Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 15. Okt 2018, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Sprit in Euro4 GTS300
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 07:24 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2018, 09:09
Beiträge: 2
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Hallo zusammen,
die Euro4 GTS 300 läuft ab Werk ja sehr mager. Da ich nun einen Akra mit grösserem db eater verbauen möchte, möchte ich auch etwas mehr "Stoff" in den Brennraum bekommen.

Ich habe im Netz drei Lösungen gefunden:
Powercommander Fuel Commander über MB Bike Performance
Malossi
PM Tuning

PM scheint ein Exot zu sein und fällt gedanklich schon mal raus. Powercommander kenne ich von meiner KTM - funktioniert gut, ist von MB aber wohl eine Sonderlösung.
Und Malossi dürfte am weitesten verbreitet sein - habe ich aber auch wenig zu gefunden...

Die Suche hat mir nichts Brauchbares ausgespukt, daher eröffne ich mal dieses Thema - sollte es schon bis zum Erbrechenn durchgekaut sein, bitte ich um Entschuldigung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Beiträge: 32
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Hi,
ist doch ein interessantes Thema, habe ich mir auch Gedanken drum gemacht.
Nach Rücksprache mit meinem Dealer kein Grund zur Sorge, da das Abmagern die
Lambdasonde regeln soll (sollte).
Hoffe jedenfalls das dies so ist, sonst würde man ja reihenweise über Motorschäden lesen.
Denke von daher alles gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10976
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300YachtClub
Land: Deutschland
Die Garantie ist dahin, und die Produkthaftung beschränkt sich auf das Teil das funktioniert und nicht auf die Auswirkungen die es nach sich ziehen könnte. Irgendwo mal so machen lassen würde ich mir gründlich überlegen - gar es selber zu verbauen. Da gehört eine Fachwerkstatt dazu die das nötige KnowHow bietet es auch fachgerecht zu verbauen,- und die Parameter richtig anzugleichen. Denke mal das auch das Thema LuFi nicht zu verachten ist und ganz was anderes reingehört wie der serienmäßige.

Vielleicht mal Zirri01 fragen - der weiß da sicher mehr wie wir alle miteinander. ;)

Gruß!

Florian

_________________
Mein Haus, Mein Auto, Meine Yacht Club


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 20:13 
Offline

Registriert: So 16. Sep 2018, 20:25
Beiträge: 4
Vespa: GTS 300, TPH 125
Land: Süd Niedersachsen
Hi ,

Schau mal hier bei Rexxer ...... Es gibt ein Mapping für die GTS 300 Euro 4 mit Akrapovic .....

https://www.rexxer.eu/index.cfm

Hört sich auch sehr Interessant an .......

Gruß David


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Beiträge: 2444
Wohnort: Düren
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Gibt ja von Rexxer mittlerweile auch Hardware um selber zu flashen...

RexXer EVO Scooter "User"

_________________
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 20:41 
Offline

Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Beiträge: 17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Ja, dann halt illegal ohne Akt

Habe den Euro 4 mit Kat drauf.

Die Kiste zieht etwas dynamischer an, sonst alles gleich.

Mein Freundlicher sagte neulich, es müsste ein offizielles von Vespa frei gegebenes Mapping für den Euro 4 Akra evtl. im Winter geben.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Sprit in Euro4 GTS300
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 09:22 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2018, 09:09
Beiträge: 2
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Hi, erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich bin jetzt nicht so der Bedenkenträger und habe nicht so das Problem damit auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Also vielen Dank für die Hinweise auf Garantie und Rechtmäßigkeit- das war aber nicht meine Fragestellung.
Die Lambdasonde wird das abgemagerte Gemisch nur innerhalb des Kennfeldes anpassen können - und auch nur in einem kleinen Drehzahlbereich.
Für eine echte Regelung bräuchte man ansonsten eine schnelle Breitbandlambdasonde und ein Steuergerät welches die Regelung zulässt - das hat die Vespa mit Sicherheit nicht.
Ich habe solche Versuche schon vor vielen Jahren an meiner Superduke gemacht - mit sehr gutem Erfolg.

Bei der Vespa sehe ich es aber nicht so eng, bzw. steht die Mehrleistung da nicht im Vordergrund. Leistung hat sie eh nicht wirklich... sondern es geht mir um die Thermische Gesundheit des Motors und ein etwas weniger "zugewürgtes" Fahren.

Rexxer kannte ich noch nicht, werde ich mal weiter drüber lesen - danke für den Tipp! Mein momentaner Favorit ist allerdings der Dynojet Fuel Controller von Martin Bauer - mit Dynojet habe ich schon viel gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde berichten was raus gekommen ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de