Stoßdämpfer vespa gts

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#166 Beitrag von Sepbel » Mo 8. Okt 2018, 21:16

GTS-Peter hat geschrieben:Guck mal ob dein Motor richtig ausgerichtet ist. Also ob das Rad hinten wirklich mittig steht.
Bild
Hallo Peter,
Das Gefühl habe ich bei meiner GTS auch. Zumindest optisch. Habe gedacht dass es an den Fuoco Felgen liegt, aber die sollen sich nur um 3mm in der Einpresstiefe unterscheiden.
Wie kann man das messen und richten?
Habe an der Motorschwinge keine Einstellmöglichkeit gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#167 Beitrag von GTS-Peter » Mo 8. Okt 2018, 22:52

Unter vorbehalt, weil ich es bei mir noch mehr ausprobiert habe. Ich denke das alleine das Spiel in den schraublöchern ausreicht um den Motor entsprechend auszurichten. Du kannst einen faden um die Reifenflanken legen und schauen wohin der Hinterreifen "zeigt"

Superversatz (beide Räder laufen parallel, aber beide geradeaus) ist bis zu einem bestimmten Punkt egal. Wenn das hinterrad aber nach links oder nach rechts läuft, muss es zwangsläufig über die lenkung ausgeglichen werden.

GeeTeeEss300
Beiträge: 35
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:04
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#168 Beitrag von GeeTeeEss300 » So 14. Okt 2018, 07:58

So... hab gestern mal den neuen Bitubo vorne eingebaut. Dazu noch vom Peter die Bushings... Hab mal die Verspannung u. Dämpfung so gelassen. Erstmal fährt es sich wirklich gerade in schnelleren Kurven einfach sauberer. Kein Flattern, kein Wackeln. Wie an der Schnur gezogen. Bin begeistert!
Eigentlich find ich es nicht zu hart. Hab hier gelesen, dass die Einstellung ab Werk zu hart sein soll. Klar bei kleinen Löchern merkt man es schon deutlich... Oder ist das bei Regen z.B. kontraproduktiv wenn er zu hart ist? Hmm... werd ich mal noch suchen nach "Einstellung Dämpfer".

p.s. Hinten kommt definitiv auch noch dran :-)

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer vespa gts

#169 Beitrag von Sepbel » So 30. Dez 2018, 16:30

Nach ca. 2,5 Stunden habe ich das BGM Fahrwerk in die GTS eingebaut. Dabei habe ich es diesmal sogar geschafft denn Akra dran zu lassen.

Habe vorne den Competition und hinten die Sport Variante gewählt. Dazu kamen sofort die Bushings von Peter.
Habe den Competition Dämpfer mit der hier favorisierten Einstellung von Zug 12, Druck 4 und Feder 1cm gewählt.

Der erste Eindruck ergab sich schon beim Abbocken vom Hauptständer. Schön straff - kein Wippen mehr.

Die erste kurze Tour hat auch mehr Spaß gemacht als sonst. Die Lastwechsel im Kreisverkehr wippen gar nicht mehr ein und beim Bremsen bleibt die Vespa auch ruhiger.

Aber: ich habe nun wieder Lenkerflattern zwischen 30-60 kmh.
Kann das durch den anderen Anstellwinkel bedingt durch die Federvorspannung kommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#170 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Dez 2018, 17:36

Moin,

Du solltest unbedingt dein Vorderrad auswuchten! Bei mir haben 5 Gramm unwucht gereicht um das Lenkerflattern zu verursachen. Dabei war das vorderrad übrigens schon mit gewichten bestückt. Aber an einer Stelle fehlten eben noch 5 Gramm.

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#171 Beitrag von Sepbel » Mo 31. Dez 2018, 00:37

Hallo Peter. Ich hatte leider vergessen zu schreiben, dass beide Räder vorher schon gewuchtet wurden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#172 Beitrag von GTS-Peter » Mo 31. Dez 2018, 09:20

Das war bei mir auch so, allerdings nicht exakt genug.

Vorderrad ausbauen, Reifen auf Höhen und Seitenschlag prüfen (manchmal sitzen die Reifen nicht richtig in der Felge)

Wenn du die Möglichkeit hast, tausche mal das vorderrad mit einer GTS an der nichts flattert.

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#173 Beitrag von Sepbel » Mo 31. Dez 2018, 11:08

Die Möglichkeit habe ich derzeit nicht.
Was mich nur wundert ist, dass es vor dem Fahrwerksumbau nicht geflattert hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#174 Beitrag von GTS-Peter » Mo 31. Dez 2018, 13:15

Also man muss schon sagen, dass die Vespa sehr empfindlich auf Änderungen am Fahrwerk reagiert. Durch die neuen Stoßdämpfer steht deine Vespa jetzt vorne etwas höher. Besonders vorne, da dort der originale Stoßdämpfer schon zur Hälfte einsackt, wenn man die gts vom Ständer nimmt.

Wie schlimm ist das flattern denn? Kannst du noch freihändig fahren oder schaukelt sich das so sehr auf, dass es dich fast vom Roller wirft? Minimale lenkerbewegung beim freihändig fahren ist ja normal.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#175 Beitrag von G.A.S. » Di 1. Jan 2019, 12:13

Hallo Sepbel,

an anderer Stelle hatte ich ja schon geschrieben, dass das Lenkerflattern bei meiner GTS plötzlich auftrat. Auch ein Wechsel eines anderen Vorderrads von einer GTS die kein "Shimmy" hat, brachte nichts.

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Es lag an einem zu großen Innendurchmesser (17mm) des unteren PU-Bushings. Dieses Loch (17mm), hat sich durch das zu große Spiel zur Stoßdämpferstange (13mm), zu einem Oval verformt.
Nun habe ich den unteren Bushing (17mm) gegen einen Bushing mit 13mm Innendurchmesser ausgetauscht und habe kein Lenkerflattern mehr.

Sepbel, wie ist der Innendurchmesser deiner beiden Bushings für das vordere BGM-Federbein?
Grüße Günter

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#176 Beitrag von Sepbel » Di 1. Jan 2019, 13:59

Hmm, das weiß ich gar nicht mehr. Müsste Peter sagen, welchen Durchmesser die haben. Sie saßen aber schon spack drauf.
Die beiden vorderen waren aber meine ich nicht gleich groß. Vielleicht muss ich die noch mal tauschen.
Ich werde aber bei trockenem Wetter ein wenig mit der Federvorspannung experimentieren. In der Anleitung steht auch, dass man durch die Fahrzeughöhe auch die Lenkcharakteristik ändern kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#177 Beitrag von Sepbel » Do 3. Jan 2019, 21:10

Hab gerade das Federbein wieder ausgebaut und mir die Situation angeschaut.
Du hast Recht. Die Kolbenstange hat 14mm Durchmesser und das Bushing 17mm.

Das ist mir beim ersten Einbau zwar aufgefallen, dem habe ich aber nicht so viel Beachtung geschenkt, da die Bushings nirgends hin können.
Aber die Stange kann und da ist der Fehler.

Zum Glück hatte ich noch ne alte Unterarmgehstütze, die einen Innendurchmesser von 14 und Aussen von 17mm hat. Daraus habe ich mir eine passende Hülse gebaut.
Man kann am Abend auch mal Glück haben.

Probefahrt folgt. Ich berichte.

@Peter: wäre es sinnvoll eine weitere Variante mit 14mm Bohrung in Dein Sortiment aufzunehmen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#178 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Jan 2019, 21:31

Ich habe auch welche mit innen 13mm. Muss ich mir mal überlegen. Es ist halt schon verwunderlich, dass die ganzen Zubehörstoßdämpfer alle ohne die dafür passenden Buchsen ausgeliefert werden.

Die Buchsen werden ja beidseitig in den Konus der oberen Federbeinaufnahme gepresst. Normalerweise bleibt da im zusammengebauten und festgeschraubten Zustand nicht mehr viel Luft, wenn überhaupt. Man kann ja mal im eingebauten Zustand prüfen ob der Dämpfer Spiel in der oberen Aufnahme hat. Ein bisschen Bewegung MUSS das obere Lager des Stoßdämpfers zulassen. Ansonsten geht die Bewegung in die Kolbenstange, was irgendwann zum Ermüdungsbruch führen kann. Also ist eine steife Verschraubung an der Stelle zu vermeiden!

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#179 Beitrag von G.A.S. » Fr 4. Jan 2019, 16:24

Sepbel hat geschrieben:Hab gerade das Federbein wieder ausgebaut und mir die Situation angeschaut.
Du hast Recht. Die Kolbenstange hat 14mm Durchmesser und das Bushing 17mm.
...
Zum Glück hatte ich noch ne alte Unterarmgehstütze, die einen Innendurchmesser von 14 und Aussen von 17mm hat. Daraus habe ich mir eine passende Hülse gebaut.
Man kann am Abend auch mal Glück haben.
Probefahrt folgt. Ich berichte.
@Peter: wäre es sinnvoll eine weitere Variante mit 14mm Bohrung in Dein Sortiment aufzunehmen?
gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Sepbel,

ich würde keine Büchse verwenden, sondern ein Bushing von Peter, mit 13mm Innendurchmesser.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#180 Beitrag von Seb_WEN » So 24. Feb 2019, 12:13

Zum Verständnis wenn man bei Peter bestellt...

Hinten = identisch
Vorne = 17mm Werksfahrwerk / 13mm BGM+Bitubo?
just my two cents...

Antworten