Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 10. Dez 2018, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 09:12 
Offline

Registriert: So 27. Mai 2018, 19:13
Beiträge: 63
Vespa: 50N
Land: Deutschland
Moin zusammen,
ich kenn ich in der Materie leider nicht so gut aus und hoffe auf konstruktive Äußerungen. :)

Ich interessiere mich für einen Akrapovic auf meine Euro4 300er SuperSport, mein Händler meinte ich soll lieber den Euro3 Akra draufklatschen, bringt Soundtechnisch mehr als der Euro4.
Zu den folgen wenn ich angehalten werde, konnte er mir aber nichts sagen.

Weiß hier jemand was da auf mich zukommen würde, wenn ich mit Euro3 Akra auf einer Euro4 Vespa erwischt werden? Zur Zeit kontrollieren sie in München leider wieder vermehrt, weshalb das Thema mich aktuell beschäftigt.

Lieben Dank.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:21
Beiträge: 9571
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Wenn der Händler dir bestätigt, dass er und Piaggio im Falle eines Motorschadens nicht die Garantie verweigern wegen eines nicht auf den Motor abgestimmten Auspuffs, wäre dieses Risiko schon mal abgepuffert.

In NRW könnte es passieren, dass die Ordnungsmacht bei einer Kontrolle eine Weiterfahrt verbietet, wenn der Puff nicht für das Zweirad zugelassen ist.

Bayern zieht ja gerade die Polizeibefugnisse deutlich an, ob auch in dem Bereich ist mir nicht bekannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 10:16 
Offline

Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Beiträge: 38
Wohnort: Stuttgart
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Euro 3 Akra hat an der Euro4 GTS keine Zulassung mehr, Also kein ABE = wenn erwischt im schlimmsten Fall Stilllegung und natürlich auch kein Versicherungsschutz wenn was passiert.
Musst Du wissen ob Dir das mehr an Sound den eventuellen Ärger wert ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Mai 2017, 14:23
Beiträge: 68
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Letztens wurde ich angehalten und bekam eine Verwarnung, weil ich die Papiere von meinem Remus
nicht dabei hatte. Ich dachte eigentlich, es reicht die ABE-Nummer auf dem Auspuff.
Als ich dann mit dem ABE-Schein auf dem Revier war, wurde sehr genau nachgeschaut, ob der Auspuff tatsächlich zur
entsprechenden Euro-Norm passt.
Jetzt hab ich den Schein immer im Handschuhfach dabei.
Soviel zum rechtlichen Aspekt.
Ausserdem ist ein Euro 4 Motor noch magerer abgestimmt als der eh schon magere Euro 3.
Und so ein Lambda-Modul zum anfetten bringt da auch nix, weil das nur bis zu einem gewissen Drehzahlbereich greift.
Ich würds lassen.

Gruß, Tom.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:35
Beiträge: 999
Wohnort: Graz
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Joe Cool hat geschrieben:
Letztens wurde ich angehalten und bekam eine Verwarnung, weil ich die Papiere von meinem Remus
nicht dabei hatte. Ich dachte eigentlich, es reicht die ABE-Nummer auf dem Auspuff.
Als ich dann mit dem ABE-Schein auf dem Revier war, wurde sehr genau nachgeschaut, ob der Auspuff tatsächlich zur
entsprechenden Euro-Norm passt.
Jetzt hab ich den Schein immer im Handschuhfach dabei.
Soviel zum rechtlichen Aspekt.

Wow, da hast du ziemliche Ameisentätowierer erwischt!
Das Europrüfzeichen reicht den meisten Ornungshütern, das ABE Papier hat bei mir noch niemand interessiert.

_________________
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 15:56 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 20:07
Beiträge: 1850
Vespa: keine von der Stange
Land: DE
Hab meinen Akra einfach eintragen lassen.. Genauso wie alles andere mit ABE.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:46
Beiträge: 480
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Hallo M140i, (Mann sind das Namen)

ich habe den Euro3 Akra auf der Euro4 GTS 300 SS mit mod. LuFi gefahren.

Diese Kombi läuft viel zu mager, da braucht es unbedingt noch ein passendes Mapping dazu.

Nun habe ich einen Akrapovic Euro4 drauf und gut ist´s, auch für das "Gute Gewissen". :vespa:

_________________
Grüße Günter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 20:09 
Offline

Registriert: So 27. Mai 2018, 19:13
Beiträge: 63
Vespa: 50N
Land: Deutschland
Danke für die Antworten. Hilft mir schon mal weiter. :)

Bin bei YouTube gerade auf einen Spark Auspuff gestoßen, soll wohl als Vespa Zubehör gelistet sein.
Hat da jemand mit Erfahrung? Ist zwar optisch nicht ganz so meins, aber wenn es Leistung und Sound bringt. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:21
Beiträge: 9571
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Ist auch nur für E3-Vespen

_________________
Bild
schlimmer geht's immer
Protektorat Septem Montis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 20:16 
Offline

Registriert: So 27. Mai 2018, 19:13
Beiträge: 63
Vespa: 50N
Land: Deutschland
avanti hat geschrieben:
Ist auch nur für E3-Vespen


Mist. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:36
Beiträge: 482
Wohnort: Stade
Vespa: GT200
Land: Deutschland
M140i hat geschrieben:
Bin bei YouTube gerade auf einen Spark Auspuff gestoßen, soll wohl als Vespa Zubehör gelistet sein.
Hat da jemand mit Erfahrung? Ist zwar optisch nicht ganz so meins, aber wenn es Leistung und Sound bringt. :)

Zum Spark gibt es bereits einiges zu lesen (wenn auch nur für e3): http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=43879

Wenn du ein wenig googlest, könnte dich das zur Erkenntnis bringen, dass du eh nur mehr "Sound" erhältst. Mehr Leistung nur durch den Auspuff gibt es mW nirgends. Wenn ich mich richtig an die diversen Prüfstandsmessungen erinnere, gibt es nur den LeoVince und den Akra bei dem du wenigstens keine Leistung auf den originalen Auspuff verlierst. Aber klar: Lauter fühlt sich immerhin schneller an :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de