Polini Evolution-Kit Gleitschuh gebrochen!!
Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 21:10
Hallo zamm,
bei der jährlichen Winterbastelei an der GTS, hab ich heute die Polini-Vario Evolution-Kit gewartet, bzw. zerlegt,
um nachzuschauen wie sich der Verschleiß nach ca.3200km verhält.
Als ich die Vario ganz behutsam von der Welle gezogen hab, und anschliessend die Rollen freilegte,
machte ich ganz schon große Augen.
Es lag direkt bei einer Rolle in der Schale, der Rest von einem Gleitschuh!!! Der andere abgebrochene Teil des Gleitschuhs war unauffindbar!!!
Seht euch mal die Bilder an:
Hier die 2 intakten Gleitschuhe und der Rest des gebrochenen Gleitschuhs:
Was mir ebenfalls auffiel, die Gleitrollen hatten alle eingeschliffene Flächen aufzuweisen.
Und ein weiteres was mir auffiel, die große Gleitbuchse hat richtig Spiel in der Vario. Ich weis nicht ob das normal ist. Aber die Buchse kann man ca 1,0mm
in dem Lager der Vario hin und hier wackeln!!
Also die Gleitschuhe und Rollen tausch ich sowieso aus, aber mit dem Spiel der Buchse im Lager weis ich nicht was ich machen sollte??
Wenn ich mir das so alles ansehe, denke ich, das auch durch diese Umstände auch evtl. das Variorasseln im Standgasbetrieb verursacht wird.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip oder Ratschlag was ich mit dem Buchsenspiel machen soll.
Ich weis nicht ob ich da nur das eine Teil auch alleine bekomme! ?(
Besten Dank,
Gruß Hugo!
bei der jährlichen Winterbastelei an der GTS, hab ich heute die Polini-Vario Evolution-Kit gewartet, bzw. zerlegt,
um nachzuschauen wie sich der Verschleiß nach ca.3200km verhält.
Als ich die Vario ganz behutsam von der Welle gezogen hab, und anschliessend die Rollen freilegte,
machte ich ganz schon große Augen.
Es lag direkt bei einer Rolle in der Schale, der Rest von einem Gleitschuh!!! Der andere abgebrochene Teil des Gleitschuhs war unauffindbar!!!
Seht euch mal die Bilder an:
Hier die 2 intakten Gleitschuhe und der Rest des gebrochenen Gleitschuhs:
Was mir ebenfalls auffiel, die Gleitrollen hatten alle eingeschliffene Flächen aufzuweisen.
Und ein weiteres was mir auffiel, die große Gleitbuchse hat richtig Spiel in der Vario. Ich weis nicht ob das normal ist. Aber die Buchse kann man ca 1,0mm
in dem Lager der Vario hin und hier wackeln!!
Also die Gleitschuhe und Rollen tausch ich sowieso aus, aber mit dem Spiel der Buchse im Lager weis ich nicht was ich machen sollte??
Wenn ich mir das so alles ansehe, denke ich, das auch durch diese Umstände auch evtl. das Variorasseln im Standgasbetrieb verursacht wird.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip oder Ratschlag was ich mit dem Buchsenspiel machen soll.
Ich weis nicht ob ich da nur das eine Teil auch alleine bekomme! ?(
Besten Dank,
Gruß Hugo!