Lenkungsdämpfer

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
wallewal
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 15:55
Vespa: GT und GTV
Land: Germany

Lenkungsdämpfer

#1 Beitrag von wallewal » Mi 6. Jun 2018, 16:02

Hallo hat schon mal einer einen Lenkungsdämpfer verbaut ...


habe mir eine Lenkungsdämpfer KIESLER Racing
L 330 mm, Befestigung Ø 6/8mm
sip nummer Art.Nr. KS100035


habe aber keine Ahnung wie ich den verbauern soll hat jemand ein paar Tipps oder Bilder .. wie das aussieht

lg walle

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 6. Jun 2018, 16:37

Hi,

Ich habe mich damit mal näher beschäftigt. Da ich den lenkungsdämpfer aber unsichtbar unter der Verkleidung haben wollte, habe ich das Projekt beendet und sämtliche lenkungsdämpfer wieder verkauft. Es ist einfach kein platz unter der Verkleidung/Handschuhfach.

Wenn du das Lenkerflattern in den Griff bekommen willst, musst du die Räder auswuchten. Das ist das A und O.

Auf meiner felge klebten 20 Gramm. Es flatterte trotzdem sofort. Jetzt habe ich eine andere felge mit neuen Reifen und neuer Wuchtung montiert und siehe da - Lenkerflattern ist weg. Ich kann jetzt auch freihändig fahren ohne das man sofort einen Schweißausbruch bekommt.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mi 6. Jun 2018, 17:59

So sieht übrigens meine Wuchtbank aus:

Bild


Eine Vespa GTS Radnabe von Vorne, eine 15mm Welle, eine kleine Wasserwaage und ein Schraubstock. Reicht so völlig aus und macht das was es soll.

Bild



Bei der Radnabe gibt's einen kniff damit es möglich frei läuft. Ich habe zuerst alles aus der Radnabe ausgebaut. Also das Nagellager, Kugellager, das ganze fett raus, alles blitzeblank sauber gemacht. Dann das entfettete Kugellager wieder eingesetzt und auf der Seite wo vorher das Nagellager war haben wir das Problem das es dafür kein Kugellager gibt was innen 15mm hat und außen Spielfrei in die Nabe passt. Hier habe ich einfach ein zweites Kugellager aus einer vorderen Radnabe genommen und es mit einem Beilagblech von 0.5mm in die Radnabe eingesetzt. Passt perfekt und sitzt garantiert mittig.

Das ganze läuft so fein, das ich sogar die Nabe selbst auswuchten konnte!

Die Konstruktion kann man ohne weiteres in den Schraubstock einspannen, über die Wasserwaage ausrichten und die Felgen auswuchten.

Unbedingt die Felge mit allen Schrauben befestigen! Das sorgt sonst für unwucht ;)

Dann braucht man nur noch Klebegewichte und schon kanns losgehen. Ich habe damit schon bei 2 Vespen erfolgreich das Lenkerflattern eliminiert. Es hängt also an der Wuchtung der Reifen und an nichts anderem.

Bei meiner waren es nur 5 Gramm unwucht. Das hat ausgereicht, das der Lenker das flattern anfing, das man Angst bekam. Freihändig fahren ging so nicht.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Lenkungsdämpfer

#4 Beitrag von avanti » Mi 6. Jun 2018, 18:33

Mein lieber Wallewal,
du meldest dich hier an und wirfst eine sinnfreie Frage auf, weil du angeblich einen Lenkungsdämpfer erworben hast.
Angeblich fährst du eine GT und eine GTV. Da kauft man aber keinen Dämpfer für eine Sprint.

Wenn man zuden noch normal tickt, legt man auch nicht tâglich Fakeaccounts an und stellt immer wieder andere dumme Fragen.
Aber dir macht das offensichtlich große Freude, auch in vielen anderen Foren, in denen du unterwegs bist.

Du kannst jetzt natürlich wie sonst auch immer abtauchen, dich wieder unter anderem Nick neu anmelden, neue dumme Fragen aufwerfen oder beweisen, dass ich völlig daneben liege.

Ich bin gespannt ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Lenkungsdämpfer

#5 Beitrag von Sätti56 » Do 7. Jun 2018, 21:26

Ich hab mir andere Stoßdämpfer verbauen lasse und seit dem is ruh, kein Flattern mehr

https://www.google.de/search?q=bitubo+v ... 20&bih=966
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Lenkungsdämpfer

#6 Beitrag von kletskoek » Do 7. Jun 2018, 23:41

avanti hat geschrieben:Mein lieber Wallewal,
du meldest dich hier an und wirfst eine sinnfreie Frage auf, weil du angeblich einen Lenkungsdämpfer erworben hast.
Angeblich fährst du eine GT und eine GTV. Da kauft man aber keinen Dämpfer für eine Sprint.

Wenn man zuden noch normal tickt, legt man auch nicht tâglich Fakeaccounts an und stellt immer wieder andere dumme Fragen.
Aber dir macht das offensichtlich große Freude, auch in vielen anderen Foren, in denen du unterwegs bist.

Du kannst jetzt natürlich wie sonst auch immer abtauchen, dich wieder unter anderem Nick neu anmelden, neue dumme Fragen aufwerfen oder beweisen, dass ich völlig daneben liege.

Ich bin gespannt ...
Wo ist die Frage denn sinnfrei gewesen?
Ich halte deinen Post eher für sinnfrei wenn du nichts beizutragen hast. Denn so ganz uninteressant finde ich das Thema nicht.

Ob der Lenksungsdämpfer für die Sprint ist oder nicht spielt keine Rolle. Das ist ein Allerweltsdämpfer auf dem man die Klemme so hin und her schieben kann wie man es braucht.
Ist denn da eine Klemme für die Lenkstange dabei?
Ich bezweifle aber auch dass man den Dämpfer so einfach unterbringt, der ist mit 330mm sehr lang. Da gibt es auch kürzere.

wallewal
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 15:55
Vespa: GT und GTV
Land: Germany

Re: Lenkungsdämpfer

#7 Beitrag von wallewal » Fr 8. Jun 2018, 06:11

Dank für die Tipps


Leider war nichts weiter beim Dämpfer dabei und habe mich ja auch gefragt wie das hinbekommen soll da ich im netz nichts fand habe gedacht
ich frag mal hier,ich bin erst seit kurzem Vespa Schrauber und noch ein Frischling

werde jetzt erst mal noch die Lenkkopflager tauschen Dampfer habe ich schon getauscht Reifen sind neu muss mal fragen ob er sie gewuchtet hat .. aber denk mal schon
zum vergleich läuft die gtv 250 wesentlich geschmeidiger als die GT 200 geht so bei 90 km los und wird dann immer schlimmer
beim aussfahren komme ich mir vor als fahre mit meine Motorrad über 200
aber die zwei trennen auch 35 Tkm ...

für weiter Tipps und zum beheben des Problem bin ich dank bar
ich dachte halt beim Motorrad ist der Leitungsdämpfung super und das löst mein Problem aber jetzt kommen mir doch zweifel zwecks platz
lg
walle

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Lenkungsdämpfer

#8 Beitrag von hardy.b » Fr 8. Jun 2018, 07:37

avanti hat geschrieben:Mein lieber Wallewal,

Wenn man zuden noch normal tickt, legt man auch nicht tâglich Fakeaccounts an und stellt immer wieder andere dumme Fragen.
Aber dir macht das offensichtlich große Freude, auch in vielen anderen Foren, in denen du unterwegs bist.
Du kannst jetzt natürlich wie sonst auch immer abtauchen, dich wieder unter anderem Nick neu anmelden, neue dumme Fragen aufwerfen ..

Das sind alles recht bösartige Unterstellungen. Kannst Du das auch belegen? Ansonsten würde ich damit aufhören.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Lenkungsdämpfer

#9 Beitrag von Willi59 » Fr 8. Jun 2018, 10:19

Kenne Lenkungsdämpfer an ner Vespa nur in Verbindung mit Beiwagen. Gibt wohl aber sowas. Würde mal beim SC nachfragen. Die vertreiben BGM.

Bild
(Foto grautfornix 02.16)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Lenkungsdämpfer

#10 Beitrag von avanti » Fr 8. Jun 2018, 10:42

hardy.b hat geschrieben:Das sind alles recht bösartige Unterstellungen. Kannst Du das auch belegen? Ansonsten würde ich damit aufhören.
Da das Erstposting von wallewal für mich exakt den gleichen Eindruck machte wie eine Reihe von Trollpostings der letzten Tage, habe ich vielleicht überreagiert.

All diese postings waren Fragen gleicher Art ohne Vorstellung des TE.
Dieses Muster machte mich skeptisch und ich bin es immer noch. :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Lenkungsdämpfer

#11 Beitrag von kletskoek » Sa 9. Jun 2018, 15:50

Ich kann mir vorstellen, dass die kompakten Lenkungsdämpfer mit hi&low-Speed/zug&druckstufe einstellung besser unterzubringen sind.
Die typischen Stangen sind ohnehin allerweltsware die nach kürzerster Zeit ausgeschlagene Lager haben. Habe da schon Lehrgeld gezahlt.

zb von der Firma ELKA Suspension das System 3

oder hier von Precision: https://atv-quad-magazin.com/loffler-qu ... gsdampfer/

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer

#12 Beitrag von GTS-Peter » Sa 9. Jun 2018, 16:57

Ich hatte einen Radialdämpfer von GPR hier liegen und einen von einer Honda CRF 250 bzw 450. Der von der Honda ist genial und super klein (Länge ca 13cm) und beide waren trotzdem nicht unter zu kriegen.

Also irgendwie kriegt man die schon unter. Aber nur mit großem Aufwand. Also Verkleidung ausschneiden, Schweißarbeiten, Leitungen umlegen, ...

Das war es mir dann doch nicht wert.

Antworten