Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#76 Beitrag von Randyak » Di 1. Dez 2020, 21:48

Randyak hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 10:14
Ville hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 09:46
hallo,
dann kannst du ja nach Berlin fahren und es dir dort eintragen lassen.
mfg
Auf solche Kommentare kann ich gut verzichten. Vor allem weil sie nix mit dem Thema, meiner Frage, bzw. meinen Antworten auf Fragen anderer zu tun haben.
:arrow: Der Randyak entschuldigt sich für den blöden Kommentar :oops:
Sorry.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#77 Beitrag von Norick » Do 3. Dez 2020, 17:48

Ich habe am Montag einen Termin bei der Dekra in München zu dem Thema...bin gespannt was die sagen..ich werde berichten.

VG

Robert

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#78 Beitrag von Norick » Mi 9. Dez 2020, 21:55

So ich war bei der Dekra, der Prüfer meinte mit der Paarung vorne 130/60/13 und hinten 140/60/13 ist die Tachoabweichung negativ, soll heißen vorne -3% und hinten -2%...der Tacho darf vorauseilen aber nicht zu wenig anzeigen, keine Eintragung.

Er meinte dann noch das manche Reifen eventuell diese -3 bzw. -2% ausgleichen können durch Produktionstoleranzen. Ich sollte mit der Rad/Reifenkombination zum ADAC fahren und eine Tachoüberprüfung durchführen lassen. Wenn der Bericht eine Tachovoreilung bescheinigt kann man das eintragen lassen. Kosten bei der Dekra ca. 220€...🙄🙄🙄.

Ganz toll, ich Kauf den ganzen Kram, Bau das an die Vespa, fahr zum ADAC und der sagt mir dann...Nö Zuviel Abweichung..😡😡😡

Ich habe eine super tech...Tachoangleichung nur über die ECU...das macht kein Mensch.

Und jetzt..?? Hat einer schon mal beim ADAC den Tacho überprüfen lassen mit 13 Zoll.??

Ohhh Mann....ich hab mich so auf den Umbau gefreut..

Viele Grüße

Robert

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#79 Beitrag von Randyak » Mi 9. Dez 2020, 22:02

Teste doch mal deine Tachoabweichung im original Zustand, z. B. mit nem präzisen Fahrrad Funktacho, oder GPS. Dann kannst du vorab abschätzen, ob das hinkommt oder nicht. Wenn ja, dann weißt du, dass du die 220 Euro nicht umsonst ausgibst.
Wenn dein Tacho im jetzigen Zustand mehr als 3% voreilt, dann wird das doch passen.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#80 Beitrag von Norick » Do 10. Dez 2020, 17:45

Guter Tipp, das habe ich mir auch schon gedacht...ich denke alle unsere Kisten eilen ca 5 - 8% voraus. Das wird zwar dann knapp aber es reicht um darunter zu liegen.

Hey wenn der Berliner Typ das mit 70iger Reifen hinbekommen hat...naja wahrscheinlich mit Vitamin B...

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#81 Beitrag von Randyak » Do 10. Dez 2020, 18:00

Norick hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 17:45
Guter Tipp, das habe ich mir auch schon gedacht...ich denke alle unsere Kisten eilen ca 5 - 8% voraus. Das wird zwar dann knapp aber es reicht um darunter zu liegen.

Das hat bei so vielen hingehauen, warum nicht auch bei dir! Ich drücke dir die Daumen.
Norick hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 17:45

Hey wenn der Berliner Typ das mit 70iger Reifen hinbekommen hat...naja wahrscheinlich mit Vitamin B...
Sowas vermute ich auch..
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#82 Beitrag von Norick » Do 10. Dez 2020, 18:09

Randyak..na da sind wir uns wohl einig mit Berlin😎...obwohl wenn man sein Tacho/GPS Video mit den 70iger Reifen ansieht liegt sein Tacho immer vor der GPS Geschwindigkeit..

Jetzt hab ich erst mal beim ADAC angefragt ob die beim Zweirad überhaupt so eine Prüfung machen...Corona macht mir das Vorhaben auch nicht leichter...🙄🙄ob man vom Vespa Händler ein Schreiben bekommt das serienmäßig die Tachos um min. 5% voreilen..???

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#83 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Dez 2020, 18:12

Norick hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 21:55
So ich war bei der Dekra, der Prüfer meinte mit der Paarung vorne 130/60/13 und hinten 140/60/13 ist die Tachoabweichung negativ, soll heißen vorne -3% und hinten -2%...der Tacho darf vorauseilen aber nicht zu wenig anzeigen, keine Eintragung.

Er meinte dann noch das manche Reifen eventuell diese -3 bzw. -2% ausgleichen können durch Produktionstoleranzen. Ich sollte mit der Rad/Reifenkombination zum ADAC fahren und eine Tachoüberprüfung durchführen lassen. Wenn der Bericht eine Tachovoreilung bescheinigt kann man das eintragen lassen. Kosten bei der Dekra ca. 220€...🙄🙄🙄.

Ganz toll, ich Kauf den ganzen Kram, Bau das an die Vespa, fahr zum ADAC und der sagt mir dann...Nö Zuviel Abweichung..😡😡😡

Ich habe eine super tech...Tachoangleichung nur über die ECU...das macht kein Mensch.

Und jetzt..?? Hat einer schon mal beim ADAC den Tacho überprüfen lassen mit 13 Zoll.??

Ohhh Mann....ich hab mich so auf den Umbau gefreut..

Viele Grüße

Robert


3% abweichend.. Von der realen Geschwindigkeit oder davon, dass jemand davon ausgeht, dass der originale Tacho stimmt?

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#84 Beitrag von Randyak » Do 10. Dez 2020, 18:16

Ich vermute mal der Dekra Mann ist davon ausgegangen, dass die Tacho Abweichung der Vespa ähnlich wie bei einem modernen KFZ ist.
Wenn man nen Prüfer erwischen könnte, der schon Erfahrungen mit Vespa allgemein und evtl. mit dem 13 Zoll Umbau im speziellen hat, dann kann man sich den Aufwand mit dem ADAC ja evtl. sparen...?
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#85 Beitrag von Randyak » Do 10. Dez 2020, 18:22

Hat bestimmt schon mal jemand hier aus dem Forum die Tachoabweichung seiner GTS ermittelt.
Ich ehrlich gesagt nicht. Ich leg einfach immer 10 - 15 km/h mehr auf, als auf dem Schild steht. Nur Innerorts halt ich mich zurück
:vespa:
:engel:
Hab das hier gefunden:
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=34556
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#86 Beitrag von Norick » Do 10. Dez 2020, 18:45

Danke Randyak...ja aber ich denke mal jeder Typ der bei der Dekra als KFZ-Ingenieur arbeitet weiß seit dem ersten Semester das es keinen einzigen Tacho gibt der exakt die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt..🙄🙄

Wie haben das die anderen hier gemacht? Alle einen toleranteren Prüfer gehabt? Nur ich hab wieder den Erbsenzähler erwischt?

Zäh fiiixx...

Darf der KÜS eigentlich auch so eine Abnahme machen..? Die sind liberaler gegenüber soetwas aufgeschlossen ...

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#87 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Dez 2020, 19:03

Ich hab die Nummer schon mal durch.. War im Zuge der Eintragung eines neuen Motors in meinen alten Golf (Umbau von 60 PS auf 1.8ltr Turbo aus einem Audi TT)

Die Prüfingeneure haben einen GPS Tracker, der alle gefahrenen Geschwindigkeiten während der Messung aufzeichnet. Der hat damals so die Höchstgeschwindigkeit ermittelt und auch die Tachoabweichung geprüft.

War ne Sache von einer halben Stunde plus 15 Minuten Probefahrt und hat 130 Euro gekostet (Eintragung von Motor, Getriebe, Achsen, Auspuffanlage, Bremsanlage)

Alles eine Sache der Vorbereitung und das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit.

Wenn man da auf den Hof rollt mit der Aussage "Im Forum schreiben aber alle das geht so" haben die schon keinen Bock mehr.

Am besten vorbereiten, eigene Messungen vornehmen und dokumentieren, vorab anrufen und erklären was man gemacht hat und fragen ob man schon was vorbereiten kann, dass am Tag der Prüfung mitzubringen ist und dann kommt man in den meisten Fällen auch zur Eintragung.

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#88 Beitrag von Norick » Do 10. Dez 2020, 20:04

Jungs, das hab ich doch alles gemacht...von einem Forum hab ich überhaupt nichts erwähnt bei der Dekra.

Ich habe eine 4 seitige Mappe mit Bildern und allen relevanten Daten erstellt, was ich halt an Informationen zusammentragen konnte. Selbst der Dekra Mann meinte, so eine detaillierte Vorbereitung zu einem Umbauprojekt für einen Roller hat er nur selten gesehen.

Und noch eins, ich bin doch erst bei der Vorbesprechung von einem Umbau oder gar einer Vorfahrt zur Abnahme bin ich noch meilenweit entfernt...

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#89 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Dez 2020, 20:17

Hast du mal den Abrollumfang deiner Radsätze ermittelt und verglichen?

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#90 Beitrag von Juxus » Do 10. Dez 2020, 22:06

Tacho justieren oder beweisen das er nicht zu wenig anzeigt nach dem Umbau ist der Weg dem Prüfer es zu ermöglichen das einzutragen. Tacho darf voreilen (in einem Toleranzbereich) aber nicht zu wenig anzeigen. Das sind die Rahmenbedingungen die ihm gegeben sind bzgl. der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn er sich an seine Vorgaben hält, muss er das prüfen. Das Fahrzeugtachos original zu viel anzeigen (nahezu ausschliesslich) ist dem geschuldet das sich die OEMs vor Regressansprüchen absichern wollen.

Habe selber 13 Zöller mit /70er Reifen eingetragen auf der GTS. Tachoangleichung über elektronischen Tacho (in meinem Fall Koso mit KBA Nummer - würde ich nicht empfehlen, aber Geschwindigkeitsanzeige funktioniert).
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten