Stoßdämpfer vespa gts

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Vebserich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#106 Beitrag von Vebserich » Do 31. Mai 2018, 13:05

Noch eine Frage an BGM Besitzer: ist es normal dass die sehr simpel verpackt sind?
Ich bekam meinen gestern vom SC, habe ihn eben ausgepackt und wunderte mich dass der einfach so in der Box liegt, schon leicht vorgespannt ist, keine Verpackung drum herum, keine Anleitung und keine ABE dabei. Gebraucht sieht er mal nicht aus, trotzdem komisch. War das bei euch auch oder habe ich eine Retour Ware bekommen?

Rechnung war auch keine dabei aber das nur so nebenbei.

Vebserich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#107 Beitrag von Vebserich » Do 31. Mai 2018, 15:54

Ach und eine generelle Montage-Frage noch dazu: nehmt ihr den Bremssattel ab?
Ich hatte schon ein paar Bilder hier gesehen wo das nicht der Fall war, aber ich kann mir kein 10er Inbus vorstellen der so eng/kurz ist, dass ich da am Bremssattel vorbei komme. Ich habe mir das eben mal angesehen mit meinem normalen Inbus und das geht nicht, braucht es da Spezialwerkzeug?

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#108 Beitrag von HJM64 » Do 31. Mai 2018, 17:50

Hi Zusammen,

wie sieht es mit Bitubo hinten aus? Gibt es dafür auch pushings? Gibt es Erfahrungen damit?

Vielen Dank

HJM64

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#109 Beitrag von G.A.S. » Do 31. Mai 2018, 18:59

Vebserich hat geschrieben:Ach und eine generelle Montage-Frage noch dazu: nehmt ihr den Bremssattel ab?
Ich hatte schon ein paar Bilder hier gesehen wo das nicht der Fall war, aber ich kann mir kein 10er Inbus vorstellen der so eng/kurz ist, dass ich da am Bremssattel vorbei komme. Ich habe mir das eben mal angesehen mit meinem normalen Inbus und das geht nicht, braucht es da Spezialwerkzeug?
Hallo Steffen,

einen 10er (10mm) Inbus-Steckschlüssel braucht man da vorn nirgends.
Der Bremssattel kann dran bleiben.
Grüße Günter

Vebserich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#110 Beitrag von Vebserich » Do 31. Mai 2018, 19:09

Hast Du eine mit Klemmfaust oder danach?

Bei der Klemmfaust sieht es so aus als ist diese Achse, die den Dämpfer hält ja durchgesteckt ist und links eine 22er Nuss und rechts zum Bremssattel hin ein 10er Inbus braucht.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#111 Beitrag von Langmund » Do 31. Mai 2018, 19:20

auf 22 Maul Schlüssel seit muß innen erst die sicher raus gemacht werden.
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Vebserich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#112 Beitrag von Vebserich » Do 31. Mai 2018, 21:48

Habe in einem anderen Thread ein Bild gefunden dass es gut zeigt was man braucht. Sperrring ist klar. Leider ist in der Anleitung der Bremssattel entfernt. Wird wohl nicht ohne gehen bei der Facelift, sonst kommt man nämlich mit dem Inbus nicht am Bremssattel vorbei. Blöd.

Bild

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#113 Beitrag von Langmund » Do 31. Mai 2018, 22:12

Habe ich auch ab gebaut. Sonst geht die Schraube nicht raus
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#114 Beitrag von 90Racer » Do 31. Mai 2018, 22:34

Hi,

Ausbau bei Klemmfaust erforderlich. Auch Einbau nicht unproblematisch, da man anschließend kaum an die Schraube des Sattels kommt... zumindest bei der Dämpferversion mit Ausgleichsbehälter.

Siehe komplett: viewtopic.php?f=16&t=41939&hilit=+Stoßdämpfer

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
dentabiker
Beiträge: 140
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:35
Vespa: GTS 300 Super i.e
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#115 Beitrag von dentabiker » Do 31. Mai 2018, 22:41

Vebserich hat geschrieben:Noch eine Frage an BGM Besitzer: ist es normal dass die sehr simpel verpackt sind?
Ich bekam meinen gestern vom SC, habe ihn eben ausgepackt und wunderte mich dass der einfach so in der Box liegt, schon leicht vorgespannt ist, keine Verpackung drum herum, keine Anleitung und keine ABE dabei. Gebraucht sieht er mal nicht aus, trotzdem komisch. War das bei euch auch oder habe ich eine Retour Ware bekommen?

Rechnung war auch keine dabei aber das nur so nebenbei.
Meine Dämpfer waren in der originalen BGM-BOX verpackt.
Jeweils ( vorderer Dämpfer und hinteres Dämpfer-Paar ) mit ABE und Werkzeug zur Verstellung der Federvorspannung.

Gruß Peter


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
die Weiße ist jetzt schwarz
Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#116 Beitrag von G.A.S. » Do 31. Mai 2018, 23:07

Vebserich hat geschrieben:Hast Du eine mit Klemmfaust oder danach?

Bei der Klemmfaust sieht es so aus als ist diese Achse, die den Dämpfer hält ja durchgesteckt ist und links eine 22er Nuss und rechts zum Bremssattel hin ein 10er Inbus braucht.
Sorry Steffen,

habe nicht an die Klemmfaust gedacht.

Also danach Bj. 11.2017 .
Grüße Günter

Vebserich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#117 Beitrag von Vebserich » Do 31. Mai 2018, 23:09

Top, danke für alle Antworten zu meinen Fragen! Alles beantwortet :)

Also die BGM Box hab ich auch und den Schlüssel zum Verstellen. Mich hatte es nur gewundert dass der Dämpfer ohne weiteres einfach so drin lag und weder ABE noch Anleitung noch sonstwas in der Box lag. Sah etwas „unfertig“ aus ;)

Vebserich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#118 Beitrag von Vebserich » Sa 2. Jun 2018, 10:39

Ich weiß ich frag viel dazu aber dazu ist das Forum ja da ;)

Kann ich den Bremssattel einfach so abschrauben um an die Stoßdämpfer-Schraube zu kommen oder muss da irgendwas beachtet werden? Also muss da die Bremsflüssigkeit raus oder so? Ich denke mal nicht, einfach ab und danach wieder drauf oder? Hier wechseln ja manche ihre Dämpfer alle Nase lang, ich hab’s aber noch nie gemacht.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#119 Beitrag von kletskoek » Sa 2. Jun 2018, 13:43

Einfach den Bremssattel abschrauben und weiter nichts. Reicht glaube ich auch nur die oebere Schraube zu entfernen und die untere nur zu lösen. Wenn du wieder soweit bist , wieder auf die Bremsscheibe schieben und festschrauben. Wenn du den nicht ganz auf die Scheibe drauf bekommst, dann geh vorsichtig mit einem Schraubenzieher zwischen die Beläge und langsam ein wenig auseinanderdrücken. Keine Angst, da kannst du nichts beschädigen, ausser du hast 2 linke Hände, bist dabei betrunken und hälst auch in der Küche ein Messer falsch herum.
Später nicht vergessen, vor der ersten Fahrt die Bremse kurz zu betätigen.

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#120 Beitrag von Hansknauss » Mo 11. Jun 2018, 19:02

Hab heute Nachmittag Peters Bushings https://www.simsonpeter.de vorne mit meinem nagelneuen BGM Competition bei meiner 2017er 300er verbaut. Was soll ich sagen, es ist ein Gedicht...schlechte Straßen, Schienen, Huggel, da schnurrt sichs sehr geschmeidig drüber. Kein Vergleich zum Originalzeugs und richtig wertig, die Kurven fahren sich auper stabil.

Bild

Bin immer gerne mal einhändig gecruised, das geht jetzt wieder super :)

Antworten