den optimalen Kompromiss aus Drehmoment und Leistung bringen. Randbedingung: nicht zu hohe Drehzahl, soviel wie nötig, so wenig wie möglich...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 250, Drehmomentkurve, Leistungskurve gesucht

#4 Beitrag von mikesch » Mi 15. Aug 2018, 13:29

Möglicherweise liegt bei ihm schon eine leichte Beratungsresistenz vor.

Siehe https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=46873
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

filigran
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mär 2018, 08:15
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 250, Drehmomentkurve, Leistungskurve gesucht

#5 Beitrag von filigran » Mi 15. Aug 2018, 14:27

Lieber mikesch,

wie kommst du darauf? Sauer, dass ich dich auf deine falsch angegebenen Rollengewichte hingewiesen habe?
Nix für ungut, aber gute Tips nehm ich immer an... und es hätte ja gut möglich sein können, dass hier jemand den nahezu gleichen Parametersatz wie ich hat und mir seine Erfahrungswerte mitteilen kann. Denn sooo spaßig finde ich es nicht den Variodeckel mehrfach auf und zu undso...
Aber nach recht ausführlicher Recherche bin ich ziemlich sicher, dass ich bei -0,5g bis -1g Rollengewicht landen werde für mich.
Grüßle, Filigran

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 250, Drehmomentkurve, Leistungskurve gesucht

#6 Beitrag von mikesch » Mi 15. Aug 2018, 18:05

Nein, nein schon gut.
Mach mal, wird schon alles richtig für dich sein.
Es hat etwas mit unseren unterschiedlichen Ansichten zu tun.
Ich brauche keine 100%ge Abstimmung.
Das ist mir zu viel arbeit für zu wenig Nutzen.
90% richtig reicht mir schon.
Der Roller fährt auch damit.

Ich kann auch Perfektion, aber nur wenn es technisch sinnvoll oder unabdingbar ist.
Beim rollern soll bei mir der Fahrspaß überwiegen, wenns geht ohne Perfektion. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten