Stoßdämpfer vespa gts

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#271 Beitrag von Torbolino » Mo 10. Mai 2021, 21:56

Ich habe den Zelioni vorhin bestellt.
Werde mal beide nebeneinander legen und dann entscheiden, welcher wieder zurück geht. Hoffentlich wird er diesen Freitag noch geliefert. :D

Wobei mich der eventuelle Grund des zu hohen Brems-Abstützmomentes bei der 90mm-Version wundern würde. Der originale Stoßdämpfer mit 90mm Federweg und 12mm Kolbenstange ist für den dt. TÜV okay, aber ein Zelioni oder BGM mit 14mm darf nur 80mm haben? Hmm.

15mm SAG ist echt nicht viel. Der originale hat gefühlt einiges mehr, so wie Karre vorne wegsackt. Aber klar, deswegen schlägt er ja auch andauernd durch.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#272 Beitrag von Randyak » Di 11. Mai 2021, 13:55

Torbolino hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 21:56
...

Wobei mich der eventuelle Grund des zu hohen Brems-Abstützmomentes bei der 90mm-Version wundern würde. Der originale Stoßdämpfer mit 90mm Federweg und 12mm Kolbenstange ist für den dt. TÜV okay, aber ein Zelioni oder BGM mit 14mm darf nur 80mm haben? Hmm.

Mir war nicht klar, dass der original Stoßdämpfer 90 mm Federweg hat. Insofern dein Einwand berechtigt. Danke für die Info.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#273 Beitrag von Germi1306 » Di 11. Mai 2021, 17:57

Junge, Junge... Ihr macht aber eine hochwissenschaftliche Betrachtung daraus. Resumee bei allen Betrachtungen ist aber, dass der Originale Dämper Mist ist. Ja, er federt und dämpft, aber dass auch nur so la la und mit der Zeit lässt das sogar noch nach. Ob Zelioni, SIP, BGM oder was auch immer, wird am Ende auf der dickärschigen GTS nur Nuancen ausmachen. Genauso wie die aktuelle und alte Dämpferbefestigung und die zwischenzeitlich genutzte "Klemmfaust", da wird es keine Hand voll Vespa-Fahrer geben, die das Wilbers Fahrwerk effektiv nutzen und spüren. Ich z.B. bin mit dem BGM vollends zufrieden. Es macht was des soll und ist sogar noch nett anzusehen. Wahrscheinlich könnte es noch mehr, wenn ich nur die Zeit zum fahren und einstellen fände. :mrgreen:
————————————
Et kütt wie et kütt!

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#274 Beitrag von Randyak » Mo 17. Mai 2021, 11:57

@Torbolino:
Ist der originale Zelioni mittlerweile gekommen? Konntest Du schon nen Vergleich machen?
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#275 Beitrag von Torbolino » Mo 17. Mai 2021, 19:33

Randyak hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 11:57
@Torbolino:
Ist der originale Zelioni mittlerweile gekommen? Konntest Du schon nen Vergleich machen?
Viele Grüße Andreas
Ja, der Karton ist genau heute angekommen. Ich habe den SIP- und den Zelioni- Stoßdämpfer nebeneinandergelegt und festgestellt:

- die Grundkonstruktion ist quasi gleich,
- der Ausgleichsbehälter vom Zelioni ist etwas höher/größer,
- die Feder scheint gleich zu sein,
- die Einstellknöpfe- und Möglichkeiten sind gleich,
- die Gewindelänge für die Federvorspannung ist beim Zelioni nicht so weit hochgezogen,
- die Länge der freien Kolbenstange ist gleich,
- der Zelioni ist insgesamt nicht länger, als der SIP, lt. Angabe also auch 245mm. Das Blech liegt waagerecht, sieht nur perspektivisch schräg aus.

Es bleiben also wohl 80mm theoretischer Federweg an der Kolbenstange. :cry:
Der Zelioni geht morgen zurück.
---
20210517_162745-025.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#276 Beitrag von Randyak » Mo 17. Mai 2021, 20:04

Vielen Dank für den Vergleich.
Ist doch interessant, dass es tatsächlich Unterschiede, wie z.B. verschieden große Ausgleichsbehälter und Federteller Gewinde gibt.
Bin wahnsinnig auf deine Fahreindrücke gespannt.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#277 Beitrag von derkai » Di 18. Mai 2021, 21:10

So, noch nicht viel gefahren.
Vespa ist ja neu und sowohl der Dämpfer, die Vespa und auch ich müssen uns erst wieder aneinander gewöhnen.

Verbaut ist der SIP Dämpfer. Nur vorne.

Gegenüber Auslieferungszustand musste ich die Federvorspannung deutlich reduzieren um überhaupt erstmal einen vernünftigen (20 mm) Negativ Federweg zu bekommen.

Wiege so um die 80kg.

Mit der Zug- und Druckstufe "spiele" ich noch.

Meine Tendenz geht aber eindeutig für beide Bereiche eher in Richtung offen.

Auch damit ist es eindeutig straffer, als Original. Durchschlagen bisher nicht. Mir geht es hauptsächlich darum, dass bei schlechtem Asphalt die Fahrbarkeit besser wird.

Das Ziel habe ich aber noch nicht ganz erreicht. Unsere Strasse ist (nun schon seit über einem Jahr) aufgerissen und geflickt. Da habe ich quasi fast jeden Tag einen ganz guten Anhaltspunkt.

Vielleicht mag noch jemand weiteres von seinen Erfahrungen berichten.

Ich bin derzeit zufrieden. Hoffe, dass das Wetter besser wird, ich mehr testen kann und dann Begeisterung eintritt.

VG
derkai



Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk


Zuletzt geändert von derkai am Di 18. Mai 2021, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#278 Beitrag von derkai » Di 18. Mai 2021, 21:12

BildBild

Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#279 Beitrag von Torbolino » Di 18. Mai 2021, 23:08

Randyak hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 20:04
Vielen Dank für den Vergleich.
Ist doch interessant, dass es tatsächlich Unterschiede, wie z.B. verschieden große Ausgleichsbehälter und Federteller Gewinde gibt.
Bin wahnsinnig auf deine Fahreindrücke gespannt.
Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,

ich bringe die Federn morgen zum Pulverbeschichten weg. Erst nach viel Rumtelefonieren habe ich überhaupt jemanden finden können, der z.Z. etwas annimmt. Es ist halt genau Hauptsaison und sie können sich vor Aufträgen kaum retten. Aber man hat mir schon angedroht, dass es Ende nächster Woche wird, bis ich sie wieder abholen kann. Oooh je. :(
Wird also noch etwas dauern, bis ich berichten kann...

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#280 Beitrag von Randyak » Mi 19. Mai 2021, 20:58

Bin auf das optische Ergebnis gespannt, aber auf die Fahreindrücke noch mehr :elefant:
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#281 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Mai 2021, 09:25

Hallo,

Weil doch viele gefragt hatten, wollte hier kurz mitteilen, dass ich endlich wieder PU Lager für die vorderen BGM Stoßdämpfer mit 14mm Aufnahme lagernd habe.

Können gern über den webshop bestellt werden.

Grüße und gute Fahrt

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#282 Beitrag von Torbolino » Sa 29. Mai 2021, 22:23

Randyak hat geschrieben:Bin auf das optische Ergebnis gespannt, aber auf die Fahreindrücke noch mehr :elefant:
Soo, jetzt ist alles komplett und wird Anfang der Woche verbaut. Bis sehr gespannt. Bild
Übernächste Woche bin ich mit der Vespa dann in den italienischen Alpen unterwegs und DANN gibts einen gründlichen Erfahrungsbericht.Bild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#283 Beitrag von Germi1306 » So 30. Mai 2021, 08:16

Sieht mal richtig gut aus! 👍🏼 Könnte nur beim TÜV Ärger bringen, da man die Nummer auf der Feder nicht mehr lesen kann. Aber optisch eine 1.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#284 Beitrag von Torbolino » Mi 2. Jun 2021, 20:41

Fahrwerk ist drin. Erster merklicher Eindruck, noch ohne Druck- und Zugstufe genauer eingestellt zu haben, ist, dass die harten Durchschläge vom Vorderrad weg sind. Blöde Löcher in der Fahrbahn, die niedrigen Bordsteinkanten etc. bügelt das Federbein durch die progressive Feder vorn hervorragend weg.
Hinten entfällt die schwammige "Durchschwingerei" in Schräglage. Alles deutlich akkurater.Bild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk



Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#285 Beitrag von Randyak » Mi 2. Jun 2021, 21:24

Die Optik ist der Hammer!
Dein erster Eindruck ist vielversprechend.
Bin gespannt auf den Eindruck von deiner Tour. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten