Stoßdämpfer vespa gts

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#256 Beitrag von Torbolino » Sa 8. Mai 2021, 15:45

Ich habe den Karton heute Morgen von der Post geholt. Am Montag gehen die Federn noch zum pulvern in "Eloxal-rot" weg und nächstes WE kann ich die Teile dann hoffentlich einbauen und testen.
Wie gesagt, ich werde ausführlich berichten.

Jo, der SIP-Zelioni vorne ist schon klasse einstellbar. BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#257 Beitrag von Randyak » Sa 8. Mai 2021, 18:05

Die sehen echt Hammer aus.
Außerdem vordere Feder Progression mit drei unterschiedlichen Federraten.
Die durchsichtige Kunststoff Scheibe auf der Kolbenstange erspart den Kabelbinder.
Kannst die Federweg Ausnutzung direkt ablesen.
Puh, da muss ich mich echt beherrschen nicht gleich auf kaufen zu drücken.
Die Federbein Vorspannung hinten könnte etwas umständlich werden...
Da bin ich gespannt wie gut du da dran kommst. Dafür bricht man sich nicht mehr die Finger bei der Verstellung der Zugstufe, da die Steller unten sind, nicht oben wie bei den BGM.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#258 Beitrag von Randyak » Sa 8. Mai 2021, 18:11

Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und mal den Federweg des vorderen Stoßdämpfers ausmessen?
Müsste schätzungsweise die Länge der sichtbaren Kolbenstange sein. Würde mich interessieren, ob SIP /Zelioni hier mehr Federweg rausgekitzelt hat als BGM.
Dankeschön.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#259 Beitrag von Torbolino » Sa 8. Mai 2021, 20:32

Schnöde 80mm, mehr sind es nicht, den durch den Gummiblock gegebenen Durchschlagschutz ganz mit einberechnet...BildBild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#260 Beitrag von Torbolino » Sa 8. Mai 2021, 20:40

Zelioni bietet in Italien und Resteuropa als einziger 245mm an. 5mm mehr für den Negativ-Federweg. Aber eben ohne ABE für Dummland...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#261 Beitrag von Randyak » Sa 8. Mai 2021, 22:20

Danke,
Das ist derselbe Federweg wie beim BGM Pro.
Aber immerhin mit progressiver Feder und 14mm Kolbenstange anstatt 13,5 mm Kolbenstange.
Bin gespannt was du zum Fahrverhalten sagen wirst.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#262 Beitrag von Doc B » Sa 8. Mai 2021, 23:40

Torbolino hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 23:14

- Nein, die Kippfaust war NOCH instabiler, deswegen habe sie den Mist ganz schnell wieder aufgegeben!
Stimmt nicht!

Aufgegeben wurde das, weil O-Ton Piaggio "Der Kunde eh nicht so fährt, dass die Vorteile erfahren werden!"...kann man so sagen, wenn man Geld sparen möchte.
Die Antwort hat mal wer hier im Forum gepostet, er hatte Piaggio angeschrieben, weil er den Grund für den Wechsel auf das alte Fahrwerk wissen wollte.

Wilbers...und die sollten ja wissen was sie da machen...haben nur aufgrund des neuen Aufhängungssystems, damit angefangen, ein Fahrwerk für die GTS zu entwickeln.
Zudem waren alle Tester der jeweiligen Fachmagazine von der neuen Aufhängung angetan und es gab keinen einzigen negativen Bericht, der einen Wechsel auf alt, hätte erklären können.

Und zu dem SIP, welches ja baugleich mit dem Zelioni ist, hätte ich im Moment am wenigsten Vertrauen. Nach den Bildern von Jürgen Papst mit dem verbogenen, vorderen Federbein, würde ich das nicht einbauen. Weiß allerdings noch nicht, was er damit angestellt hat.

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#263 Beitrag von Torbolino » So 9. Mai 2021, 15:36

Doc B ... pass auf, das Thema wurde hier pysikalisch in aller Gründlichkeit durchdiskutiert und es wurde beleuchtet, warum die Kippfaust instabiler sein muss, als die alte/neue Befestigung.
Sorry, lies dir die alten Posts durch und fang nicht wieder von vorne an !!! :evil:

Nun, Zelioni ist für seine Top-Qualität bekannt. Was dieser Jürgen Papst mit dem Federbein angestellt hat - ein Sturz, ein Unfall, Anfahren mit vergessenem Bremsscheibenschloss - entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vertraue der gehärteten 14mm Edelstahl-Kolbenstange auf jeden Fall.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#264 Beitrag von Doc B » So 9. Mai 2021, 16:11

Weiße wat, mir scheißegal wie instabil die Klemmfaust sein soll, meine GTS läuft seit 9000km mit dem Wilbers wie auf Schienen und das Fahrwerk arbeitet perfekt.
Bei mir wackelt, klackert und schlackert nix, kein Verschleiß spürbar.
Schwelge weiter in Deiner Physikstunde während ich meine 16er GTS mit wackeligen und instabilen Fahrwerk genieße.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#265 Beitrag von Randyak » So 9. Mai 2021, 16:34

In dem Thema Klemmfaust versus Standard haben wir uns jetzt ja schon ziemlich verhakt und beharkt.
Ich würde sagen wir legen das Ad Acta und diskutieren was anderes
:engel:

Die Zelioni Klone von SIP sind ja nun amtlich zugelassen und für gut befunden. In dem Zuge ist vielleicht auch die Qualitätssicherung auf einem höheren Standard.
Außerdem kann man auch immer mal Pech haben mit Material. Da würde ich jetzt nicht pauschal nen Qualitätsmangel von ableiten. Wenn man den Schaden hat ist das natürlich immer besonders ärgerlich.
Habe hier im Forum auch von nem Fall gelesen wo einem die Klemmfaust gebrochen ist...

@Doc B. Hast du nen Link zu dem Thread von Jürgen Papsts Fall? Würde mich mal interessieren.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#266 Beitrag von Torbolino » So 9. Mai 2021, 19:09

Wie gesagt, Doc B, das Thema ist für mich vorerst durch. Sobald ich die Möglichkeit habe, mal eine mit ner Klemmfaust per Ratschengurt in den Anschlag runterzuziehen, werde ich berichten, wieviele Millimeter das Vorderrad kippt.
Bis dahin kann ich mich Randyak nur anschließen und die Thematik ad Acta legen!
An dem Link bzw. Kontakt zu diesem Jürgen Papst hätte ich auch Interesse. Einen Materialfehler kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Eine 14mm Kolbenstange verbiegt man nicht durch reines bremsen. Auch wenn der Original-Zelioni ja keine ABE hat, müssten die im Werk doch zumindest eine Qualitätskontrolle haben. Ich glaube da eher an eine Gewalteinwirkung in irgendeiner Form.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#267 Beitrag von Doc B » Mo 10. Mai 2021, 08:47

So, das verbogene Zelioni ist geklärt, da hatte äußere Gewalt ihre Hand im Spiel. Also Entwarnung.

p.s. Wilbers hat ebenfalls eine 14mm Kolbenstange, rein zur Info.

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#268 Beitrag von Torbolino » Mo 10. Mai 2021, 13:03

Doc B hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 23:40
...
Und zu dem SIP, welches ja baugleich mit dem Zelioni ist, hätte ich im Moment am wenigsten Vertrauen. Nach den Bildern von Jürgen Papst mit dem verbogenen, vorderen Federbein, würde ich das nicht einbauen. Weiß allerdings noch nicht, was er damit angestellt hat.
...
So, das verbogene Zelioni ist geklärt, da hatte äußere Gewalt ihre Hand im Spiel. Also Entwarnung.
Das hätte mich auch schwer gewundert. Also beim nächsten Mal ERST nachfragen, bevor man solche Statements postet...
Doc B, wie gesagt, ich hätte durchaus Interesse an einem Wilbers-Fahrwerk gehabt. Ein Fahrwerk, das individuell auf den Fahrer abgestimmt wird, ist logischerweise das beste, was man kaufen kann. (Wenn es dann auch so gut funktioniert, wie er behauptet, aber da gehe ich jetzt bei Wilbers mal von aus. Der Name spricht für sich. Habe seine progressiven Gabelfedern in meiner Kawa drin.)
Aber wenn der gute Mann es für die neue/alte Aufnahme nicht herstellen WILL ... na dann eben nicht.

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#269 Beitrag von Torbolino » Mo 10. Mai 2021, 18:14

Randyak hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 22:20
Danke,
Das ist derselbe Federweg wie beim BGM Pro.
Aber immerhin mit progressiver Feder und 14mm Kolbenstange anstatt 13,5 mm Kolbenstange.
Bin gespannt was du zum Fahrverhalten sagen wirst.
Ich habe gerade mit einem Techniker von SIP telefoniert und mal nachgefragt, warum der vordere SIP-Performance-Stoßdämpfer denn einen Zentimeter weniger Federweg hat, als der originale mit seinen 90mm. 80mm sind es incl. des Gummiblocks, der sich aber ja auch nicht "zu null" komprimieren kann, daher sind es wahrscheinlich insgesamt nochmal 5-10mm weniger. Der Gummiblock ist ca. 20mm dick, es bleiben also 60mm freie Kolbenstange über. Wenn man jetzt noch den SAG beim Draufsetzen abzieht - beim Mountainbike sind es üblicherweise 25-30%, entspräche hier also sicher 25mm Negativfederweg - bleibt da echt verdammt wenig über!
Offenbar ist das bei BGM und Bitubo auch so.
Auf meine Frage zum Original-Zelioni mit seinen 245mm Gesamtlänge - zu den Längen der ganzen anderen Hersteller macht SIP keine Angaben - hat er dann extra einen aus dem Lager geholt und nachgemessen und siehe da: der Zelioni hat 90mm! Ich glaube, ich werde den vorderen umtauschen...

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#270 Beitrag von Randyak » Mo 10. Mai 2021, 20:49

Vielleicht benötigt man für die Zulassung des Stoßdämpfers einfach eine größere Überlappung der Kolbenstange als Abstützung des Bremsmomentes und mit den 90 mm hat das nicht hingehauen.
Hab mich dazu mal mit nem Ingenieur von BGM ausgetauscht. Der hat sowas angedeutet.
Musst du wissen, ob du mit nem nicht zugelassen Stoßdämpfer fahren willst.
Vor jedem TÜV Termin Federbein umtauschen auf original. Und der Zelioni Christbaum ist ja auch nicht gerade unauffällig. Da steigt das Risiko in ner Kontrolle überprüft zu werden.
Beim BGM Pro kannst Du keine 25-30 % Sag einstellen, weil sich die Feder nicht weit genug entspannen lässt. Und selbst wenn, schlägt er in den Begrenzter. Natürlich kann man die Druckstufe erhöhen, aber dann wird es unkomfortabel.
Ich fahre vorne 15 mm Sag. Das sind ca. 19%. Dabei ist der Federteller nur eine Umdrehung vorgespannt. Wenn ich ihn ganz entlaste, schlägt der Dämpfer in den Begrenzer/Anschlagsdämpfer.
Deshalb bin ich ja so heiß auf den SIP PERFORMANCE mit der progressiven Feder.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten