Stoßdämpfer vespa gts

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#211 Beitrag von hageldoktor » Fr 24. Mai 2019, 10:13

Hmm, ich konnte die Mutter oben am BGM einfach so mit dem gewünschten Moment anziehen, ohne gegen zu halten.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#212 Beitrag von GTS-Peter » Mi 16. Okt 2019, 17:53

Hallo zusammen,

ich bin den vieleln Anfragen Bushings für die BGM und BITUBO nachgekommen und habe jetzt spezielle Buchsen für diese Zubehördämpfer ins Sortiment aufgenommen. Außerdem habe ich die Artikel aufgeteilt, so das man jetzt vordere und hintere Sets getrennt voneinaner bestellen kann.

Hier der Link zum Angebot:

https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa ... 3757601932

Die PU-Bushings für BGM/Bitubo sind auf die 14mm Kolbenstange/Domlageraufnahme angepasst. Für die YSS Dämpfer gab es bisher kaum Nachfrage, daher hab ich dafür noch keinen gesonderten Artikel gelistet.

Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#213 Beitrag von Boxer_st » Mi 27. Nov 2019, 15:21

Für BGM-Stoßdämpfer gibt es nur Front-Peters-Buchsen, wenn ich das gut verstanden habe? :?:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#214 Beitrag von GTS-Peter » Mi 27. Nov 2019, 15:28

Boxer_st hat geschrieben:Für BGM-Stoßdämpfer gibt es nur Front-Peters-Buchsen, wenn ich das gut verstanden habe? :?:
Das BGM Dämpferset hat vorne andere Buchsen. Die Dämpfer hinten haben identische Abmessungen wie die originalen. Daher gibt's für hinten keine speziellen BGM Buchsen.

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#215 Beitrag von Boxer_st » Do 28. Nov 2019, 08:28

Vielen Dank, Peter :)

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#216 Beitrag von Randyak » Fr 20. Nov 2020, 23:18

Schönen guten Abend,
Schon jemand was von den neuen SIP PERFORMANCE Stoßdämpfern für die GTS 300 gehört und gesehen? Spreche von der Vorderachse.
Die haben ne KBA Nr. und progressive Federn. Sehen baugleich aus wie die Zelioni Stoßdämpfer, kosten aber deutlich weniger und haben ne Zulassung. Sind voll einstellbar
Die könnten ne gute Alternative zu den BGM Stoßdämpfern sein. Die BGM sind entweder komfortabel, aber schlagen durch, oder sie schlagen nicht durch, aber sind dann nicht mehr komfortabel.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... C3%A4mpfer
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#217 Beitrag von ChrilleDickesB » Sa 21. Nov 2020, 19:21

Ich weiss jetzt nicht, was Du unter komfortabel verstehst, aber es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten, das Comp Pro mittels Druck- und Zugstufen-Einstellung in Richtung komfortabel einzustellen, ohne daß es dauernd durchschlägt.
Das Federbein ist bei mir noch nie durchgeschlagen und auch wenns ich es persönlich eher straffer mag, is es weit davon entfernt, unkomfortabel zu sein.

Man darf bei allen Versprechen, die eine progressive Federkennung bieten kann, nicht vergessen, daß hier keine Telegabel zum Einsatz kommt, sondern eine Schwingenkonstruktion mit eingeschränktem Federweg.

Grüße von Christian
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#218 Beitrag von Randyak » Sa 21. Nov 2020, 19:33

Hi Christian,
Ich habe das BGM Pro ganz gut im Griff. Siehe den speziellen Thread dazu.
Allerdings das was ich als komfortabel empfinde ist mit dem BGM Pro nicht realisierbar, ohne dass es durchschlägt, leider. Hab echt ne top Einstellung für Komfort, aber der Kabelbindertest spricht ne eindeutige Sprache.
Hier in diesem Thread wollte ich einfach nur auf ein neues Federbein mit Zulassung für die GTS 300 hinweisen und mal vorfühlen, ob das schon jemand hat, bzw. kennt.
Wie schon gesagt, optisch gleicht es dem Zelioni wie ein Ei dem anderen, nur das es eine Zulassung hat und günstiger ist.
Zelioni Teile haben ja durchaus einen guten Ruf und das SIP Teil scheint mir eine interessante Alternative zu sein.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#219 Beitrag von ChrilleDickesB » Sa 21. Nov 2020, 19:47

Ich bin gespannt, ob Dich die Zelioni Alternative, sofern sie lieferbar ist, weiterbringt. Hat mir auch gefallen aber ohne TÜV halt für mich nicht interessant.
Schönes Wochenende!
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#220 Beitrag von Randyak » Sa 21. Nov 2020, 19:51

Na ja jetzt gibt es die ja mit TÜV. Nur halt mit SIP Label.
Nehme an du fährst auch BGM Stoßdämpfer?
Gebe zu, dass ich mit dem Gedanken spiele den SIP Stoßdämpfer als Alternative zu meinem BGM Front Stoßdämpfer auszuprobieren. Die Investition hält sich ja in Grenzen.
Ebenfalls schönes Wochenende.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#221 Beitrag von Torbolino » Mi 28. Apr 2021, 01:27

Moin!

Ich lese hier immer über den Zelioni-Stoßdämpfer für vorne als Klone-Version von SIP. Ich hatte mir eigentlich überlegt, den originalen zu kaufen, weil Zelioni nun mal sehr gute Sachen produziert und das Ding verdammt genial aussieht. Tüv hin oder her. Aber irgendwie finde ich hier keinen Bericht von jemandem, der ihn tatsächlich fährt. Hat ihn jemand montiert und kann mir ein paar Infos geben, bevor ich die 380,- Ocken auf den Tisch lege?

Besten Dank! :herz:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... e_ZELSGF01

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#222 Beitrag von fritschomat » Do 29. Apr 2021, 20:53

Nur zur Info, die SIP Dämpfer haben wir ja auch schon
hier

viewtopic.php?f=17&t=54297

zum Thema.

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#223 Beitrag von Torbolino » Do 29. Apr 2021, 21:33

fritschomat hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 20:53
Nur zur Info, die SIP Dämpfer haben wir ja auch schon
hier

viewtopic.php?f=17&t=54297

zum Thema.
Hallo Frischomat,

danke für den Link, ich habe mir gerade alle Posts in dem Thread durchgelesen. Nur schlauer bin ich jetzt auch nicht wirklich. Viel Theorie, aber keine echten Erfahrungsberichte. Bis auf "Cbertron" und noch jemand, hat keiner das Zelioni-Klon-Fahrwerk drin (geschweige denn das echte Zelioni) und sie schreiben nicht wirklich viel darüber, bis auf dass es "soweit gut" ist und sie es noch einstellen müssen.

Hat denn wirklich keiner hier das originale Zelioni verbaut oder zumindest ein paar längerfristigere Erfahrungen mit den SIP-Klonen?
:?:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#224 Beitrag von Randyak » Do 29. Apr 2021, 21:53

Die original Zelioni sind teure Exoten ohne ABE. Die scheinen wenig verbreitet zu sein. Stoßdämpfer sieht der TÜV Prüfer halt sofort und wenn die nicht zugelassen sind, dann war es das mit Plakette.
Ich habe zu denen auch gesucht und wenig gefunden.
Und die SIP Klone sind halt neu auf dem Markt.
Am Ende kann einem niemand eigene Erfahrungen abnehmen.
Die BGM Pro Stoßdämpfer wurden/werden relativ gehyped. Ich finde sie nicht schlecht. Preis Leistung stimmt und sie sind deutlich besser als die original Stoßdämpfer.
Aber sie stellen für mich noch kein Optimum dar.
Wenn ich nen Rappel bekomme und ein paar Euronen übrig habe, werde ich mir den vorderen SIP auch zulegen und mit dem BGM vergleichen. Aber dafür gibt es noch keinen Zeitplan.
@Torbolino: am Ende wirst halt ins kalte Wasser springen müssen und selbst den ersten soliden Fahrbericht abgeben müssen.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#225 Beitrag von Doc B » Fr 30. Apr 2021, 08:22

Randyak hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 21:53

Wenn ich nen Rappel bekomme und ein paar Euronen übrig habe, werde ich mir den vorderen SIP auch zulegen und mit dem BGM vergleichen. Aber dafür gibt es noch keinen Zeitplan.
Und DAS ist auch die einzige Möglichkeit, mal vernünftig über ein Fahrwerk zu berichten, nämlich dann, wenn der selbe Fahrer unterschiedliche Fahrwerke gefahren ist.
Sonst hör man nur "meins ist super, kann ich nur enpfehlen!". Das war es dann, über das warum, weshalb, usw das Fahrwerk besser ist, kommt meist nix.

Und besser als der Piaggioschrott ist definitiv auch das schlechteste aus dem Zubehör.

Antworten