Polini Luftfilter GTS 300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grafi75
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Polini Luftfilter GTS 300

#1 Beitrag von Grafi75 » Sa 4. Nov 2023, 18:17

Servus zusammen,

irgendwie bin ich bei der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden oder zu doof zum suchen. ;)
Frage, wenn ich einen Polini Luftfilter (zweilagig) einbauen möchte, muss dieser vorher mit einem speziellen Öl eingesprüht werden?
Oder soll ich ihn erst garned einbauen und bei dem originalen bleiben.
Ich hab bei SC Teile bestellt, um mir die Versandkosten zu sparren, fehlten mir noch ein Paar Euros und dachte mir, nimmst den Luftfilter. :D

Bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich über konstruktive Antworten.

Grüße aus München

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Polini Luftfilter GTS 300

#2 Beitrag von Vespaforfun » Sa 4. Nov 2023, 19:01

Wenn Luftfiltermatte ändern, dann nimm den Malossi Red Sponge (nicht DoubleRedSponge) da muss nix eingesprüht werden und die Filtermatte ist auswaschbar..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Polini Luftfilter GTS 300

#3 Beitrag von mikesch » So 5. Nov 2023, 02:44

Grafi75 hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 18:17
Oder soll ich ihn erst garned einbauen und bei dem originalen bleiben?
Welche Nachteile hat der Originalfilter deiner Meinung nach?
Welche Vorteile hat der Nachbaufilter laut Hersteller bzw was verspricht er?

Falls du unsicher bzw nicht 100% überzeugt bist und dein Motor einwandfrei läuft sicherheithalber alles so lassen, kostenfrei zurückschicken und echte Verschleißteile wie MarkenKerze/MarkenKerzenstecker, Variogewichte usw nehmen und einlagern.

Nach dem Prinzip bestelle ich seit mehr als 2 Jahrzehnten.
Aber ich gebe dir recht, das mit dem Psychotrick Restbestellwert dann Portofrei ist äußerst verführerisch und bringt hauptsächlich den Versendern Vorteile.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Polini Luftfilter GTS 300

#4 Beitrag von gmu » So 5. Nov 2023, 11:44

Ich öle meine Luftfilter immer ein.
Gebraucht werden die ausgewaschen getrocknet und wieder eingeölt.

Ein typischer Händler schreibt:
Das ist das Double Layer Material, das für die POLINI Luftfilter zum Einsatz kommt. Perfekt für alle One-Off Lösungen geeignet.
Wenn Luftfilteröl zum Einsatz kommt, wird die Filterleistung nochmals deutlich gesteigert und selbst feinster Schmutz bleibt dann hängen.
Das Material ist auschwaschbar!


Es ist auch egal, ob Polini oder Malossi, das ist dann schon eher Glaubenssache.

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Polini Luftfilter GTS 300

#5 Beitrag von 99-Prozenter » Mo 6. Nov 2023, 19:41

gmu hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 11:44


Ein typischer Händler schreibt:
... One-Off Lösungen geeignet ...

Bitte was ist das?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Polini Luftfilter GTS 300

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mo 6. Nov 2023, 20:02

Wahrscheinlich ist damit gemeint: Manchmal mit Öl, manchmal ohne Öl.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Polini Luftfilter GTS 300

#7 Beitrag von gmu » Do 9. Nov 2023, 06:04

99-Prozenter hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 19:41
gmu hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 11:44


Ein typischer Händler schreibt:
... One-Off Lösungen geeignet ...

Bitte was ist das?
Kommt wahrscheinlich aus einer Übersetzungskette.

One-Off = einzigartig

Antworten