Stoßdämpfer vespa gts
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Yes! Das sieht ja mal sauber aus.
Hier noch der link direkt zum Vespa-Set:
https://www.simsonpeter.de/shop/vespa/
Im Bereich Tipps und Tricks werde ich demnächst auch noch eine ausführliche und bebilderte Anleitung zum Bau einer Wuchtbank und der anschließenden Wuchtung der Räder erstellen
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Wieso baut Piaggio wieder den alten Stoßdämpfer bei den 2018er GTS ein. Das Fahrwerk der 2014-2016 ist doch viel besser ? Ist das nicht ein Rückschritt ?
Re: Stoßdämpfer vespa gts
Mein normales BGM ist jetzt auch drin und hatte Zeit getestet zu werden. Die Vorspannung habe ich nicht zu stark gewählt, damit bin ich von der Federung zufrieden. Hinten habe ich die original Dämpfer zuerst auf zwei, jetzt auf drei. Das macht es zwar härter, ich fahre immer allein, aber so fand ich es im direkten Vergleich jetzt besser.
Die Charakteristik des BGM gefällt mir viel besser als mit dem originalen Bein, nach der Geschichte hier im Forum mit der gebrochenen Schweißnaht am original Bein ist es für mich schon ein Sicherheitsschritt.
Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Ich finde die GTS fährt sich recht unpräzise, der Geradeauslauf ist nicht sehr gut. Ich weiß nur nicht woran es liegt. Eventuell war das vorher schon aber der weiche Dämpfer hat das kaschiert. Die Frage ist jetzt ob es doch etwas bringt alles nochmal raus und ein paar bessere/härtere Bushings zu verbauen?
Die Charakteristik des BGM gefällt mir viel besser als mit dem originalen Bein, nach der Geschichte hier im Forum mit der gebrochenen Schweißnaht am original Bein ist es für mich schon ein Sicherheitsschritt.
Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Ich finde die GTS fährt sich recht unpräzise, der Geradeauslauf ist nicht sehr gut. Ich weiß nur nicht woran es liegt. Eventuell war das vorher schon aber der weiche Dämpfer hat das kaschiert. Die Frage ist jetzt ob es doch etwas bringt alles nochmal raus und ein paar bessere/härtere Bushings zu verbauen?
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Guck mal ob dein Motor richtig ausgerichtet ist. Also ob das Rad hinten wirklich mittig steht.
Re: Stoßdämpfer vespa gts
Kommt sowas bei der GTS vor? Also das Rad hinten nicht zentriert ist? Da hatte ich nichts verändert.
„Gefühlsmäßig“ entsteht für mich der Mangel an Präzision allerdings vorn in der Lenkung. Eventuell liegt es generell an den kleinen Rädern oder jetzt durch den neuen Dämpfer an der geänderten Geometrie. Mir fehlt eben der Vergleich zu einer anderen GTS.
„Gefühlsmäßig“ entsteht für mich der Mangel an Präzision allerdings vorn in der Lenkung. Eventuell liegt es generell an den kleinen Rädern oder jetzt durch den neuen Dämpfer an der geänderten Geometrie. Mir fehlt eben der Vergleich zu einer anderen GTS.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Vebserich hat geschrieben:Mein normales BGM ist jetzt auch drin und hatte Zeit getestet zu werden. Die Vorspannung habe ich nicht zu stark gewählt, damit bin ich von der Federung zufrieden. Hinten habe ich die original Dämpfer zuerst auf zwei, jetzt auf drei. Das macht es zwar härter, ich fahre immer allein, aber so fand ich es im direkten Vergleich jetzt besser.
Die Charakteristik des BGM gefällt mir viel besser als mit dem originalen Bein, nach der Geschichte hier im Forum mit der gebrochenen Schweißnaht am original Bein ist es für mich schon ein Sicherheitsschritt.
Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Ich finde die GTS fährt sich recht unpräzise, der Geradeauslauf ist nicht sehr gut. Ich weiß nur nicht woran es liegt. Eventuell war das vorher schon aber der weiche Dämpfer hat das kaschiert. Die Frage ist jetzt ob es doch etwas bringt alles nochmal raus und ein paar bessere/härtere Bushings zu verbauen?
Ich würde mal hingehen und die Vorspannung soweit raus nehmen, dass die Höhe und somit die Geometrie vorne dem Original entspricht. Für mich schaut das doch recht weit vorgespannt aus. Damit hebst du ja in erster Linie die Kiste bissl an. Messe mal an einer originalen einen Fixpunkt zum Boden (notfalls bei nem Händler) und dann nimm solang die Vorspannung raus, bis das bei dir stimmt.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
weissbierjojo hat geschrieben:Vebserich hat geschrieben:Mein normales BGM ist jetzt auch drin und hatte Zeit getestet zu werden. Die Vorspannung habe ich nicht zu stark gewählt, damit bin ich von der Federung zufrieden. Hinten habe ich die original Dämpfer zuerst auf zwei, jetzt auf drei. Das macht es zwar härter, ich fahre immer allein, aber so fand ich es im direkten Vergleich jetzt besser.
Die Charakteristik des BGM gefällt mir viel besser als mit dem originalen Bein, nach der Geschichte hier im Forum mit der gebrochenen Schweißnaht am original Bein ist es für mich schon ein Sicherheitsschritt.
Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Ich finde die GTS fährt sich recht unpräzise, der Geradeauslauf ist nicht sehr gut. Ich weiß nur nicht woran es liegt. Eventuell war das vorher schon aber der weiche Dämpfer hat das kaschiert. Die Frage ist jetzt ob es doch etwas bringt alles nochmal raus und ein paar bessere/härtere Bushings zu verbauen?
Ich würde mal hingehen und die Vorspannung soweit raus nehmen, dass die Höhe und somit die Geometrie vorne dem Original entspricht. Für mich schaut das doch recht weit vorgespannt aus. Damit hebst du ja in erster Linie die Kiste bissl an. Messe mal an einer originalen einen Fixpunkt zum Boden (notfalls bei nem Händler) und dann nimm solang die Vorspannung raus, bis das bei dir stimmt.
Sehe ich genauso. Du kannst bei den BGM fast die komplette Vorspannung rausnehmen.
Re: Stoßdämpfer vespa gts
Danke fürs den Tipp, ich nehme die Vorspannung mal raus. Ich hatte sie ungefähr auf das gepackt was mir ein Händler mal bei einem BiTubo eingestellt hatte.
Bevor ich zum Händler fahre, könnte mir nicht jemand kurz an der GTS 14-16 der noch das original Federbein vorn drin hat den Abstand vom Mittelpunkt der Radnabe zum Boden messen? Das wäre sehr nett.
Bevor ich zum Händler fahre, könnte mir nicht jemand kurz an der GTS 14-16 der noch das original Federbein vorn drin hat den Abstand vom Mittelpunkt der Radnabe zum Boden messen? Das wäre sehr nett.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Wieso von der Radnabe zum Boden? Ich würde mir einen Punkt möglichst weit vorne an der Gabel suchen. Halt irgendwo über dem Vorderrad einen Punkt wählen, so dass das angehobene Heck keinen Einfluss hat. Evtl. von unten am Vorderrad vorbei in den Koti an die Gabel oder die obere Dämpferaufnahme.Vebserich hat geschrieben:Danke fürs den Tipp, ich nehme die Vorspannung mal raus. Ich hatte sie ungefähr auf das gepackt was mir ein Händler mal bei einem BiTubo eingestellt hatte.
Bevor ich zum Händler fahre, könnte mir nicht jemand kurz an der GTS 14-16 der noch das original Federbein vorn drin hat den Abstand vom Mittelpunkt der Radnabe zum Boden messen? Das wäre sehr nett.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Vebserich hat geschrieben:Danke fürs den Tipp, ich nehme die Vorspannung mal raus. Ich hatte sie ungefähr auf das gepackt was mir ein Händler mal bei einem BiTubo eingestellt hatte.
Bevor ich zum Händler fahre, könnte mir nicht jemand kurz an der GTS 14-16 der noch das original Federbein vorn drin hat den Abstand vom Mittelpunkt der Radnabe zum Boden messen? Das wäre sehr nett.
Mittelpunkt der Radnabe zum Boden wird immer ziemlich genau die Hälfte des Reifendurchmessers sein
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Wer sagt das ??????dodo34 hat geschrieben:Wieso baut Piaggio wieder den alten Stoßdämpfer bei den 2018er GTS ein. Das Fahrwerk der 2014-2016 ist doch viel besser ? Ist das nicht ein Rückschritt ?
Soweit ich weiß, läuft das Vorderrad mit der zeitweisen verbauten Neukonstruktion instabiler.
Darum Rückkehr zum alten System.
Macht auch Sinn, vertikale oder horizontale Führung........welche führt das eh bescheidene System besser ?
Bissl Physik hatte doch jeder.............
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Einfach mal beide fahren und die Theorie links liegen lassen... Meinem empfinden nach ist die Klemmfaust besser aber eben auch teurer für PIA gewesen...
Wenn sie schon am Regenüberzug sparen, wundert mich der Rückschritt beim Dämpfer auch nicht mehr.
Wenn sie schon am Regenüberzug sparen, wundert mich der Rückschritt beim Dämpfer auch nicht mehr.
Re: Stoßdämpfer vespa gts
Ja logisch, Blödsinn, Denkfehler von mirGTS-Peter hat geschrieben:Mittelpunkt der Radnabe zum Boden wird immer ziemlich genau die Hälfte des Reifendurchmessers seinVebserich hat geschrieben:....
Ich habe eben nochmal nachgemessen soweit es ohne Vergleich möglich war. Also nur Vorderrad ab und den Abstand gemessen zwischen der Mitte der Aufhängung unten bis zum Punkt an dem oben das Gummi sitzt. Das habe ich mit dem original Dämpfer verglichen. Beides ca 28,3mm. Also mit einer Vorspannung von 2,5cm am BGM die ich eingestellt habe treffe ich die gleiche Länge des Federbeins wie das Original... sollte also für die Geometrie egal sein. Oder habe ich hier wieder einen Denkfehler? Das original Federbein ist eben ausgebaut, das BGM eingebaut (Rad hatte ich demontiert, aber Gewicht hängt ja trotzdem dran).
Im Moment aber mein einziger Anhaltspunkt denn die Höhe kann ich mangels Vergleichsfahrzeug nicht messen.
Wie habt ihr eure BGMs eingestellt von der Vorspannung?
Ansonsten werde ich morgen die Reifen mal zum wuchten bringen. Das sind die nämlich nicht. Lenkerflattern hatte meine nicht, daher bisher nicht gewuchtet.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Also ich kann mich noch erinnern, dass der Dämpfer erst bei nachdem ich fast die komplette Vorspannung rausgenommen habe einen Negativfederweg messen konnte.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Meiner Erfahrung nach ist es hauptsächlich die Feder selbst, die beim originalen federbeinen einfach etwas zu lasch ist. Die Federung sinkt vorne schon zur Hälfte ein, nur wenn mann die Vespa mal vom Ständer nimmt und das eigene Gewicht darauf lastet. Bei den Zubehör Stoßdämpfern sind die federn allesamt härter. Der Roller steht in jedem belastumgszustand vorne etwas höher, was der ganzen Fahrwerksgeometrie zugute kommt. So fühlt es sich jedenfalls für mich an.
In Millimeter habe ich das jetzt nicht ausgemessen, aber man sieht es schon am winkel wie die vordere schwinge steht. Außerdem kann man einfach mit der Hand testen wie viele Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen. Da braucht es kein Physik-Studium.
In Millimeter habe ich das jetzt nicht ausgemessen, aber man sieht es schon am winkel wie die vordere schwinge steht. Außerdem kann man einfach mit der Hand testen wie viele Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen. Da braucht es kein Physik-Studium.