Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
mjbgts300ss
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 17:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#1 Beitrag von mjbgts300ss » So 12. Feb 2023, 15:47

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich das Tonrad von Kübler an meiner Vespa GTS SuperSport Euro5 montiert.
Gemäß Tacho ist meine Vespa nun sogar langsamer (Original Tonrad gemäß Tacho = 120km/h - 125km/h // Kübler Tonrad gemäß Tacho = 115 km/h - 120km/h), also habe ich es zusätzlich getestet, indem mir ein Auto hinterher gefahren ist. Gemäß Autotacho ist die Vespa mit dem Kübler Tonrad ca. 3-5km/h schneller… die +10km/h von denen alle schwärmen kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Hat jemand von euch Erwartungswerte zum realen Nutzen des Tonrad bzw. zur Tachoabweichung?
Freue mich auf eure Antworten 🤗.
Beste Grüße, Mario

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#2 Beitrag von Wenne » So 12. Feb 2023, 16:59

Mit dem K-Tonrad zeigt der Tacho eine geringere Geschwindigkeit an und läuft somit später in den Begrenzer.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

mjbgts300ss
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 17:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#3 Beitrag von mjbgts300ss » So 12. Feb 2023, 17:37

Ah 😋… danke für den Hinweis 👌.
+ 10km/h finde ich aber dennoch etwas „optimistisch“ 😅, das schnellste was der Autotacho angezeigt hat sind 124km/h.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#4 Beitrag von DJ WOLF » So 12. Feb 2023, 17:42

da das neuen gts 2023 modell keinen geschwindigkeitsbegrenzer mehr hat, erübrigt sich ein kübler rad. in meinem zulassungsschein meiner neuen mattblauen super tech steht höchstgeschwindigkeit 123kmh, üblicherweise gehen die vespen sogar etwas schneller als im schein steht und dann kommt noch der vorauseilende tacho dazu. ich glaube meine neue wird so um die 138 am tacho anzeigen.
ich werde berichten wenn es soweit ist mit meiner neuen gts auf die autobahn zu kommen.

mjbgts300ss
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 17:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#5 Beitrag von mjbgts300ss » So 12. Feb 2023, 18:07

Meine ist noch BJ 2021 🤗

afleng
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 08:42
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#6 Beitrag von afleng » So 12. Feb 2023, 18:15

Naja, die "Vergleichsmessung" mit dem Auto-Tacho ist halt auch problematisch. Der Tacho zeigt sicher auch eine höhere Geschwindigkeit als tatsächlich gefahren wird. Ich würde mit einem GPS-Gerät (z.B. Mobiltelefon) messen. Das ist aussagekräftiger.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#7 Beitrag von Vespaforfun » So 12. Feb 2023, 19:12

Mit dem Tonrad, hast du eine exakte Anzeige des Tacho (1:1 ggü. GPS Messung)..

Da der Serientacho bei der GTS locker um die 10km/h "voreilte", bist du natürlich optisch langsamer aber real genau so schnell oder langsam wie vorher..

Da der Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht! der Drehzahlbegrenzer, das ist was völlig anderes!) generell bei 130km/h Tachoanzeige einsetzt (alle HPE bis zum 23er Modell) schaffst du mit dem Tonrad tatsächliche und echte 130km/h wenn die Gegebenheiten es hergeben.. beim Serientacho läuft die HPE schon bei echten 120km/h in den Begrenzer..

Zusatznutzen ist nebenbei auch noch der richtige Km Stand und eine somit auch ein korrekter Verbrauchswert..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#8 Beitrag von Gonzo0815 » So 12. Feb 2023, 19:34

Vespaforfun hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 19:12
...
Zusatznutzen ist nebenbei auch noch der richtige Km Stand und eine somit auch ein korrekter Verbrauchswert..
Äh, nein!
Die km stimmen eben genau nicht! Da werden real zu wenig angezeigt. Hab ich irgendwo in einem anderen Fred eh lang und breit beschrieben.
HPE Serientacho = km relativ genau, km/h um 1o daneben
Kübler = Km/h fast auf GPS genau, km um ca. 5% daneben.

Eine Tod muss man also sterben.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mjbgts300ss
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 17:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#9 Beitrag von mjbgts300ss » So 12. Feb 2023, 19:57

danke vielmals für eure anmerkungen.

das heißt (bei meiner vespa):

original tonrad:
v max. nach tacho = ca. 128 km/h
real = ca. 118 km/h

kübler tonrad:
v max. nach tacho = ca. 122 km/h
real = ca. 122 km/h (da nahezu gps genau)

sind also ungefähr + 4 km/h… zu den „angekündigten“ + 10 km/h fehlt dann wohl doch noch ein wenig (aber die werbung verspricht ja immer mehr 😅😉)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#10 Beitrag von Vespaforfun » So 12. Feb 2023, 21:27

Gonzo0815 hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 19:34
Vespaforfun hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 19:12
...
Zusatznutzen ist nebenbei auch noch der richtige Km Stand und eine somit auch ein korrekter Verbrauchswert..
Äh, nein!
Die km stimmen eben genau nicht! Da werden real zu wenig angezeigt. Hab ich irgendwo in einem anderen Fred eh lang und breit beschrieben.
HPE Serientacho = km relativ genau, km/h um 1o daneben
Kübler = Km/h fast auf GPS genau, km um ca. 5% daneben.

Eine Tod muss man also sterben.
was sich mir dabei nicht erschliesst ist die Unterschiedlichkeit bei den km. Das würde ja bedeuten, dass die Anzeige der Geschwindigkeit und der Distanz von mehr als nur einem Sensor erfasst wird..
Dann würde mich mal interessieren wo genau der sitzen soll??

Oder habe ich da einen Denkfehler, und wenn ja wo liegt der?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#11 Beitrag von avanti » So 12. Feb 2023, 22:11

Oder einfach ein Softwarebug ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#12 Beitrag von Gonzo0815 » So 12. Feb 2023, 22:26

Kein Softwarebug, sonder Gesetz!
Der Tacho "muss" voreilen! Liegt der Geschwindigkeit also Umfang und Umdrehungen zugrunde, dann stimmen die km und die km/h gehen vor.
Stimmen auf selber Basis die km/h dann werden weniger km gezählt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#13 Beitrag von Vespaforfun » So 12. Feb 2023, 22:46

Sorry, aber da kommt mein logisches Denken immer noch nicht mit:

Es gibt "einen" Sensor der die Messungen macht - richtig?

Wie schafft es dieser eine! Sensor, zwei!! unterschiedliche Angaben aus nur einer Quelle zu generieren und diese auch noch unterschiedlich zu verarbeiten???

Da ist das "Gesetz" doch völlig Wurscht!

Verändert sich der eine Wert muss der in von diesem in Abhängigkeit befindliche Wert sich ebenfalls in gleichem Maße ändern solange es nur eine Basisinformation gibt..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#14 Beitrag von avanti » So 12. Feb 2023, 23:22

Der Tacho darf 10% + 4kmh voreilen, das nützt Vespa anscheinend aus.
Bei der Wegstrecke wäre das wohl zu auffällig.

Es ist daher wahrscheinlich, dass die Bordsoftware unabhängige Rechnungen für kmh und Wegstrecke vornimmt.
Du unterstellst einfachen Dreisatz, dann müsste es so sein, wie du beschreibst.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kübler Tonrad > wirklich + x km/h?!

#15 Beitrag von Vespaforfun » So 12. Feb 2023, 23:42

ich unterstelle nur, dass rein technisch wie es sich aktuell darstellt eine Unterscheidung bzw. Beeinflussung zweier Signale durch einen Sensor nicht plausibel ist..

..und ich unterstelle mal in Anbetracht, da es sich um eine Vespa handelt, ein eher simples Softwaresystem! :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten