Gesendet von meinem Galaxy A8 mit TapatalkKanaldeckel hat geschrieben:Hattest du bereits Schleifspuren und leichte Einkerbungen an der Oberseite des Riemens. Den Riemen haut es beim Lastwechsel ziemlich hin und her, es kann auch einfach nur ein wildes Schlackern gewesen sein.
Kommst du auch bergauf spielend auf die 110? Jedenfalls Glückwunsch zur neuen "125er" und der Oktober bietet ja noch ausreichend schönes Wetter zum Testen
Kanaldeckel
Gts125ie Malossi 218cc
- josi125
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Re: Gts125ie Malossi 218cc
Riemen schaut gut aus....ich werde nächstes Frühjahr noch die 9g Pulleys an Statt der 8g probieren...ein bischen Luft nach oben wäre da noch an der Scheibe.
- mikesch
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Re: Gts125ie Malossi 218cc
Erst mal ein großes Lob an Kanaldeckel mit wieviel Ehrgeiz und Wissen du hier versuchst das gesteckte Ziel zu erreichen.
Es zeigt sich einmal mehr mit welcher Leidenschaft du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hast.
Von der Logik her sicher alles richtig aber leider mit unbekannten Eingangsparametern.
Besonders meine ich das fehlende neue Drehzahl/Leistungsdiagramm.
Meiner Meinung bräuchte man das Diagramm um nicht bei den Empfehlungen der Untersetzung des Getriebes oder der Anpassung der Vario mit der Nadel im Heuhaufen zu stochern.
Technisch betrachtet wird in dem Fall der Hubraum des Motors um 74,4% gesteigert und die Einspritzmenge entsprechend angepasst.
Es wird unterstellt das die fast 75%! erhöhte Gasmenge besonders bei höheren Drehzahlen ohne Veränderungen des Querschnitts der Ein und Auslasskanäle sicher, also mit der richtigen Geschwindigkeit im Originalzeitfenster der Nocke transportiert wird.
Physikalisch kann das gar nicht mit dem Originalkopf und der original-Nw funktionieren.
Es sei denn der Piaggio Ing. hätte die Querschnitte ab Werk mit entsprechend großen Reserven eingeplant.
Allerdings fehlt mir für diesen Schritt die logische Begründung zumal dieser Umstand im 125er Originalzustand zu Problemen mit der Gasgeschwindigkeit im Ansaugtakt führen würde.
Somit sollte die Leistungssteigerung des Aggregats nicht überbewertet werden.
Möglicherweise ist das Gastransportproblem und nicht der Drehzahlbegrenzer der Grund warum bei dem Motor ab einer gewissen Drehzahl die Power nicht mehr steigt.
Was kostet eigentlich eine klärende Prüfstandmessung, ich meine zum Verhältnis zum bisherigen Aufwand?
Es zeigt sich einmal mehr mit welcher Leidenschaft du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hast.
Von der Logik her sicher alles richtig aber leider mit unbekannten Eingangsparametern.
Besonders meine ich das fehlende neue Drehzahl/Leistungsdiagramm.
Meiner Meinung bräuchte man das Diagramm um nicht bei den Empfehlungen der Untersetzung des Getriebes oder der Anpassung der Vario mit der Nadel im Heuhaufen zu stochern.
Technisch betrachtet wird in dem Fall der Hubraum des Motors um 74,4% gesteigert und die Einspritzmenge entsprechend angepasst.
Es wird unterstellt das die fast 75%! erhöhte Gasmenge besonders bei höheren Drehzahlen ohne Veränderungen des Querschnitts der Ein und Auslasskanäle sicher, also mit der richtigen Geschwindigkeit im Originalzeitfenster der Nocke transportiert wird.
Physikalisch kann das gar nicht mit dem Originalkopf und der original-Nw funktionieren.
Es sei denn der Piaggio Ing. hätte die Querschnitte ab Werk mit entsprechend großen Reserven eingeplant.
Allerdings fehlt mir für diesen Schritt die logische Begründung zumal dieser Umstand im 125er Originalzustand zu Problemen mit der Gasgeschwindigkeit im Ansaugtakt führen würde.
Somit sollte die Leistungssteigerung des Aggregats nicht überbewertet werden.
Möglicherweise ist das Gastransportproblem und nicht der Drehzahlbegrenzer der Grund warum bei dem Motor ab einer gewissen Drehzahl die Power nicht mehr steigt.
Was kostet eigentlich eine klärende Prüfstandmessung, ich meine zum Verhältnis zum bisherigen Aufwand?
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Re: Gts125ie Malossi 218cc
Also beim L.E.A.D.E.R. Motor war der Zylinderkopf beim 125er und 200er ident.
So weit mir bekannt, hat sich am Kopf der 125er auch bei QUASAR nicht viel geändert.
So weit mir bekannt, hat sich am Kopf der 125er auch bei QUASAR nicht viel geändert.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
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Re: Gts125ie Malossi 218cc
Zauberwort: gleicher Zylinderkopf, aber unterschiedliche Nockenwellen mit verschiedenen Ventilzeiten. Länger auf = mehr HappaHappa.
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Re: Gts125ie Malossi 218cc
Aufgabe war es hier, die richtige Getriebeübersetzung zu finden, das hat mit dem Motor nicht unmittelbar etwas zu tun. Die Drehzahl war aus den gemessenen Geschwindigkeiten ermittelbar und hier zählte besonders die Höchstgeschwindigkeit am Berg.mikesch hat geschrieben:Erst mal ein großes Lob an Kanaldeckel mit wieviel Ehrgeiz und Wissen du hier versuchst das gesteckte Ziel zu erreichen.
Es zeigt sich einmal mehr mit welcher Leidenschaft du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hast.
Von der Logik her sicher alles richtig aber leider mit unbekannten Eingangsparametern.
Besonders meine ich das fehlende neue Drehzahl/Leistungsdiagramm.
Meiner Meinung bräuchte man das Diagramm um nicht bei den Empfehlungen der Untersetzung des Getriebes oder der Anpassung der Vario mit der Nadel im Heuhaufen zu stochern.
Technisch betrachtet wird in dem Fall der Hubraum des Motors um 74,4% gesteigert und die Einspritzmenge entsprechend angepasst.
Es wird unterstellt das die fast 75%! erhöhte Gasmenge besonders bei höheren Drehzahlen ohne Veränderungen des Querschnitts der Ein und Auslasskanäle sicher, also mit der richtigen Geschwindigkeit im Originalzeitfenster der Nocke transportiert wird.
Physikalisch kann das gar nicht mit dem Originalkopf und der original-Nw funktionieren.
Es sei denn der Piaggio Ing. hätte die Querschnitte ab Werk mit entsprechend großen Reserven eingeplant.
Allerdings fehlt mir für diesen Schritt die logische Begründung zumal dieser Umstand im 125er Originalzustand zu Problemen mit der Gasgeschwindigkeit im Ansaugtakt führen würde.
Somit sollte die Leistungssteigerung des Aggregats nicht überbewertet werden.
Möglicherweise ist das Gastransportproblem und nicht der Drehzahlbegrenzer der Grund warum bei dem Motor ab einer gewissen Drehzahl die Power nicht mehr steigt.
Was kostet eigentlich eine klärende Prüfstandmessung, ich meine zum Verhältnis zum bisherigen Aufwand?
Der Zylinderkopf ist mit der 200er ident und wird sogar bei der 300er nahezu baugleich verwendet. Natürlich gibt es von Malossi einen "besseren" Zylinderkopf, der kostet aber auch 500 Euro und bringt nicht annähernd das, was der Sprung von 125 auf 218 gebracht hat.
Eine Prüfstandmessung kann immer noch gemacht werden und anschließend ein neues Mapping aufgespielt werden. Das sind sicher auch wieder ein paar PS mehr, aber kostenmäßig sind wir dann ebenso jenseits einer 300er.
Aber wie man aus so einem Drehzahl/Leistungsdiagramm herauslesen kann, wie die Vespa am Berg geht, ist mit schleierhaft ...
Kanaldeckel
- josi125
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Re: Gts125ie Malossi 218cc
Irgendwann kommt man dann zu dem Punkt wo man sagt..."sooo...genug reingesteckt in die Mühle"....und Motorisch passt es jetzt...Kanaldeckel hat geschrieben:Aufgabe war es hier, die richtige Getriebeübersetzung zu finden, das hat mit dem Motor nicht unmittelbar etwas zu tun. Die Drehzahl war aus den gemessenen Geschwindigkeiten ermittelbar und hier zählte besonders die Höchstgeschwindigkeit am Berg.mikesch hat geschrieben:Erst mal ein großes Lob an Kanaldeckel mit wieviel Ehrgeiz und Wissen du hier versuchst das gesteckte Ziel zu erreichen.
Es zeigt sich einmal mehr mit welcher Leidenschaft du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hast.
Von der Logik her sicher alles richtig aber leider mit unbekannten Eingangsparametern.
Besonders meine ich das fehlende neue Drehzahl/Leistungsdiagramm.
Meiner Meinung bräuchte man das Diagramm um nicht bei den Empfehlungen der Untersetzung des Getriebes oder der Anpassung der Vario mit der Nadel im Heuhaufen zu stochern.
Technisch betrachtet wird in dem Fall der Hubraum des Motors um 74,4% gesteigert und die Einspritzmenge entsprechend angepasst.
Es wird unterstellt das die fast 75%! erhöhte Gasmenge besonders bei höheren Drehzahlen ohne Veränderungen des Querschnitts der Ein und Auslasskanäle sicher, also mit der richtigen Geschwindigkeit im Originalzeitfenster der Nocke transportiert wird.
Physikalisch kann das gar nicht mit dem Originalkopf und der original-Nw funktionieren.
Es sei denn der Piaggio Ing. hätte die Querschnitte ab Werk mit entsprechend großen Reserven eingeplant.
Allerdings fehlt mir für diesen Schritt die logische Begründung zumal dieser Umstand im 125er Originalzustand zu Problemen mit der Gasgeschwindigkeit im Ansaugtakt führen würde.
Somit sollte die Leistungssteigerung des Aggregats nicht überbewertet werden.
Möglicherweise ist das Gastransportproblem und nicht der Drehzahlbegrenzer der Grund warum bei dem Motor ab einer gewissen Drehzahl die Power nicht mehr steigt.
Was kostet eigentlich eine klärende Prüfstandmessung, ich meine zum Verhältnis zum bisherigen Aufwand?
Der Zylinderkopf ist mit der 200er ident und wird sogar bei der 300er nahezu baugleich verwendet. Natürlich gibt es von Malossi einen "besseren" Zylinderkopf, der kostet aber auch 500 Euro und bringt nicht annähernd das, was der Sprung von 125 auf 218 gebracht hat.
Eine Prüfstandmessung kann immer noch gemacht werden und anschließend ein neues Mapping aufgespielt werden. Das sind sicher auch wieder ein paar PS mehr, aber kostenmäßig sind wir dann ebenso jenseits einer 300er.
Aber wie man aus so einem Drehzahl/Leistungsdiagramm herauslesen kann, wie die Vespa am Berg geht, ist mit schleierhaft ...
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