mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderlich?
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:34
- Vespa: GTS 300 Abs
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bodensee
mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderlich?
Hallo an Alle GTS Fans,
bin gerade dabei eine neue GTS 300SS anzuschaffen, evtl in mattgelb,... dazu hätte ich gerne
einen akrapovic auspuff euro4 mit Kat.
habe gehört, daß in Kombination mit diesem Auspuff ein Mapping erfolgen muß damit der Motor keinen Schaden erleidet
was ist davon zu halten?? ist das sinnvoll oder nur am falschen Ort Geld verprasst??
Danke für eure Infos
Gruß Peter
bin gerade dabei eine neue GTS 300SS anzuschaffen, evtl in mattgelb,... dazu hätte ich gerne
einen akrapovic auspuff euro4 mit Kat.
habe gehört, daß in Kombination mit diesem Auspuff ein Mapping erfolgen muß damit der Motor keinen Schaden erleidet
was ist davon zu halten?? ist das sinnvoll oder nur am falschen Ort Geld verprasst??
Danke für eure Infos
Gruß Peter
- GPDriver
- Beiträge: 5151
- Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Kannst du dir sparen.
Gruß Gundolf
Gruß Gundolf
Keep the faith
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Hallo Peter,
ich stand vor der gleichen Frage.
Ich hatte einen neuen E3 Akra zu hause herum liegen und habe ihn probehalber montiert. Der Motor lief dermaßen mager, dass das Flammrohr ganz blau anlief und die Vmax bei Vollgas immer geringer wurde. In dieser Kombination, GTS E4 mit E3 Akra, wäre ein Mapping dringend geraten.
Anders mit dem E4 Akra. Trotz 28mm DB-Eater und mod. LuFi, bleibt das Flammrohr schön golden und die Vmax wird gehalten. Da braucht es, zumindest vorläufig, kein Mapping.
ich stand vor der gleichen Frage.
Ich hatte einen neuen E3 Akra zu hause herum liegen und habe ihn probehalber montiert. Der Motor lief dermaßen mager, dass das Flammrohr ganz blau anlief und die Vmax bei Vollgas immer geringer wurde. In dieser Kombination, GTS E4 mit E3 Akra, wäre ein Mapping dringend geraten.
Anders mit dem E4 Akra. Trotz 28mm DB-Eater und mod. LuFi, bleibt das Flammrohr schön golden und die Vmax wird gehalten. Da braucht es, zumindest vorläufig, kein Mapping.
Grüße Günter
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Laut Rollerbox Stuttgart ist deren Mapping ein Muss, weil der Euro 4 schon so mager ist, dass der Motor bei Volllast zu heiß werden kann. Das Mapping fettet einfach bei Volllast wieder bissl an. Im Prüfbereich des Tüvs läuft der aber innerhalb der Toleranz.
- stilotto
- Beiträge: 315
- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Bisschen Licht in Dunkel!
GTS Euro 3 mit Euro 3 Auspuff Mapping nicht unbedingt erforderlich
GTS Euro 4 mit Euro 3 Auspuff Mapping sehr empfohlen da im Teillast zu mager.
GTS Euro 4 mit Euro 4 Auspuff Mapping nicht unbedingt erforderlich
Allgemein ist es so das alle GTS im Vollast und hohen Drehzahl sowieso zu Fett sind.
Im Teillast meist auf der mageren Seite. Was natürlich bei den Euro 4 Modellen noch extremer ist!
lg
GTS Euro 3 mit Euro 3 Auspuff Mapping nicht unbedingt erforderlich
GTS Euro 4 mit Euro 3 Auspuff Mapping sehr empfohlen da im Teillast zu mager.
GTS Euro 4 mit Euro 4 Auspuff Mapping nicht unbedingt erforderlich
Allgemein ist es so das alle GTS im Vollast und hohen Drehzahl sowieso zu Fett sind.
Im Teillast meist auf der mageren Seite. Was natürlich bei den Euro 4 Modellen noch extremer ist!
lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Perfekte Erklärung! Danke!stilotto hat geschrieben:Bisschen Licht in Dunkel!
GTS Euro 3 mit Euro 3 Auspuff Mapping nicht unbedingt erforderlich
GTS Euro 4 mit Euro 3 Auspuff Mapping sehr empfohlen da im Teillast zu mager.
GTS Euro 4 mit Euro 4 Auspuff Mapping nicht unbedingt erforderlich
Allgemein ist es so das alle GTS im Vollast und hohen Drehzahl sowieso zu Fett sind.
Im Teillast meist auf der mageren Seite. Was natürlich bei den Euro 4 Modellen noch extremer ist!
lg
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:31
- Vespa: 300 GTS Super 2019
- Land: Deutschland
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Danke für die gute Erklärung ...
Ich habe trotzdem ein kleines Problem an meiner HPE mit Akra E4 ohne Kat und Malossi Lufi !!
Wenn meine Vespe warm ist, hab ich an der Ampel beim Kavalierstart ein Loch im Anzug ... weiß hier jemand eine
Lösung? Könnte da doch ein Mapping ( in Berlin bei DUC für 299 Euro ) Abhilfe schaffen?
Oder gibt es eine bessere und günstigere Lösung? Hatte schon überlegt mal mit dem originalen Lufi zu versuchen ...
Danke für eine Reaktion
Ich habe trotzdem ein kleines Problem an meiner HPE mit Akra E4 ohne Kat und Malossi Lufi !!
Wenn meine Vespe warm ist, hab ich an der Ampel beim Kavalierstart ein Loch im Anzug ... weiß hier jemand eine
Lösung? Könnte da doch ein Mapping ( in Berlin bei DUC für 299 Euro ) Abhilfe schaffen?
Oder gibt es eine bessere und günstigere Lösung? Hatte schon überlegt mal mit dem originalen Lufi zu versuchen ...
Danke für eine Reaktion
- avanti
- Beiträge: 13654
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Auch wenn du das nicht lesen magst:drsirrens hat geschrieben:Oder gibt es eine bessere und günstigere Lösung?
Die günstigste Lösung ist den originalen wieder dran zu schrauben ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 706
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buchholz
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
So ist esavanti hat geschrieben:Auch wenn du das nicht lesen magst:drsirrens hat geschrieben:Oder gibt es eine bessere und günstigere Lösung?
Die günstigste Lösung ist den originalen wieder dran zu schrauben ...
Grüße aus Hamburg, Hardy
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Welcher Luftfilter genau, Red Sponge oder Double Red Sponge?drsirrens hat geschrieben:HPE mit Akra E4 ohne Kat und Malossi Lufi !!
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:31
- Vespa: 300 GTS Super 2019
- Land: Deutschland
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Der normale red spongezirri01 hat geschrieben:Welcher Luftfilter genau, Red Sponge oder Double Red Sponge?drsirrens hat geschrieben:HPE mit Akra E4 ohne Kat und Malossi Lufi !!
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Der Red Sponge ist etwas besser, der Double Red Sponge hat lt. Flowmessungen nahezu den selben Durchfluss wie Serie.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:31
- Vespa: 300 GTS Super 2019
- Land: Deutschland
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Hab jetzt selber noch eine Lösung gefunden. Das Loch kommt nur bei
Eingeschaltetem ASR ... wenn ich es ausschalte geht das Biest gerade wie die
Hölle ... bin gerade 25 km durch Berlin geheizt und habs vertestet ... jetzt
Bin ich wieder glücklich ... nächste Woche kommt noch ne andere Vario
Von GBM Pro V2 ... mal gucken was dann noch passiert
Eingeschaltetem ASR ... wenn ich es ausschalte geht das Biest gerade wie die
Hölle ... bin gerade 25 km durch Berlin geheizt und habs vertestet ... jetzt
Bin ich wieder glücklich ... nächste Woche kommt noch ne andere Vario
Von GBM Pro V2 ... mal gucken was dann noch passiert
- stilotto
- Beiträge: 315
- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Dann solltest mal dein ASR neu kalibrieren!drsirrens hat geschrieben:Hab jetzt selber noch eine Lösung gefunden. Das Loch kommt nur bei
Eingeschaltetem ASR ... wenn ich es ausschalte geht das Biest gerade wie die
Hölle ... bin gerade 25 km durch Berlin geheizt und habs vertestet ... jetzt
Bin ich wieder glücklich ... nächste Woche kommt noch ne andere Vario
Von GBM Pro V2 ... mal gucken was dann noch passiert
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:31
- Vespa: 300 GTS Super 2019
- Land: Deutschland
Re: mit Akrapovic Auspuff euro 4 Mapping zwingend erforderli
Werde ich mal machen wenn die neue Vario drinnen ist