Navi GPS Halterung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Navi GPS Halterung

#1 Beitrag von marin » Mo 30. Apr 2018, 20:30

Hat mal jemand von euch eine Navihalterung für die Faco Scheibe an der Halterung (flache Streben) gebaut oder gesehen - ohne da Löcher durchzubohren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Navi GPS Halterung

#2 Beitrag von ElSalsero » Mo 30. Apr 2018, 21:29

Vielleicht hilft dir sowas ... mit der unteren Öse an der Scheibenverschraubung befestigen.
Notfalls durch eine eigene selbstgemachte Öse ersetzen - damits bei dir passt.

https://www.skyfox.com/catalog/product/ ... egory/611/
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Navi GPS Halterung

#3 Beitrag von marin » Mo 30. Apr 2018, 23:19

ElSalsero hat geschrieben:Vielleicht hilft dir sowas ... mit der unteren Öse an der Scheibenverschraubung befestigen.
Notfalls durch eine eigene selbstgemachte Öse ersetzen - damits bei dir passt.

https://www.skyfox.com/catalog/product/ ... egory/611/

Die Scheibenverschraubung hat M5 - da geht dann so gut wie nichts

Gab´s mal von Ram Mount - allerdings nur mit 1,5" Kugel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marin am Di 1. Mai 2018, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Navi GPS Halterung

#4 Beitrag von ElSalsero » Mo 30. Apr 2018, 23:33

Einfach an der Stelle wo du es montieren willst eine längere M5 Schraube verwenden (sind doch 4 Schrauben,
wie ich dem Montagekit entnehme) und wie schon schrieb, die Originalöse des RAM-Mount Kits wo du´s normaler-
weise am Spiegel festmachst durch eine eigene Öse ersetzen (mit Loch für M5) Ruckzuck aus nem Stück Band-
Aluminium gebastelt (passende Länge abschneiden, bisl rundgefeilt und zwei Löcher rein).
Das BandAlu bekommst du in jedem Baumarkt. Auf dem längeren M5 Gewinde mit einer selbstsichernden M5-Mutter
festschrauben.

Achja - eben mir noch eingefallen:
Es gäbe noch die Alternative, dass du eine RAM Mounts Basis-Kugel mit M10-1,5 Gewindestift mit der Herstellernummer RAM-B-349-1U nimmst.

Hier dann wie im angehängten Bild das M10 Gewinde abschneidest, glattfeilst, ein 4,2mm Kernloch bohrst und dann ein M5 Gewinde rein schneidest.
Somit hast die Kugel wie eine Hutmutter auf der verlängerten M5er Schraube sitzen.
Ich habe damals der Optik und des beiderseitigen Nutzens wegen an meinem Schild die Kugeln von Cavecanem genutzt.

Alles was du nicht selbst sägen, bohren oder sonstwie arbeiten kannst - ein Metallbaubetrieb oder handwerklich begabter Nachbar/Vespisto hilft dir bestimmt weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

PX Peter
Beiträge: 323
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:13
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
Wohnort: Karlsruhe

Re: Navi GPS Halterung

#5 Beitrag von PX Peter » Di 1. Mai 2018, 13:18

vergiss eine Navi Halterung an der Scheibe.

Da die Scheiben Gummi gelagert sind, gibt es eine ewige Schwingung d.h. dein Navi wird vibrieren.
Lass mal die GTS im Leerlauf laufen und Du wirst die kleine Vibration an der Scheibe sehen.
Viele Vespa Grüße
Peter

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Navi GPS Halterung

#6 Beitrag von ElSalsero » Di 1. Mai 2018, 13:33

Sorry, aber ich habe mein Navi ( Garmin Zumo 390LM) seit 2014 hinter der halbhohen Scheibe.
Klar im Leerlauf vibrierts bisl - aber selbst bei langsamer Fahrt einwandfrei ablesbar.
Nicht bange machen lassen.!
Ich fahr jedes Jahr zwischen 8 und 10tausend Kilometer auf der Vespe ... viele vorgeplante Touren im Navi.
Habe die Kugellösung von Cavekanem
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Navi GPS Halterung

#7 Beitrag von ThonaV » Di 1. Mai 2018, 13:51

Die Kugellösung von Cavekanem hätte ich auch gerne, nur antwortet er nicht auf meine PN und scheint hier aktuell auch nicht sehr aktiv zu sein. :-(

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Navi GPS Halterung

#8 Beitrag von marin » Di 1. Mai 2018, 14:55

PX Peter hat geschrieben:vergiss eine Navi Halterung an der Scheibe.

Da die Scheiben Gummi gelagert sind, gibt es eine ewige Schwingung d.h. dein Navi wird vibrieren.
Lass mal die GTS im Leerlauf laufen und Du wirst die kleine Vibration an der Scheibe sehen.
Ja Vibration ist da, muss ich dir vollkommen recht geben - aber eine Montage am Spiegel lehn ich ab. Hätte mich auch zusätzlich 17,95€ für den 60mm kurzen Ram Klemmarm gekostet

Ursache ist nicht nur die Gummilagerung - auch die flachen Streben - und die dünne Scheibe mit 3mm sorgen für Unruhe vorne.

ich will aber das Ding vor mir in Sichthöhe haben.
Zuletzt geändert von marin am Mi 2. Mai 2018, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Navi GPS Halterung

#9 Beitrag von marin » Di 1. Mai 2018, 15:08

ElSalsero hat geschrieben:Sorry, aber ich habe mein Navi ( Garmin Zumo 390LM) seit 2014 hinter der halbhohen Scheibe.
Klar im Leerlauf vibrierts bisl - aber selbst bei langsamer Fahrt einwandfrei ablesbar.
Nicht bange machen lassen.!
Ich fahr jedes Jahr zwischen 8 und 10tausend Kilometer auf der Vespe ... viele vorgeplante Touren im Navi.
Habe die Kugellösung von Cavekanem
Wo find ich das gute Stück ?

Bilder
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Navi GPS Halterung

#10 Beitrag von marin » Di 1. Mai 2018, 15:09

ThonaV hat geschrieben:Die Kugellösung von Cavekanem hätte ich auch gerne, nur antwortet er nicht auf meine PN und scheint hier aktuell auch nicht sehr aktiv zu sein. :-(

Gibts dazu ein Bild ?
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Navi GPS Halterung

#11 Beitrag von marin » Di 1. Mai 2018, 15:23

SG-Kugel-6 (Klein) (Handy).jpg
ElSalsero hat geschrieben: Habe die Kugellösung von Cavekanem
Hab noch zwei Ideen im Petto

1. Ram Mount RAM-B-202U-12 (nicht zu bekommen) - mit hinterem Gegenstück in Selbstbauweise

2. SG-Kugel-6 von Bikertech - gummiert mit Alukern

werde die linke Kugel nehmen - mit einer langen M5 Schraube/Schnorrscheibe u. selbstsichernder Mutter anpappen. Noch eine schwarze Kappe drauf.
Die M5 Mutter soll so in den Kopf hineinpassen das man sie noch anziehen kann - sagt Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marin am Di 1. Mai 2018, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Navi GPS Halterung

#12 Beitrag von marin » Di 1. Mai 2018, 15:35

So Kugel bei Bikertech bestellt - M6 ( ist ja nah dran an M5 und dazu überaus selten in gummierter Ausführung )

Einzige Alternative dazu wäre nur SW Motech Kugelkopf M6 für RAM Mount von Louis gewesen - aber nur mit ALU Kopf
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Navi GPS Halterung

#13 Beitrag von ElSalsero » Di 1. Mai 2018, 15:44

Bin unterwegs ... wenn zu Hause am Pc zeig ich dir's Bild wie bei mir aussieht.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Navi GPS Halterung

#14 Beitrag von ElSalsero » Mi 2. Mai 2018, 06:27

marin hat geschrieben:
ElSalsero hat geschrieben: Habe die Kugellösung von Cavecanem
Wo find ich das gute Stück ?

Bilder
Hier ist Cavecanem´s Tread: Version 2.0 - Navihalterung / Kugelkopf Edelstahl poliert

Bei mir sieht das dann so aus:
Bild Bild
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Navi GPS Halterung

#15 Beitrag von marin » Mi 2. Mai 2018, 09:23

ElSalsero hat geschrieben:
marin hat geschrieben:
ElSalsero hat geschrieben: Habe die Kugellösung von Cavecanem
Wo find ich das gute Stück ?

Bilder
Hier ist Cavecanem´s Tread: Version 2.0 - Navihalterung / Kugelkopf Edelstahl poliert

Bei mir sieht das dann so aus:
Bild Bild

Ja - das sieht gut aus.

Vorteil ist ganz klar - du hast Rundstreben.

Schon mal über den Verschluss nachgedacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Antworten