Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
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Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Hallo,
bei mir steht für meine GTS 300 die 10.000 Wartung an. Jetzt wollte ich gleich ei wenig den Antrieb optimieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Tuningkit und ist der vernünftig zusammengestellt?
Inhalt laut Hersteller:
Art.Nr.
J3904429
Tuningkit Antrieb „Sport“
Wem der erste Tuningschritt nicht genug ist, der sollte auf unser Antrieb „Sport“ Kit zurückgreifen. Im Lieferumfang findet sich eine komplette MALOSSI Multivar Variomatik inkl. Gegendruckfeder und Rollen. Die einstellbare MALOSSI Delta Clutch Kupplung ermöglicht die individuelle Einstellung der Einkuppeldrehzahl und wird zusammen mit einer neuen Kupplungsglocke geliefert. Als passende Ergänzung beinhaltet der Lieferumfang noch von MALOSSI einen breiteren Keilriemen, den reibmindernden Federteller Torsion Controller und einen Sport Luftfiltereinsatz. Wie auch im Einsteiger Kit werden gleich neue Muttern für die Variomatik und Kupplung mitgeschickt.
Variator Multivar
Kupplung Delta Clutch (z.T. mit Kupplungsglocke)
Keilriemen
Federteller
Lutfiltereinsatz
Macht der Kit so Sinn oder gibt es da bessere Zusammenstellungen?
Vorab Danke
Oliver
bei mir steht für meine GTS 300 die 10.000 Wartung an. Jetzt wollte ich gleich ei wenig den Antrieb optimieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Tuningkit und ist der vernünftig zusammengestellt?
Inhalt laut Hersteller:
Art.Nr.
J3904429
Tuningkit Antrieb „Sport“
Wem der erste Tuningschritt nicht genug ist, der sollte auf unser Antrieb „Sport“ Kit zurückgreifen. Im Lieferumfang findet sich eine komplette MALOSSI Multivar Variomatik inkl. Gegendruckfeder und Rollen. Die einstellbare MALOSSI Delta Clutch Kupplung ermöglicht die individuelle Einstellung der Einkuppeldrehzahl und wird zusammen mit einer neuen Kupplungsglocke geliefert. Als passende Ergänzung beinhaltet der Lieferumfang noch von MALOSSI einen breiteren Keilriemen, den reibmindernden Federteller Torsion Controller und einen Sport Luftfiltereinsatz. Wie auch im Einsteiger Kit werden gleich neue Muttern für die Variomatik und Kupplung mitgeschickt.
Variator Multivar
Kupplung Delta Clutch (z.T. mit Kupplungsglocke)
Keilriemen
Federteller
Lutfiltereinsatz
Macht der Kit so Sinn oder gibt es da bessere Zusammenstellungen?
Vorab Danke
Oliver
- avanti
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Dann schau mal hier: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... t=Multivar
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- mikesch
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
So so, für 350€ plus Einbau macht Malossi dich also zum Ampelstartkönig.
Wenn sie das noch beweisen könnten und bei versagen eine Geld-zurück-Garantie geben würden, dann würde ich nicht nur an einen coolen Marketing Gag glauben.
Da würde ich erst mal abwarten...
Ist dein Ampelstart wirklich so schlecht mit der Serienvario?
Denn die Motorleistung bleibt gleich.
Und das der "Tuning Antrieb Sport" den Reibungsverlust des Antriebs messbar verringert kann gern jemand anderes glauben.
Nimm Serienteile und gut.
Tip: Wenn das Geld schon weg muß dann gib es für optisches Tuning aus. Dann hast du wirklich etwas zum anfassen.
Z.B. Echtledergriffe oder superbequeme Hinguckersitzbank.
Vielleicht bin ich in der Richtung zu rational.
Wenn sie das noch beweisen könnten und bei versagen eine Geld-zurück-Garantie geben würden, dann würde ich nicht nur an einen coolen Marketing Gag glauben.
Da würde ich erst mal abwarten...
Ist dein Ampelstart wirklich so schlecht mit der Serienvario?
Denn die Motorleistung bleibt gleich.
Und das der "Tuning Antrieb Sport" den Reibungsverlust des Antriebs messbar verringert kann gern jemand anderes glauben.
Nimm Serienteile und gut.
Tip: Wenn das Geld schon weg muß dann gib es für optisches Tuning aus. Dann hast du wirklich etwas zum anfassen.
Z.B. Echtledergriffe oder superbequeme Hinguckersitzbank.
Vielleicht bin ich in der Richtung zu rational.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- vespolino
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Hallo
In der zwischenzeit hat sich soviel getan seit ich meine Gts250ie abs hatte.
Trotzdem würd ich heut nur die Variorollen wechseln und zwar nur 0.50 gramm unter seriengewicht.
Gordon
In der zwischenzeit hat sich soviel getan seit ich meine Gts250ie abs hatte.
Trotzdem würd ich heut nur die Variorollen wechseln und zwar nur 0.50 gramm unter seriengewicht.
Gordon
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Hallo,
nochmals zum besseren Verständnis, ich erwarte mir jetzt kein 0-100 in unter 5 Sekunden, dachte da eher an optimierterer
Abstimmung der Komponenten untereinander.
Da ich bei dem 10.000 sowieso einige Teile tauschen muß lt. Vorgabe, habe ich angedacht "besseres" einzubauen.
Wenn der Tuning Antriebssatz "Sport" keinen Sinn macht, bzw. Ihr den verbaut habt und keine bessere Performance gebracht hat,
dann ist dieser wohl auch für mich nicht auf dem Einkaufszettel.
Genau um die Hilfestellung geht es mir, was ist "besser" , was "sinnvoll", immer in Betrachtung des Kosten/Nutzen Effekts.
Was macht dann weiterführend Sinn, nur Variorollen tauschen oder mehr.....?
Es werden ja sehr sehr viele Komponenten angeboten, irgend einen Sinn werden sich die Hersteller ja wohl dabei gedacht haben.
Da ich noch nie in dieser Richtung eingekauft habe, daher meine Frage.
Gruesse Oliver
nochmals zum besseren Verständnis, ich erwarte mir jetzt kein 0-100 in unter 5 Sekunden, dachte da eher an optimierterer
Abstimmung der Komponenten untereinander.
Da ich bei dem 10.000 sowieso einige Teile tauschen muß lt. Vorgabe, habe ich angedacht "besseres" einzubauen.
Wenn der Tuning Antriebssatz "Sport" keinen Sinn macht, bzw. Ihr den verbaut habt und keine bessere Performance gebracht hat,
dann ist dieser wohl auch für mich nicht auf dem Einkaufszettel.
Genau um die Hilfestellung geht es mir, was ist "besser" , was "sinnvoll", immer in Betrachtung des Kosten/Nutzen Effekts.
Was macht dann weiterführend Sinn, nur Variorollen tauschen oder mehr.....?
Es werden ja sehr sehr viele Komponenten angeboten, irgend einen Sinn werden sich die Hersteller ja wohl dabei gedacht haben.
Da ich noch nie in dieser Richtung eingekauft habe, daher meine Frage.
Gruesse Oliver
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Die wirtschaftlichste Tuningmethode ist das kleine Windschild:
ca. 100€ für 10 km/h mehr.
Oder man geht ans Eingemachte:
4-Ventil Zylinderkopf und Zylinder mit 282 cm³ und allen sonstigen Komponenten,
dazu Akrapovic und nicht das Geld für ein professionelles Mapping vergessen.
Dann hast Du wirklich ein sehr leistungsfähiges Fahrzeug.
Um den Preis dafür kannst Du allerdings für Deine Frau eine nagelneue GTS 300 kaufen....
ca. 100€ für 10 km/h mehr.
Oder man geht ans Eingemachte:
4-Ventil Zylinderkopf und Zylinder mit 282 cm³ und allen sonstigen Komponenten,
dazu Akrapovic und nicht das Geld für ein professionelles Mapping vergessen.
Dann hast Du wirklich ein sehr leistungsfähiges Fahrzeug.
Um den Preis dafür kannst Du allerdings für Deine Frau eine nagelneue GTS 300 kaufen....
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Oh, jetzt bringt das Windschild schon 10 km/h. Sehr optimistisch. Mit >180 cm und Flatterkleidung ist der Geschwindigkeitszuwachs genau: N U L L
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Hallo Oliver,
ich fahre ET4 und kein GTS, aber ich bin gerne bereit ein Motor aufzumotzen, ob 125cc oder 8000cc. Erspare Dir lieber das Geld, diesen Komponenten könnten ggf. helfen wenn Du mit Zylinder und Zylinderkopf und Nockenwelle vorher geholfen hast. Lege lieber etwas drauf mit den Malossi 287er mit Kopf, und später vielleicht der Kupplung austauschen.
Mehr Speed kannst Du nur mit mehr Hubraum erreichen, alles andere ist Makulatur und Geld zum Fenster hinausgeworfen.
Mein kleiner 187er ist ein Hit! Malossi 287er ist bestimmt ein Spaß ohne Ende. Das ist der Weg!
ich fahre ET4 und kein GTS, aber ich bin gerne bereit ein Motor aufzumotzen, ob 125cc oder 8000cc. Erspare Dir lieber das Geld, diesen Komponenten könnten ggf. helfen wenn Du mit Zylinder und Zylinderkopf und Nockenwelle vorher geholfen hast. Lege lieber etwas drauf mit den Malossi 287er mit Kopf, und später vielleicht der Kupplung austauschen.
Mehr Speed kannst Du nur mit mehr Hubraum erreichen, alles andere ist Makulatur und Geld zum Fenster hinausgeworfen.
Mein kleiner 187er ist ein Hit! Malossi 287er ist bestimmt ein Spaß ohne Ende. Das ist der Weg!
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Hi Oliver,
klar geht mit so einem Kit bei der Ampel mehr weiter. Beim Riemen würde ich allerdings immer den Originalen nehmen, manche Alternativ-Riemen können am Gehäuse streifen und die Ölwannendichtung beschädigen. Ein Tuningriemen bringt nämlich genau nix.
Günstiger als der Kit sind 1 Gramm leichtere Variorollen in der Orginalvariomatik und etwas stärkere Kupplungfedern. Die sind allerdings etwas tricky einzubauen. Du verlierst nichts beim Topspeed und die Vespe flitzt flotter los. Sozusagen Tuning für Arme ...
Eine Kombi mit Sportkupplung und Variorollen wäre sicher auch eine gute Lösung. Luftfilter ist unnötig aber schadet nicht.
klar geht mit so einem Kit bei der Ampel mehr weiter. Beim Riemen würde ich allerdings immer den Originalen nehmen, manche Alternativ-Riemen können am Gehäuse streifen und die Ölwannendichtung beschädigen. Ein Tuningriemen bringt nämlich genau nix.
Günstiger als der Kit sind 1 Gramm leichtere Variorollen in der Orginalvariomatik und etwas stärkere Kupplungfedern. Die sind allerdings etwas tricky einzubauen. Du verlierst nichts beim Topspeed und die Vespe flitzt flotter los. Sozusagen Tuning für Arme ...
Eine Kombi mit Sportkupplung und Variorollen wäre sicher auch eine gute Lösung. Luftfilter ist unnötig aber schadet nicht.
LG aus Wien
.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit!
.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit!
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Na ja, ein bisschen klein musst Du Dich schon machen, wenn Du die Höchstgeschwindigkeit testen willst.Berny1900 hat geschrieben:Oh, jetzt bringt das Windschild schon 10 km/h. Sehr optimistisch. Mit >180 cm und Flatterkleidung ist der Geschwindigkeitszuwachs genau: N U L L
Bei mir waren es jedenfalls 10 km/h, aber ich hab' das Windschild wieder abgebaut, weil es für mich folgende Nachteile gab:
Starker Luftstrom an der Oberkante des Windschilds, der mir unangenehm unter das Visier des Jethelms geblasen hat, und
starke Momentenübertragung auf den Lenker bei Seitenwind.
Und Flatterlenkung hat mit dem Windschild nichts zu tun.
Flatterlenkung muss sowieso unabhängig von jeder Tuningmethode richtig beseitigt werden.
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Hallo und Danke an ET Oldie,
damit kann ich was anfangen! Windschild habe ich bereits drauf, waren bei mir lt. Tacho 5-6 km/h, aber auch nicht immer.
Das mit den Hinweisen für den Riemen und Rollen war sehr hilfreich !
Danke
Oliver
damit kann ich was anfangen! Windschild habe ich bereits drauf, waren bei mir lt. Tacho 5-6 km/h, aber auch nicht immer.
Das mit den Hinweisen für den Riemen und Rollen war sehr hilfreich !
Danke
Oliver
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- Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
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Re: Erfahrungen mit SIP Tuning Antrieb “Sport“
Hi Waterjumper,
ich habe lediglich Pulleys 12,5 gr. drinnen und mann merkt spürbar einen besseren Abzug. Dazu habe ich einen Akra mit nem 28mm DB Eater, ob der was bringt kann ich nicht sagen, aber ich habe mehr Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft.
Ich investere derzeit in Sicherheit und Komfort. Habe die Bitubo vorne und jetzt hinten drinnen. Das ist ne Sache! Kurvenlage Schlaglöcher etc. no Problem mehr.
Gruss
HJM64
ich habe lediglich Pulleys 12,5 gr. drinnen und mann merkt spürbar einen besseren Abzug. Dazu habe ich einen Akra mit nem 28mm DB Eater, ob der was bringt kann ich nicht sagen, aber ich habe mehr Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft.
Ich investere derzeit in Sicherheit und Komfort. Habe die Bitubo vorne und jetzt hinten drinnen. Das ist ne Sache! Kurvenlage Schlaglöcher etc. no Problem mehr.
Gruss
HJM64