Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 24. Jun 2018, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2015, 22:21
Beiträge: 433
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-9305

Wie soll das gehen? 20% Mehrleistung?

Ich dachte so was funktioniert nur in Verbindung mit Turbomotoren.

Hat jemand Erfahrungen ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 09:10 
Offline

Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Beiträge: 155
Wohnort: Augsburg
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Das passt schon...schreiben ja nicht Leistung am Hinterrad! Das sind zwei paar Stiefel! Die GTS hat ja auch nur 16 PSam Hinterrad und ist mit mehr angegeben :bier:

_________________
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 09:15 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 12:20
Beiträge: 55
Vespa: ET4
Land: BaWü
Hi,

naja von 22 PS auf 25 PS sind 13%.

Eine mir bekannte Möglichkeit ist, den Zündzeitpunkt nach vorne zu verlagern. Kann aber zum Klopfen führen, deswegen legen die Hersteller den Zündzeitpunkt meist auf die sichere Seite, um Schäden vorzubeugen. Moderne PKW Benzinmotoren haben Klopfsensoren und eine Antiklopfregelung. Deswegen ist es möglich, in einem PKW der SuperPlus (höherer Klopffestigkeit) auch minderwertigeres Benzin zu fahren, weil sich die Elektronik alleine einstellt. Daß die Vespa einen Klopfsensor hat, bezweifle ich allerdings.

Neben der Klopfneigung wird ein Motor mit früherem Zündzeitpunkt auch etwas heisser verbrennen. Dem kann man entgegnen, indem man etwas mehr Benzin einspritzt. Das geht dann wieder zu Lasten der Sauberkeit des Abgases, weil mehr unverbrannter Treibstoff im Abgas vorhanden ist und CO ansteigt. Der unverbrannte Treibstoff kühlt den Motor aber von innen.

Grüße
Sascha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 23:58
Beiträge: 3762
Wohnort: Rosenheim
Vespa: SG & AfrikaTwin
Land: Oberbayern
Sicher geht das :idea:

Wenn z.B. der das macht dann steht das Maximum der Vespa zur Verfügung. In Deutschland weis ich keinen in der Art.
REXXER Mapping ist zu pauschal.

Man bedenke aber bei beiden Möglichkeiten. Bei der Inspektion macht dann der Vespahändler das neuste Piaggio Mapping drauf und schon sind 5 PS und 300€ weg :mrgreen:

Der weis von was er redet: Leirer STC Group V2
https://www.youtube.com/watch?v=iVaukANYLJs

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: viewtopic.php?f=15&t=43080


Zuletzt geändert von TomRo am Sa 31. Mär 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 23:58
Beiträge: 3762
Wohnort: Rosenheim
Vespa: SG & AfrikaTwin
Land: Oberbayern
Das ist das Maximum was man von einem "normalen" Vespamotor rausholen kann. Nur ein grösserer Zylinderkit mit guter Abstimmung kann mehr bringen.
Bild

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: viewtopic.php?f=15&t=43080


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Beiträge: 1263
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria
"Leistungsmessungen auf unserem Amerschläger P4-Prüfstand können alle Maßnahmen messtechnisch belegen"

Ich glaube, mit einem Amerschläger schafft jeder die 25 PS :mrgreen:

Kanaldeckel

_________________
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 9806
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Prüfstand? .... Das bleibt ein Spielchen das von vielen "Variablen" abhängt.... :harve:

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: michael knight und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de