Vmax GTS Reihe 125 ?!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Vmax GTS Reihe 125 ?!

#1 Beitrag von Mere » So 6. Mai 2018, 14:51

Hallo zusammen,

habe die Suche benutzt, jedoch nichts ähnliches gefunden.

ich brauche euer Know-How betreff der GTS baujahr 2009.

verbaut wurde ein 218ccm Malossi ( Zylinder ohne V4 Kopf ) inkl malossi Vario ( Grosse Gewichte 14gr )

sowie einen Sportluftfilter und eine Remus auspuffanlange.

die Vespa fährt sich genial, hat sehr Kraft und läuft sauber ( die Einstellungen beim malossi Zusatzsteuergerät wurden auch eingestellt. )

Zum thema:
Wisst Ihr ob die vespa Elektronisch abgeriegelt ist?
die max Geschwindigkeit liegt bei 109Km/h,

ob mit kleinen gewichte oder Grosse in der Vario, macht bei der Endgeschwindkeit keinen Unterschied

Theoretisch reichen die 109mk/h, es nimmt mich einfach wunder, da ich von anderen gehört habe, dass Ihre vespas locker 120kmh laufen.

Greets

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#2 Beitrag von Immerschraub » So 6. Mai 2018, 14:59

Also die 109 läuft meier GTS 125 auch ohne das ganze Gedöns. Ich denke,da wird elektronisch abgeregelt. Hast halt mehr Durchzug bis zu der Endgeschwindigkeit,aber ist es das viele Geld wert

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#3 Beitrag von d-marc » So 6. Mai 2018, 15:06

Die 125er hat einen Drehzahlbegrenzer, der dürfte hier aber nicht mal der begrenzende Faktor sein.

Der Begrenzer sollte irgendwo in Richtung 115km/h (real, =Tacho eher 125) greifen und fühlt sich harsch nach Zündaussetzern an.
Beim Malossi ist das Phänomen wohl eher dass das größere Volumen der Verbrennungsgase nicht mehr schnell genug an den kleinen Ventilen vorbeikommt und eine so hohe Drehzahl gar nicht erst erreicht wird (Sprich: im Vergleich zu 125cm³ ist die maximal mögliche Drehzahl sogar niedriger). Meine GT 200 war mit dem Malossi schneller als eine 300er - warum? Länger Übersetzt! Um flotter zu Fahren muss also ein anderes Endgetriebe her.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#4 Beitrag von Wenne » So 6. Mai 2018, 15:47

Das wäre auch meine Antwort gewesen.
Im Endgetriebe eine längere Übersetzung und schon steigt die Höchstgeschwindigkeit.
Möglicherweise benötigst du auch einen neuen Varioriemen, das kann auch gut und gerne ein paar km ausmachen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#5 Beitrag von Kanaldeckel » So 6. Mai 2018, 18:30

Hier kannst du dir das richtige Getriebe ausssuchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/QUASAR_(Motor)

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#6 Beitrag von The Vesparider » So 6. Mai 2018, 18:44

Der Ausdruck 'nimmt mich wunder' und es war klar es ist ein Landsmann von mir :mrgreen: An dieser Stelle Servus von einem in Bayern lebenden Schweizer.

Hast du schonmal gemessen wie viel Drehzahl bei 109km/h anliegt? Wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, dann ist das das limitierende. Da würde ich nicht den Begrenzer höher setzen, sondern auch ein verlängertes Getriebe einbauen.

Aber in CH wo auf den meisten Landstraßen sowieso nur 80km/h erlaubt sind, würde ich das evtl. gar nicht machen, da ja Pässe heizen mit ordentlich Dampf untenrum sicherlich mehr Spaß machen, als 120km/h auf der Autobahn.
Aber das musst du ganz persönlich nach deinem Einsatzzweck ausmachen :genau:

Stay tuned

loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#7 Beitrag von Mere » So 6. Mai 2018, 19:10

Wenne hat geschrieben:Das wäre auch meine Antwort gewesen.
Im Endgetriebe eine längere Übersetzung und schon steigt die Höchstgeschwindigkeit.
Möglicherweise benötigst du auch einen neuen Varioriemen, das kann auch gut und gerne ein paar km ausmachen.

Grüße
Wenne
Hallo Vario wurde ersetzt Inkl. Riemen ;)

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#8 Beitrag von Mere » So 6. Mai 2018, 19:13

The Vesparider hat geschrieben:Der Ausdruck 'nimmt mich wunder' und es war klar es ist ein Landsmann von mir :mrgreen: An dieser Stelle Servus von einem in Bayern lebenden Schweizer.

Hast du schonmal gemessen wie viel Drehzahl bei 109km/h anliegt? Wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, dann ist das das limitierende. Da würde ich nicht den Begrenzer höher setzen, sondern auch ein verlängertes Getriebe einbauen.

Aber in CH wo auf den meisten Landstraßen sowieso nur 80km/h erlaubt sind, würde ich das evtl. gar nicht machen, da ja Pässe heizen mit ordentlich Dampf untenrum sicherlich mehr Spaß machen, als 120km/h auf der Autobahn.
Aber das musst du ganz persönlich nach deinem Einsatzzweck ausmachen :genau:

Stay tuned

loris
Hey Loris, haha ;)

Logisch reichen die 109 wie auch beschrieben, es geht ja auch darum zu erfahren wieso überhaupt den nur so viel erreicht wird.

wie misst man am besten die drehzahlen?

ich habe einfach irgendwie das gefühl, sie würde locker mehr gehen ( sie zieht gleich stark bis 109km/h, doch dann belibt sie stehen... )

mit übersetzung ist damit eine Kupplung gemeint z.B Malossi Delta clutch ?

gruss mere

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#9 Beitrag von PrimaVespa » So 6. Mai 2018, 20:15

Nein Primär oder Sekundärgetriebe

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#10 Beitrag von Kanaldeckel » So 6. Mai 2018, 22:03

PrimaVespa hat geschrieben:Nein Primär oder Sekundärgetriebe
Hier kann man es sehen:
Bild

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#11 Beitrag von The Vesparider » So 6. Mai 2018, 23:25

Genau das was Kanaldeckel gepostet hat ist gemeint. Es gibt von Malossi ein verlängertes Sekundärgetriebe. Doch eben mit diesem muss man abwägen, ob man mit etwas lascherem Durchzug leben kann, dafür eine höhere Topspeed gewinnt, oder eben den brutalen Durchzug bis zur Topspeed von 109km/h beibehält.
Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob deine Vespa ein Problem hat dass sie nicht mehr als 109km/h erreicht. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da ja die Serien 125er ca. echte 102km/h schafft...
Meine GT 125 hat im Optimalfall und alles serie auch gelegentlich 109km/h auf dem GPS geschafft, nach sehr langem Anlauf. Da hat der Tacho dann knapp 120km/h angezeigt...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#12 Beitrag von Mere » Mo 7. Mai 2018, 19:02

The Vesparider hat geschrieben:Genau das was Kanaldeckel gepostet hat ist gemeint. Es gibt von Malossi ein verlängertes Sekundärgetriebe. Doch eben mit diesem muss man abwägen, ob man mit etwas lascherem Durchzug leben kann, dafür eine höhere Topspeed gewinnt, oder eben den brutalen Durchzug bis zur Topspeed von 109km/h beibehält.
Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob deine Vespa ein Problem hat dass sie nicht mehr als 109km/h erreicht. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da ja die Serien 125er ca. echte 102km/h schafft...
Meine GT 125 hat im Optimalfall und alles serie auch gelegentlich 109km/h auf dem GPS geschafft, nach sehr langem Anlauf. Da hat der Tacho dann knapp 120km/h angezeigt...

Okey Cool, super. Denke nicht das es sich Lohnt. Lieber mehr durchzug. Probleme denke ich auch weniger da sie sauber läuft und eig. zu 70-80% alles neuteile hat. eigentlich wie gesagt reicht es aus. die Frage war nur ob es Modelle gibt, die wirklich Blockiert werden durch das Steuergerät.

falls ja würde ja jedes Tuning nichts bringen, da die Elektronik immer abriegelt oder ?

;) danke aufjedenfall für eure Feedback‘s freunde...

gruss

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!

#13 Beitrag von Berny1900 » Mo 7. Mai 2018, 20:40

Die original CDI regelt bei 10600 Umdrehungen ab. Mehr geht nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten