Welche BGM Federbeine?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Welche BGM Federbeine?

#31 Beitrag von Vespa-Didi » Di 25. Jun 2019, 11:13

Hallo Peter,

habe nach einiger mühe endlich den vorderen Stossdämpfer in der Hand.

Kommen am vorderen Stossdämpfer nur die 2 kleinen Hülsen (13mm innen 28mm außen)und die restlichen 8 sind für hinten?
freundliche Grüße
Vespa-Didi

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche BGM Federbeine?

#32 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Jun 2019, 12:19

Ich habe dir ja zusätzlich zwei Scheiben mit 8mm Höhe und 13mm innen geschickt. Die zwei Scheiben mit innendurchmesser 17mm sind für das vordere, originale Federbein.

Hinten oben kommen die 4 dicken PU rein. Die zwei dünnwandigen Buchsen sind für die unteren Stoßdämpferaugen der originalen Federbeine. Ob die bei anderen Stoßdämpfern passen, muss man ausmessen bevor man sich an die Arbeit macht und die originalen Gummibuchsen auspresst und eventuell beschädigt. Nicht dass sie nachher nicht passen.

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Welche BGM Federbeine?

#33 Beitrag von Vespa-Didi » Di 25. Jun 2019, 12:36

Danke, war irgendwie im falschen Film, da ich zwei Scheiben übrig hatte.

Jetzt ist alles klar :vespa:
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche BGM Federbeine?

#34 Beitrag von MrMirk » So 1. Mai 2022, 16:47

Hallo, eine Frage zu dem BGM Sport. Diese habe ich in meine 2015er Klemmfaust verbaut und hab dann gestaunt das die sehr weich sind und beim einfedern (im Stand) auf Block gehen. Federvorspannung ist bei 15mm (sichtbares Gewinde, Bild2 ), ist das zu viel oder zu wenig? Mehr kann man hier nicht einstellen oder (Schraube Bild3) ?

Bild

Bild

Bild

Danke für eine Info, Anleitung war bei der ABE nicht dabei
lebe dein ändern

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Welche BGM Federbeine?

#35 Beitrag von Markus45 » Di 3. Mai 2022, 18:38

Hallo MrMirk,
mit der Federvorspannung machst Du da leider auch nichts härter, und diese Schraube wird wahrscheinlich ebenfalls nichts ändern.
Ich kenne den Dämpfer nicht, aber wenn etwas einzustellen wäre, sollte sich oben noch ein verstellbarer Ring befinden (wie an dem Competitiondämpfer z.B.).

Ansonsten dürfte nur eine härtere Feder helfen. Ungewöhnlich finde ich es auch. Wie hast Du denn eigentlich eingefedert, als sie auf Block ging? Bist Du mal damit gefahren?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche BGM Federbeine?

#36 Beitrag von MrMirk » Di 3. Mai 2022, 19:13

Hi und ein Update,

Die Federvorspannung war quasi bei 0 da das Gewinde zum einstellen ganz runtergeschraubt war.

Habe mir jetzt dazu das SIP Video auf Youtube angeschaut und danach eingestellt. Heißt zwei fixe Punkte gewählt (Kotflügelkante oben und Chromabdeckung unten, markiert mit Tape) und diesen Abstand gemessen mit entlasteten Vorderrad. Dann auf die Vespa gesetzt und den Abstand wieder gemessen bzw. messen lassen. Die Differenz sollte bei 2 cm sein, war aber höher. Also die Federvorspannung erhöht (hoch gedreht), wieder drauf gesetzt und gemessen. Beim dritten Versuch waren die 2cm eingestellt :-) Probefahrt gemacht und gefreut wie ein Kleinkind, die Vespa fährt sich viel besser und spricht feinfühliger an. Grobe Löcher in der Fahrbahn spürt man immer noch (ist ja nicht zur Enduro mutiert) aber nicht ganz so wild.

Auf Block ging sie vorher im Stand, Bremse gezogen und Druck auf das Vorderrad. Jetzt nicht mehr. Warum verstehe ich nicht so ganz, ist ja nicht härter geworden.

Vielen Dank an derkai für den Tip mit dem SIP Video.

So siehts jetzt aus, noch mit dem Markierungstape.

Bild


Härtere Gummis hab ich auch verbaut (hier in Orange, von BGM)

Bild
lebe dein ändern

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Welche BGM Federbeine?

#37 Beitrag von Markus45 » Di 3. Mai 2022, 19:17

👍

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Welche BGM Federbeine?

#38 Beitrag von Doc B » Fr 6. Mai 2022, 09:48

MrMirk hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 19:13
...
Auf Block ging sie vorher im Stand, Bremse gezogen und Druck auf das Vorderrad. Jetzt nicht mehr. Warum verstehe ich nicht so ganz, ist ja nicht härter geworden.

Vielen Dank an derkai für den Tip mit dem SIP Video.

Moin,
das wurde in den Videos von SIP ebenfalls erklärt, die Vorspannung macht nichts härter oder weicher, sondern stellt das Fahrwerk je nach Gewicht auf dasselbe Niveau.
Würde sich jetzt jemand mit dem Doppelten Deines Körpergewichts auf Deinen Roller setzen, würde die Vorspannung nicht mehr passen. Das Federbein wäre bereits wesentlich weiter eingetaucht und somit der Federweg kleiner. Schlägt daher schneller durch, da ja die Federung an sich, den gleichen Federweg braucht, um einen Impuls (z.B. Dein Druck beim Bremsen auf das Vorderrad) abzufedern.

Deswegen nutzt es ja auch nicht, andere nach ihrem Federbeinsetup zu befragen, Gewicht und Vorliebe müssten da schon gleich sein.

Hoffe das war verständlich.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche BGM Federbeine?

#39 Beitrag von MrMirk » Fr 6. Mai 2022, 11:25

Jou Danke! :prost:
lebe dein ändern

Jokerama
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:17
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Welche BGM Federbeine?

#40 Beitrag von Jokerama » Mi 11. Mai 2022, 16:22

Fahre vorne die sc/f16 competition und hinten die sc/r1 sport. Bin sehr zufrieden damit.

Was mir komisch vorkommt ist, wenn ich bei den hinten Dämpfern den Federteller ganz nach unten drehe wackelt die Feder bei entlastetem Hinterrad einfach nur rum. Hat das noch jemand von euch?

Hab die Vorspannung jetzt mal so hingedreht das die Feder grade so fest sitzt. Sind aber dann schon 2,3 cm Gewinde.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Welche BGM Federbeine?

#41 Beitrag von Doc B » Mi 11. Mai 2022, 16:45

Jokerama hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 16:22
Fahre vorne die sc/f16 competition und hinten die sc/r1 sport. Bin sehr zufrieden damit.

Was mir komisch vorkommt ist, wenn ich bei den hinten Dämpfern den Federteller ganz nach unten drehe wackelt die Feder bei entlastetem Hinterrad einfach nur rum. Hat das noch jemand von euch?

Hab die Vorspannung jetzt mal so hingedreht das die Feder grade so fest sitzt. Sind aber dann schon 2,3 cm Gewinde.
Das Gewinde ist nicht nur für den Federteller da, sondern dort ist auch die untere Federbeinhalterung angeschraubt, daher geht das durch.

Bitte die Vorspannung so einstellen, dass der Federweg passt. Wie weit der Teller dann hochgeschraubt ist, ist egal.

Jokerama
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:17
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Welche BGM Federbeine?

#42 Beitrag von Jokerama » Do 12. Mai 2022, 07:13

Doc B hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 16:45
Jokerama hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 16:22
Fahre vorne die sc/f16 competition und hinten die sc/r1 sport. Bin sehr zufrieden damit.

Was mir komisch vorkommt ist, wenn ich bei den hinten Dämpfern den Federteller ganz nach unten drehe wackelt die Feder bei entlastetem Hinterrad einfach nur rum. Hat das noch jemand von euch?

Hab die Vorspannung jetzt mal so hingedreht das die Feder grade so fest sitzt. Sind aber dann schon 2,3 cm Gewinde.
Das Gewinde ist nicht nur für den Federteller da, sondern dort ist auch die untere Federbeinhalterung angeschraubt, daher geht das durch.

Bitte die Vorspannung so einstellen, dass der Federweg passt. Wie weit der Teller dann hochgeschraubt ist, ist egal.
Alles klar, vielen Dank. Ja ich habe die Vorspannung so eingestellt das positiv und negativ Federweg bei meinem Gewicht passt. Ich habe mich beim Einstellen nur gewundert ob das normal ist. Aber das passt ja dann👍

Antworten