Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Sibos
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#16
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von Sibos » So 19. Mai 2019, 08:39
hotdwarf hat geschrieben:Also die ersten 4 Testfahrten führten zu folgendem Ergebnis..
Ich habe die Federspannung erstmal gelassen wie diese geliefert wurde...
16-fach einstellbarer Dämpfung der Druckstufe(kleines Einstellrad am Druckbehälter)
Einstellung Druckstufe: von H --> S 4 Drehungen/klicks
44-fach einstellbare Zugstufendämpfung (oberes Einstellrad)
Einstellung der Zugstufe: von H-->S 12 Drehungen/klicks
Fahrergewicht 110kg
tolles und schnelles Ein- und Ausfedern bei Bodenwellen, fühlt sich viel besser an
in Kurven schönes gleichmässiges Mitlaufen bei Unebenheiten
einzig was mir nicht gefällt (ist aber nur ein "unerklärbares Gefühl") fühlt sich bei schnellerem Fahren, ab 100km/h bisschen leicht wackelig an.... aber vielleicht ist das was anderes (Reifen sind Ausgewuchtet und mit original Dämpfer war das nicht)
würde gerne diesn Tread mit "Erfahrungen" leben lassen...
hoffe passt oder hab ich was vertauscht bei den Begriffen??
Hallo hotdwarf,
Verständnisfrage: warum bei Zug-und Druckstufe von H—>S und
nicht S—>H?
In einem anderen Tread wird die Einstellung so beschrieben...
Gruß Sibos.
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Sibos
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#17
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von Sibos » So 19. Mai 2019, 08:43
DJ WOLF hat geschrieben:du hast zum federbein eine bedienungsanleitung bekommen, da steht alles drin und wenn du das federbein aus dem karton nimmst, sollte die grundeinstellung eingestellt sein...
DJ Wolf, ja leider steht es eben nicht wie von dir beschriebenen drin. Da werde ich wohl SC anschreiben.
Dachte du könntest uns die Klicks sagen.
Und leider nein beim Dämpfer war die Einstellung komplett soft beim auspacken
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DJ WOLF
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#18
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von DJ WOLF » So 19. Mai 2019, 09:13
ich habe mich nicht weiter mit dem federbein auseinandergesetzt, mein hãndler sagte mir es ist die grundeinstellung eingestellt und ich bin damit sehr zufrieden, warum was ändern wenn es so passt!
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Sibos
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#20
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von Sibos » So 19. Mai 2019, 11:50
Hallo,
Ich habe erst eine Probefahrt mit folgender Einstellung hinter mir:
Druckstufe 4 Klicks zu, Zugstufe 14 Klicks zu und Federspannung 8-10mm, bei ca. 90kg Solofahrer.
Allerdings gehe ich von S—>H
(Ich habe diese Einstellung aus einem anderen Bericht übernommen).
Ich habe ein positives Gefühl, Rad wirkt „satt“ auf der Straße, kein Poltern, kein Lenker flattern bis ca. 105km/h ( Einfahrperiode).
Ich belasse die Einstellung erst einmal und teste weiter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich hier gravierend noch etwas ändern muss aber mal sehen... ich berichte...
Gruß Sibos
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#21
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von Sibos » So 19. Mai 2019, 12:21
commander.45acp hat geschrieben:Hallo,
haben die BGM PRO SC/F16 Competition, Artikel-Nr. BGM7788NB, denn nun eine ABE für die GTS HPE?
Auf der SC Homepage steht zwar 2017- aber ist damit dann auch nach Modellwechsel das HPE Modell erfasst?
Peter
Hallo,
In der beigefügten ABE ist eine weitere Zeile zu erkennen mit GTS, ZAPMA.
Ist halt Interpretation...
Unabhängig davon glaube ich das man in Deutschland generell eine Anbau-Abnahme durchführen muss. Der Weg zum TÜV ist also sowieso notwendig.
Mit der Abe vom jetzigen Stand ist eine Eintragung für die HPE möglich.
Ich muss es demnächst ebenfalls erledigen
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DJ WOLF
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#22
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von DJ WOLF » So 19. Mai 2019, 12:32
ich habe zwei gts hpe, in der super ist das bgm federbein verbaut, in der super tech das yss weil es zur zeit beim kauf der super tech kein bgm gegeben hat.
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hageldoktor
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#23
Beitrag
von hageldoktor » So 19. Mai 2019, 14:14
Sibos hat geschrieben:In der beigefügten ABE ist eine weitere Zeile zu erkennen mit GTS, ZAPMA.
Ist halt Interpretation...
Unabhängig davon glaube ich das man in Deutschland generell eine Anbau-Abnahme durchführen muss. Der Weg zum TÜV ist also sowieso notwendig.
Mit der Abe vom jetzigen Stand ist eine Eintragung für die HPE möglich.
Ich muss es demnächst ebenfalls erledigen
Sehe ich komplett anders. Wenn man die ABE mitführt, dann braucht man keine Eintragung.
Und in der ABE ist zwar ne ZAPMA3 gelistet, allerdings passt die EG-BE nicht zur hpe. Das wird so nur bei nem kulanten TÜV was.
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Sibos
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#24
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von Sibos » So 19. Mai 2019, 14:22
Auszug aus der ABE 91429*02, Typ BGM77, Seite 1:
„...Bei Verwendung der Geräte an den in den beiliegenden Prüfunterlagen beschriebenen Krafträdern, die mit Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO in den Verkehr gelangt sind, ist eine unverzügliche Überprüfung des Ein- oder Anbaus der Fahrzeugteile durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO durchzuführen.
Der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau ist gemäß §22 Absatz 1 Satz 5 bei der Überprüfung mit positivem Ergebnis zu bestätigen. Nach durchgeführter Abnahme ist die ausgestellte Bestätigung mit dieser ABE und den Fahrzeugpapieren mitzuführen und den zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen. Letzteres entfällt nach Berichtigung der Fahrzeugpapiere...,“
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#25
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von 90Racer » So 9. Jun 2019, 14:20
@Sibos
Du zitierst richtig, interpretierst aber falsch. Deine Vespa hat eine Typgenehmigung und keine EBE! Oder hast Du soviel geändert, dass eine Einzelabnahme erforderlich war?
In der ABE sind die Fahrzeuge aufgeführt, an denen der Stoßdämpfer angebracht werden darf. Handelt es sich um ein gelistetes Fahrzeug, ist keine Abnahme/Eintragung erforderlich. Das Mitführen der ABE ist ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Neandertal
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bernhold
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#26
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von bernhold » So 25. Apr 2021, 10:16
Hi ..... ich habe bei meinem Vespa Händler des Vertrauens die verstellbaren BGM Dämpfer geordert ( vorne und hinten) zusammen 750 Euros incl. Montage. Jetzt lese ich hier über Lenkerflattern ..... bin natürlich verunsichert.
Könnt ihr mir da auch was positives darüber erzählen und ob das mit dem Lenkerflattern nur mit der Abstimmung zusammenhängt!!! Würde mich über Tios und Infos von Eich sehr freuen. Gruß Bernhold
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#27
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von Ville » So 25. Apr 2021, 11:18
ich hab mit den BGM Dämpfern keine Probleme, kein Flattern oder ähnliches.
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GTS-Peter
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#28
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von GTS-Peter » So 25. Apr 2021, 11:18
Das Lenkerflattern hört auf, wenn die Reifen ordentlich ausgewuchtet sind.
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#29
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von Ville » So 25. Apr 2021, 11:29
Recht hat er, der Peter. Auch ein Punkt der ziemlich oft ausser Acht gelassen wird.
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#30
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von Ville » So 25. Apr 2021, 13:16
hallo 90Racer,
ließ dir bitte mal das Gutachten bzw. die ABE der BGM Dämpfer genau durch. Dort steht drin, das die Dämpfer in die Fahrzeugpapiere einzutragen sind.
Mit freundlichen Grüßen