BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#31 Beitrag von bernhold » So 25. Apr 2021, 19:12

Hi,
dann schon mal Dankeschön.
Hat schon jemand eine Einstellung für mich
Komfortabel, bin 110 kg schwer. Lg
Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#32 Beitrag von zlipm » Mo 26. Apr 2021, 14:06

hier geht es um den vorderen Dämpfer.....habe vorne Bitubo! könnte nur mit Erfahrung der hinteren BGM Dämpfer dienen.

Bild

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#33 Beitrag von bernhold » Mo 26. Apr 2021, 15:25

Ja her damit :-)
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#34 Beitrag von schmoelzer » Di 27. Apr 2021, 07:04

Ville hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:29
Recht hat er, der Peter. Auch ein Punkt der ziemlich oft ausser Acht gelassen wird.
Und selbst der Reifendienst steht da u.U. auf dem Schlauch. Erst der dritte Reifendienst, bei dem ich anfragte, war überhaupt werkzeugmäßig in der Lage, die Vesparäder zu wuchten, einer erzählte mir sogar: "ach, bei den kleinen Rädern brauchts das nicht".

Grüße

Martin

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#35 Beitrag von bernhold » Di 1. Jun 2021, 21:24

Hi, ich habe mir die BGM Pro SC/F16 Competition vorne
und hinten die BGM Pro SC/R12 Competition hinten einbauen lassen. Habe gesagt er soll es straffer einstellen da ich schon 110 kg wiege und meine Partnerin öfter mitfährt sie wiegt 60 kg. Aber jetzt habe ich das Gefühl das es viel zu hart ist. Ich merke jede Bodenwelle oder Kanaldeckel sowie Kopfsteinpflaster da wackelt der Lenker. Habe das Gefühl wenn ich mich drauf setze federt gar nichts. Ich kann vom Gewinde 2-5-3 cm sehen. Ich hatte bei den Originalen das Problem beim 2 Mann Betrieb haben die Dämpfer teilweise durchgeschlagen, Bodenwellen und Bordsteine überfahren. Wollte die Vorspannung hinten lockern aber links kommt man nicht dran, Luftfilter im Weg. Wie geht der ab. Habe die Schnauze voll werde morgen zum Händler fahren.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Achso meine Vespa ist eine GTS 300 HPE/ASR EZ: April 2019 würde mich über Tips freuen. Lg
Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#36 Beitrag von thomas777 » Di 1. Jun 2021, 22:43

Moin,
Ich habe mir vorne die BGM SC, und hinten Biturbo eingebaut (mit den GTS-Peter-Hülsen). War mir mit Werkseinstellung auch viel zu hart. Das Herunterstellen der Federvorspannung hat schon viel gebracht.
Viele Grüße,
Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#37 Beitrag von derkai » Mi 2. Jun 2021, 07:28

Mit BGM kenne ich nicht nicht aus.
Fahre selbst und nur vorne das Sip.
Bei beiden lassen sich ja aber Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellen.
Trotzdem wollte ich, falls nicht bekannt Mal auf das wie ich finde gut gemachte Video des Konkurrenten hinweisen.

Es besteht aus drei Teilen und ist lohnenswert zu schauen.

Findest Du hier

https://youtu.be/S5O1bmN_YfI

Es wird wohl egal sein, ob SIP, oder Scooter Center drauf steht.

Mit der Federvorspannung änderst Du an der Härte des Fahrwerk nix.

Vielleicht hilft es ja.

VG
Kai

Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk




Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#38 Beitrag von bernhold » Do 3. Jun 2021, 21:35

Hi….. bei den hinteren BGM Dämpfern komme ich nicht mit den Fingern an die Zugstufe. Auch kommt man nicht an die Federvorspannung des linken Dämfers ohne den Luftfilterkasten zu lösen und nach oben zu drücken.
Gruß Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

izeman
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:50
Vespa: LX50, GTS300
Land: Österreich

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#39 Beitrag von izeman » Do 24. Jun 2021, 08:00

bei den hinteren BGM Dämpfern komme ich nicht mit den Fingern an die Zugstufe
Das ist ein absolutes Manko, liegt aber wohl nicht an den Dämpfern sondern an der Konstruktion unseres Baujahres?! Meine ist 2018, und da kommt man mit den Fingern nicht an das Drehrad.
Habe überlegt ob es vielleich einen Weg gibt mit einem 3D Drucker einen entsprechend gebogenen Schlüssel zu drucken. Ist in jedem Fall eine Riesenfummelei. Aber 40 Einstellmöglichkeiten und dann kann man die nach dem Einbau nicht mehr verstellen????

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#40 Beitrag von fritschomat » Do 24. Jun 2021, 18:44

Hab mir auch die BGMs in eine HPE einbauen lassen. Falls jemand nen Tipp hat wie man hinten an die Zugstufen Einstellungen kommt nur her damit.
Ich hab zwar lange dünne Finger aber im ersten Versuch komme ich weder rechts noch links an die Einstellung.
Schon bissi blöd.... wie macht ihr das da ein Setup zu finden ?

izeman
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:50
Vespa: LX50, GTS300
Land: Österreich

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#41 Beitrag von izeman » Do 24. Jun 2021, 18:50

Ausbauen, einstellen, einbauen. Anders geht's wohl nicht.
Deswegen meine Idee eines Spezialwerkzeugs...

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#42 Beitrag von fritschomat » Fr 25. Jun 2021, 10:56

Ja mega Konstrukt, ich hab natürlich extra Geld bezahlt für den Einbau um mir die Finger nicht schmutzig zu machen. Ich komm mit viel Fingerbiegen maximal mit der seitlichen Fingerfläche an den Versteller, gedreht bekomm ich den allerdings nicht.

Muss schon sagen das mich das heute extrem nervt, ich hab fast alle Foreneinträge zu den Dämpfern gelesen, kaum einer erwähnt das man an die Einstellung eigentlich gar nicht rankommt. Da bezahlt man einen Haufen Geld für voll einstellbare Dämpfer und fürs Einbauen und dann muss man sich vorm einbauen auf einen fixen Wert festlegen. In meinem Fall weiss ich den Wert noch nichtmal weil ich dachte erst einbauen lassen dann justieren. Ich war heute nochmal in der Werkstatt um nach einem Rat zu fragen, die haben aber auch gleich abgewunken, kommt man nicht ran.

Was hat sich BGM eigentlich dabei gedacht ?
Es war ja auch keine Anleitung dabei, und selbst in alten Anleitungen die man im Netz findet wird ja erklärt wie man sich an ein Setup herantastet. Wie soll das gehen ?
:unwissend:

Mit etwas Grips müsste man doch irgendwie auf eine Lösung kommen, eventuell mit irgendeinem Tool oder einer Klammer durch den Spalt oder mit einem Gummiband oder einem Stück Keilriemen oder sowas.

Bild
Zuletzt geändert von fritschomat am Fr 25. Jun 2021, 20:46, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#43 Beitrag von fritschomat » Fr 25. Jun 2021, 20:25

bernhold hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 21:35
.......Auch kommt man nicht an die Federvorspannung des linken Dämfers ohne den Luftfilterkasten zu lösen und nach oben zu drücken.
Gruß Bernhold
Hi Bernhold, ich kann die Federvorspannung hinten links an meiner GTS 300 einstellen. Herunterdrehen geht per Hand, raufdrehen nur in kleinen Schritten mit dem Tool. Das Problem ist nur, irgendwann kommt das Loch mit der Madenschraube und es geht erstmal nicht weiter.
Die Madenschraube lässt sich aber komplett entfernen und somit das Rädchen wieder weiterdrehen. Einfach einmal rum bis das Loch für die Madenschraube wieder sichtbar ist und dann die Madenschraube wieder mit den Fingern andrehen und mit dem Tool festziehen.

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#44 Beitrag von fritschomat » Sa 26. Jun 2021, 12:22

ich werd das hier mal versuchen:

viewtopic.php?p=642909#p642909

Zitat von user @kletskoek : "Ich habe es nun so gemacht, dass ich die Verkleidung um den Tankstutzen abgeschraubt habe, die Dämpfer oben abgeschraubt und diese nach unten ca 5cm durchgesteckt.
Die schwinge geht dann auf dem Hauptständer noch ein Stück weiter runter wie üblich und man kann dann vom Helmfach aus einstellen."

Ich werde das demnächst mal versuchen ggf reicht es ja schon aus nur die oberen Gummis rauszunehmen und die Schraube ans obere Gewinde zu drehen damit die Dämpfer noch fixiert bleiben. Ich werde berichten ob das klappt.

Edit: Klappt nicht, das obere Gewinde dreht sich mit, die Dämpfer lassen sich nicht von oben lockern. Zumindest mit meinem Ringschlüssel nicht, so einen Power Schlagschrauber hab ich nicht.
Zuletzt geändert von fritschomat am Sa 26. Jun 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Harald57
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:24
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: BGM Pro Dämpfer Einstellung ??

#45 Beitrag von Harald57 » Sa 26. Jun 2021, 12:32

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls die genannten Probleme bei meiner 2020 GTS 300 Super Sport mit dem Einstellen der hinteren Dämpfer Competition 12.
Den linken Dämpfer habe ich wenn die Madenschraube ein weiterdrehen unmöglich macht mit dem beiliegenden Hakenschlüssel etwas gedreht und danach wieder den Stift benutzt. Ging sehr gut.
Was mir jedoch nicht klar ist wie die Federn links und rechts Syncron auf X mm eingestellt werden.
Die Linke Feder wird locker wenn die Mutter auf 2mm runtergedreht wird jedoch die Rechte ist schon bei 10-15 mm locker
Muss ich auf beiden Seiten ab diesem Punkt meine 10 oder andere mm Einstellung nach oben drehen oder sind die Federn der beiden Dämpfer unterschiedlich
Irgendwie blicke ich nicht mehr durch
Vielleicht kann jemand Licht in meine Unwissenheit bringen
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß aus Mainz
Harald

Antworten