SIP-Tacho

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Fortanus
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Re: SIP-Tacho

#46 Beitrag von Fortanus » Mo 20. Jan 2020, 10:28

olinger hat geschrieben:Moin,
Hab das Sip Tacho für die Sprint geöffnet. War ne ganz schöne fummelei mit Fön und und kuttermesser.
Hab den innenrahmen auch lackiert und einen roten Vespa Schriftzug geklebt.
Aha, danke. Was hast Du denn zum Verkleben genommen? Roter Vespa Schriftzug hört sich gut an. Was genau hast Du da verbaut? Hast Du mal eine Bezugsquelle oder auch ein Bild davon?

Besten Dank!

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olinger
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Re: SIP-Tacho

#47 Beitrag von olinger » Mo 20. Jan 2020, 16:22

Fortanus hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:Moin,
Hab das Sip Tacho für die Sprint geöffnet. War ne ganz schöne fummelei mit Fön und und kuttermesser.
Hab den innenrahmen auch lackiert und einen roten Vespa Schriftzug geklebt.
Aha, danke. Was hast Du denn zum Verkleben genommen? Roter Vespa Schriftzug hört sich gut an. Was genau hast Du da verbaut? Hast Du mal eine Bezugsquelle oder auch ein Bild davon?

Besten Dank!

Hab es danach nicht mehr verklebt. Es ist ne Dichtung vorhanden. Hab den Rahmen mit Sprühfolie lackiert und die Aufkleber von eBay.

Gruß

https://bilderupload.net/bild/CtXjr
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olinger
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Re: SIP-Tacho

#48 Beitrag von olinger » Mo 20. Jan 2020, 16:24

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Re: SIP-Tacho

#49 Beitrag von rabbit » Di 21. Jan 2020, 15:29

zum Tacho....finde den eigentlich prima, allerdings bei Tageslicht sind die unteren digitalen Anzeigen nur 'bescheiden' zu lesen, selbst bei maximal eingestellter Helligkeit. Die gezeigten Bilder hier vermitteln was anderes. Ist das nur bei mir so?
Gruß Jürgen

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olinger
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Re: SIP-Tacho

#50 Beitrag von olinger » Di 21. Jan 2020, 16:20

Bei Sonne sind die digitalen Zahlen wirklich schlecht zu erkennen. Aber stört mich nicht. Schaue nicht andauernd aufs Tacho.
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Re: SIP-Tacho

#51 Beitrag von Epaaron » So 26. Jan 2020, 13:05

Hallo
Hab meinen gestern umgebaut. War in 5 min erledigt :-)
Bild
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Liebe Grüße Epa

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Fortanus
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Re: SIP-Tacho

#52 Beitrag von Fortanus » Do 30. Jan 2020, 07:00

Epaaron hat geschrieben:Hallo Hab meinen gestern umgebaut. War in 5 min erledigt :-)
Glückwunsch... der alte Vor-Facelift SIP-Tacho ist ja zum Glück verschraubt und nicht verklebt ;)

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Re: SIP-Tacho

#53 Beitrag von stefko22 » Fr 21. Feb 2020, 01:10

olinger hat geschrieben:Moin,
Hab das Sip Tacho für die Sprint geöffnet. War ne ganz schöne fummelei mit Fön und und kuttermesser.
Hab den innenrahmen auch lackiert und einen roten Vespa Schriftzug geklebt.
Hallo Olinger!

Ich versuche grad den FL GTS Tacho zu öffnen. Das Teil klebt bombenfest. Selbst mit Cutter und Heißluftfön komm ich da nicht weiter... Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du das genau gemacht hast. Das Teil dürfte ja auch an Stellen verklebt sein wo man nicht zerstörungsfrei mit dem Cutter hinkommt?

Thanks!

Stefan

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Re: SIP-Tacho

#54 Beitrag von olinger » Mi 26. Feb 2020, 09:08

Da hilft nur viel fummelei und Geduld. Föhn und cuttermesser ist schon richtig. Hab es dann Stück für Stück auf Spannung abbekommen. Bei der Sprint ist es auch noch eingehakt.
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Re: SIP-Tacho

#55 Beitrag von stefko22 » Do 27. Feb 2020, 09:09

Ok. Danke! Ich habs bei meinem Tacho ziemlich lange versucht. Mit dem Heißluftfön auch so stark erwärmt, dass schon die schwarzen Kunststoffhaken weich geworden sind, aber nichts hat sich bewegt. Der Tacho ist an mehreren Flächen verklebt. Sogar die Feder des Tachoglases ist mit der Dichtung in die Nut verklebt... Warum SIP das so produzieren lässt sei mal dahin gestellt. Der originale ist auch nur gesteckt und hält auch dicht.

Schnelle und einfache Lösung bei mir war jetzt das Dremel Multitool. Ich hab meinen einfach aufgeschnitten und danach wieder verklebt und frisch abgedichtet. Sieht natürlich im unverbauten Zustand nicht schön aus, aber davon sieht man danach ohnehin nichts mehr.

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Re: SIP-Tacho

#56 Beitrag von olinger » Sa 29. Feb 2020, 13:12

stefko22 hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 09:09
Ok. Danke! Ich habs bei meinem Tacho ziemlich lange versucht. Mit dem Heißluftfön auch so stark erwärmt, dass schon die schwarzen Kunststoffhaken weich geworden sind, aber nichts hat sich bewegt. Der Tacho ist an mehreren Flächen verklebt. Sogar die Feder des Tachoglases ist mit der Dichtung in die Nut verklebt... Warum SIP das so produzieren lässt sei mal dahin gestellt. Der originale ist auch nur gesteckt und hält auch dicht.

Schnelle und einfache Lösung bei mir war jetzt das Dremel Multitool. Ich hab meinen einfach aufgeschnitten und danach wieder verklebt und frisch abgedichtet. Sieht natürlich im unverbauten Zustand nicht schön aus, aber davon sieht man danach ohnehin nichts mehr.

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Sehr gut. Hauptsache dicht und sieht eingebaut gut aus.
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Re: SIP-Tacho

#57 Beitrag von stefko22 » Sa 29. Feb 2020, 14:06

Genau so ist es

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Re: SIP-Tacho

#58 Beitrag von Fortanus » Di 31. Mär 2020, 11:18

freaktech hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 11:54
Ich habe mit der Methode Rollmeter am Boden von Ventil zu Ventil 1400mm Umfang gemessen

was soll nun also

1400 (neuer Reifenumfang)
durch /
alter Reifenumfang (was ist der alte Reifenumfang ?!?!?!? würde ja egal welcher reifen immer 1 ergeben?


x 991 (ok das ist wohl ein definierter Wert für die Modelle ab BJ 2014 und dann noch auf 4P also 4 Punkte bei ADJ A3

Bild
Den SIP-Tacho hab ich jetzt auch in meiner 2014er GTS ABS im Einsatz und bei der ersten Fahrt mittels GPS-Abgleich den Eingabewert solange geändert, bis es gepasst hat, bei mir war es 966. Danach wurde mir auch die Formel klar...

Diese ist wohl wie folgt gemeint:

[Originaler Reifenumfang] = 1480 mm (Werkseinstellung im Tacho)
[Neuer Eingabewert] = 966 (experimentell aus GPS-Messung)

Wenn man jetzt die Formel umstellt nach [Neuer Reifenumfang] = [Neuer Eingabewert] * [Originaler Reifenumfang] / 991 = 1442,5 mm

Zur Verifikation sogleich den Reifenumfang der Vorderrads nachgemessen und siehe da: Exakt 1442,5 mm, auf den halben mm genau ;)!

Viel Spaß!
Paul

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Re: SIP-Tacho

#59 Beitrag von stefko22 » Di 31. Mär 2020, 21:20

Wie habt ihr eigentlich den rot eloxierten Temp. Fühlerring an der Zündkerze montiert? Der lässt sich aus Platzgründen beim Kerzenloch ja gar nicht einschrauben?? Werd daraus nicht schlau.

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Re: SIP-Tacho

#60 Beitrag von Fortanus » Di 31. Mär 2020, 22:06

stefko22 hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 21:20
Wie habt ihr eigentlich den rot eloxierten Temp. Fühlerring an der Zündkerze montiert? Der lässt sich aus Platzgründen beim Kerzenloch ja gar nicht einschrauben?? Werd daraus nicht schlau.
Den hab ich nicht verwendet, sondern den separat angebotenen Öltemperatur-Sensor und diesen in die Ölablassschraube integriert. Bei Wasserkühlung macht die Kerzentemperatur m.E. nicht so viel Sinn...

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