Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#106 Beitrag von Norick » Do 24. Dez 2020, 17:12

So ist es...ich drück dir die Daumen...ich werde weiter berichten...

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#107 Beitrag von Norick » Fr 8. Jan 2021, 13:31

Also ich hatte ja heute den Termin bei KÜS...sehr ernüchternd...er meinte grundsätzlich kann man das schon machen ohne Garantie auf Erfolg, er müßte mit Dokumentansicht, Probefahrt auf zertifizierten Asphalt (!!!), Tachoprüfung, Geräuschmessung und, und und mindestens 3-4 Stunden Arbeitszeit ansetzen und dann würde diese Einzelabnahme so ca. auf 500.- € kommen.

Danke fürs Gespräch...

Er meinte es wäre besser die umgebaute Vespa auf den Hänger zu packen und zu einem TÜV, DEKRA oder sonst wer hinfahren der die Abnahme bereits gemacht hat.

Scheinbar bin ich der erste in München der den 13 Zoll Umbau eintragen lassen will...bin leicht frustriert...will aber noch nicht aufgeben.

Viele Grüße

Robert

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#108 Beitrag von Maiko » Fr 8. Jan 2021, 13:40

Norick hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 13:31
Also ich hatte ja heute den Termin bei KÜS...sehr ernüchternd...er meinte grundsätzlich kann man das schon machen ohne Garantie auf Erfolg, er müßte mit Dokumentansicht, Probefahrt auf zertifizierten Asphalt (!!!), Tachoprüfung, Geräuschmessung und, und und mindestens 3-4 Stunden Arbeitszeit ansetzen und dann würde diese Einzelabnahme so ca. auf 500.- € kommen.

Danke fürs Gespräch...

Er meinte es wäre besser die umgebaute Vespa auf den Hänger zu packen und zu einem TÜV, DEKRA oder sonst wer hinfahren der die Abnahme bereits gemacht hat.

Scheinbar bin ich der erste in München der den 13 Zoll Umbau eintragen lassen will...bin leicht frustriert...will aber noch nicht aufgeben.

Viele Grüße

Robert
In meinen Augen wollte der Herr nicht. Geh zum TÜV und lass dir den Herren geben der Paragraph 21 macht. Der soll dir sagen was du brauchst um es eingetragen zu bekommen. Das ganze ist jetzt harmonisiert worden, früher war das TÜV Hoheit, jetzt darf es auch die Dekra usw. Die Leute müssen aber speziell geschult sein und das sind meist 1-2 pro Prüfstelle. Klar ist auch das die in gewisser Art und Weise ihren Kopf dafür hinhalten. Leichter fehlt es vielen wenn du jemanden kennst, bei dem es auch eingetragen wurde und du ihm das zeigst. Mein Tip, bevor du hingehst Such dir jemanden mit „Vergleichsgutachten“

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#109 Beitrag von Norick » Fr 8. Jan 2021, 14:16

Danke für den Tipp, ich hab eine Kopie der DEKRA aus Stuttgart der den Umbau abgenommen hat...das beeindruckte bisher niemanden...ich war bei TÜV, DEKRA und jetzt bei KÜS...die DEKRA Abnahme kostete 74€...😆😆👍

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#110 Beitrag von Maiko » Fr 8. Jan 2021, 14:54

Norick hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 14:16
die DEKRA Abnahme kostete 74€...😆😆👍
Für was die 74 Euro?

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#111 Beitrag von Ville » Fr 8. Jan 2021, 16:04

Für die Abnahme. Er brauchte ja nur noch eintragen. Weil es schon einer vor ihm gemacht hat und die Daten im Computer waren.
lg

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#112 Beitrag von Norick » Fr 8. Jan 2021, 16:08

Für die Einzelabnahme...ja richtig...aber wenn das bei der DEKRA schon im PC ist könnte der Münchner DEKRA Mann doch drauf zurückgreifen...oder sind die nicht vernetzt...Telefon gibt es ja auch noch..wenn man gewillt ist...🙄

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#113 Beitrag von Torbolino » Sa 9. Jan 2021, 01:45

Aalso, ich habe die 3,5 x 13" Runner-Felgen mit 130/60 vorne und 140/60 hinten beim Kübler in Bonn problemlos eingetragen bekommen. Die Firma Cafe-Racer 69 in Berlin und die Stuttgarter Roller- und Motorradbox machen das aber auch.
- Ein Adapter ist bei der HPE nicht notwendig.
- Den Tonrad-Sensor kann man einfach mit ein paar entsprechenden Unterlegscheiben nach außen versetzen, ist aber nicht viel.
- Ich hatte dieses KB-Racing Tonrad auch mal eine Zeitlang drauf. Als die Felgen eingetragen wurden, übrigens auch. ;) Wenn man das GPS vom Handy am Spiegel hat, geht der Tacho mit dem Originalrad deutlich vor, mit dem KB-Rad ein bisschen NACH. Dafür riegelt der Motor bei Topspeed aber eben auch nicht mehr ab.
- Soweit ich weiß, wird die Geschwindigkeit über das Tonrad am Hinterrad gemessen, müsste also auch auf dem Hauptständer beim Gasgeben angezeigt werden.
- Der Unterschied vom Abrollumfang ist ziemlich gering, der TÜV-Prüfer hat anscheinend gar nicht danach gefragt.

Mein Tip: ein "kleines" Tuning von der Stuttgarter Roller- und Motorradbox, der Begrenzer ist weg und die GTS geht spielend bis zum Tachoendanschlag! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#114 Beitrag von Norick » So 10. Jan 2021, 23:37

Ist ja nett das die Vespa mit dem Kübler Rad schneller geht, dass ist aber nicht mein Problem...ich suche jemand in München der mir die 13 Zöller einträgt.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3010
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#115 Beitrag von Vespaforfun » Mo 11. Jan 2021, 00:14

Natürlich regelt die Software nach wie vor ab und die HPE geht in den Begrenzer!
Allerdings rund 10km/h später als ohne das "Kübler Tonrad".. Der Begrenzer kommt bei Tacho 135km/h.

Da ja bis jetzt noch niemand von den Softwarespezialisten die Software der HPE auslesen und bearbeiten konnte, wird sich das auch nicht ändern!

Mein Tipp fürs eintragen wäre auch Kübler in Bonn oder Cafe Racer in Berlin gewesen.. Ist doch ein netter Frühlingskurztrip mit der GTS..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#116 Beitrag von Torbolino » Mo 11. Jan 2021, 10:50

Ja natürlich regelt die Software immer noch ab, aber in der Ebene eben nicht VOR dem Ende der Motorleistung. Bergab ntürlich.

Nein, die HPE-Elektronik ist bisher noch nicht geknackt worden, daher baut die Stuttgarter Roller- und Motorradbox ja auch die El. Steuerungs-Drosselklappeneinheit vom Vorgänger ein. Bei der lässt sich ein individuelles Mapping aufspielen. :-)

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#117 Beitrag von Torbolino » Mo 11. Jan 2021, 11:24

Norick hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 23:37
Ist ja nett das die Vespa mit dem Kübler Rad schneller geht, dass ist aber nicht mein Problem...ich suche jemand in München der mir die 13 Zöller einträgt.
IN München kann ich dir niemanden nennen, aber ich hatte dir ja drei Möglichkeiten aufgezählt.

Festigketsgutachten von der Adapter-Nabe vorlegen ... nee is klar. Die vom Bayrischen TÜV sind eben extrem gesetzestreue...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#118 Beitrag von Adam » Di 12. Jan 2021, 17:35

Sorry, dass sich so doof frage, aber wo müsste man an der MP3-Yourban-Felge etwas abdrehen?

Ich habe hier wirklich lange recherchiert und weiß, wer das hat wo machen lassen, aber leider nicht was genau. Das wäre aber für mich wichtig, um zu entscheiden, ob ich den Weg über die Felge oder die Radnabe gehe.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#119 Beitrag von jochen-steini » Mi 13. Jan 2021, 13:43

In der Innenfelge wird die Auflage etwas abgedreht. Dadurch wird der Versatz beseitigt.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#120 Beitrag von Norick » Mi 13. Jan 2021, 18:45

Heute die Antwort vom TÜV bekommen, kein Problem den Umbau abzunehmen wenn Freigängigkeit, Bremsverhalten und ABS Systemprüfung sowie Tachoanzeige überprüft wurde...Dauer ca. 3 Stunden Kosten zwischen 300 und 350€...ohhh Mann...

Antworten