Umbau auf 13 Zoll Felgen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Umbau auf 13 Zoll Felgen

#1 Beitrag von Ville » Mo 8. Apr 2019, 17:48

Hab meine Vespa auf 3,5x 13 ( Gilera Runner Felge ) umgebaut. Die Reifen sind Heidenau K 80 SR.
Hat vielleicht irgendjemand diese Kombination schon eingetragen bekommen in die Fahrzeugpapiere ?
Bitte um Hilfe bezüglich der Traglast der Felgen bzw. Freigabe der Reifen.

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#2 Beitrag von Enrico_GTS » Di 9. Apr 2019, 10:38

work in progress...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#3 Beitrag von Enrico_GTS » Do 25. Apr 2019, 17:28

Ville hat geschrieben:Hab meine Vespa auf 3,5x 13 ( Gilera Runner Felge ) umgebaut. Die Reifen sind Heidenau K 80 SR.
Hat vielleicht irgendjemand diese Kombination schon eingetragen bekommen in die Fahrzeugpapiere ?
Bitte um Hilfe bezüglich der Traglast der Felgen bzw. Freigabe der Reifen.
Schon hinbekommen ?

Bei mir hat es heute geklappt. Habe festgestellt es kommt stark auf den Prüfer an. Mein eigentlicher Prüfer mit den ich die Sache vorab abgesprochen hatte war leider zuerst krank, und der Ersatzprüfer war so ein Jungspund der ein Problem damit hatte die Vespa von 340kg auf die 320kg des Runner 200 abzulasten.
Also eine Woche warten bis mein eigentlicher Prüfer wieder da war (alter Hase und Zweirad-Verrückter offensichtlich). Der hat sich die Sache dann angesehen, 5 Minuten Probefahrt und dann den Papierkram erledigt (45 Minuten ingesamt). Hat sogar das Gesamtgewicht bei 340kg belassen.
Mit der Eintragung der PorcoNero-Bremssättel waren es 150€ zusammen.

Wichtig wird sein den richtigen Prüfer zu finden und die Sache vorab abzusprechen. Dazu hatte ich das Datenblatt des Runner 200 dabei und die Abrollumfänge vorab ausgerechnet.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#4 Beitrag von primawerda » Mi 24. Jul 2019, 12:32

Hm, sieht gut aus!

Muß da am ABS was nachjustiert werden, oder ist es quasi plug and play?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#5 Beitrag von Enrico_GTS » Mi 24. Jul 2019, 13:18

primawerda hat geschrieben:Hm, sieht gut aus!

Muß da am ABS was nachjustiert werden, oder ist es quasi plug and play?

VG Jochen
Plug and Play.
Man benötigt natürlich die längeren Radbolzen hinten für den ABS-Ring, welcher noch ausdistanziert werden muss mit einer kleinen Beilagscheibe.
ASR neu anlernen und fertig.

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#6 Beitrag von Boxer_st » Mi 24. Jul 2019, 13:31

Fährt es sich jetzt mit den neuen Reifen anders?
Das sind Räder von Gilera, und das sind 3,5x13, nehme ich an, Sie haben 140/60 auf das Hinterrad gesetzt?
Ich frage, weil ich MP3-Laufräder auf meine legen möchte, aber ich befürchte, dass sie für die Fahrt nicht sicher sind (insbesondere für 2 Personen), weil sie 3,0x13 groß sind und eine geringere Ladefähigkeit für die Hinterachse haben als die Original-12 Zoll Hinterrad? :?: :vespa:

uwespoerl
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 17:52
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#7 Beitrag von uwespoerl » Mi 24. Jul 2019, 21:15

Gefällt mir richtig gut :vespa:

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#8 Beitrag von patbau » Mi 24. Jul 2019, 21:42

Ich fahre auf den letzten drei GTS Modellen die 13“ MP3 Felgen, hinten und vorne 130/60 R13.

Sehr begeistert von dem direkten Fahrverhalten, bringt mehr als gute Dämpfer.

Die jetzige HPE hat 13 Zoll und BGM Dämpfer, einfach himmlisch...

Kann es wärmstens empfehlen!!!

Bild

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#9 Beitrag von Boxer_st » Mi 24. Jul 2019, 23:06

Patbau

Warum haben Sie nicht 140/60 Reifen auf die Hinterachse gepasst?

Sind die BGM-Stoßdämpfer ähnlich wie Bitubo?

uwespoerl
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 17:52
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#10 Beitrag von uwespoerl » Mi 24. Jul 2019, 23:20

Die Bgm sind besser. Habe sie auch drauf.

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#11 Beitrag von Enrico_GTS » Do 25. Jul 2019, 10:14

Boxer_st hat geschrieben:Patbau

Warum haben Sie nicht 140/60 Reifen auf die Hinterachse gepasst?

Sind die BGM-Stoßdämpfer ähnlich wie Bitubo?
Ich denke mal die MP3-Felgen sind nur 3 Zoll breit, die Runner 3,5 Zoll. Daher passen da max. 130er druff.

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#12 Beitrag von patbau » Do 25. Jul 2019, 10:26

Genau so ist es !!!

max. 130er - reichen mir auch - sonst wird es schwammig auf 3" :D

Bild

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#13 Beitrag von Boxer_st » Do 25. Jul 2019, 10:45

Sieht großartig aus ! :vespa: :klatschen:

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#14 Beitrag von patbau » Do 25. Jul 2019, 14:01

... fährt sich auch großartig ...

:lol:

uwespoerl
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 17:52
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 13 Zoll Felgen

#15 Beitrag von uwespoerl » Do 25. Jul 2019, 19:07

Also ich habe hinten 140er drauf

Antworten