Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zubehör
- Bullie
- Beiträge: 143
- Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
- Vespa: TX200, PX150, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zubehör
Hallo zusammen,
wie in diesem Thread http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=43614 schon berichtet worden ist, hat Vespa einen Sportauspuff in seiner Original-Zubehörserie auf den Markt gebracht. Hersteller ist Spark.it, die ja im Bereich von Sportauspuffanlagen einen guten Namen haben. Der Auspuff hat Kat und ist straßenzugelassen mit e5 und e9-Kennzeichnung sowohl für Lautstärke als auch Abgasverhalten.
Weil Der Auspuff derzeit bei Kübler sehr günstig zu kriegen ist, habe ich mir das Teil für die GTS geleistet und will hier mal berichten.
Design/Konstruktion:
Der Auspuff ist komplett aus Edelstahl. Was mir persönlich besonders gefällt, ist, dass der Dämpfer nicht in dem typischen Superbike-Sportaufpuff-Design á la Akrapovic und Co gehalten ist, sondern eher nach klassischer Renntüte aussieht, was nach meiner Meinung zur Vespa besser passt - ist aber sicher Geschmackssache. Der Auspuff ist ein Slip-On-System, Verbindung zum originalen Krümmer ist wie Original mit Schnelle und eingesetzter Graphithülse. In das Halteblech an der Schwinge sind Gummipuffer eingesetzt, in die die Distanzhülsen zur Halterung des Auspuffs eingesetzt werden. Das Zwischenrohr ist ein separates Teil und wird mit einer zweiten Schelle am Topf befestigt, die auch die Blende mit dem Spark-Logo hält. Insgesamt macht das alles einen hochwertigen Eindruck. Im Zwischenrohr sitzt auch der Kat und ist im Rohr fest veschweißt - das gefällt mir nicht so. Im Endtopf befindet sich ein herausnehmbarer DB-Killer - hab ich noch nicht versucht.
Anbau/Passform:
Das ist wirklich in 5 Minuten erledigt. Durch die zwei Schellen lassen sich Zwischenrohr und Topf problemlos verspannungsfrei ausrichten, bevor man die Schellen festzieht. Alles passt saugend ineinander, kein Gezerre - top. Nicht so doll finde ich die zwei Inbusschrauben zur Befestigung der Halteplatte - da sind die originalen Torx-Schrauben eine stabilere Lösung. Sehr schön ist nach meiner Meinung der Verlauf des Auspuffs - folgt der Linie vom Trittbrett und zeigt im eingefederten Zustand nicht zu steil nach oben.
Klang/Leistung:
Vom Klang bin ich echt begeistert - nur minimal lauter als Original, sehr dumpf, das ist echt genau, wie man es sich wünscht. Man kann nur hoffen, dass das auch bei längerer Nutzung so bleibt. Leider konnte ich heute bisher nur einmal um den Block fahren - insofern kann ich zur Leistungsentfaltung bislang nichts sagen, ich habe bisher nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas anders wäre.
Soweit aktuell, ich werde mal über die Zeit berichten, wie sich das so längerfristig darstellt.
wie in diesem Thread http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=43614 schon berichtet worden ist, hat Vespa einen Sportauspuff in seiner Original-Zubehörserie auf den Markt gebracht. Hersteller ist Spark.it, die ja im Bereich von Sportauspuffanlagen einen guten Namen haben. Der Auspuff hat Kat und ist straßenzugelassen mit e5 und e9-Kennzeichnung sowohl für Lautstärke als auch Abgasverhalten.
Weil Der Auspuff derzeit bei Kübler sehr günstig zu kriegen ist, habe ich mir das Teil für die GTS geleistet und will hier mal berichten.
Design/Konstruktion:
Der Auspuff ist komplett aus Edelstahl. Was mir persönlich besonders gefällt, ist, dass der Dämpfer nicht in dem typischen Superbike-Sportaufpuff-Design á la Akrapovic und Co gehalten ist, sondern eher nach klassischer Renntüte aussieht, was nach meiner Meinung zur Vespa besser passt - ist aber sicher Geschmackssache. Der Auspuff ist ein Slip-On-System, Verbindung zum originalen Krümmer ist wie Original mit Schnelle und eingesetzter Graphithülse. In das Halteblech an der Schwinge sind Gummipuffer eingesetzt, in die die Distanzhülsen zur Halterung des Auspuffs eingesetzt werden. Das Zwischenrohr ist ein separates Teil und wird mit einer zweiten Schelle am Topf befestigt, die auch die Blende mit dem Spark-Logo hält. Insgesamt macht das alles einen hochwertigen Eindruck. Im Zwischenrohr sitzt auch der Kat und ist im Rohr fest veschweißt - das gefällt mir nicht so. Im Endtopf befindet sich ein herausnehmbarer DB-Killer - hab ich noch nicht versucht.
Anbau/Passform:
Das ist wirklich in 5 Minuten erledigt. Durch die zwei Schellen lassen sich Zwischenrohr und Topf problemlos verspannungsfrei ausrichten, bevor man die Schellen festzieht. Alles passt saugend ineinander, kein Gezerre - top. Nicht so doll finde ich die zwei Inbusschrauben zur Befestigung der Halteplatte - da sind die originalen Torx-Schrauben eine stabilere Lösung. Sehr schön ist nach meiner Meinung der Verlauf des Auspuffs - folgt der Linie vom Trittbrett und zeigt im eingefederten Zustand nicht zu steil nach oben.
Klang/Leistung:
Vom Klang bin ich echt begeistert - nur minimal lauter als Original, sehr dumpf, das ist echt genau, wie man es sich wünscht. Man kann nur hoffen, dass das auch bei längerer Nutzung so bleibt. Leider konnte ich heute bisher nur einmal um den Block fahren - insofern kann ich zur Leistungsentfaltung bislang nichts sagen, ich habe bisher nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas anders wäre.
Soweit aktuell, ich werde mal über die Zeit berichten, wie sich das so längerfristig darstellt.
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Hi,
Sehr schöne Optik!
Kannst Du was zum Preis sagen? Konnte bei Kübler nichts finden.
Gruß aus dem Neandertal
Sehr schöne Optik!
Kannst Du was zum Preis sagen? Konnte bei Kübler nichts finden.
Gruß aus dem Neandertal
Zuletzt geändert von 90Racer am Sa 25. Nov 2017, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- frankp
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
- Vespa: GTS300 SS 2017
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nordschwarzwald
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Moin moin,
... ja, der Preis würde mich auch interessieren
... ja, der Preis würde mich auch interessieren
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Danke für den Bericht. Gefällt mir sehr gut, optisch passt er wirklich.
Wo gibts den und was kostet er ?
Wo gibts den und was kostet er ?
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Dieser Auspuff ist wirklich eine tolle und sehenswerte Alternative zu den Akras und Remus dieser Welt! Ich bin selber Akra-Fahrer, und dieser Auspuff würde zwar nicht zu dem Gesamtkonzept meiner Vespa passen, aber ich finde ihn wirklich sehr gelungen!
Preis und Bezugsquelle würde mich auch interessieren! Wäre nett wenn du das einstellen könntest!
Preis und Bezugsquelle würde mich auch interessieren! Wäre nett wenn du das einstellen könntest!
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Hi,
Hat mir keine Ruhe gelassen- bin, glaube ich, fündig geworden - das ist top - habe direkt zugeschlagen. Danke für den Tip!
http://stores.ebay.de/piaggio-center-ku ... 9142595013
Gruß aus dem Neandertal
Hat mir keine Ruhe gelassen- bin, glaube ich, fündig geworden - das ist top - habe direkt zugeschlagen. Danke für den Tip!
http://stores.ebay.de/piaggio-center-ku ... 9142595013
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3183
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
@Bullie,
Da Du mich ja zum Sofortkauf verleitet hast und sich meine GTS im Winterschlaf befindet, bin ich sehr auf Deine weiteren Ausführungen gespannt....
Gruß aus dem Neandertal
Da Du mich ja zum Sofortkauf verleitet hast und sich meine GTS im Winterschlaf befindet, bin ich sehr auf Deine weiteren Ausführungen gespannt....
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Bullie
- Beiträge: 143
- Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
- Vespa: TX200, PX150, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Hallo,
sorry für die schöpferische Pause, der Wochenendeinkauf kam dazwischen...
Den Ebay-Store vom Kübler habt Ihr inzwischen ja gefunden - angesichts 500,- € Normalpreis konnte ich da auch nicht widerstehen. Wenn ich ihn ausgiebiger fahren konnte, melde ich mich wieder...
Schöne Grüße
Bullie
sorry für die schöpferische Pause, der Wochenendeinkauf kam dazwischen...
Den Ebay-Store vom Kübler habt Ihr inzwischen ja gefunden - angesichts 500,- € Normalpreis konnte ich da auch nicht widerstehen. Wenn ich ihn ausgiebiger fahren konnte, melde ich mich wieder...
Schöne Grüße
Bullie
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Der schaut echt wertig aus - bin überrascht v.a. obendrauf noch vom Preis
Der Akra ist ist halt was bike anbelangt schon eine tolle Sache... Meistens überhaupt keine Leistungseinbuße sondern mit Leistungszuwachs verbunden. Was der Akra auf der Vespa bringt oder nicht bringt lässt da angesichts eines Vergleiches bei Motorrädern eigentlich erwartungsgemäß auf ein positives Ergebnis schließen.
Mich würde mal interessieren ob es ein Leistungsdiagramm von diesem Auspuff auf einer verbauten GTS gibt. Bei 21,5 PS und mal schnell 2 PS zu verlieren wirkt sich schon merklich auf der GTS aus. Noch dazu wenn man teuere Tuningsmaßnahmen in Kauf nimmt um obendrauf 2 oder 3 PS mehr rauszukitzeln.
Die Frage wäre also ob die Leistung wenigstens nach dem Verbauen von dem Auspuff auch wenigstens gleich bleibt. Ist die geklärt und fällt das Ergebnis positiv aus würd ich auch zugreifen, und um nochmal auf bikes zurückzukommen: Die meisten Tüten anderer Hersteller neben dem Akrapovic schauen da im Vergleich zum Akra schlecht aus der Wäsche. Nicht umsonst rüsten namhafte Hersteller wie beispielsweise BMW ihre Serienbikes ausschließlich mit dem Akra aus - da ist man auf der sicheren Seite.
Vielleicht hat ja Kübler ein Leistungsdiagramm um den Auspuff dann auch richtig einordnen zu können. Günstig und gut bei gleicher oder besserer Leistung oder Leistungseinbuße und das wegen € 300.- die man sich auf einen Akra eingespart hatte um andererseits doch jedes PS obendrauf in Form von Tuningmaßnahmen nachzukaufen.
Ein Diagramm muss deshalb her mit dem Standard-Puff und im direkten Vergleich dann mit der Sparktüte, und wenn da alles passt würd ich mir auch einen bestellen weil der echt gut ausschaut
Gruß!
Florian
Der Akra ist ist halt was bike anbelangt schon eine tolle Sache... Meistens überhaupt keine Leistungseinbuße sondern mit Leistungszuwachs verbunden. Was der Akra auf der Vespa bringt oder nicht bringt lässt da angesichts eines Vergleiches bei Motorrädern eigentlich erwartungsgemäß auf ein positives Ergebnis schließen.
Mich würde mal interessieren ob es ein Leistungsdiagramm von diesem Auspuff auf einer verbauten GTS gibt. Bei 21,5 PS und mal schnell 2 PS zu verlieren wirkt sich schon merklich auf der GTS aus. Noch dazu wenn man teuere Tuningsmaßnahmen in Kauf nimmt um obendrauf 2 oder 3 PS mehr rauszukitzeln.
Die Frage wäre also ob die Leistung wenigstens nach dem Verbauen von dem Auspuff auch wenigstens gleich bleibt. Ist die geklärt und fällt das Ergebnis positiv aus würd ich auch zugreifen, und um nochmal auf bikes zurückzukommen: Die meisten Tüten anderer Hersteller neben dem Akrapovic schauen da im Vergleich zum Akra schlecht aus der Wäsche. Nicht umsonst rüsten namhafte Hersteller wie beispielsweise BMW ihre Serienbikes ausschließlich mit dem Akra aus - da ist man auf der sicheren Seite.
Vielleicht hat ja Kübler ein Leistungsdiagramm um den Auspuff dann auch richtig einordnen zu können. Günstig und gut bei gleicher oder besserer Leistung oder Leistungseinbuße und das wegen € 300.- die man sich auf einen Akra eingespart hatte um andererseits doch jedes PS obendrauf in Form von Tuningmaßnahmen nachzukaufen.
Ein Diagramm muss deshalb her mit dem Standard-Puff und im direkten Vergleich dann mit der Sparktüte, und wenn da alles passt würd ich mir auch einen bestellen weil der echt gut ausschaut
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Hi,
Mir geht es ausschließlich um Optik und Sound, nicht um eine Leistungssteigerung. Der Akra schied bei mir daher schon immer aus, Remus wäre die Alternative gewesen. Allerdings möcht ich auch keinen Leistungsverlust. hier hab ich aufgrund des Preises zuschlagen müssen..
Gruß aus dem Neandertal
Mir geht es ausschließlich um Optik und Sound, nicht um eine Leistungssteigerung. Der Akra schied bei mir daher schon immer aus, Remus wäre die Alternative gewesen. Allerdings möcht ich auch keinen Leistungsverlust. hier hab ich aufgrund des Preises zuschlagen müssen..
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
@90Racer
Voll o.k. und ich hab´s schon verstanden wie Du´s gemeint hattest wie Du ja anhand meines Beitrages oben entnehmen kannst.
Mir ging´s da auch nicht um Mehrleistung sondern nur um die Frage ob der Tausch mit merklichem Leistungsverlust verbunden ist oder nicht.
Ja und wegen der Optik bin ich ganz bei Dir wenn der Sound wie Du schreibst auch schön verträglich bleibt.
Mich würde ja nur ein Diagramm trotzdem interessieren und das wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß und viel Freude mit dem schönen Puff!
Florian
Voll o.k. und ich hab´s schon verstanden wie Du´s gemeint hattest wie Du ja anhand meines Beitrages oben entnehmen kannst.
Mir ging´s da auch nicht um Mehrleistung sondern nur um die Frage ob der Tausch mit merklichem Leistungsverlust verbunden ist oder nicht.
Ja und wegen der Optik bin ich ganz bei Dir wenn der Sound wie Du schreibst auch schön verträglich bleibt.
Mich würde ja nur ein Diagramm trotzdem interessieren und das wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß und viel Freude mit dem schönen Puff!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Ein schönes Teil und der Preis ist OK!
Der einzige Topf der mehr Leistung bringt ist der hier:
1,6PS laut Prüfstand. Nur die Optik gefällt nicht Jeden.
Wer auf Retro steht gefällt sicher die Anlehnung an die alten Renn Polini Bananen
Der einzige Topf der mehr Leistung bringt ist der hier:
1,6PS laut Prüfstand. Nur die Optik gefällt nicht Jeden.
Wer auf Retro steht gefällt sicher die Anlehnung an die alten Renn Polini Bananen
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Den Vintage fahr ich auch auf der GTV (da Euro 2 auch ohne Kat legal) - die Optik ist sicher nichts für matte Supersports
Die Italiener haben es brilliant hinbekommen, diesen Edelstahlauspuff mit schnellstgammelnden Blenden (vermutlich recycelte Tomatenmarkdosen mit Italo-Chrom) zu versehen.
Die Leistung passt. Geht doch nichts über ordentlich Volumen. Der leiseste ist der nicht, aber es ist noch sozialverträglich.
Die Optik hat mich von Anfang an an die "Bananen" von 50/90SS und ET3 erinnert.
Der Spark gefällt mir so nicht. An sich schön. aber so tief wie der sitzt hat man eine fette Lücke mit Blick auf den unschönen Halter/Schwingenbereich.
Gut, der semmelt sicher nicht gegen die Plasteabdeckung, aber andere Auspuffanlagen kriegen das schöner hin.
Schade, das Design hätte eigentlich Potenzial gehabt.
Die Italiener haben es brilliant hinbekommen, diesen Edelstahlauspuff mit schnellstgammelnden Blenden (vermutlich recycelte Tomatenmarkdosen mit Italo-Chrom) zu versehen.
Die Leistung passt. Geht doch nichts über ordentlich Volumen. Der leiseste ist der nicht, aber es ist noch sozialverträglich.
Die Optik hat mich von Anfang an an die "Bananen" von 50/90SS und ET3 erinnert.
Der Spark gefällt mir so nicht. An sich schön. aber so tief wie der sitzt hat man eine fette Lücke mit Blick auf den unschönen Halter/Schwingenbereich.
Gut, der semmelt sicher nicht gegen die Plasteabdeckung, aber andere Auspuffanlagen kriegen das schöner hin.
Schade, das Design hätte eigentlich Potenzial gehabt.
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube
Die Blende des LeoVince Vintage musste bei mir auch geschweisst werden. Das ist aber nur ein "Schönheitsfehler"
Ansonsten ist der top. Und das seit 35000 KM
Noch dazu ein echter Italiener. Kein Slowene, kein Österreicher was passt denn besser zur
Ansonsten ist der top. Und das seit 35000 KM
Noch dazu ein echter Italiener. Kein Slowene, kein Österreicher was passt denn besser zur