Stoßdämpfer vespa gts
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Die bushings von Clauss Studios sind sehr hart und wenig flexibel.
Ich habe die hier verbaut und ein paar aus dem Forum fahren Sie auch schon:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3221357098
Oder hier für 5 Euro weniger:
https://www.simsonpeter.de/shop/vespa/
Viele Sätze davon gingen auch schon nach Österreich.
Die Buchsen sind etwas strammer als das originale Gummi, aber auch nicht so hart wie das Material aus USA. Es ist absolute Industriequalität und einmal verbaut, hält es ewig.
Ich hab die Buchsen jetzt seit ca 6000 km drin und es ist kein verschleiß zu erkennen. Nicht mal druckstellen.
Ich habe die hier verbaut und ein paar aus dem Forum fahren Sie auch schon:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3221357098
Oder hier für 5 Euro weniger:
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Viele Sätze davon gingen auch schon nach Österreich.
Die Buchsen sind etwas strammer als das originale Gummi, aber auch nicht so hart wie das Material aus USA. Es ist absolute Industriequalität und einmal verbaut, hält es ewig.
Ich hab die Buchsen jetzt seit ca 6000 km drin und es ist kein verschleiß zu erkennen. Nicht mal druckstellen.
- 90Racer
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Hi,
Ich habe BGM Dämpfer vorne und hinten verbaut. Klasse! Zusätzlich vorne die Ami- Bushings. Ich muss Peter Recht geben, die sind für mich zu hart. Ich befürchte sogar, dass vielleicht dadurch die Lebensdauer des Lenkopflagers verkürzt werden könnte. Ich werde daher wohl bald bei Peter bestellen und umbauen, bin aber noch im Urlaub
@Peter
Ist der Satz in Deinem Shop der für die BGM passende(Durchmesser Loch innen)?
Oder bei Bestellung noch extra darauf hinweisen? Reserviere mir bitte schon einmal einen Satz, werde nächste Woche bestellen.
Werde halt die Dämpferaugen hinten so belassen wie sie sind oder hast Du da inzwischen ein Maß? Meine Nachforschungen sind im Sande verlaufen
Gruß aus dem Neandertal
Ich habe BGM Dämpfer vorne und hinten verbaut. Klasse! Zusätzlich vorne die Ami- Bushings. Ich muss Peter Recht geben, die sind für mich zu hart. Ich befürchte sogar, dass vielleicht dadurch die Lebensdauer des Lenkopflagers verkürzt werden könnte. Ich werde daher wohl bald bei Peter bestellen und umbauen, bin aber noch im Urlaub
@Peter
Ist der Satz in Deinem Shop der für die BGM passende(Durchmesser Loch innen)?
Oder bei Bestellung noch extra darauf hinweisen? Reserviere mir bitte schon einmal einen Satz, werde nächste Woche bestellen.
Werde halt die Dämpferaugen hinten so belassen wie sie sind oder hast Du da inzwischen ein Maß? Meine Nachforschungen sind im Sande verlaufen
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Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Schade, wenn du noch mal dran am schrauben bist kannst du ja vielleicht selbst noch mal messen. Das ist ja schnell gemacht. Ich brauche nur das Innenmaß des Stoßdämpferauges und das Außenmaß der Metallbuchse sowie natürlich die länge. Dann kann ich dir gerne was passendes zuschicken.
Ich habe zur Zeit noch ungefähr 20 Sätze auf Vorrat.
Ich habe zur Zeit noch ungefähr 20 Sätze auf Vorrat.
- 90Racer
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Haben die PU unterschiedliche Durchmesser - ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, für die BGM andere bei Dir zu ordern, mit kleinerem Loch.
Gruß aus dem Neandertal
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Danke für die Antworten. Ich befürchte sowas auch, im Prinzip haben die Elemente ja eine dämpfende Wirkung die man ihnen vielleicht nicht ganz absprechen sollte auch wenn das Fahrverhalten dadurch präziser wird weil weniger Toleranz für Seitenbewegungen herrscht. Hatte eben vor allem vorne befürchtetet dass es zu hart wird wenn ich da auf m einen härteren Dämpfer gehe und zusätzlich die härteren Gummis verbaue. Da könnte ein Mittelding besser sein als die Ami Teile.
Dann werde ich mal sehen ob ich diese Gummis bei Peter kaufe, das Standard Set sollte ja passen da ich hinten die normalen Dämpfer drin lasse und nur vorn den BGM montiere. Soweit ich gelesen habe sind die BGMs nur hinten irgendwie anders als die originalen.
Dann werde ich mal sehen ob ich diese Gummis bei Peter kaufe, das Standard Set sollte ja passen da ich hinten die normalen Dämpfer drin lasse und nur vorn den BGM montiere. Soweit ich gelesen habe sind die BGMs nur hinten irgendwie anders als die originalen.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Die bgm sind für die Verwendung mit den originalen Gummis konstruiert. Lediglich die unteren Stoßdämpferaugen der hinteren dämpfer sind wohl anders und die Maße sind noch nicht bekannt. Das klärt sich aber hoffentlich irgendwann.
Falls dir die Buchsen garnicht zusagen sollten oder du dich entscheidest die originalen Gummibuchsen weiter zu fahren, kannst du die Buchsen selbstverständlich auch zurück senden.
Wenn jemand die Maße von den unteren Stoßdämpferaugen der bgm dämpfer beisteuern kann, dem schicke ich gerne einen Satz Stoßdämpferbuchsen aus PU zu zum testen.
Falls dir die Buchsen garnicht zusagen sollten oder du dich entscheidest die originalen Gummibuchsen weiter zu fahren, kannst du die Buchsen selbstverständlich auch zurück senden.
Wenn jemand die Maße von den unteren Stoßdämpferaugen der bgm dämpfer beisteuern kann, dem schicke ich gerne einen Satz Stoßdämpferbuchsen aus PU zu zum testen.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Ist es auch möglich, nur die vorderen 2 Bushings zu kaufen - brauche die hinteren nicht?
- G.A.S.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
90Racer hat geschrieben:Haben die PU unterschiedliche Durchmesser - ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, für die BGM andere bei Dir zu ordern, mit kleinerem Loch.
Gruß aus dem Neandertal
Hallo Racer,
wenn Du vorn das BGM Pro SC/F16 Competition Federbein meinst, kann ich Dir helfen.
Dieses hat oben 14mm Durchmesser.
Peter hat PU-Buchsen mit 13mm Durchmesser und diese passen auf das BGM Pro SC/F16 Competition.
Grüße Günter
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Hallo Günter,
Danke für die Antwort. Zusätzlich suchen Peter und ich die Maße für das Auge Dämpfer hinten unten....
Aber dann lass ich die halt erstmal weg, gehe davon aus, dass die BGM Gummilager auch von guter Qualität sind und erstmal nicht gewechselt werden müssen.
Gruß aus dem Neandertal- wobei stimmt gerade nicht - aus Holland
Danke für die Antwort. Zusätzlich suchen Peter und ich die Maße für das Auge Dämpfer hinten unten....
Aber dann lass ich die halt erstmal weg, gehe davon aus, dass die BGM Gummilager auch von guter Qualität sind und erstmal nicht gewechselt werden müssen.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
GTS-Peter hat geschrieben:Die bgm sind für die Verwendung mit den originalen Gummis konstruiert. Lediglich die unteren Stoßdämpferaugen der hinteren dämpfer sind wohl anders und die Maße sind noch nicht bekannt. Das klärt sich aber hoffentlich irgendwann.
Falls dir die Buchsen garnicht zusagen sollten oder du dich entscheidest die originalen Gummibuchsen weiter zu fahren, kannst du die Buchsen selbstverständlich auch zurück senden.
Wenn jemand die Maße von den unteren Stoßdämpferaugen der bgm dämpfer beisteuern kann, dem schicke ich gerne einen Satz Stoßdämpferbuchsen aus PU zu zum testen.
Frage: ....habe hinten die BGM Pro SC/R1 Sport 340mm - wäre die Büchse eine Verbesseung?
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Ich ziehe die von mir angebotenen PU Lager jeder Gummilagerung vor. Das schreibe ich jetzt nicht nur weil ich die Dinger Verkauf sondern weil ich von dem Material zu 100% überzeugt bin. Ich spreche dabei ausdrücklich nur von dem von mir angebotenen Material weil ich das andere Material kenne und weiß, daß es mit Polyurethanen im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun hat.
Das reine Polyurethan als elastomer ist hervorragend und Gummi in jeder Hinsicht überlegen. Lebensdauer, chemische beständigkeit (Säure, Lauge, Benzin, fett, öl, felgenreiniger,..)
Allerdings ist reines PU recht teuer weshalb es für den gewerblichen Zweck oft gefüttert wird. Das heißt es wird mit hartem Plastik als feines Granulat beim gießen eingemischt um PU zu sparen. Da Ergebnis ist ein hartplastik mit geringen elastischen Eigenschaften. Eben das, was man bei den blauen bushings sieht.
Das von mir angebotene Material ist 100% reines gegossenes Polyurethan. Ich lasse es beim Hersteller direkt nach meinen Vorgaben produzieren, daher habe ich die volle Kontrolle über die von mir angebotene Qualität. Die gefütterte Version wäre wahrscheinlich 40% billiger in der Herstellung. Aber ich will ausschließlich hochwertige Buchsen verkaufen und daher kommt das nicht für mich in Frage.
Das reine Polyurethan als elastomer ist hervorragend und Gummi in jeder Hinsicht überlegen. Lebensdauer, chemische beständigkeit (Säure, Lauge, Benzin, fett, öl, felgenreiniger,..)
Allerdings ist reines PU recht teuer weshalb es für den gewerblichen Zweck oft gefüttert wird. Das heißt es wird mit hartem Plastik als feines Granulat beim gießen eingemischt um PU zu sparen. Da Ergebnis ist ein hartplastik mit geringen elastischen Eigenschaften. Eben das, was man bei den blauen bushings sieht.
Das von mir angebotene Material ist 100% reines gegossenes Polyurethan. Ich lasse es beim Hersteller direkt nach meinen Vorgaben produzieren, daher habe ich die volle Kontrolle über die von mir angebotene Qualität. Die gefütterte Version wäre wahrscheinlich 40% billiger in der Herstellung. Aber ich will ausschließlich hochwertige Buchsen verkaufen und daher kommt das nicht für mich in Frage.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Für die originalen Stossdämpfer meiner Vespa GTS 300 Bj. 2015 habe ich schon etwas länger die PU Lager von Peter montiert. Kann ich nur empfehlen!
Jetzt fahre ich seit kurzen vorne die:
Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F1 SPORT, 280mm- Vespa GTS 250 ABS, Vespa GTS 300 ABS, Vespa GTS 300i.e. ABS, Vespa GTS 250 (2014-2016), Vespa GTS 300 (2014-2016) Vespa GTS 300i.e. (2014-2016)- schwarz.
Obwohl jetzt der Durchmesser des PU Lagers von Peter etwas größer war, habe ich die trotzdem oben auf die BGM eingebaut. Die quetscht es doch eh zusammen. Oder?
Irgendwie werde ich das Gefühl aber nicht los, dass das Fahrverhalten vorher mit den originalen Stossdämpfer und Peters PU Lager besser waren! Kann das daran liegen?
Jetzt fahre ich seit kurzen vorne die:
Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F1 SPORT, 280mm- Vespa GTS 250 ABS, Vespa GTS 300 ABS, Vespa GTS 300i.e. ABS, Vespa GTS 250 (2014-2016), Vespa GTS 300 (2014-2016) Vespa GTS 300i.e. (2014-2016)- schwarz.
Obwohl jetzt der Durchmesser des PU Lagers von Peter etwas größer war, habe ich die trotzdem oben auf die BGM eingebaut. Die quetscht es doch eh zusammen. Oder?
Irgendwie werde ich das Gefühl aber nicht los, dass das Fahrverhalten vorher mit den originalen Stossdämpfer und Peters PU Lager besser waren! Kann das daran liegen?
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Das Sicherheitsgefühl beim fahren kommt ja immer erst nach ein paar Ausfahrten.. ich bin auch noch nicht ganz warm geworden mit der YSS Front. Es fährt sich aber gefühlt viel sauberer und geführter. Dadurch das die Vespa jetzt nicht mehr sofort voll eintaucht, liegt sie ja jetzt vorne etwas höher. Das ändert natürlich die Geometrie und daran muss man sich gewöhnen.
Die von mir angebotenen PU Lager sind als eins zu eins Ersatz gegen die originalen Gummibuchsen konstruiert. Das heißt das sollte auch mit den BGM sauber laufen. Oben in der Halteplatte ist ja sowieso noch diese konisch geformte Führung. Durch das anziehen der großen Schraube zieht sich das alles bei und dann sitzt es so oder so stramm.
Vielleicht passt aber auch die Einstellung der dämpfer noch nicht ganz bei dir.
Die von mir angebotenen PU Lager sind als eins zu eins Ersatz gegen die originalen Gummibuchsen konstruiert. Das heißt das sollte auch mit den BGM sauber laufen. Oben in der Halteplatte ist ja sowieso noch diese konisch geformte Führung. Durch das anziehen der großen Schraube zieht sich das alles bei und dann sitzt es so oder so stramm.
Vielleicht passt aber auch die Einstellung der dämpfer noch nicht ganz bei dir.
- G.A.S.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Hallo Martin,G.A.S. hat geschrieben: Hallo Racer,
wenn Du vorn das BGM Pro SC/F16 Competition Federbein meinst, kann ich Dir helfen.
Dieses hat oben 14mm Durchmesser.
Peter hat PU-Buchsen mit 13mm Durchmesser und diese passen auf das BGM Pro SC/F16 Competition.
mit diesen PU-Buchsen von Peter, war das BGM Federbein sofort eine Verbesserung.
Grüße Günter
Re: Stoßdämpfer vespa gts
Mal so nebenbei zur Montage, gibt es eigentlich Drehmoment-Werte für die Schrauben am vorderen Stoßdämpfer? Also sowohl für die Schraube an der Klemmfaust als auch für die zwei oben? Ich könnte nichts finden in der Suche außer den obligatorischen Angaben zu den Momenten für die Radschrauben.