Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlungen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS300Turbo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 15:07
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlungen

#1 Beitrag von GTS300Turbo » Mo 28. Mai 2018, 15:39

Hallo Liebe Vespa Gts 300 Freunde!

Mein Name ist Jannik ich bin 28'Jahre alt und komme aus Hamburg.

Ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal die Frage, ob jemand Erfahrungswerte bezüglich der Beschleunigungsoptimierung (Vario,Kupplung) hat?

Ich schwanke zur Zeit zwischen einem Malossi Setup oder dem von Dr. Pulley. Oder einer Kombination?!'J.Costa ist was die Vario betrifft ja auch ein Begriff den man ab znd zu hört.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungswerte über jede hilfreiche Info würde ich mich freuen :)

Zu meiner Vespa:

GTS 300
Bj. 2014 (Facelift)
Laufleistung: 3.000 km

Ansonsten bislang im orig. Zustand. (Außer Optik)

Gruß

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#2 Beitrag von derkai » Mo 28. Mai 2018, 16:30

Meine Erfahrung: "lass es einfach wie es ist und freu Dich dran"

Sorry, ich weiss, dass wolltest Du nicht hören.

Vg

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#3 Beitrag von G.A.S. » Mo 28. Mai 2018, 17:07

Hallo Turbo,

willkommen im Vespa-Forum.

Bei mir kommen demnächst Dr. Pulleys "Käseecken" rein.

Akrapovic hast Du ja bereits. Dazu würde ich noch den roten Malossi LuFi-Einsatz "Red Sponge" nehmen.
Grüße Günter

Benutzeravatar
GTS300Turbo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 15:07
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#4 Beitrag von GTS300Turbo » Mo 28. Mai 2018, 17:18

derkai hat geschrieben:Meine Erfahrung: "lass es einfach wie es ist und freu Dich dran"

Sorry, ich weiss, dass wolltest Du nicht hören.

Vg
Doch an die Option habe ich tatsächlich auch schon gedacht ^^.

Geht mir primär erstmal um Erfahrungen von Leuten die vielleicht schon etwas verbaut haben und denen die Werksbeschleunigung nicht ausreicht/ausgereicht hat.

Benutzeravatar
GTS300Turbo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 15:07
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#5 Beitrag von GTS300Turbo » Mo 28. Mai 2018, 17:25

G.A.S. hat geschrieben:Hallo Turbo,

willkommen im Vespa-Forum.

Bei mir kommen demnächst Dr. Pulleys "Käseecken" rein.

Akrapovic hast Du ja bereits. Dazu würde ich noch den roten Malossi LuFi-Einsatz "Red Sponge" nehmen.

Hey gas, den roten malossi lufi habe ich liegen und hatte den sogar schon verbaut. Bei meinen Testfahrten hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Vespa nicht unbedingt besser lief sondern eher etwas schlechter, auch die Endgeschwindigkeit war geringer. Auch wenn es mir eher um die Beschl. geht (Ich weiß es ist nir ein lufi und davon darf man nicht viel erwarten)

Dementsprechend kam der orig. wieder rein.

Von den dr pulley “käseecken“' habe ich auch schon viel gelesen, sind wohl definitiv langlebiger als normale variorollen, müssen aber auch wohl etwas eingefahren werden.

Bin gespannt auf deine Berichterstattung.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#6 Beitrag von derkai » Mo 28. Mai 2018, 17:26

Eben deswegen rate ich auch davon ab. Ich gebe zu, dass die Polini 9 Rollen Vario gut funktionierte....

So lange, bis eben nicht mehr.

Daher war es für mich rausgeworfen es Geld.

Einzig die Polini Kupplungsglocke ist bei mir verblieben.

Benutzeravatar
GTS300Turbo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 15:07
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#7 Beitrag von GTS300Turbo » Mo 28. Mai 2018, 17:30

derkai hat geschrieben:Eben deswegen rate ich auch davon ab. Ich gebe zu, dass die Polini 9 Rollen Vario gut funktionierte....

So lange, bis eben nicht mehr.

Daher war es für mich rausgeworfen es Geld.

Einzig die Polini Kupplungsglocke ist bei mir verblieben.
Wie verhält sich die Kuplungsglocke? Kuppelt später ein und früher wieder aus oder wie würdest du diese vom Verhalten her beschreiben?

Go4vespa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 23:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#8 Beitrag von Go4vespa » Mo 28. Mai 2018, 22:51

Hallo Zusammen, hab letzten November ein GTS300 mit
Malossi, Porco Nero Mapping (aus Stuttgart) und Akrapovic gekauft, das Ding ist mit Sozius beim
Vergleich mit Standard noch deutlich zügiger unterwegs, kann dies nur empfehlen.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#9 Beitrag von G.A.S. » Mo 28. Mai 2018, 23:00

GTS300Turbo hat geschrieben:
Hey gas, den roten malossi lufi habe ich liegen und hatte den sogar schon verbaut. Bei meinen Testfahrten hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Vespa nicht unbedingt besser lief sondern eher etwas schlechter, auch die Endgeschwindigkeit war geringer. Auch wenn es mir eher um die Beschl. geht (Ich weiß es ist nir ein lufi und davon darf man nicht viel erwarten)

Dementsprechend kam der orig. wieder rein.
...
Ja, dann ist wie bei mir ein Mapping fällig, denn die GTS läuft mit Akra und Malossi LuFi zu mager.
Grüße Günter

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#10 Beitrag von derkai » Di 29. Mai 2018, 09:55

Die Kupplungsglocke ist halt einteilig und nicht wie die Original nur an 3 Punkten verschweißt...

Bringen tut das nix, ausser, dass sie sich nicht so schnell verzieht und für mich - gefühlt - sanfter anfährt.

Kann aber auch Einbildung sein.

Fähre selber E3 mit Akra und im Vergleich zu Standard Original Ausführung kommt es mir eher so vor, als wäre auch hier Original am Besten.

Nix wird mich aber von Akra trennen!

Na und, dann fahre ich halt 3 km/h weniger und beschleunige 1/10 Sek langsamer. Ist ja schließlich keine Hayabusa!

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#11 Beitrag von Doc B » Di 29. Mai 2018, 13:05

Bevor Du Geld für Motorspielereien ausgibst, die so gut wie nix bringen, kauf Dir das komplette Wilbersfahrwerk. Teuer aber ein Traum! Vor allem bist Du damit auf einer kurvenreichen Straße schneller, als mit originalem bzw. leicht verändertem Fahrwerk und moderatem Motortuning. Beschleunigt zwar nicht besser, aber die nun fahrbaren Kurvengeschwindigkeiten machen das alle male wett.

edit: da Du eine FL mit Klemmfaust Vorderradführung hast, steht Dir die Tür zur kleinen Wilbersgruppe offen. Können nämlich nur Bj.14-16 Fahrer verbauen.....und die sollten es tun.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#12 Beitrag von ThonaV » Di 29. Mai 2018, 13:11

Hi Doc,
ich hoffe inständig, Dich und Deine Vespa mal irgendwo zu treffen. Du machst mich echt Neugierig auf die Wilbers Federn...
Leider habe ich derzeit noch eine 2012er GTS, sonst wäre ich schon in Nordhorn bei Wilbers vorgefahren. :-)

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#13 Beitrag von Zwoatackter » Di 29. Mai 2018, 13:28

Überall einen Malossi Aufkleber drauf pappen und schon steigt die Leistung .... :lol:

Benutzeravatar
GTS300Turbo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 15:07
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#14 Beitrag von GTS300Turbo » Di 29. Mai 2018, 13:34

Doc B hat geschrieben:Bevor Du Geld für Motorspielereien ausgibst, die so gut wie nix bringen, kauf Dir das komplette Wilbersfahrwerk. Teuer aber ein Traum! Vor allem bist Du damit auf einer kurvenreichen Straße schneller, als mit originalem bzw. leicht verändertem Fahrwerk und moderatem Motortuning. Beschleunigt zwar nicht besser, aber die nun fahrbaren Kurvengeschwindigkeiten machen das alle male wett.

edit: da Du eine FL mit Klemmfaust Vorderradführung hast, steht Dir die Tür zur kleinen Wilbersgruppe offen. Können nämlich nur Bj.14-16 Fahrer verbauen.....und die sollten es tun.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Fahrwerk und Bremsen sind echt nicht das gelbe vom Ei. Dann muss ein Wilber-Fahrwerk ja schon echt enorme Unterschiede ausmachen. Wilber höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Weißt du in was für einem Rahmen man sich da preislich inkl. Einbau ca. bewegt?
Optimieren die auch Bremsanlagen?

LG

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300, Beschleunigung-Optimieren/SetUp Empfehlun

#15 Beitrag von ThonaV » Di 29. Mai 2018, 13:53

Scha mal hier... https://www.wilbers-shop.de/index.php?c ... 2491f8e15f

Beachte aber, dass Du nicht einfach eine normale Bestellung auslöst, sondern Du wirst nach persönlichen Informationen gefragt und die Federbeine werden dann für Dich schon auf Deine Wünsche angepasst und im Anschluss zugesandt.

Antworten