Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Beiträge: 70
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland
Servus Leute,

Hat jemand hier schon mal Lenkerendenblinker an seine GTS montiert? Beim Motorrad habe ich dies schon mal gemacht. Allerdings war hier der Lenker innen hohl und hatte keinen Gewindeeinsatz zur Montage des Lenkerendengewichts.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau?


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 15:31 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1019
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Ochsenaugen hatte ich auch an meiner SR500. Bei der GTS sind die stutzen mit den Gewinden eingeschweißt. Die müssen wahrscheinlich komplett raus damit du genug platz hast im Innenohr um den Blinker zu befestigen.

Ich würde das wie bei der auspuffdrossel vom den 50ern machen: dremel ansetzen, schweißpunkte wegdremeln und dann in das Gewinde einen langen M6 Gewindestab einschrauben, Gewicht drüber, mit Muttern kontern und den stutzen heraus klopfen. So kannst du die Gewindestutzen später auch eventuell noch mal einsetzen und fest Punkten falls es dir mit den lenkerendenblinkern doch nicht mehr gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Beiträge: 70
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland
Danke für Deine Gedanken und die damit verbundene Hilfe. Meinst Du ein parallel Betrieb der Lenkerendenblinker und der bereits vorhandenen im Beinschild ist möglich?


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 16:49 
Offline

Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Beiträge: 623
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Technisch möglich ist das sicher, was der TÜV oder die Rennleitung dazu sagt weiß ich allerdings nicht..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 17:02 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1019
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Schau dir den lenker besser selbst noch mal von innen an. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den richtigen lenker vorm inneren Auge habe. Kann sein das die Gewindestutzen bei der vespa verpresst sind. Ich denke da hilft dann nur ausbohren oder abflexen und mit WIG ein Stück Lenkerrohr anschweißen.

Früher waren de Ochsenaugen ja für vorne UND hinten zulässig. Heutzutage nur noch für vorne. Ich finde die Idee echt cool aber würde die vorderen Blinker im Beinschild nicht mit als Blinker betreiben, sondern einfach als Standlicht/Tagfahrlicht nutzen.

Lenkerendenblinker an der GTS sieht bestimmt cool aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 17:10 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1199
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Die Pflicht, 4 Blinker am Fahrzeug zu haben - also 2 vorne und 2 hinten - ist abhängig von der EZ, ich meine die Grenze war irgendwann in den 80ern. Darum reichen z. B. für alte Vespas wie Sprint oder Rally auch lediglich 2 Lenkerendenblinker, gleiches gilt für die nachträglich montierten Ochsenaugen an älteren Motorrädern, obwohl diese ab Werk bereits 4 Blinker hatten.

Solange die Blinker ein passendes E-Prüfzeichen besitzen, spricht m. E. nichts dagegen, auch eine GTS mit Lenkerendenblinkern und hinten z. B. kleinen LED-Blinkern, gar mit integrierter Rück-/Bremslichtfunktion, auszustatten und die serienmäßigen Ausschnitte für die betreffenden Beleuchtungseinrichtungen im Rahmen zu verschließen.

Natürlich unter Beachtung der Montagevorschriften betreffend Abstände zur Fahrzeugmitte und Höhe über dem Boden sowie vorhandener Kennzeichenbeleuchtung und eines roten Reflektors am Heck.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Beiträge: 70
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland
Extrem cool. Allerdings kosten die pro Stück von der Edelschmiede Kellermann 100€.

https://youtu.be/MZokvuRoCis

Ich habe auch dein Eindruck das die Gewindescheiben eingepresst sind und nicht punktuell eingeschweißt.


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10344
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Was macht man denn mit diesen "hübschen" Blinkern wegen Lenker flattern... hat da Kellermann auch die Gewichte oder soll das mal n´anderer machen? :)

Vielleicht was in die Handschuhe - da wo der kleine Finger sonst Platz findet ;)

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 20:05 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4972
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
große Lenkergewichte nehmen...... große Bohrung reinmachen.... dann Kellermänner dran

Rita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenblinker
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 21:21 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1019
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Oder endlich mal die Reifen richtig auswuchten anstatt über eine angebliche Fehlkonstruktion zu meckern, die gar keine ist :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de